1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kauf Passat CC mit Motorschaden (was beachten?)

Kauf Passat CC mit Motorschaden (was beachten?)

VW Passat 3CC
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:46

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Was habe ich vor?

Meinen jetzigen A3 (BJ 2009 mit 1.8 TFSI) verkaufen und mir etwas neues kaufen.

Und ich habe mich irgendwie in den CC verliebt :-D

Ich habe ein Auto gefunden was mir gefällt.

Passat CC BJ 05/2010

Schaltgetriebener 1.8TSI mit 160PS

Perleffekt-Lackierung Islandgrau

Außenspiegel elektr. anklappbar

Nebelscheinwerfer integriert

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Scheibenwaschdüsen heizbar

Audiosystem RCD 510 (Radio/ 8 Lautsprecher)

Multimediabuchse AUX-IN

Park-Distance-Control (vorn und hinten) Einparkhilfe

Klimaautomatik Climatronic 2-Zonen

Sitzheizung vorn

Innenausstattung: Leder Alcantara

Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)

Lenkrad (Leder) mit Multifunktion

Soll Kosten 15.400 € vom Händler inkl. Audi :Plus . (Audi Händler)

Vorbesitzer 1 und hat 52.000 gelaufen.

So jetzt zu meinem Problem:

Händler angeschrieben und wurde sofort zurückgerufen.

Ja der Wagen wäre da, jedoch zurzeit nicht Fahrbereit! (Was? :D, davon stand nichts im Inserat)

Ich habe dann natürlich erstmal gefragt was denn fehlt und warum das im Inserat nicht erwähnt wurde.

Leider konnte mir die (junge?) Dame am telefon keine Auskunft geben, da Sie selber nicht weiß was dran ist.

Sie konnte mir nur sagen, das ein Motorschaden vorliegt und dieser jetzt behoben wird!

Jetzt meine Frage an euch:

Was muss ich beachten und was sollte ich mir belegen lassen vom Händler?

Weil ich finde da jetzt nicht unbedingt etwas schlimmes dran, wenn die den Motor überholen!

Aber ich habe bisher noch kein Auto mit Motorschaden gekauft, daher bin ich mir etwas unsicher!

Könnt Ihr mir sagen ob ich was besonders beachten soll?

Vielen Dank

Tobi Erlenbach

Beste Antwort im Thema

Sorry Meister.., ich will Dich nicht "ärgern".. "Gebrauchtwagenmarkt IST KRASS".. Je schneller man das "als Tatsache versteht", desto besser schützt man sich selbst vor (teuren) Fehlgriffen.

Das was Du als "gewünschtes Fahrzeug" beschreibst..; sehe ich ehrlich gesagt "KEIN großes Problem" etwas stimmiges zu finden mit genanntem Budget.

Als kleinen Tipp..: Mit dem "Postleitzahlenbereich" würde ich mich da nicht so auf die "ersten 2 Ziffern" begrenzen. Bei so einer "Ausgabe" sollte es heutzutage kein Hinderniss sein, auch mal 200 - 300 KM zu fahren.

Jedenfalls ist es allemal "billiger", als sich einen womöglichen Dauerärger in Hof zu stellen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz einfach: Lass dir ALLES, was belegbar ist, auch belegen. Und melde dich hier wieder, wenn du weißt, welcher Schaden vorliegt. Ich glaube, da gibt es dann einiges zu beachten.

OJE.. Augen KILOMETERWEIT auf..!!!...

Also ich würde auch relativ SOFORT "weiter nerven.. nachhaken" was da Sache ist.. (Vertuschungsgefahr.. - "Fahrzeug ist voll durchgecheckt")

Jedenfalls, im Gegensatz zu Unfallschäden.., müssen "Motorschäden" eben NICHT im Kaufvertrag erwähnt sein, sofern "saniert" und bei Verkauf nichts zu merken ist.

Also ich würd seeeeeehr genau nachfragen..!.. und seeeehr überlegte Schlüsse ziehen..

(Muss man sich wirklich ein womögliches "Problemfahrzeug", mit nicht ganz geklärter Historie herschaffen..?.. )

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:31

Nya, aber kann sich das ein VW/AUDI Händler leisten sowas zu vertuschen?

Und ich musste ja nichtmal nachfragen, sondern es wurde sofort auf den Motorschaden hingewiesen.

Das ich mir nachweisen lasse was die gemacht haben und !warum! ist klar.

Ich habe ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug. Also wenn die schludern bleiben Sie doch auf den Kosten hängen. Hab schon mehrfach von Motorschäden gehört, da wird behoben und die Leute fahren damit noch lange mit Ihrem Auto :-) (Klar gibt's bestimmt auch andere)

Aber was ist denn ansonsten zum Preis bei der Laufleistung und Ausstattung zu sagen?

