ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kauf Opel Vectra A

Kauf Opel Vectra A

Themenstarteram 8. September 2003 um 18:45

Hi

, ich habe zwei Probleme

 

1. Ich würde mir zu gerne einen Vectra zulegen. (habe vor paar Monaten meinen Fürherschein gemacht und möchte natürlich jetzt ein eigenes Auto haben)

Meine Eltern (ohne dessen finanzielle Unterstützung, dieses Unternehmen "Vectra" nicht möglich wäre) meinen das ein Vectra zuviel Nebenkosten mit sich führt. Kumpels meinen das sie fuer ihren civic z.B. ebenso ordentlich in die Tasche greifen müssen. Von daher würde mich interessieren was dran ist kostet ein Vectra so viel mehr im Jahr das man ihn sich nicht leisten könnte?

 

2. Wieviel Ps sollte das Auto haben.

reichen 90PS oder sollten es doch schon 116PS sein ?

(Höchstgeschwindigkeit ? / 0-100 km/h ? )

Ähnliche Themen
30 Antworten

Man nimmt den Vectra A mit dem 115PS C20NE Motor. Dieser Antrieb ist sparsam, sehr robust und elastisch.

Der Unterhalt ist bezahlbar, weil der Motor und sämtliche Ersatzteile in Massen neu wie gebraucht verfügbar sind. Beim Civic wird man größte Probleme haben, z.B. einen beschädigten Scheiwerfer oder ein beschädigtes Getriebe durch ein preiswertes Ersatzteil zu ersetzen. Beim Vectra sind diese Teile problemlos günstig verfügbar.

Die Technik ist allgemein zuverlässig, das Fahrverhalten sicher. Auf Rost muß man achten; idealerweise läßt man Hohlräume und Träger nach dem Kauf sorgfältig mit Teroson Hohlraumwax versiegeln.

am 8. September 2003 um 20:22

Ob ein Vectra mehr kostet, hängt davon ab womit Du den vergleichst. Als Fahranfänger ist eine günstige Versicherungseinstufung wichtig. Hierzu solltest Du Dich beim Versicherer erkundigen, entweder online, da lassen sich verschiedene Beispiele durchrechnen oder Du lässt Dir Typenlisten schicken um zu vergleichen.

 

Bei der Steuer gilt: Je weniger Hubraum und je besser die Abgasnorm, desto günstiger die Steuern.

Bei den Benzinkosten spielt der Verbrauch und die benötigte Spritart eine Rolle. Wenn Du wissen willst, was Vectras verbrauchen, suche nach anderen Threads in denen so etwas mitgeteilt wird. Gibt's im Vectra-Forum zur Genüge. Reparaturkosten sind aufgrund der bei Opel einigermaßen humanen Preisgestaltung recht überschaubar, solange nicht zu viel kaputt geht. Zuverlässigkeit finde ich bei Opel gut, diverse Zeitschriften geben da eher ein mittelmäßiges Bild von Opel ab. Honda ist da sicherlich auch recht gut, wie die meisten Japaner (wegen genanntem Civic). Der Civic meiner Freundin ist auch recht zuverlässig, nur die Glühlampen fallen reihenweise unter anderem wegen Feuchtigkeit im Scheinwerfer/Blinker aus. Die Gurte sind im Civic labberig, der 1.4 Motor ist auf der AB ein bisschen überfordert und die Platzverhältnisse sind bescheiden.

Mein Vectra ist genügend groß, 90 PS reichen mir schon, zuviel an Leistung kanns natürlich nie sein, aber man kommt auch auf der AB voll beladen noch gut vorwärts. Kleinere Reparaturen gehören dazu, wie ein Thermostat für 40 Euro bei ATU (incl.Einbau), 'ne Wasserpumpe für 150 Euro (Opel), ein Stabilisator (Opel und Fiat und BMW-Händler) für 54 Euro und mal für 100 Euro Wassereinbruch im Kofferraum beseitigen (Antennenfuß) (Opel) aber das war's auch schon an Aussergewöhnlichem. der Rest ist Verschleiß, sprich Bremsen, Auspuff, Reifen, Stossdämpfer. Zwei Reifen haben für meinen Vectra 168 Euro gekostet,waren aber die Testsieger geht bestimmt auch preiswerter, Bremsbeläge vorn und Ölwechsel kosteten mich bei ATU 119 Euro, und ein Auspuff ab Kat kostete mich bei Auto Tip 93 Euro (nur Material, da selber runtergetackert). Tanken muss meiner Super, Preise entnimmst Du bitte Deiner Tankstelle, und Steuern zahle ich ca. 190 Euro im Jahr. Versicherung 144 Euro 1/4jährlich in Berlin, bei 45%.

