- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kauf meines XC 90
Kauf meines XC 90
Liebes XC90 Forum,
heute war es soweit ich habe mir einen XC 90 mit 59.900 Km gekauft
Baujahr 6/2004 der Wagen ist aus erster Hand und ein Rentnerfahrzeug
(aus der Dokumentation, Checkheft und Rechnung ersichtlich).
Bekomme ihn Morgen ausgehändigt, es wurden alle Inspektionen vom Vorbesitzer durchgeführt. Es ist mein erstes SUV und ich bin überrascht
wie gut sich der Wagen fährt, fast wie ein PKW, zumindest war dies mein erster Eindruck auf der Kurzstrecke. (bis auf d. Wendekreis)
Da ich eigendtlich aus gesundheitlichen Gründen
(2x Bandscheibenvorfall) meinen SLK verkaufen mußte bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann es kaum noch erwarten.
Nun freue ich mich auf die Anregungen und Informationen in diesem
Forum.
Ok, habe euch jetzt genug gelangweilt!
Grüße
Jürgen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Willkommen und Gratulation zu Deinem Aufstieg Das Wort "Aufstieg" kann jeder jetzt interpretieren, wie er/sie/es will
NB: der Wendekreis mag Dir groß erscheinen, ist er auch, wenn man von einem Hecktriebler kommt. Aber im Kreis vergleichbarer SUV ist er (der Wendekreis) völlig normal .
so long
Hi,
Glückwunsch zum Neuen! Viel Spaß damit.
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Aber im Kreis vergleichbarer SUV ist er (der Wendekreis) völlig normal .
Definitiv nicht.
Schönen Gruß
Jürgen
schaut immer noch jedem XC90 hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Definitiv nicht.
Nicht ... ?
Jedenfalls hatten die anderen SUV, die ich bisher fuhr (Touareg, Q7, ML zur Probe), auch keinen merklich kleineren Wendekreis. Klar, ein Tiguan dürfte einen kleineren Wendekreis haben, ist aber nicht vergleichbar.
so long
Grats zum Dickelch!
Allzeit gute Fahrt und wenns rumpelt, in den Radkästen nachsehen, ob nicht ne Oma mit Rollator drinnesteckt
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Definitiv nicht.
Nicht ... ?
Jedenfalls hatten die anderen SUV, die ich bisher fuhr (Touareg, Q7, ML zur Probe), auch keinen merklich kleineren Wendekreis. Klar, ein Tiguan dürfte einen kleineren Wendekreis haben, ist aber nicht vergleichbar.
so long
Wendekreis XC90 12,8/13 Meter:
http://www1.adac.de/.../at1883_volvo_xc90_d5_executive.pdf?quer=tests
Wendekreis links/rechts
Q7 11,8/11,9 m
X5 12,4/12,7 m
Cayenne 11,3/11,5 m
Hi Stelo,
auch wenn es etwas OT geht: Danke, für den ADAC-Link. Ich fand es insbesondere sehr interessant, dass der XC90 im Klassenvergleich ein teures Auto ist: "Für die Anschaffungskosten beim Neukauf muss dagegen tief in die Tasche gegriffen werden, sie erfordern mit über 57.000 Euro eine dicke Geldbörse. Dafür erhält man aber auch die 7-Sitzer Variante in der nahezu komplett ausgestatteten Executive-Ausstattung."
Ich habe genau in dem Zeitraum (Dezember 2006) neben dem XC90 auch X5, ML und Cayenne im Visier gehabt. Einer der Gründe, warum ich mich für den XC90 entschieden habe, war ganz klar, dass man bei gehobener Aussattung beim XC90 mit Abstand das meiste fürs Geld bekam. Hat da wirklich der ADAC oder doch ACDC getestet?
Lustig fand ich auch: "Das 5-Stufen-Automatikgetriebe schaltet sehr weich und annähernd ruckfrei." Hmmm, ob das vielleicht daran liegt, dass es eine 6-Stufen-Automatik ist?
So, und jetzt warte ich auf BILDER vom TE
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Wendekreis XC90 12,8/13 Meter:
Q7 11,8/11,9 m
Aja .... interessant ... immerhin ein ganzer Meter. Das ist mir i.d.T. nicht aufgefallen, obwohl ich arbeitstäglich in einer wirklich engen Einstellhalle stehe. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den Modelljahren...?
so long
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Das ist mir i.d.T. nicht aufgefallen, obwohl ich arbeitstäglich in einer wirklich engen Einstellhalle stehe. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den Modelljahren...?
Auf jeden Fall, wenn der Q7 15 Zoll 175 Reifen und kein S-Line-Paket hat und der XC90 auf 22 Zoll 265 Reifen steht. Mir kam der Q7 neulich (paar Monate her) nicht wendiger vor. Aber egal, ich bin noch überall mit dem XC90 lang gekommen - sogar am Stuttgarter Flughafen ins zehnte Geschoss von P6
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Mir kam der Q7 neulich (paar Monate her) nicht wendiger vor.
GENAU DAS meinte ich ... versuchte ich auszudrücken durch "XC90 nicht unwendiger"
so long
... bleibt zu ergänzen:
Discovery 4: 11,45 m
Range Rover Sport: 11,5 m
Range Rover: 12,0 m
Defender (kein SUV, sondern Geländewagen): 12,3 m
Übrigens wird der XC90 "nur" mit 12,5 m in der Preisliste angegeben.
Wo sind denn wohl die Bilder vom XC90?
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Eidgenossen,
die Bilder kommen noch, vor ab schon, er ist Silbergrau
und hat die seitlichen Trittbretter (ALU, )(dezent)) nicht Protzig)
es rundet das Erscheinungbild dieses meines Wagens ab
So die Bilder kommen spätestens Morgen
Ich muss mich erst noch durch die Bedienungsanleitungen
durcharbeiten (Telefonkonsole, Bedienung des Navi uvm.
Grüße,
Jürgen
Kleine Anmerkung.
Bei Volvo heisst es nicht Wendekreis, sondern Umlaufbahn.
Gruss
Warum der grosse Wendekreis?
Weil er den grössten innenraum hat!
Dies liegt daran, dass er als einziger der grossen SUV den Motor quer eingebaut hat.
Da es sich um einen 5-Zylinder Reihenmotor handelt braucht der viel Platz zwischen den Radkästen. Es verbleibt nun zuwenig Platz um die grossen Räder stärker einschlagen zu lassen.
Interessanter Vergleich:
Parke den XC90 neben einem aktuellen Renault Clio. Vom vorderen Stossstangenende bis Lenkrad ist die Distanz praktisch identisch! Bei einem Q7 sieht diese Sache etwas Anders aus...
Gruss
Hallo Leute,
es kam was wohl kommen sollte.
Ich hatte bei der Probefahrt ab 120 Km/h das sich der Wagen
vorne schüttelt und sich schwer tut. (nicht der Motor (Super!)).
auch nicht das Getriebe (schaltet Butterweich) durch die neue
Bereifung ist es auf einer Skala von 100 herunter auf 70.
Es muss ein drehendes Teil sein aber unter den magischen 120 Km
verhält sich der WAgen einfach genial.
Jetzt gehe ich morgen zum Händler was bleibt mir übrig.
Ich gebe den WAgen nicht mehr her habe heute das Fahrzeug das erste mal von unten gesehen alles Bestens die 59.000 km sind echt
das sagen auch die Bremsen aus meinte der Monteur.
Bis auf diese sch.... Vibration hat von euch auch einmal dieses Problem
gehabt???
Bitte um Hilfe!!
Grüße,
Jürgen