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Kauf Lancia Lybra

Lancia
Themenstarteram 16. März 2007 um 19:50

Würde mir gern einen Lancia Lybra zulegen. Was gibt es für Probleme? Wann Zahnriemenwechsel. Es würde sich um ein BJ.2000

mit einen 2liter Motor handeln...

MFG

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18 Antworten
am 16. März 2007 um 21:02

Such mal hierzu gabs schon einige threads; prinzipiell is der lybra ein sehr solides auto

Hallo!

Nimm meinen "Nickname" nicht so ernst - den habe ich mir zugelegt, als ich mit meinem Lybra im Clinch lag!

Prinzipiell ist der Lybra ein schönes Auto ... gut ausgestattet, angenehme Haptik ... angenehmer Reisekomfort - kein Kurvenräuber! Aber wie alle Autos hat er so seine Schwächen. Der Jahrgang 2000 macht ab und an Probleme wenns um die Entfeuchtung des Innenraumes geht! So kann es passieren, dass bei niedrigen Temperaturen oder sehr feuchtem Wetter alle Scheiben im Handumdrehen beschlagen - unangenehm! Auch die Elektrik ist nicht ohne Probleme - bei meinem jedenfalls!

Der Zahnriemen soll nach 5 Jahren bzw. 100 TKm raus ... je nachdem was zuerst eintritt. Meine Werkstatt empfiehlt allerdings 4 Jahre und 80 TKm. Falls Du den Wechsel nicht alleine machen kannst oder willst oder jemanden privat an der Hand hast, der das machen kann ... dann sollte er gewechselt sein, wenn Du ihn kaufst. Denn beim 2.0 wird der Motor zum Zahnriemenwechsel ausgebaut!!! Das dauert ... und kostet (so um die 1200€), denn zur Sicherheit wird meist auch die Wasserpumpe getauscht - für die müsste der Motor nämlich auch ausgebaut werden ... und wenn er schon mal draussen ist ...! Ich weiß, dass jetzt wieder Leute schreiben werden, dass es auch reicht, wenn man den Motor ankippt ... etc.! Aber auch dann dauert es immer noch länger als bei anderen Modellen ... und nicht jeder kann das selbst!

Ich würde eigentlich zu einem Modell raten, welches jünger ist als Bj. 2000 ... und dann würde ich zum 1.8er oder einem Diesel raten. Da müsste was zu finden sein ... das Preis-Leistungsverhältnis ist in jedem Fall gut!

Tschüss

Komisch - mein Vater war auch mit dem 2.0 Lybra letzte Woche beim Zahnriemenwechsel.

Aber der Motor musste nicht raus. Kosten rund 650 Euro ohne Mwst.

Der einzige Fünfzylinder,der meines Wissens raus muss zum Riemenwechsel ist 2.0 20V Turbo aus dem Coupe Fiat.

Hallo!

Es ist doch überhaupt nicht wichtig, ob der Motor nun wirklich raus muss! Fakt ist, dass es werksseitig vorgeschrieben ist!

Wie & ob findige bzw. geübte Mechaniker dies umgehen können (kippen, absenken, Spezialwerkzeug, ..., spezielle Tastsinneszellen), wird Dir der Werkstattmeister im Zweifelsfall nicht sagen! Das heißt, man wird Dir einen Kostenvoranschlag so um die 1000€ machen und sich dabei auf die Werksvorgabe berufen - ein Klick im Computersystem wird Dir das beweisen! Wenn Du jetzt kein Glück hast und einen besseren Anbieter findest - Lancia-Werkstätten sind in vielen Teilen Deutschlands recht dünn gesät - dann musst Du dieses Angebot annehmen, oder darauf hoffen, dass es eine freie Werkstatt für weniger Geld auch hinkriegt! Der Riemen sollte also neu sein!!!

Im Übrigen sind 650€ für einen Zahnriemenwechsel auch nicht gerade wenig Geld - sowas klappt bei anderen Autos auch für die Hälfte! Mit MWSt. sind 650€ allerdings auch schon 773,5€!

Die Summe musste wohl dann mindestens gezahlt werden ... falls das alles war! (Wasserpumpe ...?)