Gruß und viel Glück, achte auf Rostfreiheit an den hinteren Radkästen und wenn Du den Vectra hast, immer schön den Schmutz aus dem Lüftungsablauf beseitigen.

@ Darou

Nimm einen Facelift-Vectra A (Bj. 93-95, mit Opel-Zeichen IM Kühlergrill), die haben einen verbesserten Rostschutz.

Für einen Anfänger würde ich den 1,6-Liter mit 71 PS empfehlen, der reicht leistungsmäßig aus und spart Steuern (D3-Norm).

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern weitgehend an.

@ P-Petes

Hast schon recht mit dem C20NE --- aber für einen Anfänger ist der vielleicht doch etwas stark.

Gruß

ubc

Höchstwahrscheinlich kommt dir ein 75Ps-Vectra versicherungstechnisch auch nicht teuer als ein vergleichbarer Kleinwagen z.B. Corsa mit 75 Ps......

ich habe mit nem 60PS kadett angefangen, war mir sicherer, falls ich die mühle zu schrott verarbeite. bin aber nach 10 monaten auf meinen vectra umgestiegen. bin jetzt 22 monate als autofahrer unterwegs.

allgemein möchte ich davon abraten, einen vectra als anfängerauto zu nehmen, er fährt sich zwar gutmütig, aber aufgrund der großen masse (1150kg leer) kann man sich bei notbremsungen schon mal verschätzen, trotz ABS und aller spielerei. auch ein wagen mit großer maschine _kann_ gefährlich sein. aber im grunde kann man auch eine 60PS-karre auf der landstraße mit 160 bewegen und sich totfahren. deswegen halte ich vom leistungsargument nicht viel.

wenn vectra a, dann entweder 1.6i (wirtschaftlich, aber gemütlich) oder 2.0i (weniger wirtschaftlich, da im stadtverkehr durchaus über 10l/100km drin sind, dafür aber leistung mehr als genug, toll für die BAB!). aber der vectra ist eigentlich vom fahrgefühl her ein autobahnwagen, kein stadtfahrzeug. merke ich leider immer wieder an der wenig vorhandenen wendigkeit. wenn du in der stadt unterwegs bist und es dein erstes auto ist, dann greif lieber zu einem kleinwagen, am besten nciht aus der opel-liga, die sind in der versicherung zu teuer... schau lieber nach nissan, daihatsu, fiat usw. sind zwar nicht so doll die autos, aber du kannst dir ja in einem jahr was besseres leisten und gehst kein risiko ein, ein gutes auto zu verschrotten.

am 8. September 2003 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Elessar

ich habe mit nem 60PS kadett angefangen

allgemein möchte ich davon abraten, einen vectra als anfängerauto zu nehmen, er fährt sich zwar gutmütig, aber aufgrund der großen masse (1150kg leer) kann man sich bei notbremsungen schon mal verschätzen, trotz ABS und aller spielerei. auch ein wagen mit großer maschine _kann_ gefährlich sein. aber im grunde kann man auch eine 60PS-karre auf der landstraße mit 160 bewegen und sich totfahren. deswegen halte ich vom leistungsargument nicht viel.

wenn vectra a, dann entweder 1.6i (wirtschaftlich, aber gemütlich) oder 2.0i (weniger wirtschaftlich, da im stadtverkehr durchaus über 10l/100km drin sind, dafür aber leistung mehr als genug, toll für die BAB!). aber der vectra ist eigentlich vom fahrgefühl her ein autobahnwagen, kein stadtfahrzeug. merke ich leider immer wieder an der wenig vorhandenen wendigkeit. wenn du in der stadt unterwegs bist und es dein erstes auto ist, dann greif lieber zu einem kleinwagen, am besten nciht aus der opel-liga, die sind in der versicherung zu teuer... schau lieber nach nissan, daihatsu, fiat usw. sind zwar nicht so doll die autos, aber du kannst dir ja in einem jahr was besseres leisten und gehst kein risiko ein, ein gutes auto zu verschrotten.

