ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf neues Auto - E500 hoch im Kurs - was ist zu beachten?

Kauf neues Auto - E500 hoch im Kurs - was ist zu beachten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:05

Hallo lieben Autonerds! :)

Ich möchte dieses Quartal ein neues gebrauchtes Auto kaufen. Mein 2007er CLK320CDI mit Brabus Chip (ca. 260PS und 600NM laut Prüfstand) hat nun knapp 145tkm runter. Er hat mir in den 120tkm (Kauf mit guten 30tkm Ende 2011) gute Dienste erwiesen, aber man merkt ihm jedoch das Alter an. Auffällig sind Punkte wie:

- veraltete Navianzeige und Bildschirm zu weit unten

- kein Bluetooth und kein Telefonieren (ich möchte Deezer im Auto hören!)

- lange Verzögerung der 7G Automatik beim Gasgeben

- kein DistronicPlus (mein Bruder fährt eine W212 E350CDI T-Modell, herrlich im dichten Verkehr!)

Nun habe ich 18 geparkte Autos bei Mobile und bin mir nicht ganz schlüssig.

Letztlich fahre ich aktuell ca. 25tkm. Werde aber umziehen und da werden es ca. 15tkm sein. Also Grenze bei Kosten zwischen Benziner und Diesel.

Ich habe mir BMW angeschaut (330D und 335i), wobei ich mehr Kick beim Beschleunigen suche, da die beiden Autos kaum schneller sind als mein CLK. (0-200 habe ich ca. 25s, ok der 335i hat 20s). Daher die Idee mit dem E500. Gerade die Berichte von J.M.G. und dem Vergleich zum Sauger mit 387PS haben mir gefallen. Meine Eltern fahren einen 750Li mit 367PS und der geht schon gut, wenn er einmal auf Drehzahl ist. Verbraucht aber um die 13l bei nicht allzu schneller Fahrt. Hoffe, mit dem E500 unter 12l zu kommen. Ich fahre meist nach Schildern (+20kmh), aber wenn es mich manchmal überkommt, dann kann das Auto gar net zu viel Leistung haben (Autobahn 120-220kmh beschleunige ich gerne raus, viel schneller fahren lohnt ej kaum, da das nächste "Hindernis" kommt).

Nun zu euch: Könnt ihr mir grob sagen, worauf ich beim Kauf eines E500 408PS Limo ohne 4Matic achten muss?

Aktuell habe ich mir folgendes Auto rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../207998702.html?...

E500 Limo

EZ 12/2011

90.000 km

AMG-Styling

Luftfederung

Volllederausstattung: Schwarz-Naturbeige

Navigation DVD-Wechsler+Linguatronic

Eco: Start-Stopp-Funktion

Direktlenkung

Schaltwippen am Lenkrad

Reifendruckverlustwarnung

Telefonfreisprechen über Bluetooth

umklappbare Rücksitzbank

18 Zoll Alufelgen mit neuer 245"erund 265"er Bereifung

18 Zoll Alufelgen mit sehr guter Winterbereifung

Kraftstofftank mit grösserem Volumen 80 Liter

unfallfrei

scheckheftgepflegt

im Topzustand

Probefahrt ist diese Woche! Die Sitzfarbe ist kacke! Der Händler meinte, der sieht in natura besser aus. Sonst liegen die anderen E500 meist 6teur drüber ab ca. 35teur.

Das Auto soll ca. 2-3Jahre bei mir bleiben und dann kommt was neues gebrauchtes. Es soll eine Funmaschine werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver82 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:11:56 Uhr:

also bisher wird es hier immer rutschiger und die probefahrten schwerer zu organisieren.

aufgrund jobwechsel werde ich vermutlich über 20-25tkm kommen. ein e500 würde da kostenmäßig gut reinhauen. daher paar fragen an die bmw experten hier.

der 35i limo hat adaptiver m fahrwerk mit 19" runflat reifen. das ist viel zu hart. der verkäufer meint ohne runflat reifen wäre das eine weichere kiste.

zumindest auf einstellung comfort und sport merke ich beim fahrwerk kaum einen unterschied!

jetzt die frage:

18" ohne runflat mit adaptivem fahrwerk => ist das fahrbarer als das aktuelle paket?

Mercedes E-Klasse Forum

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Dein Link funktioniert nicht :)

Moin auch,

(komme nicht auf den Link, daher ohne den geöffnet zu haben)

Hoffe hier jetzt nicht einen Fehler zu machen und möchte das mal abgleichen was beim 500er (allerdings Cabrio) Serie ist:

AMG-Styling

Luftfederung

Volllederausstattung: Schwarz-Naturbeige (hier wäre mir Amaturenbrett Nappa sehr wichtig, sieht deutlich besser aus)

Navigation DVD-Wechsler+Linguatronic - Serie - aber im Erst, wer hört Heute noch DVD? (habe nur Einfach DVD und die liegt da wohl schon mindestens 1 jahr im Schacht. Heute ist Spotify und Co. angesagt. Was er nicht hat

ist DAB Radio, mindestens 1 Welt unterschied gegenüber dem FM Band

Eco: Start-Stopp-Funktion - Serie

Direktlenkung - keine Ahnung was das ist, kann aber nur Serie sein

Schaltwippen am Lenkrad - Serie

Reifendruckverlustwarnung - Serie

Telefonfreisprechen über Bluetooth - Serie

umklappbare Rücksitzbank-Serie

18 Zoll Alufelgen mit neuer 245"erund 265"er Bereifung (na ja 18er sind für mich für den Sommer Schiebkarrenreifen. Die 19er AMG sollten es sein (oder andere, da der Wagen für18er Sommer Reifen einfach zu viel Dampf hat.

18 Zoll Alufelgen mit sehr guter Winterbereifung- auch hier gilt, (habe selber 18er AMG Winterreifen) nicht das Gelbe vom Ei und sind vorsichtig zu fahren, da sonst der Gelbe Assi immer wieder eingreifen muß um die Traktion auch richtig zu verteilen.

Kraftstofftank mit grösserem Volumen 80 Liter

unfallfrei - nichts anders würde ich mir kaufen

scheckheftgepflegt- ohne Scheckheft kommt mir kein Wagen auf den Hof

im Topzustand

Fazit, was man immer wieder lesen muß, sind leider Anzeigen, wenn Personen/Firmen, die keine Ahnung haben und alles da eintragen um möglichst viel zu schreiben, aber vieles ist nur eins - Serie.

Würde mir also genau ansehen, ob der (kann die Anzeige ja nicht öffnen) auch ein Sterne Händler ist, (was ich mir einfach nicht vorstellen kann.)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg und ein Grinsen, daß auch noch nach Jahren anhalten wird.

Ralf

Nehmt den hier. Der müsste funktionieren.

Ergänzung: seltsame Anzeige. Es wird als Faceliftmodell beworben...

Und DistronikPlus hat er auch nicht......oder war die Begeisterung bei Bruders Fahrzeug doch nicht so überzeugend????

JS Garantie wäre bei so einem Fahrzeug nicht verkehrt, das kann schnell teuer werden wenn ich an die Luftfederung und den Motor denke.......

am 6. Januar 2016 um 15:29

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 6. Januar 2016 um 15:48:25 Uhr:

Ergänzung: seltsame Anzeige. Es wird als Faceliftmodell beworben...

Vielleicht meint der Händler die erste Mini-Änderung von Bummerang Tagfahrlicht auf die dezentere Variante...

LED-Licht? Vor-MOPF gabs doch nur Xenon. Würde darauf achten, dass er ILS hat!

Keine Distronic. Und schon zweite Hand.

Ich finde den für einen 500er eher Mau ausgestattet. Da hat ja mein 220 Heizölferrari mehr.

Die Farben wären aber ehrlich gesagt nicht meins... Vermutlich daher auch nicht so leicht verkäuflich --> handeln!!!

Die Farbkombi gefällt mir sehr gut. Ist aber in der Tat nicht der typische deutsche Geschmack. Eher US-Küste. Sowohl Ost als auch West.

Scheint eher so, als hätte er so gut wie überhaupt keine Ausstattung, die über den Serienumfang hinausgeht (z.B. Memory, bessere Sitze, Schiebedach oder Standheizung).

Wenn Du das alles nicht brauchst, ist das auch ok. Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass dieses Fahrzeug nach 2-3 Jahren seeeehr schwer wieder zu vermarkten ist (zumal bereits jetzt schon keine Ust mehr ausweisbar ist, was den Export schon sehr erschwert). Ich denke, hier ist noch erheblicher Handlungsspielraum :)

Dachte ich es mir doch schon - 1 Firma die:

An- und Verkauf von guten Neu- und Gebrauchtwagen

Verkauft, da kann ich mir einen Golf IV, BMW 46er etc kaufen, aber nie im Leben einen 500er

Greif lieber zu nem gepflegten Sauger. Die sind im übrigen erstaunlich wertstabil.

Die Story's von J.M.G hast ja offensichtlich alle gelesen.

Good Luck

Andy

Bei uns in der Firma hatte auch einer einen 212er mit genau der Farbe vom Leder im Auto, nach 2-3 Jahren sah das so richtig S.......e aus.

Eine Kombi die ich Dir nie empfehlen würde

am 6. Januar 2016 um 16:02

Die Ausstattung ist -wie meine Vorredner schon sagten- sehr spärlich. Er hat Sportpaket, Navi, Leder Parksensoren und umlegbare Rückbank, sonst NIX. Kein Xenon!

Wäre für mich ein k.O.. Ansonsten beim Motor halt auf die üblichen Dinge achten:

1. Kaltstart machen, Fahrstufe einlegen und den Motor gegen die Bremse arbeiten lassen (bei offenem Fenster): Klappern der Waste-Gates?

2. Probefahrt machen und dann 20min stehen lassen. Dann noch einen Warmstart: Rasseln der Steuerkette?

Ansonsten ist bei unter 90.000km ja die JS noch voll am Zahlen. Achte nur darauf, dass diese sauber übertragen wird!?!

Zitat:

Ansonsten ist bei unter 90.000km ja die JS noch voll am Zahlen. Achte nur darauf, dass diese sauber übertragen wird!?!

Woran erkennst Du, dass der JS hat?

Ich würde vor allem mal genau ins Scheckheft schauen, nach 4 Jahren 2. Hd und dann keine Ust riecht ein wenig danach, dass da schon einer mal ein preiswertes Fun-Auto gesucht hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf neues Auto - E500 hoch im Kurs - was ist zu beachten?