Trotzdem ist der Lybra ein Wohlfühlauto ... bei "Mobile.de" stehen die Baujahre 2002/03 mittlerweile für knapp 8000€ rum ... 2.0 mit 150Ps als Kombi in der LX-Ausstattung!

Tschüss

am 18. März 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Es ist doch überhaupt nicht wichtig, ob der Motor nun wirklich raus muss! Fakt ist, dass es werksseitig vorgeschrieben ist!

Wie & ob findige bzw. geübte Mechaniker dies umgehen können (kippen, absenken, Spezialwerkzeug, ..., spezielle Tastsinneszellen), wird Dir der Werkstattmeister im Zweifelsfall nicht sagen!

Im Übrigen sind 650€ für einen Zahnriemenwechsel auch nicht gerade wenig Geld - sowas klappt bei anderen Autos auch für die Hälfte! Mit MWSt. sind 650€ allerdings auch schon 773,5€!

Die Summe musste wohl dann mindestens gezahlt werden ... falls das alles war! (Wasserpumpe ...?)

Tschüss

Nun von welchen Autos du sprichst wäre interessant.. Schreibst halt etwas von anderen Autos ohne wirklich Ahnung davon zu haben, stimmts? Was kostet es bei einem A4 mit 6 Zylinder oder BMW? Frag mal nach.. .:-)

@Vectra Sport...

Da der Rahmen, Vorbau vom Lybra mit dem Coupe ident ist... gleicher Aufwand nur im Coupe sind noch Dinge wie LLK, etc.. verbaut...

Also gilt gleiches wie im Lybra.

am 19. März 2007 um 11:44

Das Problem ist: viele Werkstätten tauschen den Riemen ohne Ausbau, mit Absenken des Motors, rechnen aber voll (nach Vorgabe) ab. Manche geben den Vorteil weiter, dann wirds eben billiger.

Im Zweifelsfall: beim 1.8 kostet der Wechsel bedeutend weniger. Etwas in den 3XX sollte hier genügen.

Nun von welchen Autos du sprichst wäre interessant.. Schreibst halt etwas von anderen Autos ohne wirklich Ahnung davon zu haben, stimmts? Was kostet es bei einem A4 mit 6 Zylinder oder BMW? Frag mal nach.. .:-)

Hallo - sehr nett "DELTAS4"!!!

Warum gehts nicht ohne Streß? Von Autos verstehe ich soviel, wie man als interessierter Laie nach 20 Jahren und knapp 500 TKm weiß ... mithin ebensoviel wie die meisten hier!

In der Zwischenzeit habe ich einige Zahnriemen wechseln lassen und dabei Rechnungen zwischen 400€ und 700DM begleichen müssen ... nie zuvor jedoch über 1000€!

Soweit ich allerdings weiß, gibt es im VW-Konzern keinen 2.0 mit 6 Zylindern ... auch keinen 5-Zylinder - also keine Vergleichsmöglichkeit?! Der 320er BMW ist hier als Vergleich nicht unbedingt angebracht, weil 6-Zylinder in der 2-Liter-Klasse recht unüblich sind, und die 2 Litermotoren der restlichen Konkurrenz laufen auf zumeist 4 Töpfen, wodurch der Zeitaufwand ... also auch die Kosten für einen Zahnriemenwechsel wohl durch die Bank geringer ausfallen dürften. Bei vielen stehen um die 2 bis 4 Montagestunden zur Debatte ... und nicht irgendwas knapp unter 10, wie bei Lancia ... offiziell jedenfalls!

So würde ich im Zweifel "Misthaken" beipflichten ... der 1.8er ist mit 131 Ps und als Kombi 200 Spitze kaum schlechter und, da kleiner, beim Zahnriemenwechsel viel preiswerter!

Tschüss

doch doch den IV Golf gibts als 5 zylinder hört sic h meiern meinung auch besseran als der 6 zylinder .

gibts die intensa`s nur als JTD ?

Ja mit einem 2,3 Liter - ist auch ein Exot! Oder?

Das mit den "Intensas" scheint zu stimmen ... nur 2.4 JTD ... nichts anderes bekannt & die Recherche ergibt dasselbe Ergebnis!

