Kauf neuer Sommerreifen - was für ein Fabrikat?
In der Sufu hab ich leider nichts konkretes finden können von daher meine bitte an euch!
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören welcher Hersteller für meinen Dicken am besten geeignet ist.
Der Reifen sollte gute Eigenschaften auf trockener sowie auf nasser Straße besitzen, gleichzeitig aber auch im Verschleiß und im Abrollgeräusch gut und komfortabel sein.
Ich weiß die Ansprüche meinerseits sind recht hoch, aber den Komfort und die Laufruhe der momentanen Reifen möchte ich nach möglichkeit nicht vermissen sondern noch verbessern.
Zum Fahrzeug: 280E Limousine/Automatik von 08/05
Zur Zeit fahre ich einen Continental Premium Contakt Reifen in der Größe 225/55 X 16 95W
Habe mir schon verschiedene Tests durchgelesen von div. Clubs wie (ADAC/AUTO BILD/ACE) kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher Reifen nun der richtige sein soll, aber vieleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
Danke im voraus für eure guten Ratschläge
Bastler-TT
Beste Antwort im Thema
Du wirst 27 Beiträge bekommen und 28 Meinungen ... Glück und Pech kann jeder mit jedem Fabrikat haben. Und wer lauter schreit, der hat nicht immer Recht. Dazu kommen Fahrprofil, persönliche Ansprüche und Dimension ...
De facto gibt es bei den Top Ten kaum schlechte Reifen. Du würdest mich -- als vermuteter Durchschnittsfahrer" -- sehr überraschen, wenn du die Unterschiede überhaupt klar bemerken würdest. Ich hatte schon einige Fabrikate auf verschiedenen Autos drauf und immer dachte ich: Das sind die Besten!
Meine letzten "Besten" waren von Bridgestone, Touranza ER 300. Nix besonderes, aber absolut perfekter Rundlauf bei geringster Unwucht, alle vier Räder unter 20 g, absolut ruhiger Wagen über 40.000 km ... Zufall? Ehrlich: Keine Ahnung.
Michelin Winterräder (Alpin A2 und Alpin A4) hatte ich jetzt zweimal, kauf ich nimmer. Scheinbar toller Grip im Schnee, Unwucht im Rahmen, aber "hapertatschiges" Laufgeräusch. Ist Michelin jetzt schlecht? Ehrlich: Keine Ahnung.
Ich meine: Der Zufall spielt hier fast eine größere Rolle als die pure Qualität der Produkte.
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27 Antworten
Ich habe mich aktuell auch bei den Sommerreifen für die Marke Michelin entschieden, allerdings in der Größe 245 45 R 17. Der Rundlauf ist bei Michelin erste Sahne, der Reifen ist sehr laufruhig und wenn er auch so lange hält wie der Winterreifen von Michelin, dann werde ich die wohl einige Sommer fahren ...
bin wie der Pastaflizzer im Sommer und im Winter mit Michelin unterwegs.Bin sehr zufrieden mit Verschleiß,Laufruhe.Habe vorher auch
Conti gefahren und war auch sehr zufrieden.Ich denke mal,die beiden
Fabrikate nehmen sich auch nicht allzuviel im direkten Vergleich.
Gruß Olli W.
Du wirst 27 Beiträge bekommen und 28 Meinungen ... Glück und Pech kann jeder mit jedem Fabrikat haben. Und wer lauter schreit, der hat nicht immer Recht. Dazu kommen Fahrprofil, persönliche Ansprüche und Dimension ...
De facto gibt es bei den Top Ten kaum schlechte Reifen. Du würdest mich -- als vermuteter Durchschnittsfahrer" -- sehr überraschen, wenn du die Unterschiede überhaupt klar bemerken würdest. Ich hatte schon einige Fabrikate auf verschiedenen Autos drauf und immer dachte ich: Das sind die Besten!