60PS Kadett war auch mein Erster, E-Kadett, 7 Jahre habe ich ihn gefahren, war von den Verschließteilen auch recht günstig. Grosse Masse ist übrigens relativ. Heutige Autos sind viel schwerer als 1100 kg, auch wenn sie kleiner sind. Beim Bremsen macht ein Vectra A 1.8 nach Facelift auf jeden Fall einen besseren Eindruck als ein leichterer Kadett E mit 875 kg. Dessen Bremsen waren vor allem bei beladenem Zustand wesentlich schlechter. Wegen der Bremsen könnte ich Dir 'nen A Vectra empfehlen, die Wendigkeit ist auch nicht so schlecht, da der A Vectra noch relativ kompakt ist, nur Parkplötze kriegt man mit 'nem Kleinwagen sicher noch besser.

 

Dagegen kann ich Elessar übrigens vollkommen zustimmen, was das erste Jahr betrifft. Such Dir vor allem ein versicherungstechnisch günstiges Fahrzeug aus, im Zweifel ist es wahrscheinlich wirklich günstiger nach nem Jahr den Wagen zu wechseln, es sei denn Du übernimmst einen günstigen Versicherungsvertrag.

Was die Leistung angeht, denke ich doch eher konservativ. Bin in meinem ersten Jahr mit dem 110 PS Rekord (auch nicht gerade ein Rennwagen, aber die GTis wollten es immer wissen) meines Vaters mehr Stechen gefahren, als die 7 Jahre danach mit meinem 60PS Kadett. Wenn man weiß, dass man kein schnelles Auto fährt kommt man auch nicht so schnell in Versuchung. Ist meine Erfahrung, auch von Kumpels, die um mich rum so Führerscheine machten.

.....

 

Ich bin ein anderer Verfechter, als meine Vorrendner....

Find ich nicht gut....sich 2 Auto´s zu kaufen....

einmal aber richtig....

Facelift Modell würde ich empfehlen....aber auf alle Fälle kein 71/90PS Vectra....beide Motoren kenne ich....träge...

den 2.0 auch nicht unbedingt.....geh gleich auf den 2.016V -136PS Vectra....wer gleich mit so einem Wagen anfängt lernt auch richtig....

www.cosmos.de

ist ein Autotarifrechner......Steuern sind gleich mit dem C20NE.....bzw. kann man auf D3 umrüsten.....Sprit braucht er auch nicht viel mehr......

www.autodaten.net

stehen Werte man muß sie sich nur suchen.....

Warum soll ein ein Fahranfänger nicht gleich was starkes fahren.....wenn ich nen sohn hätte der sich nen auto besorgen müßte....ich wär nen richtig cooler vater :p *ggggg*

mein Bruder wenn er nächstes Jahr 18 wird...bekommt wahrscheinlich meinen V6....damit ich mir irgendwas mit über 200PS besorgen kann :p

Meine Kumpel haben mit 144,170,150,115,130 PS angefangen.....keiner hat sein Auto zu Klump gefahren....

MfG

Markus

P.S.

z.B. http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111123713380&top=2&

Hallo,

also von dem 16V würde ich abraten. Ich bin ja selber ein eingefleischter 2000er Fahrer, aber für einen Anfänger ist das Auto nicht geeignet. Ersatz- und Verschleissteile sind ungleich teurer als bei den kleinern Modellen und von der Versicherung will ich überhaupt nicht reden. Für den 16V spricht eigentlich nur der Spritverbrauch. Der ist viel geringer als der des 2.0 aber das rechnet sich einfach nicht.

Desweitern reizt der 16V zum schnell fahren und zum riskanten überholen. Wer einen 16V fährt will ja nicht unbedingt durch die Gegend schleichen und ob das für einen Anfänger richtig ist, ich weiss es nicht !

Alle Vectra A haben Vor- und Nachteile. Der 1.6 ist sparsam und in Versicherung und Steuer günstig, dafür ist er träge und die kleinen Motoren sind nicht unbedingt die Besten, wenn sie mal 150TKM hinter sich haben.

Der Motor des 2.0 hält für die Ewigkeit, dafür ist er nicht gerade sparsam und in der Versicherung und in der Steuer teurer.