Tschüss

ich schau immer weider bei mobile nach autos und von der ausattung und farbe ist der intensa richtig interesant .

 

den 5 zylinder gabs mit 2 leistungen so weit mir bekannt ich hab schon einige gesehn.

am 19. März 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Nun von welchen Autos du sprichst wäre interessant.. Schreibst halt etwas von anderen Autos ohne wirklich Ahnung davon zu haben, stimmts? Was kostet es bei einem A4 mit 6 Zylinder oder BMW? Frag mal nach.. .:-)

Hallo - sehr nett "DELTAS4"!!!

Warum gehts nicht ohne Streß? Von Autos verstehe ich soviel, wie man als interessierter Laie nach 20 Jahren und knapp 500 TKm weiß ... mithin ebensoviel wie die meisten hier!

Warum ich so "freundlich" reagiert habe.. Lese mal deine eigenen Beiträge zum Thema Lybra. Immer warst du am meckern und schlecht machen... Lese mal deine unzählige Beiträge zu dieser Art von "sachlicher" Kritik.

Ist ziemlich interessant ;-)

Komisch finde ich nur, dass mein Eltern und einige Lybrafahrer die mir persönlich bekannt sind weniger Problem (bei weitem) als Du.

Dein Nickname ist ja auch irgendwie so zu verstehen...

Im übrigen schau dir mal an wieviel Lybras den 5 Zylinder 20v Motor verbaut haben...

Also bei Zahnriemwechsel ist es nicht nur wichtig wieviel zylinder ein Motor hat, sondern auch wie der Motor eingebaut wurde... etc...

Der 1.8er ist in Ordnung, haben meine Eltern in der Limo...

Und intensa gab es in Italien auch als 20v 5 Zylinder...

P.S. Lybra -Fahrer gibt es sehr wenig daher find ich streiten etc.. unangebracht.

friedliche grüße

Wir haben in der Marea den 2,4 JTD. Ein Zahnriemenwechsel kostet nie und nimmer 1200€.

Das der Motor raus muss, stimmt so (Vorgabe von Fiat). Allerdings macht das keiner, wie du ja selbst gesagt hast.

Selbst mit Motorausbau bist max. bei 600- 700€, gute Werkstatt 400€.

 

Alles andere ist unverschämte Abzocke!!!!

Servus

Hermtm

Hallo "DELTAS4"!

Als ich mir den "Nickname" gegeben habe, war ich von meinem Lybra schwer angenervt. Er hat mir viel mehr Probleme innerhalb eines Jahres gemacht als alle anderen Autos zuvor zusammen ... echt! Da kommt man wirklich ins Grübeln ... stimmt! Ich kann auch heute noch kein gutes Haar an meiner "Fachwerkstatt" lassen ... aber eine Alternative ist recht weit entfernt! Mit dem Lybra hab ich nach knapp 90 TKm Frieden geschlossen ... mit kleinen Macken kann ich leben; größere Sachen sind geregelt! Aber das war teuer, zeitaufwändig und wirklich nervig, und es hat nichts mit überzogener Kritik oder Meckerei zu tun, wenn erst der dritte Fächerkrümmer fehlerfrei und passgenau ist oder wenn ein neues Radlager nur drei Tage hält - oder !? (das war das zuletzt beschriebene Geräusch im Vorderwagen ... Du kennst meine Beiträge ja offensichtlich!) Trotzdem habe ich das Auto hier doch wohl nicht unterschwellig schlecht gemacht ... nur darauf hingeweisen, dass der 2.0 20V nicht unbedingt billig (im Unterhalt) ist und das (manche) Werkstätten kräftig abkassieren! Das war als Rat gemeint ... eine gut gemeinte Info, bzgl. derer man nachdenken/nachfragen sollte, wenn man den Kauf eines solchen Autos in Erwägung zieht!

Ich habe mich übrigens auf einen 2.0 20V bezogen, weil der Thread wegen eines solchen Lybra eröffnet wurde!? Das der Wagen damit pro Jahr angeblich weniger als 1000 mal (in D) verkauft wurde, habe ich auch schon mal gehört!

 

friedliche Grüße zurück - tschüss!

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