Meine letzten "Besten" waren von Bridgestone, Touranza ER 300. Nix besonderes, aber absolut perfekter Rundlauf bei geringster Unwucht, alle vier Räder unter 20 g, absolut ruhiger Wagen über 40.000 km ... Zufall? Ehrlich: Keine Ahnung.
Michelin Winterräder (Alpin A2 und Alpin A4) hatte ich jetzt zweimal, kauf ich nimmer. Scheinbar toller Grip im Schnee, Unwucht im Rahmen, aber "hapertatschiges" Laufgeräusch. Ist Michelin jetzt schlecht? Ehrlich: Keine Ahnung.
Ich meine: Der Zufall spielt hier fast eine größere Rolle als die pure Qualität der Produkte.
Was ich Dir nicht empfehlen kann sind Dunlop, am Anfang erst noch super, und nach ein paar Tausend Km werden die extrem laut.
Michelin oder Hankook S1 Evo².
Gruß Stephan
Hab seit Mitte März Hankook Ventus Prime 2 drauf.
Ich persönlich bin sehr zufrieden, die Reifen sind sehr leise - hoffen wir mal das es so bleibt
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Ich habe mich aktuell auch bei den Sommerreifen für die Marke Michelin entschieden, allerdings in der Größe 245 45 R 17. Der Rundlauf ist bei Michelin erste Sahne, der Reifen ist sehr laufruhig und wenn er auch so lange hält wie der Winterreifen von Michelin, dann werde ich die wohl einige Sommer fahren ...
kann mich dem nur anschliessen:
Michelin Primacy HP Sommer und Sport Alpin Winterreifen
seit 2009 im Wechsel insgesamt 60.000 km gelaufen also jeweils 30.000
Winterreifen haben noch 4-5 mm Restprofil, Sommer noch 5 mm Restprofil
super Laufruhe, tolle Nässeeigenschaften, rundum zuverlässig
Ich habe für das T-Modell Michelin Primacy 3 gekauft, 225/55 R 16 95 V.
Bei Euromaster 648 Euro incl. Montage + 30 Euro Tankgutschein von Shell = 618 Euro.
Das Geräusch und der Rundlauf ist eine andere Welt im Vergleich zu den Pirelli die ab Werk darauf waren.
Auch die WR: Nur Michelin. Rundlauf und Lebensdauer, TOP.
Ich habe im Winter immer Michelin. Punkt.
Ich habe mir Anfang März die hankook ventus v12 evo gekauft. Im internet.
Vorne 225er hinten 245er.
Gesamtkosten 452 Euro
finde ich unschlagbar...
Bin sehr zufrieden damit, sehr leise, sehr gut in Kurven, Nix laut bei höheren Geschwindigkeiten,
fast kein Aufschwimmen bei Regen...
Allgemein hat der Herr A - D recht....
einen günstigen Markenreifen, das genügt
Goodyer Eagle F1
in der Summe der gewünschten Eigenschaften ist der Finne vielleicht ganz gut....
Werde ihn mir wohl auch zulegen - idealo bei 245/45/17 ca. 130,00
Testauszüge und auch Autobild Test wirklich gut....
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Heft 4/2012
Platz 9 von 9
Dieses Heft ist bis zum 20.04.2012 am Kiosk erhältlich.
„Gute Aquaplaningeigenschaften, ein neutrales Fahrverhalten und ein hohes Gripniveau bei Nässe zeichnen den Nokian Z G2 aus. Die Kriterien bei trockener Fahrbahn kann er jedoch nicht so gut erfüllen. Hier fehlt es an Lenkpräzision und auch an Grip, was die Rundenzeit verdeutlicht. Bei den 15 aufeinanderfolgenden schnellen Runden bleibt die ermittelte Zeit relativ konstant, das Fahrverhalten verwässert sich jedoch zusehends.“
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Gute Fahrt
Heft 3/2012
Platz 1 von 6 „sehr gut-“
„Empfehlung“
Getestet wurde:
Nokian Z G2; 225/45 R 17 W
„Erstmals holt sich ein Nokian den Sieg im GF-Reifentest. Und das völlig zurecht. Weitgehend neutral und frei von Lastwechselreaktionen meistert der Finne das Handling, bietet auf Nässe eine tolle Stabilität, gute Haftung und die besten Bremswerte. Nur das A-Längs könnte besser sein. Guter Komfort, geringes Rollgeräusch. Und als Tüpfelchen auf dem i bietet er noch den geringsten Rowi.“
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Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Das Geräusch und der Rundlauf ist eine andere Welt im Vergleich zu den Pirelli die ab Werk darauf waren.
