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Kauf KIA RIO 1,2 Liter (84 PS) / Fragen zur Inspektion
Hallo,
zu meinem Skoda und meinem Beatle Cabrio soll sich in Kürze noch ein kleiner KIA RIO gesellen.
Momentan ist es ja leider schwierig, sich über die Autos vor Ort zu informieren.
Daher wähle ich mal den Weg über das Forum.
Im Auge hatte ich entweder den STONIC (Vision7) und als ich dann auf dem Händlerhof Nebendran den RIO sah, eben einen RIO. Mir scheint, dass der STONUC einfach ein erhöhter RIO ist und wenn ich den RIO voll konfiguriere, ist er offenbar etwas "besser" ausgestattet - zum selben Preis.
Hauptsächlich werden damit meine Töchter fahren.....
Daher konfigurierte ich mir den RIO als SPIRIT Modell, der auch im NCAP Test 5 von 5 Sternen erhalten hat.
Dank der elektronischen Systeme an Bord.
Viel mehr kann man da ja nicht mehr dazu buchen. Außer die Pieper vorne und das KIA Konservierung Update vielleicht noch. Was ich schade finde ist, dass der Tote Winkel Assistent über 1.000€ kosten soll.
Was haltet Ihre denn von dem KIA Inspektion Paket?
Es soll für 7 Jahre 1.930€ kosten.
Wie oft muss das Auto denn in die Werkstatt und was muss man da ungefähr bezahlen?
Bei Skoda ist man alle 30.000 jm rund 400 Euro los. Bei VW ist es variabel. Der muss alle 15.000 km weg. einmal großer Service, dann wieder kleiner Service. Für das Auto hatte ich das Service Paket für 27 Euro gebucht.
Wann muss zB der Zahnriemen gewechselt werden? Das kostet ja schon um die 1.000€. Wäre sowas im Service Paket enthalten?
Viele Grüße aus der Rhein Neckar Region
Jo
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18 Antworten
Ja, der Stonic ist im Prinzip ein höherer Rio (selbe Plattform). Der Innenraum ist gleich, nur der Kofferraum etwas größer.
Vergleiche mal noch genauer die Ausstattungslinien Dream Team und Spirit. Beide haben die identische Inneneinrichtung und Polster. Der Spirit hat etwas mehr drin (Mittelarmlehne, einen USB-Anschluß hinten) an "kleineren" Dingen, wenn du auf diese verzichten könntest, wären nochmal glatte 1500 € Ersparnis drin. Legst du allerdings Wert auf das, was das P4-Paket bietet, musst du zum Spirit greifen; das ist für Dream Team nicht vorgesehen. Ich komme darauf, weil du beim Stonic nur die unterste Linie Edition 7 ins Auge gefasst hast. Da könnte der Dream Team-Rio locker drüber ausstattungsmäßig.
Hallo joka1972,
seit über 2,5 Jahren fahre ich den Rio YB Dream Edition mit 1,4L 99PS 4 Zylinder Saugmotor. 1. ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Zu Ihren Fragen folgendes. die Inspektionen sind alle 15.000 Km oder jedes abgelaufene Jahr fällig. Je nachdem was zuerst eintritt. Bei den Kilometern darf man max. 1000 Km überziehen, bei der Jahresfrist max. 2 Monate sonst erlischt die Garantie.
Zum nächsten Punkt: die erste Inspektion kostet zwischen 200 u. 250 EUR je nach Region und Händler. Die 2. Inspektion lag bei mir bei 450 EUR incl. Wartung der Klimaautomatik. Im Juni steht die 3. Inspektion an (bis dahin ca. 40.000 Km auf der Uhr). Der Kostenvoranschlag meines Händlers liegt bei 350 EUR inkl. TÜV Abnahme.
Wenn man die Kosten der ,,Flatrate" hochrechnet könnte sie sich rechnen. Allerdings würde ich mich genau informieren welche Wartungspunkte sie beinhaltet. Sollten arbeiten an z.B. Klimaanlage ausgeklammert sein (diese ist auch nur in den ersten 3 Jahren über die Garantie abgedeckt) kommen schnell noch Kosten oben drauf.
Als letzter Punkt: die 4 Zylinder Motoren 1,2L und 1,4L haben Steuerkette. Der Zahnriemenwechsel fällt somit weg.
Allerdings werden die 1,4L Motoren von KIA derzeit nicht mehr im RIO angeboten. Neben dem 1,2L 4 Zylinder Saugmotor stehen noch zwei 3 Zylinder Motoren mit 1L und Turboaufladung (100 und 120 PS) zur verfügung.
Ich pwersönlich würde mich daher auch für die 1,2L Variante entscheiden.
MfG
RedRunner60
Hallo
Danke dir.
Ich hatte beim STONIC auch das Advanced Driving System Paket konfiguriert.
Beim Rio ist mir auch aufgefallen, dass ich zum Dream mit allen Optionen die ich will und dem Vison dann beim vision rund 300 Euro teurer komme.