Und dadurch das es ein Schaltgetriebe ist, mach ich mir persönlich jetzt auch weniger Sorgen um sonstige Anbauteile.

Aber was soll denn "Kilometerweit" weit Augen öffnen heißen?

(Ich denke jetzt z.b. an den BMW bei uns im Haushalt. Der wird ordentlich gefahren (21 Jähriges Mädel). Und der hat jetzt auch nen Motorschaden. Ansonsten ist da nix dran!)

Jetzt habt Ihr mich total verunsichert :-D

Ich würde nicht so viel Geld für solch ein Auto ausgeben...Ganz klar

Abwarten, was vorliegt. Die Ausstattung ist ok, Xenon und Alcantara sehr gut.

Der Preis richtet sich eben nach dem Schaden. Es ist ein TSI mit Steuerkette, das ist ein undefinierbarer Risikofaktor bei Gebrauchtwagen. Deine 1jährige Garantie ist eine Gebrauchtwagengarantie, in der Regel mit Zuzahlung.

Du "neigst dazu es Dir positiv zu reden".. (jetzt / hier suchst Du "Fürsprecher").. aber ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen, was das betrifft.

Was möchtest Du denn hören..?..

(auch) Ich schließe nicht aus, dass das alles gut ausgehen kann.. - "Kilometerweit Augen auf" ist "FIGURATIV gesagt".. soll Dir sagen, schau es Dir GENAU an, bevor man Dich über den Tisch zieht.

Die Automarke und die "Größe des Hauses" spielt dafür KEINE Rolle.

Mit einem potentiellen Umsatz von 15000 EUR bist Du da ein sehr kleiner Fisch.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:10

Deerhunter01: Ich finde den Preis für das Auto mit der Ausstattung okay.

Polmaster. Garantie ist bereits im Preis mit inbegriffen und gerade mit VW und Audi habe ich da bisher gute Erfahrung gemacht. Gerade Motor, Turbo, Getriebe (Sachen die eben nicht durch "Sichtkontrollen" gecheckt werden können) werden abgesichert.

Deni1968 vll neige ich dazu. Aber ich finde deine Aussagen schon sehr krass. Na klar verdienen die nicht viel an mir. Aber Sie verlieren Geld wenn Sie mir ein Auto verkaufen was nur Probleme macht, da Sie die Schäden die schon vorlagen zahlen müssen. Und wenn ein Dokumentierter Motorschaden vorlag ist die Durchsetzbarkeit recht einfach. Und natürlich werde ich hier sehr vorsichtig sein und auch einen Kollegen zur Probefahrt mitnehmen der selbst Autohändler ist.

Trotzdem danke ich dir für die Anregungen.

Ich habe jetzt mal die Reparaturhistorie und Scheckheft angefordert. Zusätzlich habe ich um Mitteilung über den diagnostizierten Schaden gebeten sowie um Mitteilung was genau gemacht wird.

Mal sehen was da kommt.

Ich suche eben bis 15-16 TE einen Passat CC. Wünschenswert finde ich Xenon und das Adaptive Fahrwert!

Wohne im PLZ Bereich 565xx und da scheint der Markt momentan sehr eng!

Alternativ habe ich den gefunden: (Jedoch hat der kaum was drin :-(

http://suchen.mobile.de/.../200398040.html?...

Zitat:

@VWv1rus schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:10:06 Uhr:

Deerhunter01: Ich finde den Preis für das Auto mit der Ausstattung okay.

Polmaster. Garantie ist bereits im Preis mit inbegriffen und gerade mit VW und Audi habe ich da bisher gute Erfahrung gemacht. Gerade Motor, Turbo, Getriebe (Sachen die eben nicht durch "Sichtkontrollen" gecheckt werden können) werden abgesichert.

Deni1968 vll neige ich dazu. Aber ich finde deine Aussagen schon sehr krass. Na klar verdienen die nicht viel an mir. Aber Sie verlieren Geld wenn Sie mir ein Auto verkaufen was nur Probleme macht, da Sie die Schäden die schon vorlagen zahlen müssen. Und wenn ein Dokumentierter Motorschaden vorlag ist die Durchsetzbarkeit recht einfach. Und natürlich werde ich hier sehr vorsichtig sein und auch einen Kollegen zur Probefahrt mitnehmen der selbst Autohändler ist.

Trotzdem danke ich dir für die Anregungen.

Ich habe jetzt mal die Reparaturhistorie und Scheckheft angefordert. Zusätzlich habe ich um Mitteilung über den diagnostizierten Schaden gebeten sowie um Mitteilung was genau gemacht wird.