Pirelli ist auch meistens totaler Schrott, egal wie gut die in den Test's abschneiden! Mir kommen die allerdings nie wieder auf eine Felge.
Michelin ist wie immer top (aber relativ teuer). Mein Geheimtipp sind auch die hier bereits erwähnten Hankook Evo S1. Achtung, Hankook ist Premiumqualität, nicht zu verwechseln mit Chinesischen Billigstschrottreifen a la Ling-Long, Ming-Mang... oder wie auch immer diese Gurken heissen
Vielen Dank zu euren Aussagen und Meinungen aber wie Austro-Diesel schon erwähnte gibt es jede Menge Ratschläge und auch dazu weitere andere Meinungen.
Dies erleichtert natürlich nicht meine Entscheidung zu welchem Fabrikat ich mich entscheiden soll, wäre aber z.B. niemals auf die Idee gekommen mich für einen Nokian oder Hankookreifen zu interessieren.
Nochmals Danke für den Hinweis zum Hankookreifen, werde mich wahrscheinlich wohl zum Hankook Ventus Prime 2 entscheiden, möchte aber gerne noch weitere Meinungen hören.
Allen noch eine angenehme Restwoche
Bastler-TT
Hi,
ich habe bei 245/45 17 auch Michelin Primacy HP, ist nach meiner Meinung der beste Reifen was Laufruhe und Haltbarkeit angeht.
Ich hatte die schon auf meinem E39, die sind bis zum Schluß ruhig geblieben (Vorderachse 65.000 Hinterachse 45.000 km),
waren eine echte Wohltat nach Dunlop, Goodyear, erst recht Pirelli und auch Michelin Pilot Sport 2. Die sollten immer alle so "sportlich" sein.
Meine haben jetzt 48.000 drauf, die hinteren sollen bald neu.
E320CDI T
Mein Senf zur immer wiederkehrenden Reifenfrage,
wenn man mit einem Reifen zufrieden ist und dieser noch im laufenden Programm ist (kein Auslaufmodell) würde ich immer zu diesem Reifen zurückgreifen. Damit gibt es keine bösen Überraschungen. Gibt es dieses Modell nicht mehr, oder absehbar nicht mehr lange, wechsel ich zu den neuen Modellen des gleichen Herstellers, sofern die Tests dementsprechend sind. Den vollkommenden Ausreißer, haben die Premiumhersteller eh nicht mehr. Mit den genannten Marken machst Du nichts falsch, jedoch ist die von Dir benötigte Größe eine Komfortgröße (Mittlerweile) und die meisten hier fahren doch eher 17" oder gar 18" und berichten darüber. Den guten Komfort auf den 16" wirst Du mit fast allen Herstellern haben, achte aber auf die eher komfortorientierte Auslegung des Profils, z.B. Conti Premium Contact zu Sport Contact. Das macht schon einiges aus. Ich habe seit 4 Wochen den Sport Contact 5 in 18" drauf und bin nach rund 2000Km sehr zufrieden damit, jedoch hinkt der Vergleich dramatisch zu einem 16" Modell. Deswegen kann ich auch nicht sagen:" Nur den sonst keinen". Dein Anspruch ist ein völlig anderer.
Viel Glück bei der Wahl und lass uns wissen wie du dich entschieden hast.