Generell kann man aber jedem Neu-Vectraner empfehlen:

Nach Rost an den Radläufen hinten zu sehen, bei Schiebedach immer schön drauf achten das die Abläufe frei sind und im Motorraum schön auf das Laub achten :-) Ein Blick ist auch die Servolenkung wert. Ab einem gewissen Alter fangen die an undicht zu werden.

am 9. September 2003 um 9:45

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Ich bin ein anderer Verfechter, als meine Vorrendner....

Find ich nicht gut....sich 2 Auto´s zu kaufen....

einmal aber richtig....

Facelift Modell würde ich empfehlen....aber auf alle Fälle kein 71/90PS Vectra....beide Motoren kenne ich....träge...

den 2.0 auch nicht unbedingt.....geh gleich auf den 2.016V -136PS Vectra....wer gleich mit so einem Wagen anfängt lernt auch richtig....

www.cosmos.de

ist ein Autotarifrechner......Steuern sind gleich mit dem C20NE.....bzw. kann man auf D3 umrüsten.....Sprit braucht er auch nicht viel mehr......

www.autodaten.net

stehen Werte man muß sie sich nur suchen.....

Warum soll ein ein Fahranfänger nicht gleich was starkes fahren.....wenn ich nen sohn hätte der sich nen auto besorgen müßte....ich wär nen richtig cooler vater :p *ggggg*

mein Bruder wenn er nächstes Jahr 18 wird...bekommt wahrscheinlich meinen V6....damit ich mir irgendwas mit über 200PS besorgen kann :p

Meine Kumpel haben mit 144,170,150,115,130 PS angefangen.....keiner hat sein Auto zu Klump gefahren....

MfG

Markus

Wenn Du später genug Geld hast Deinem Sohn ein schnelles und teures Auto zu bezahlen, kannst Du das ja machen, aber wenn bei darou Papi selbst ein langsames und günstiges Auto fährt, wird er seinem Sohn wohl kein teures schnelles Auto kaufen. Würde ich mich als Sohn auch nicht wohlfühlen, sowas von meinem Dad zu verlangen.

Zu klump gefahren hat auch noch kein Kumpel sein Auto, aber man merkt, dass die Bereitschaft sich mit anderen zu messen grösser ist und die Gefahr, sich Tickets einzuhandeln dadurch auch wächst. Natürlich fährt ein Nixkönner mit jedem Auto scheisse und ein Besoffener oder Drogenkonsument fährt im Zweifelsfall auch mit 'nem langsamen Auto gegen den Baum. Aber es gibt ja nochwas dazwischen, zwischen total verkehrskonform fahren und sich das Leben im Auto zu nehmen. Und da wirkt ein PS-armes Auto oft beruhigend und bewahrt dem einen oder anderen seinen Führrerschein. Aber das ist eine ganz alte Streitfrage, hatte das Thema schon x-mal mit meiner Freundin durchgekaut, die auch anderer Meinung ist. Aber bei den Finanzen gibt es kein vertun, ein Vectra 2.0 16V (136PS) hat übrigens schon D3, also Steuern sind recht günstig, Verbrauch wird auch nicht viel über meinem 1.8 liegen, aber die Versicherungseinstufung ist in jedem Fall höher.Bei derzeit glaub 240% sind's im ersten halben Jahr und dann immernoch 140% haut das ganz schön rein.

Gruß,

Soviel Geld ist das nicht mehr....

Vectra A um Bj 93-94 mit um 80.000km

bekommt man heute für rund 3000€

z.B. bei www.mobile.de mal schauen.....zudem bedeutet für mich auch größerer Motor gleich bessere Ausstattung.....

ob nun 90 oder 136/150PS schlägt sich vielleicht mit max. 200-400€ mehr nieder.....

20% müßen bei einer Anzahlung bar bezahlt werden...

machen bei 3000.....600€ runden wir auf 1000€ auf...bleiben noch 2000 und das macht bei 24 monaten laufzeit ca. 84€ pro monat....man kann auch mit 36 rechnen da wird es noch weniger.....

heutzutage wird doch nix mehr ohne Ratenzahlung gekauft....sei es ein computer,autoradio oder halt ein Auto wie schon vor Jahren das auch der Fall war.....

Die Ersatzteile nehmen sich nicht viel....

