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Kauf ok? und weitere Fragen

Hallo Volvo-Fahrer,

möchte mir diesen Volvo zulegen und hab ein paar Fragen dazu!

Ist der Preis ok? Ich konnte ihn selbst ansehen. Sah eigentlich für das Alter sehr gut aus.

Wie sieht es mit den Steuern aus? Er hat ja soviel wie ich hier bereits gelesen habe E1. Man kann ihn ja umrüsten auf E2. Nur wo kann man das machen lassen. (FVH?)

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Vielen Dank!

Gruß

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

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28 Antworten
am 9. August 2006 um 15:15

Schaut richtig gut aus! Bezüglich der Langlebigkeit des Motors hätte ich wenig Bedenken, da es sich ja zweifelsohne um einen "Langläufer" handelt. Frag doch mal nach, welche Reparaturen in der letzten Zeit gemacht wurden, dann hast Du ein noch genaueres Bild vom Wagen. :) Und natürlich das Serviceheft kontrollieren... ;)

Fand ich auch, daß der ganz vernünftig aussieht. Nur ist ja das Aussehen manchmal eher zweitrangig. Also mal sehen, ob das was wird.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Reperaturkosten bei Volvo aus?

Gruß

am 10. August 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Wie sieht es denn eigentlich mit den Reperaturkosten bei Volvo aus?

Würde mal weiter unten, im Volvo-Hauptforum, fragen, dort läuft bedeutend mehr. Glaube aber - jedoch auch nur vom Hören-Sagen -, dass Original-Ersatzteile relativ teuer sind.

nen ollen Diesel mit 350.000 auf der Uhr....das ist heftig.

der Motor ist ja der von VW, ist im LT verbaut worden....ob der noch lange hält, kann dir niemand sagen.

die Benziner sind da standfester!!

und dann Steuern: superteuer, als Euro 1 bist du mit einigen Hundert Euronen dabei. www.kfz-steuer.de

die Karosserie selber ist recht unempfindlich, wenn sie unfallfrei ist. rundherum verzinkt bis auf die Höhe der Fensterkanten, also kann da eigentlich nix passieren. der Lack selber ist meist auch recht dick und hält ne Menge aus.

@Bert B.: ich finde 350 tsd. km für einen Diesel ehrlich gesagt nicht zu viel. Wie lange der hält kann mir sicher niemand genau sagen, aber es wird doch etwas Vergleichbares geben. Danach kann man sich dann ja richten.

Bei den Steuern kann man doch von E1 auf e2 umrüsten. Da spart man doch ne Menge. Wo und wie kann man das machen? Und natürlich wie teuer ist das Umrüsten?

Gruß

Ein benziner mit der km leistung ist die bessere wahl. Die dieselmaschinen haben nicht den besten ruf. Allerdings gibts es ausnahmen. Hab schon von welchen mit weit ueber 500.000km gehoert (benziner mit 500.000km sind aber teutlich haeufiger anzutreffen!).

 

Preislich ist der, meiner meinung nach, ganz OK.

Zitat:

Original geschrieben von aefe

@Bert B.: ich finde 350 tsd. km für einen Diesel ehrlich gesagt nicht zu viel. Wie lange der hält kann mir sicher niemand genau sagen, aber es wird doch etwas Vergleichbares geben. Danach kann man sich dann ja richten.

Bei den Steuern kann man doch von E1 auf e2 umrüsten. Da spart man doch ne Menge. Wo und wie kann man das machen? Und natürlich wie teuer ist das Umrüsten?

