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Kauf S211 - welcher Motor?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:01

Hi@all!

Derzeit bin ich am Überlegen, mir einen schnuckligen S211 zuzulegen.

Die Hauptfrage ist nun: Mit welchem Motor soll das Wägelchen ausgestattet sein.

Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen, und bin nun hauptsächlich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

200 CDI: Zu schwach

220 CDI: Wohl empfehlenswert

280 CDI/320 CDI: Problematisch bzgl. Krümmer/Turbo

200K: Zu schwach/zu anfällig (Kopfdichtung?)

240: zu schwach/zu hoher Verbrauch

280: Zu schwach?

320: Wohl gut

350: Wohl noch besser

500 (5.0): Wohl das Ultimative

Momentan tendiere ich zum 320/350 Benziner - der 350 wird's kostenmäßig wahrscheinlich eher nicht werden, da das Gesamtpaket über dem Preislimit liegen wird.

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, insofern würde auch ein 500er - theoretisch - denkbar sein.

Kann jemand was zum Thema Haltbarkeit der Motoren sagen?

Generell bin ich nicht auf Diesel oder Benziner eingeschossen, habe aber so meine Bedenken, was Diesel-Motoren im Allgemeinen angeht. Früher oder später kommen halt doch teurere Reparaturen und Austausch-Teile wie bei den Benzinern, oder täuscht das?

Schönen Gruß

René

Beste Antwort im Thema

Bin letztlich eine S-Klasse gefahren mit V12. Ab 220 fand ich den ein wenig zu zäh auf der Autobahn ....

 

Das ist dann unnötiges jammern.

Deine Aussagen kannst Du so nicht stehen lassen, erstens nicht vollständig, zweitens ist die Frage zu klären was Du Dir leisten willst/kannst und welche Ansprüche Du hast.

Der 280er und der 350er Benziner haben u.U. am Stirnrad Probleme.

Die Schäden am 280CDI und 320CDI (eh nur bei den V6-Fahrzeugen hier im Forum beschrieben) sind insgesamt eher sehr selten und erlauben m.E. lange kein repräsentatives Urteil.

 

Wenn Du ruhiger Gleiter bist wird der 200CDI (eh erst ab MOPF in den S211 gekommen) durchaus ausreichend sein.

Bist Du sportlich ambitioniert wird Dir der 500er nicht ausreichen.

Beim S211 ist für ein "normales" Langstreckenreisen der 220CDI (170PS) durchaus gut ausreichend. Der 200CDI geht auch. Sogar der Benziner/Kompressor ist gut dabei.

Gutes Mittelfeld sind die 6-Ender (Benziner und Diesel)

Und jemehr Zylinmder/Hubraum umso teurer werden die Fahrzeuge im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung, Ersatzteile, Verbrauch)

 

Wie war mal die Faustregel eines alten Users hier im Forum?

Das was ein Auto neu kostet sollte man pro Jahr als Bruttoeinkommen haben.

Und wenn es nicht das Auffangen des Wertverlustes ist, so sind es Rücklagen für Reparaturen.

 

Gruß

Hyperbel

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61 Antworten
am 23. Mai 2011 um 11:10

Ich würde den mit dem größten Benziner nehmen den das Budget erlaubt.

Schiffsdiesel gehören für mich auf hohe See, aber nicht auf die Straße. :-)

Bin letztlich eine S-Klasse gefahren mit V12. Ab 220 fand ich den ein wenig zu zäh auf der Autobahn ....

 

Das ist dann unnötiges jammern.

Deine Aussagen kannst Du so nicht stehen lassen, erstens nicht vollständig, zweitens ist die Frage zu klären was Du Dir leisten willst/kannst und welche Ansprüche Du hast.

Der 280er und der 350er Benziner haben u.U. am Stirnrad Probleme.

Die Schäden am 280CDI und 320CDI (eh nur bei den V6-Fahrzeugen hier im Forum beschrieben) sind insgesamt eher sehr selten und erlauben m.E. lange kein repräsentatives Urteil.

 

Wenn Du ruhiger Gleiter bist wird der 200CDI (eh erst ab MOPF in den S211 gekommen) durchaus ausreichend sein.

Bist Du sportlich ambitioniert wird Dir der 500er nicht ausreichen.

Beim S211 ist für ein "normales" Langstreckenreisen der 220CDI (170PS) durchaus gut ausreichend. Der 200CDI geht auch. Sogar der Benziner/Kompressor ist gut dabei.

Gutes Mittelfeld sind die 6-Ender (Benziner und Diesel)

Und jemehr Zylinmder/Hubraum umso teurer werden die Fahrzeuge im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung, Ersatzteile, Verbrauch)

 

Wie war mal die Faustregel eines alten Users hier im Forum?

Das was ein Auto neu kostet sollte man pro Jahr als Bruttoeinkommen haben.

Und wenn es nicht das Auffangen des Wertverlustes ist, so sind es Rücklagen für Reparaturen.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Ich würde den mit dem größten Benziner nehmen den das Budget erlaubt.

