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Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe
Guten Tag Volvo-Fahrer!
Auch ich möchte mich demnächst zu der Gemeinschaft zählen dürfen ;-).
Ich brauche euren Rat, zur Auswahl stehen mir zwei S60 - Modelle, die beim Volvo-Händler stehen:
S60 Comfort Diesel 163 PS
-EZ 7/2002
-KM: 47000
-Lederpolster Schwarz
-5-Gang Getriebe (manuell)
-Audiosystem HU-603
-DSTC
-ABS
-Luxuspaket (Innenspiegel automatisch Abblendbar..)
-Tempomat
-Scheckheft gepflegt
-Sitzheizung vorn
-Klimaautomatik
-16" LM Felgen (205er Reifen)
-Silber Metallic
-usw. , halt alle Features die zur Comfort Ausstattung gehören
Der Wagen soll 18900 Barpreis kosten. Es ist nicht ganz klar ob der Wagen 1. Hand oder 2. Hand ist (widersprüchliche Angaben auf dem Schild welches drinhängt, da frage ich nach)
Dann den S60 D5 Premium:
Gleiche Ausstattung wie der Comfort, Farbe Graphitmetallic, Polster in beigem Leder
Kilometer: 92 000 EZ 2/2002 Preis: 18500 €
1. Hand
und zusätzlich zum Comfort folgendes:
-Alarmanlage
-Einparkhilfe elektronisch
-Elektr. Fahrersitzverstellung
-Telefon
-Seitenfenster Verbundglas (was bedeutet das eigentlich?)
-Außenspiegel elektr. anklappbar
-Holzdekor
-LM Felgen, 225er Reifen
-Multifunktionslenkrad (auch mit Tempomat aber dazu noch Radiobedienung + Telefon)
-Niveauregulierung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Standheizung
Viele der Features brauche ich nicht, die sind nur relevant für den evtl. späteren Wiederverkauf, aber eine Standheizung und Niveauregulierung sind schon ziemlich praktisch!
Beide Autos sind scheckheft gepflegt, und haben kein Xenon Licht.
Der Premium hat ja nun schon 92 000 runter...meint ihr das ist relevant bei so einem Auto? Lohnt es sich den Wagen mit mehr KM wegen der besseren Ausstattung zu kaufen? Wieviel kann man den Preis bei beiden Autos wohl noch drücken )ich werde in Bar bezahlen)? Sind die Fahrzeuge vielleicht etwas teuer? Ich hab hier im Forum gelesen dass sich jemand einen S60 für 15700 gekauft hat...das ist doch ein großer Unterschied.
Wieviel KM Laufleistung kann man überhaupt von einem D5 erwarten, wenn man "vernünftig" fährt? Ich fahre viel Autobahn, aber bin kein Raser.
Vielen Dank für die Ratschläge!
Gruss
Brutus2
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20 Antworten
Hi Brutus2,
welche EZ und welchen Preis hat den der Premium? Bei ca. 120.000 ist irgendeine größere Wartungsmaßnahme beim D5 notwendig. Wie lange so ein D5 hält ist sicher schwer zu prognostizieren - da sind die 47000km natürlich ein erheblicher Vorteil.
Gruß
Jürgen
Hallo Brutus2 und willkommen im einzig wahren (Volvo-) Forum
Wenn Dir persönlich die Ausstattung der beiden Wagen gefällt, dann entscheide einfach mit dem Bauch!
Ich persönlich bin der Meinung, daß die Motoren locker Laufleistungen von 300-400 tkm schaffen sollten (normale Wartungen voausgesetzt)!
Ich habe mich im November für einen gebrauchten "Premium" (MY 2004) entschieden!
Ehrlich gesagt hätte ich natürlich auch einen Comfort genommen, hätte es einen ähnlichen gegeben!
Mir war der Telefon-Festeinbau sehr wichtig (habe das Feature auch ), obwohl das Original-Tel. hier im Forum oft unterschiedliche Meinungen bezgl. der Sprachqualität aufwirft!
Ist Dir der Wiederverkauf sehr wichtig? Falls ja: helles Leder ist nicht jedermanns Sache... (auch wenn ich es sehr schön finde!). Ich habe dunkles Leder (beige würde auch bei der Außenfarbe silber nicht wirklich passen...).
Was den Kaufpreis angeht: vergleiche einfach mit Autos in mobile oder autoscout, bedenke aber, daß Du beim kaufst (immer etwas teurer als Privat oder "Wald-und-Wiesen-Verkäufer".
Wirst bestimmt noch viele andere (gute) Meinungen aus dem Forum erhalten...
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von gseum
welche EZ und welchen Preis hat den der Premium?
Huch, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, habe ich jetzt ergänzt:
Der Premium ist EZ 2/2002 und Preis soll 18500 € sein.
Mir gefallen beide Autos, das macht es ja gerade so schwer ;-).