Gruß

deine Einschätzung mag ja für MB stimmen, aber die ollen Diesel bei Volvo sind halt definitiv VW-diesel. ist ja nur meine Meinung, aber was ich bisher so gehört habe von vielen Volvofahrern, sind diese Diesel nicht so der Hit:

Laut, Lahm, teuer im Unterhalt, nicht so haltbar wie ein Benziner

daher mein Rat, doch lieber einen Benziner zu nehmen :)

Ich fahre 35000 - 40000 km im Jahr. Da wird sich doch wohl ein Diesel mehr lohnen als entsprechende Benziner. Auch wenn man mehr Steuer zahlt, ist es doch immer noch günstiger. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich fahre 35000 - 40000 km im Jahr. Da wird sich doch wohl ein Diesel mehr lohnen als entsprechende Benziner. Auch wenn man mehr Steuer zahlt, ist es doch immer noch günstiger. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

hm, kann man pauschal gar nicht sagen....es kommt ja auch aufs Fahrzeug an: Wartungsintervalle, Ölwechsel etc.

evtl ist da ein Benziner mit LPG immer noch günstiger. ein Volvo auf LPG umrüsten kostet so 2500€, amortisiert sich bei dir locker in 2 jahren

www.amortisationsrechner.de

und die VW-Diesel sind halt nicht so dolle. ich persönlich finde die laut und lahm. die bessere Wahl wäre dann ein 855 mit Diesel oder ein V70-I, zumindest nach meiner Meinung. allerdings kosten die auch etwas mehr in der Anschafgung, aber man kann sie auch nach Euro 2 kriegen.

das dürfte dir mit nem 945 nur mit dem Modell ab 94 gelingen.

am 18. August 2006 um 16:47

Der Preis ist sicher ok (wenn das blech ok ist), kann man ja nicht viel falsch machen. Ich würde ihn aber trotzdem nicht nehmen. Mit gut 20Tkm/anno ist er eher kurzstreckenfahrzeug als langstreckenfahrzeug. UNd die alten VW-diesel sind eben keine unkaputtbaren schiffsdiesel von Mercedesannodunnemal.

da wäre mir einer der alten benziner lieber. Bei der hohel steuer für den diesel dürfte auch bei 40Tkm/anno kein so großer unterschied sein.

wenn die kombination platz/Geld entscheidend ist, dann solltest du mal nach einem Mondeo schauen, dem MK2 (von 97-2000). Und da einen der alten 90PS TD. Die sind sehr billig und der diesel recht robust.

schlussendlich ist ein auto in der altersklasse immer ein glücksspiel

- viel glück

Rapace

PS: braucht dieser diesel bei 360Tkm einen zanriemen? solltest du abchecken.

am 18. August 2006 um 21:17

Die verkaufen nur an Händler / Exporteure, wollen ihn also aus dem Sortiment werfen. Als Privatnutzer bekommst du den sowieso nicht, weil du dann Gewährleistungsansprüche hättest.

Ich denke mal, der Wagen geht in die zweite oder dritte Welt, wo er wohl auch hingehört, denn dort zählt Schadstoffausstoß nicht. Man könnte auch verallgemeinert schreiben, dass das Kyotoprotokoll bewirkt, dass sich Abgase gleichmäßiger global verteilen.

von TÜV und AU ist nix erwähnt. Das würde ich auf jeden Fall abklären. Schwachstelle beim 740er (auch 940?) Tankuhr und/oder Tacho, die nicht oder mit Aussetzern funktionieren. Liegt wohl oft an unsauberen, kalten Lötstellen der Platinen oder, oder....

am 19. August 2006 um 20:51

MIt Sortiment hat das nix zu tun, es liegt rein an dem erwähnten Gewährleistungsanspruch. Darum haben viele Händler keine alten Autos mehr auf dem Hof und man muss billige Autos als privatmann fast immer von privat kaufen. An Ex-Post/telekom/BW-fahrzeuge kommt man oft auch nicht mehr ran. Hat eben alles seine 2 Seiten.

Rapace

Also ich kann es zwar immer noch nicht ganz glauben, aber wenn ihr meint ein Benziner ist besser, weil langlebiger, werde ich euch da mal vertrauen. Bisher war es immer umgedreht, aber bei Volvo ist ja so einiges anders.

Meint ihr dieses Angebot wäre also die viel bessere Wahl?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Danke!

Gruß

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