Und bei der Versicherung nimmt sich das auch nicht viel....

bei 100%, Alter 18 Jahre, 10.000km, 500€ Teilkasko, aber mit meinem Landkreis

bei www.cosmos.de

monatlich:

139,93€ (136PS)

136,41€ (115PS)

136,41€ (90PS)

uhi 3 € mehr.....uh da kauf ich mir den nicht :p

MfG Markus

P.S. Jugendliche und PS stärker Auto´s bedeutet immer gleich Raser.....das so was auch einen Jungen formen kann ihn reifer werden läßt, zugegeben wahrscheinlich in den wenigsten Fällen, kommt den meisten nicht in den Sinn......

weil man gleich den richtigen Umgang lernt.....

die schlimmsten sind die die sich nach 2-3 Jahren mal was mit über 100PS leisten und dann denken sie müßten die verloren Zeit wieder gut machen, vor allem weil sie jetzt wissen das sie schneller sind als zuvor.....

am 9. September 2003 um 11:01

@ FlyAway

Wenn ich mit meinem Zulassungsbezirk und 240% rechne sind es 20 Euro mönatlich zwischen dem 1.8 und dem 2.0 16 V bei Cosmos. Das ist nicht die Welt, bei über 300 Euro monatlich, gebe ich Dir Recht. Habe aber auch nie behauptet dass der 1.8er versicherungsmäßig eine Sparbüchse ist, deshalb auch mein Tip, sich Listen von den Versicherern zu besorgen, wo die Typklassen der einzelnen Fahrzeuge draufstehen, das macht ein Entscheiden dann schon leichter.

Komischer Weise habe ich bei HUK ein im Jahr 600 Euro günstigeres Angebot erhalten... Mit genau den gleichen Angaben. Vergleichen lohnt sich auch hier.

Gruß,

Themenstarteram 9. September 2003 um 12:21

Danke an alle fuer die Infos

ich versuch dann mal son Vectra aufzutreiben :)

Hi,

also ich hab auch mit einem Kadett D angefangen, 75PS BJ.82. Vom Rost schon halb zerfressen ;)

Über die PS-Politik bei Fahranfängern kann man sich natürlich streiten. Ich bin aber auch eher der Meinung, daß 75PS mehr als ausreichend für einen Fahranfänger sind. In einem relativ schweren Vectra siehts natürlich anders aus. Außerdem sind die Einstufungen der Haftpflicht nahezu gleich. Sowohl der 1.8er als auch der 2.0er sind in HK 19 eingestuft, was ich für einen Fahranfänger mit wahrscheinlich hohem Prozentsatz schon ziemlich heftig finde. Nur der 71PS Vectra steht hier in HK 17 - das kann natürlich einen derben Unterschied ausmachen. Trotzdem halte ich dieses Modell für wenig Empfehlenswert.

Warum nicht einen Astra F? Der geht mit seinen 75PS doch recht gut und ist von Haus aus niedriger eingestuft (KH/VK/TK - 17/13/18). Sollte für einen Anfänger erschwinglich sein. Komfort und Auststattung sind gegenüber dem Vectra nicht viel schlechter.

Ich denke wir waren alle mal jung und dumm und auch wenn man zu 95% vorschriftsmäßig und gewissenhaft fährt, so gibts doch Ausnahmen wo es mal mit einem durchgeht. Und da können 136PS doch deutlich mehr Schaden anrichten, bzw. dazu führen, daß man mal früher die Kontrolle verliert oder sich überschätzt.

Gruß Jürgen

nun, da du bei deinem vorhaben, dir einen vectra zu kaufen, geblieben bist, kann ich nur sagen: kauf dir einen mit C20NE, also 2.0i 8V, möglichst Bj. 93 oder später. ist der wohl solideste motor von allen. dann am besten in CD / CDX oder CD Diamant (ausstattungsvarianten). ist einfach gemütlicher *g*. fahrwerte liegen etwa so: vmax ca 210 nach tacho, 0-100 runde 11 sekunden. der zweite gang ist übrigens so elend lang übersetzt, dass du die kiste im zweiten gang bis auf 100km/h nach tacho beförderst. im 5. gang fährst du auch maximal 4600upm, dann haste nämlich 210 drauf :D.

alles andere wurde ja schon gesagt ;). viel spaß mit deinem neuen auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen