1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kauf meines XC 90

Kauf meines XC 90

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:48

Liebes XC90 Forum,

heute war es soweit ich habe mir einen XC 90 mit 59.900 Km gekauft

Baujahr 6/2004 der Wagen ist aus erster Hand und ein Rentnerfahrzeug

(aus der Dokumentation, Checkheft und Rechnung ersichtlich).

Bekomme ihn Morgen ausgehändigt, es wurden alle Inspektionen vom Vorbesitzer durchgeführt. Es ist mein erstes SUV und ich bin überrascht

wie gut sich der Wagen fährt, fast wie ein PKW, zumindest war dies mein erster Eindruck auf der Kurzstrecke. (bis auf d. Wendekreis)

Da ich eigendtlich aus gesundheitlichen Gründen

(2x Bandscheibenvorfall) meinen SLK verkaufen mußte bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und kann es kaum noch erwarten.

Nun freue ich mich auf die Anregungen und Informationen in diesem

Forum.

Ok, habe euch jetzt genug gelangweilt!

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. August 2011 um 12:28

Willkommen und Gratulation zu Deinem Aufstieg :) Das Wort "Aufstieg" kann jeder jetzt interpretieren, wie er/sie/es will ;)

NB: der Wendekreis mag Dir groß erscheinen, ist er auch, wenn man von einem Hecktriebler kommt. Aber im Kreis vergleichbarer SUV ist er (der Wendekreis) völlig normal .

 

so long

Hi,

Glückwunsch zum Neuen! Viel Spaß damit.

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Aber im Kreis vergleichbarer SUV ist er (der Wendekreis) völlig normal .

Definitiv nicht. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

schaut immer noch jedem XC90 hinterher.

am 2. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Definitiv nicht.

Nicht ... ? :confused:

Jedenfalls hatten die anderen SUV, die ich bisher fuhr (Touareg, Q7, ML zur Probe), auch keinen merklich kleineren Wendekreis. Klar, ein Tiguan dürfte einen kleineren Wendekreis haben, ist aber nicht vergleichbar.

so long

Grats zum Dickelch!

Allzeit gute Fahrt und wenns rumpelt, in den Radkästen nachsehen, ob nicht ne Oma mit Rollator drinnesteckt :D

Gruß ausm Norden

Insu

am 2. August 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Definitiv nicht.

Nicht ... ? :confused:

Jedenfalls hatten die anderen SUV, die ich bisher fuhr (Touareg, Q7, ML zur Probe), auch keinen merklich kleineren Wendekreis. Klar, ein Tiguan dürfte einen kleineren Wendekreis haben, ist aber nicht vergleichbar.

so long

Wendekreis XC90 12,8/13 Meter:

http://www1.adac.de/.../at1883_volvo_xc90_d5_executive.pdf?quer=tests

Wendekreis links/rechts

Q7 11,8/11,9 m

X5 12,4/12,7 m

Cayenne 11,3/11,5 m

am 2. August 2011 um 12:22

Hi Stelo,

auch wenn es etwas OT geht: Danke, für den ADAC-Link. Ich fand es insbesondere sehr interessant, dass der XC90 im Klassenvergleich ein teures Auto ist: "Für die Anschaffungskosten beim Neukauf muss dagegen tief in die Tasche gegriffen werden, sie erfordern mit über 57.000 Euro eine dicke Geldbörse. Dafür erhält man aber auch die 7-Sitzer Variante in der nahezu komplett ausgestatteten Executive-Ausstattung."

Ich habe genau in dem Zeitraum (Dezember 2006) neben dem XC90 auch X5, ML und Cayenne im Visier gehabt. Einer der Gründe, warum ich mich für den XC90 entschieden habe, war ganz klar, dass man bei gehobener Aussattung beim XC90 mit Abstand das meiste fürs Geld bekam. Hat da wirklich der ADAC oder doch ACDC getestet?