Schiffsdiesel gehören für mich auf hohe See, aber nicht auf die Straße. :-)

So ein "Schiffsdiesel" (ab 220 CDI aufwärts) ist schon verlockend, wenn man sich mal die Drehmomente anschaut. Andererseits sehe ich vor allem hier das Reparaturrisiko.

Die modernen Diesel mögen die ersten 150.000 km gut sein. Dann fängt es aber wohl oft an mit dem fleissigen Teiletauschen...

Primär geht's mir darum, einen Wagen zu haben, mit dem ich am wenigsten Probleme habe. Und machen wir uns nichts vor - kostenmäßig nehmen sich die Motoren untereinander vom Unterhalt her nicht soooo viel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Deine Aussagen kannst Du so nicht stehen lassen, erstens nicht vollständig, zweitens ist die Frage zu klären was Du Dir leisten willst/kannst und welche Ansprüche Du hast.

Der 280er und der 350er Benziner haben u.U. am Stirnrad Probleme.

Die Schäden am 280CDI und 320CDI (eh nur bei den V6-Fahrzeugen hier im Forum beschrieben) sind insgesamt eher sehr selten und erlauben m.E. lange kein repräsentatives Urteil.

Das mit dem Stirnrad wusste ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Der 320 scheint davon nicht betroffen zu sein?!

Im Großen und Ganzen benötige ich den Wagen, um Langstrecken gut bewältigen zu können. Da würde zwar auch ein 200 CDI reichen, aber man hat halt manchmal doch Situationen, wo *mehr PS* gut wären ;)

Seh' das auch immer an meinem 523i touring. Die 170 PS fühlen sich auf der Autobahn schon richtig wohl, das merkt man. Aber ne Rakete ist das halt trotzdem nicht...

am 23. Mai 2011 um 12:04

Ich habe seit kurzem einen 320er und bin sehr zufrieden.

Die Leistung welche ich davor mit einem 535d hatte ist schon um Welten besser, aber dafür ist die Laufkultur HAMMER.

Wenn du es doch etwas spritziger magst würde als Benziner nur ein 500er oder Aufwärts in Frage kommen.

Als Diesel dann eher ein 320 da die 400er ziemliche Problemkinder sein sollen.

 

Wenn bei mir nicht die Vernunft gesiegt hätte, wäre es ein 500er geworden :)

lg

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

Ich habe seit kurzem einen 320er und bin sehr zufrieden.

Die Leistung welche ich davor mit einem 535d hatte ist schon um Welten besser, aber dafür ist die Laufkultur HAMMER.

Wenn du es doch etwas spritziger magst würde als Benziner nur ein 500er oder Aufwärts in Frage kommen.

Als Diesel dann eher ein 320 da die 400er ziemliche Problemkinder sein sollen.

 

Wenn bei mir nicht die Vernunft gesiegt hätte, wäre es ein 500er geworden :)

lg

Ein Diesel wird's wohl nicht werden. Das Kostenrisiko ist mir da irgendwie zu hoch.

... es sei denn, jemand kommt noch mit Killerargumenten gegen die großen Benziner... ;)

Da es ein T-Modell sein muss, fallen die Vierliter-Diesel eh schon weg.

am 23. Mai 2011 um 12:22

500er :D

am 23. Mai 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von johnny523

Ein Diesel wird's wohl nicht werden. Das Kostenrisiko ist mir da irgendwie zu hoch.

... es sei denn, jemand kommt noch mit Killerargumenten gegen die großen Benziner... ;)

Beim Diesel besteht das Risiko, das er teuer wird, beim grossen Benziner besteht das Risiko nicht, der ist auf jeden fall teuer.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von johnny523

Ein Diesel wird's wohl nicht werden. Das Kostenrisiko ist mir da irgendwie zu hoch.

... es sei denn, jemand kommt noch mit Killerargumenten gegen die großen Benziner... ;)

Beim Diesel besteht das Risiko, das er teuer wird, beim grossen Benziner besteht das Risiko nicht, der ist auf jeden fall teuer.

Oh, ein Dieselfreund! :D

War das bezogen auf Unterhalt oder Reparaturen?

am 23. Mai 2011 um 12:43

naja du vergleichst einen 320cdi mit einem 500er v8 Benziner...

da hat Man(n) schon etwas mehr für das Geld.... und ein Diesel bleibt "nur" ein 320 und kann dich genau so viel Kosten..

am 23. Mai 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

naja du vergleichst einen 320cdi mit einem 500er v8 Benziner...

da hat Man(n) schon etwas mehr für das Geld....

Ich frag mich nur, wo man das nutzen können soll.

Nach einem Wochenende München (1000km hin und zurück, schnitt 130 km/h) und einem wochenende Den Haag hin und zurück (900km hin und zurück, schnitt 110 km/h - verdammte Niederländische Tempolimits), musst ich irgendwann mal einsehen, dass das limitierende nicht mein Motor ist, sondern der 2,0 TDI, der mit 180 kilometerweit vor mir herzuckelt. Und wenn der weg ist, kommt der nächste.