Mehrwert glaube usb hinten und die Armlehne in der Mitte. Mir war aber nicht ganz klar, ob es weitere Unterschiede gibt.
Ohne das P4 hätte der Rio wohl nur 3 von 5 Sternen beim Crash Test erhalten. Daher diese Investition.
Grüße
Querverkehrswarner ist sicher nicht schlecht und kann man haben. Aber die Rückfahrkamera deckt schon einiges ab und so unübersichtlich finde ich den Rio nicht. Totwinkelwarner ist ähnlich aus meiner Sicht zu bewerten - kann man, muss nicht. Der Rio hat links einen asphärischen Spiegel.
Was mir beim P4-Paket nicht gefällt, sind die 17 Zoll-Räder. Habe schon in einigen Tests gelesen, dass diese den Rio deutlich (unangenehm) härter machen sollen. Das müsste man mal testfahren, aber meist haben die Händler nicht so viele Rios stehen, um vergleichen zu können.
Beim Stonic wäre übrigens Dream Team meine Wahl gegenüber Vision, da unterm Strich preiswerter. Beim Stonic ist die Dream Team höher ausgestattet als beim Rio, kann man daher nicht so ganz vergleichen. Allerdings gibt es beim Stonic ab Vision nur die 17 Zoll-Räder und da gilt das oben gesagte. Also auch Probe fahren. Stonics stehen bei meinem Händler deutlich mehr Exemplare als vom Rio, allesamt mit dem 100 PS-Turbo.
Ich glaube ich muss die Pakete nochmals nachlesen.
P1 und P2 war ich sicher konfiguriert zu haben.
Zudem die Sensoren vorne
Das Konservierungsmittel Paket
P4 sehe ich gerade war mir zu teuer. 1.150 Euro.
Im Rio Vision ist P1 und P2 ja schon Serie.
Er hat 16 Zoll Räder. Die reichen.
Mein Octavia hat als Kombi auch nur 16 Zoll.
Sorry für die Verwirrung. P4 braucht es nicht für 5 Sterne NCAP.
Das war dann eher eines der anderen Pakete mit Fußgänger Schutz und brems Automatik.
;-)
Rio als Vision wäre mir neu, meinst bestimmt Spirit;-)
Zitat:
@yellist schrieb am 13. April 2020 um 12:13:44 Uhr:
Rio als Vision wäre mir neu, meinst bestimmt Spirit;-)
Wo ist das Loch zum verstecken?
Liegt wohl daran, dass ich eine Woche lang nur den STONIC im Auge hatte und nun seit 2 Tagen den RIO auf dem Schirm.
Sollte der Händler für den RIO ähnlich Nachlass geben wie für den STONIC, dann wird’s der RIO.
Ich hab grad was von " man darf die Inspektion überziehen " gelesen.
Seid da lieber vorsichtig. Geht lieber von 0 Toleranz aus. Keine Firma hat was zu verschenken.
Ich fahre seit 3 Jahren einen Rio YB 1.0 T-GDI Spirit und habe seitdem knapp 24000 km auf der Uhr. Ich bin mit dem Auto extrem zufrieden und mit etwas Geschick und Kenntnis, lässt er sich mit 5 Litern in der Stadt fahren. Ich möchte ihn als Dreizylinder absolut nicht mehr missen, er hat mir schon große Dienste erwiesen. Da ich den Automarkt stetig begutachte, kann ich sagen, dass für mich Stand jetzt absolut kein anderes Auto infrage käme, ich bin sehr auf das Facelift dieses Jahr gespannt.
Zitat:
@qGelSchreiBaer schrieb am 13. April 2020 um 14:56:40 Uhr:
Ich hab grad was von " man darf die Inspektion überziehen " gelesen.
Seid da lieber vorsichtig. Geht lieber von 0 Toleranz aus. Keine Firma hat was zu verschenken.
Genau so ist es. Bei unserem Sportage hab es noch diese "Kulanz". Bei der Übergabe unseres Proceed GT wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass es das nicht mehr gibt. Also ein Km drüber und schon kann es Essig sein. Genauso mit einem Tag drüber.
Ihr seid also eher der Meinung dass sich 1.900 Euro für Inspektionspaket nicht rechnet beim Benziner ?
Ich persönlich würde es lassen.
Kleiner Hinweis zur Garantiezeit der Klimaanlage: Der Kompressor wurde bei unserem Picanto nach 6 Jahren anstandslos inkl. Kältemittel ersetzt - ohne Kosten.
Beim Vorgängermodell Kia Rio UB ist es so, dass jedes zweite Jahr nur ein Ölwechsel nötig ist. Das schlägt mit ca. 120 Euro zu Buche. Also 3 mal 120.- = 360.-
Im 2., 4., 6. Jahr dann eine große Inspektion. Rechnet man mit höchstens 400.- = 1200.-
Rechnen sich dann die 1920.- ?