Lustig fand ich auch: "Das 5-Stufen-Automatikgetriebe schaltet sehr weich und annähernd ruckfrei." Hmmm, ob das vielleicht daran liegt, dass es eine 6-Stufen-Automatik ist? :p

So, und jetzt warte ich auf BILDER vom TE :D

Gruß

xc90er

am 2. August 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wendekreis XC90 12,8/13 Meter:

Q7 11,8/11,9 m

Aja .... :confused: interessant ... immerhin ein ganzer Meter. Das ist mir i.d.T. nicht aufgefallen, obwohl ich arbeitstäglich in einer wirklich engen Einstellhalle stehe. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den Modelljahren...?

so long

am 2. August 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Das ist mir i.d.T. nicht aufgefallen, obwohl ich arbeitstäglich in einer wirklich engen Einstellhalle stehe. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den Modelljahren...?

Auf jeden Fall, wenn der Q7 15 Zoll 175 Reifen und kein S-Line-Paket hat und der XC90 auf 22 Zoll 265 Reifen steht. Mir kam der Q7 neulich (paar Monate her) nicht wendiger vor. Aber egal, ich bin noch überall mit dem XC90 lang gekommen - sogar am Stuttgarter Flughafen ins zehnte Geschoss von P6 :D

Gruß

xc90er

am 3. August 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Mir kam der Q7 neulich (paar Monate her) nicht wendiger vor.

GENAU DAS meinte ich ... versuchte ich auszudrücken durch "XC90 nicht unwendiger"

so long

... bleibt zu ergänzen:

Discovery 4: 11,45 m

Range Rover Sport: 11,5 m

Range Rover: 12,0 m

Defender (kein SUV, sondern Geländewagen): 12,3 m

Übrigens wird der XC90 "nur" mit 12,5 m in der Preisliste angegeben. ;)

Wo sind denn wohl die Bilder vom XC90? :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:54

Hallo Eidgenossen,

die Bilder kommen noch, vor ab schon, er ist Silbergrau

und hat die seitlichen Trittbretter (ALU, )(dezent)) nicht Protzig)

es rundet das Erscheinungbild dieses meines Wagens ab

So die Bilder kommen spätestens Morgen

Ich muss mich erst noch durch die Bedienungsanleitungen

durcharbeiten (Telefonkonsole, Bedienung des Navi uvm.

Grüße,

Jürgen

am 3. August 2011 um 22:19

Kleine Anmerkung.

Bei Volvo heisst es nicht Wendekreis, sondern Umlaufbahn.

Gruss

Warum der grosse Wendekreis?

Weil er den grössten innenraum hat!

Dies liegt daran, dass er als einziger der grossen SUV den Motor quer eingebaut hat.

Da es sich um einen 5-Zylinder Reihenmotor handelt braucht der viel Platz zwischen den Radkästen. Es verbleibt nun zuwenig Platz um die grossen Räder stärker einschlagen zu lassen.

Interessanter Vergleich:

Parke den XC90 neben einem aktuellen Renault Clio. Vom vorderen Stossstangenende bis Lenkrad ist die Distanz praktisch identisch! Bei einem Q7 sieht diese Sache etwas Anders aus...

Gruss

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:40

Hallo Leute,

es kam was wohl kommen sollte.

Ich hatte bei der Probefahrt ab 120 Km/h das sich der Wagen

vorne schüttelt und sich schwer tut. (nicht der Motor (Super!)).

auch nicht das Getriebe (schaltet Butterweich) durch die neue

Bereifung ist es auf einer Skala von 100 herunter auf 70.

Es muss ein drehendes Teil sein aber unter den magischen 120 Km

verhält sich der WAgen einfach genial.

Jetzt gehe ich morgen zum Händler was bleibt mir übrig.

Ich gebe den WAgen nicht mehr her habe heute das Fahrzeug das erste mal von unten gesehen alles Bestens die 59.000 km sind echt

das sagen auch die Bremsen aus meinte der Monteur.

Bis auf diese sch.... Vibration hat von euch auch einmal dieses Problem

gehabt???

Bitte um Hilfe!!

Grüße,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90