Und wenn man Querliest stellt man fest, das es mehr Probleme mit Anbauteilen (Airmatic, Vorderachse, Elektronik) gibt, als mit den Motoren selbst. Auf jeden kaputten Krümmer kommen 10 Kaputte Comands, die auch ca. 2-3000 Steine kosten.

(und im Vergleich zur verkauften Stückzahl ist das immer noch relativ wenig - aber wer Angst vor hohen Reparaturkosten hat, sollte sich keine E Klasse kaufen - da gibt's billigere Hersteller mit billigeren Ersatzteilen)

am 23. Mai 2011 um 13:05

@tullux01

Natürlich kann man einen E500 nur sehr selten und dann auch nur kurz voll ausfahren. Mir gefällt aber die souveräne Beschleunigung die man in allen Lagen zur Verfügung hat.

Und es ist uns wohl allen klar, daß die E- oder S-Klasse mit größeren Motoren keine Sparmobile sind.

am 23. Mai 2011 um 13:07

Ich stimme Dir da schon zu, aufgrund der ganzen Überlegungen hab ich einen 320 Benziner genommen.

Hat mir am besten zugesagt.

Aber wenn vor der gleichen Entscheidung stehen würde und mir das Geld welches ich für den Spaß hinlege, nicht so wichtig wäre dann würde es aufjeden Fall ein 500er werden.

Jeder der einen 500er hat oder ihn gefahren ist, wird mir das sicher bestätigen ;) :D

Da ich mittlerweile in 4,5 Jahren mein 8tes (3 Benziner, 5 Diesel) Auto haben, habe ich diesmal beschlossen KEINEN Diesel in dieser Klasse mehr zu kaufen und das NUR aufgrund der hohen Kosten der Anbauteile.

Ich muss zugeben ich habe als Zweitauto auch einen kleinen Diesel, aber da ist es weniger Schlimm wenn der Turbo mal eingeht und 300 Euro statt 1300 kostet...

am 23. Mai 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

Da ich mittlerweile in 4,5 Jahren mein 8tes (3 Benziner, 5 Diesel) Auto habe,

... aufgrund der hohen Kosten der Anbauteile.

8 Autos in 5 Jahren klingt nach mehr Geldverbrennen als man durch Anbauteile je loswerden könnte.

Oder du hast nen Super Preisnachlass irgendwo und bekommst die ohne exorbitanten Wertverlust ab Kauf.

am 23. Mai 2011 um 13:12

Zitat:

 

Hi@all!

 

Derzeit bin ich am Überlegen, mir einen schnuckligen S211 zuzulegen.

Die Hauptfrage ist nun: Mit welchem Motor soll das Wägelchen ausgestattet sein.

 

Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen, und bin nun hauptsächlich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

200 CDI: Zu schwach

220 CDI: Wohl empfehlenswert

280 CDI/320 CDI: Problematisch bzgl. Krümmer/Turbo  (

 

200K: Zu schwach/zu anfällig (Kopfdichtung?)

240: zu schwach/zu hoher Verbrauch

280: Zu schwach?

320: Wohl gut

350: Wohl noch besser

500 (5.0): Wohl das Ultimative

 

Momentan tendiere ich zum 320/350 Benziner - der 350 wird's kostenmäßig wahrscheinlich eher nicht werden, da das Gesamtpaket über dem Preislimit liegen wird.

 

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, insofern würde auch ein 500er - theoretisch - denkbar sein.

 

Kann jemand was zum Thema Haltbarkeit der Motoren sagen?

Generell bin ich nicht auf Diesel oder Benziner eingeschossen, habe aber so meine Bedenken, was Diesel-Motoren im Allgemeinen angeht. Früher oder später kommen halt doch teurere Reparaturen und Austausch-Teile wie bei den Benzinern, oder täuscht das?

 

 

Hallo

Du hast Dir ja mächtig Mühe gegeben, Dich auf Schwachpunkte zu konzentrieren.

Fragen, die die Beantwortung Deines Threads sinnvoller erscheinen lassen sind z.B:

 

Wie hoch ist mein Budget?

 

Wie alt soll/darf das Auto sein?

 

Wieviel Kilometer fahre ich pro Jahr?

 

Möchte ich einen Mopf oder lieber einen VorMopf mit der problematischen;) SBC-Bremse?

 

nicht zuletzt:

 

kann ich mir einen 211 überhaupt leisten?:confused:

 

280 CDI/320 CDI: Problematisch bzgl. Krümmer/Turbo ( wie hoch ist der Prozentsatz mit diesen Schäden):confused:

 

 

Reparaturen beim 211er sind allegemein teurer als beim VW Golf unabhängig von Diesel oder Benziner

Zur Haltbarkeit der Motoren schafft die Suche bei Werten von bis 400.000 km auch mehr Klarheit

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

 

 

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