Mal sehen was da kommt.

Ich suche eben bis 15-16 TE einen Passat CC. Wünschenswert finde ich Xenon und das Adaptive Fahrwert!

Wohne im PLZ Bereich 565xx und da scheint der Markt momentan sehr eng!

Alternativ habe ich den gefunden: (Jedoch hat der kaum was drin :-(

http://suchen.mobile.de/.../200398040.html?...

Ich wiederhole mich (ungern): Wir können gerne weiter diskutieren, wenn der Schaden bekannt ist. ;)

Sorry Meister.., ich will Dich nicht "ärgern".. "Gebrauchtwagenmarkt IST KRASS".. Je schneller man das "als Tatsache versteht", desto besser schützt man sich selbst vor (teuren) Fehlgriffen.

Das was Du als "gewünschtes Fahrzeug" beschreibst..; sehe ich ehrlich gesagt "KEIN großes Problem" etwas stimmiges zu finden mit genanntem Budget.

Als kleinen Tipp..: Mit dem "Postleitzahlenbereich" würde ich mich da nicht so auf die "ersten 2 Ziffern" begrenzen. Bei so einer "Ausgabe" sollte es heutzutage kein Hinderniss sein, auch mal 200 - 300 KM zu fahren.

Jedenfalls ist es allemal "billiger", als sich einen womöglichen Dauerärger in Hof zu stellen.

@Deni1968

genau so sehe ich das auch

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:02

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:44:19 Uhr:

Nene so begrenz sehe ich das auch nicht. :-)

Ich warte jetzt mal ab was ich an Infos zu dem Fahrzeug bekomme.

Das der Gebrauchtwagenmarkt Krass ist weiß ich, leider. Ist nicht mein erstes Auto. bin 27 und das wird das 6. was ich gebraucht kaufe. (Daher ist mir der Markt nicht ganz unbekannt).

Aber ich habe bisher noch nie einen mit nem Motorschaden gehabt. Daher ja auch meine Anfrage.

Ich Poste dann wenn ich was neues weiß.

Parallel suche ich natürlich auch nach anderen. Wenn Ihr wollte kann ich die ja auch Posten und Ihr sagt mir was Ihr dazu denkt. Ich bin immer dankbar für Anmerkungen!

*Nachtrag - Gerade kam Post:

Bezüglich des Passat CC, kann ich Ihnen mitteilen, dass der letzte Service am 06.03.2014 bei 49.541 km gemacht wurde. Bei dem Wagen wurde der vordere Stoßfänger instandgesetzt und lackiert, sowie der Kühlergrill ersetzt und lackiert, des Weiteren wurden die Felgen VR+VL instandgesetzt und lackiert. All diese Arbeiten wurden bei uns ausgeführt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Daten der Historie herausgeben, wir teilen unseren Kunden aber selbstverständlich mit, wenn ein Fahrzeug Beschädigungen, Unfälle, etc. hatte.

Ich konnte leider noch nicht herausfinden, wann der Motor zurückkommt, werde Ihnen aber diesbezüglich noch Bescheid geben und dann auch die Info zukommen lassen, was genau kaputt ist/war. Bis jetzt weiß ich, dass es an einem der Zylinderköpfe liegt, dass der Motor repariert wird.

Ich glaube ich hab doch keine Lust mehr. Instandsetzung am Vorderwagen ohne Unfall und beide Felgen. Dazu das Sie es nicht schafft Infos zur Motorinstandsetzung zu bringen. Das macht mich jetzt dann auch etwas stutzig. (Und "einem der Zylinderköpfe"? Hat der 1.8er mehrere?)

Oder hat noch jemand was zu diesem Angebot zu sagen?

Ja: Finger weg!

am 20. Oktober 2014 um 17:21

Ich würde sogar soweit gehen und das dem Portal, wenn du den darüber gefunden hast, melden, sofern das Inserat sich nicht ändert das hier ein Unfall mit Motorschaden statt gefunden hat..

@VWv1rus:

wenn überhaupt, dann würde ich dem Verkäufer schreiben:

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich ohne eine transparente und vollständige und nachvollziehbare Darstellung von Historie und Zustand nicht an einer Anschaffung interessiert bin. Für das potenzielle Risiko auf weitere Folgeschäden, bin ich bereit Ihnen XXXXX zu zahlen.

Gebrauchte CC mit solchem Vorschaden sind wie ein Gendefekt. Nicht allzu häufig, aber wenn er vorliegt, dann wird er mit großer Sicherheit nicht allzu alt und ist recht gebrechlich. Vor allem weil fachlich intelligente Werkstätten erschreckend selten sind und man meistens an einen profitorientierten Teiletauscher gerät.

Deine Antwort