Was kostet eigentlich der nachträgliche Einbau einer Standheizung?
Vielen Dank für die Antworten!
@ weflydus :
Wieviel km hatte dein Wagen denn gelaufen als du ihn gekauft hast?
Gruss
Brutus2
Hi,
da der Premium zusätzlich zur KM-Leistung noch ein halbes Jahr älter ist, würde ich glaube ich dem Comfort (bei entsprechendem starkem Entgegenkommen des ) den Vorzug geben - auch wenn ich eigentlich ein Ausstattungsfreak bin. Ich persönlich halte die 300-400.000 km etwas für sehr optimistisch beim D5. Wie viele es mit solchen Laufleistungen gibt, kann ich nicht sagen.
Die Standheizung kostet dich rund 90 Euro in Holland oder Italien - siehe entsprechende Infos im Elchwiki (Signatur unten!).
Verbundglas sind übrigens doppelte Scheiben mit einer Gummischicht dazwischen - schön leise!
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Brutus2
@ weflydus :
Wieviel km hatte dein Wagen denn gelaufen als du ihn gekauft hast?
Gruss
Brutus2
64Tkm, habe allerdings den 2.5T Benziner (naja, eigentlich Gaser ).
Beim stand damals auch ein schwarzer S60 Premium mit absoluter Vollausstattung (d.h. inkl. RTI u. Navi u. Automat), war allerdings 2 Jahre älter, hatte mehr gelaufen (glaube 110Tkm). Das K.O. Kriterium (für meine OHL ) war: Der Automat, die Laufleistung, das Alter. Für mich: Die Motorisierung (2.4 mit 140 PS), hat mit dem Automaten einfach keinen Spaß gemacht!
Ich habe damals sehr auf eine gute Ausstattung geachtet, vielleicht lag s auch daran, daß ich mich mit meinem damaligen A4 nie richtig angefreundet habe und er ein "nackter Hund" war.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ich persönlich halte die 300-400.000 km etwas für sehr optimistisch beim D5.
Gruß
Jürgen
@Jürgen:
warum?
Gruß
weflydus
...der mit seiner C-Klasse (Benziner auch die 300Tkm-Marke geknackt hat)...
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
warum?
...
C-Klasse (Benziner auch die 300Tkm-Marke geknackt hat)...
Hi,
kann das nicht belegen - aber ich habe nur wenige D5er gesehen mit diesen Laufleistungen. Die heutigen Motoren (speziell die Dieselmotoren) sind auch mehr als frühere Motoren (z.B. alte Benz-Diesel ) auf Leistung ausgelegt - damit gleichzeitig fast zwangsweise auf weniger Durchhaltevermögen.
Aber ich glaube auch, dass sich die Volvomotoren im Vergleich zu anderen Herstellern nicht verstecken müssen.
Und zum Glück ist das ganze sehr abhängig von der Fahrweise (dein Beispiel) und genau deswegen wär ehier auch mein Vorzug für den 47000km -Wagen - weniger kann da schon ruiniert sein, mehr eigener Einfluss für lange Haltbarkeit.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
kann das nicht belegen - aber ich habe nur wenige D5er gesehen mit diesen Laufleistungen. Die heutigen Motoren (speziell die Dieselmotoren) sind auch mehr als frühere Motoren (z.B. alte Benz-Diesel ) auf Leistung ausgelegt - damit gleichzeitig fast zwangsweise auf weniger Durchhaltevermögen.
Aber ich glaube auch, dass sich die Volvomotoren im Vergleich zu anderen Herstellern nicht verstecken müssen.
Und zum Glück ist das ganze sehr abhängig von der Fahrweise (dein Beispiel) und genau deswegen wär ehier auch mein Vorzug für den 47000km -Wagen - weniger kann da schon ruiniert sein, mehr eigener Einfluss für lange Haltbarkeit.
Gruß
Jürgen
Ich hatte einen Benziner!
Gebe Dir allerdings Recht in Bezug auf Leistung/Durchhaltevermögen.
Ich glaube auch, daß heutzutage eher auf Spitzenleistung seitens der Hersteller geachtet wird (schließlich gibt es auch keine Auto-Vergleichtstests mit 5-jährigen Gebrauchtwagen und 100-200tKM Laufleistung!).
Habe mal in mobile nachgesehen: Volvo über 150tKM ab BJ 2000: sind diverse Exemplare über 300.000KM zu finden (ich möchte aber nicht wissen, wieviele eine "Tachojustierung" hinter sich haben...
Gruß
weflydus
...der beim Kauf auf ein vom abgestempeltes Serviceheft geachtet hat...
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Habe mal in mobile nachgesehen: Volvo über 150tKM ab BJ 2000: sind diverse Exemplare über 300.000KM zu finden
Ich auch! V70 mit D5 gab es über 300.000 genau 3x.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ich auch! V70 mit D5 gab es über 300.000 genau 3x.
Gruß
Jürgen
Stimmt
Fazit: Volvo-Fahrer haben keine Angst vor hohen KM_Ständen und möchten ihre tollen Autos auch nach 300.000KM und mehr noch nicht gegen andere Autos eintauschen
Gruß
weflydus
...dem sein gezogenes Fazit sehr gut gefällt...
Re: Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Brutus2
Guten Tag Volvo-Fahrer!
Auch ich möchte mich demnächst zu der Gemeinschaft zählen dürfen ;-).
Ich brauche euren Rat, zur Auswahl stehen mir zwei S60 - Modelle, die beim Volvo-Händler stehen:
S60 Comfort Diesel 163 PS
-EZ 7/2002
-KM: 47000
-Lederpolster Schwarz
-5-Gang Getriebe (manuell)
-Audiosystem HU-603
-DSTC
-ABS
-Luxuspaket (Innenspiegel automatisch Abblendbar..)
-Tempomat
-Scheckheft gepflegt
-Sitzheizung vorn
-Klimaautomatik
-16" LM Felgen (205er Reifen)
-Silber Metallic
-usw. , halt alle Features die zur Comfort Ausstattung gehören
Der Wagen soll 18900 Barpreis kosten. Es ist nicht ganz klar ob der Wagen 1. Hand oder 2. Hand ist (widersprüchliche Angaben auf dem Schild welches drinhängt, da frage ich nach)
Dann den S60 D5 Premium:
Gleiche Ausstattung wie der Comfort, Farbe Graphitmetallic, Polster in beigem Leder
Kilometer: 92 000 EZ 2/2002 Preis: 18500 €
1. Hand
und zusätzlich zum Comfort folgendes:
-Alarmanlage
-Einparkhilfe elektronisch
-Elektr. Fahrersitzverstellung
-Telefon
-Seitenfenster Verbundglas (was bedeutet das eigentlich?)
-Außenspiegel elektr. anklappbar
-Holzdekor
-LM Felgen, 225er Reifen
-Multifunktionslenkrad (auch mit Tempomat aber dazu noch Radiobedienung + Telefon)
-Niveauregulierung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Standheizung
Viele der Features brauche ich nicht, die sind nur relevant für den evtl. späteren Wiederverkauf, aber eine Standheizung und Niveauregulierung sind schon ziemlich praktisch!
Beide Autos sind scheckheft gepflegt, und haben kein Xenon Licht.
Der Premium hat ja nun schon 92 000 runter...meint ihr das ist relevant bei so einem Auto? Lohnt es sich den Wagen mit mehr KM wegen der besseren Ausstattung zu kaufen? Wieviel kann man den Preis bei beiden Autos wohl noch drücken )ich werde in Bar bezahlen)? Sind die Fahrzeuge vielleicht etwas teuer? Ich hab hier im Forum gelesen dass sich jemand einen S60 für 15700 gekauft hat...das ist doch ein großer Unterschied.
Wieviel KM Laufleistung kann man überhaupt von einem D5 erwarten, wenn man "vernünftig" fährt? Ich fahre viel Autobahn, aber bin kein Raser.
Vielen Dank für die Ratschläge!
Gruss
Brutus2
Hi Brutus2,
ehrlich in finde die Preise übertrieben.
Ich habe gerade einen S60 Premium+ Winterpaket, Bj. 2001, mit 52000km für 13.500,- gekauft.
Schöne Grüße Thomas
Ich perönlich würde bei einem so großen Laufleistungsunterschied den Comfort wählen.
Viel Glück bei Deiner Wahl
Flodder
Re: Re: Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Thomas B_1
Hi Brutus2,
ehrlich in finde die Preise übertrieben.
Ich habe gerade einen S60 Premium+ Winterpaket, Bj. 2001, mit 52000km für 13.500,- gekauft.
Schöne Grüße Thomas
Wenn ich richtig gesehen habe, handelt es sich bei deinem S60 um einen 170PS-Benziner. Für den gelten auf dem Gebrauchtwagenmarkt völlig andere Gesetze als für den D5.
Re: Re: Kauf: S60 Comfort od. Premium? Brauche Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Thomas B_1
Hi Brutus2,
ehrlich in finde die Preise übertrieben.
Ich habe gerade einen S60 Premium+ Winterpaket, Bj. 2001, mit 52000km für 13.500,- gekauft.
Schöne Grüße Thomas
Ja, ich habe teilweise (bei mobile und bei autobild.de ) schon andere D5 gesehen, die wesentlich günstiger waren.
Hast du nun einen Benziner oder einen D5?
Benziner stehen da auch rum, für 13500 usw. Das sind dann zwar nicht die Premum Ausstattungen aber normale Basis oder Comfort.
Vielen Dank für die Beiträge!
Noch ist nichts entschieden ;-)
Gruss
Brutus2