1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf Seat Leon FR 1.8

Kauf Seat Leon FR 1.8

Seat
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 0:12

Hey Leute,

hier hat zwar schon jemand einen ähnliches Thema zum neuen Seat Leon gestellt, aber ich habe doch noch einige Fragen an euch und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Momentan fahre ich einen 5er Golf 1.4 80PS den ich jetzt verkaufen werden.

Ich möchte mir gerne den neuen Seat Leon FR 1.8 holen. Hat jemand Erfahrungen oder Probleme mit dem Motor?

Nachdem ich jetzt ein bisschen in Mobile rumgeschaut habe bin ich auch auf einen EU-Reimport gekommen. Wenn ich alles reinpacke (LED Licht, Alarmanlage usw.) also die gleiche Ausstattung wie das dt. Modell komme ich auf ca. 21 800EUR. Da lässt es sich schon überlegen ob man ihn bei einem dt. Händler bestellt oder eben bei so einem EU Reimport Händler. Hat da jemand Erfahrungen in Sachen Garantie etc. und was man beachten muss?

Danke für die Infos :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Februar 2013 um 9:11

Zum Motor kann ich dir jetzt nichts sagen, aber zum EU-Reimport habe ich einen ganz hilfreichen Artikel im Netz gefunden:

 

Zitat:

Höherer Verwaltungsaufwand spricht gegen einen Reimport

Der Nachteil des höheren Verwaltungsaufwandes bei Reimport-Wagen lässt sich umgehen: Entweder fahren Sie in das entsprechende Land und überführen das Fahrzeug nach dem Kauf selbst. In diesem Fall müssen Sie sich um Finanzamt und die Auflagen bei der Einführung selbst kümmern. Bei abweichenden Sicherheitsvorschriften sollten Sie peinlichst genau darauf achten, dass das gewünschte Modell die deutschen Standards erfüllt, warnt autoscout24.de. Diese Nachteile fallen beim Kauf bei einem Reimporteur in Deutschland zumindest teilweise weg, da sich dieser um alle nötigen Dokumente kümmert. Achten Sie allerdings unbedingt auf die Seriosität des Händlers und überprüfen Sie alle Dokumente gründlich.

Mir wäre das persönlich zu anstrengend, aber das muss jeder selbst wissen.

Also, wenn es sich um einen seriösen importeur handelt, sehe ich ueberhaupt keine Probleme!

Mit Garantie gibts nur indirekt Probleme, denn oft stehen die Fahrzeuge schon lange auf Halde und bei Reimporten gilt die Herstellergarantie meines Wissens nach nicht wie bei Dt. Fahrzeugen ab der Erstzulassen (ohne Gewähr). unabhängig davon kannst du aber mit jedem Reimport in der entsprechenden vertragswerkstatt vorstellig werden - da gibts garkein Problem!

Mit Sicherheitsvorschriften gibts laut meines Wissens nach keine Probleme bei einem Fahrzeug, dass für den EU-Markt bestimmt war, da die Vorschriften identisch sind

 

 

Ein wirklicher Nachteil ergibt sich aber beim Wiederverkauf, die Fahrzeuge werden einfach schlechter gehandelt.

 

Zum neuen 1.8TSI kann dir hier nicht wirklich jemand was sagen (zumindest was die Standfestigkeit angeht), da die Maschine ja noch SEHR neu ist. Hällt sie allerdings das Erbe des alten 1.8TSI mit 160PS, dann ist die Maschine nahezu perfekt. Vernünftig Leistung bei moderatem Verbrauch und langlebig bei etwas Pflege - was will man mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:34

Danke für deine Antwort.

Da er ja erst gebaut wird, dürfte das mit ewig auf Halde stehen sich erledigen. Was ich halt auch jetzt super finde, bei dem Händler wo ich rausgesucht habe, kann ich auch noch Zusatzausstattung dazubuchen. Somit kann ich ihn also individuell zusammenstellen. Hier liegt jetzt auch die Lieferzeit bei 5-6 Monanten. Also werde ich ihn dann wohl erst im September bekommen.

Denke was ich beim Wiederverkauf vielleicht weniger bekomme, spare ich beim Kauf. Wie gesagt wenn ich ihn wirklich vollausgestattet nehme (LED Licht, Glasdach, große Radio, Alarmanlage und die Sicherheitspakete) kommt ich auf knappe 22 000EUR. Denke für das Geld was man da Auto bekommt ist schon wahnsinn und es ist ein Neuwagen.

Das der alte 1.8 TSI gut war freut mich zu hören, hoffen wir mal, dass es beim neuen auch so ist :)

Was meinst du denn mit Pflege? Immer schön warm und kalt fahren?

Und noch eine Frage: Wie schaut es denn mit der Sprache aus? In Sachen Radio Bordcomputer etc. und kann es sein, dass er einige Funktionen dann nicht hat (z.B. Anzeige Öltemperatur) oder ähnliche Dinge?!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Hällt sie allerdings das Erbe des alten 1.8TSI mit 160PS, dann ist die Maschine nahezu perfekt. Vernünftig Leistung bei moderatem Verbrauch und langlebig bei etwas Pflege - was will man mehr.

Denk ich ebenfalls.Die Auditeile 1,8l./160PS,2,0l./211PS sind

grundsolide Motoren.

Der nicht grundlegend neue 1,8l./180PS wird nicht schlechter

sein.

Also etwas Pflege bedeutet:

- warm/kaltfahren

- Wartungsintervalle pinibel einhalten

usw

 

Zu der Sprache ist das recht unterschiedlich (kommt auch auf den Händler an)

 

Die Sprache des BC/Radio kann man problemlos umstellen - manche berichten, dass dann aber Fehlermeldung noch in der Sprache des Ursprungslandes ausgegeben werden (ka wie das beim neuen Leon ist) Das kann man aber meines Wissens nach ebenfalls ändern. Viele Reimporthändler machen das von selbst vor der AUsliefgerung

 

Desweiteren musst du bei vielen Händlern auf die Bedienungsanleitung auf Deutsch verzichten - die bekommst du aber entweder im Netz (Club-Seat) oder bei Seat-Deutschland auf Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Golfbasti

Da lässt es sich schon überlegen ob man ihn bei einem dt. Händler bestellt oder eben bei so einem EU Reimport Händler. Hat da jemand Erfahrungen in Sachen Garantie etc. und was man beachten muss?

Blöde Frage:

"Was wäre in deinem Fall der Unterschied zw. einem EU-Import und einem Vermittler?"

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:34

Meinte damit halt einen EU Reimport Händler oder ein dt. Autohaus.

Die Bedienungsanleitung kann man bei mir für 30EUR mit dazubestellen :-)

 

Aber dann scheint der 1.8 ja wirklich ein guter Motor zu sein. Was sagt ihr denn zum angegeben Verbrauch? Kommt der so in etwa hin? Klar wenn man natürlich sportlicher fährt, wird er sich ein bisschen mehr nehmen.

Der in dem Auto von mir ist auch der Eco, mit Start/Stopp Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

am 18. Februar 2013 um 11:51

der neue 1.8 tsi ist noch nicht zu haben. wie sollen da verbrauchswerte zustande kommen.....:p

oder redest du vom 1p....

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:37

Ja es gibt ja Herstellerangaben und wie genau man die bei diesem Motoren nehmen kann, z.B. beim Vorgänger

Genauso genau wie bei JEDEM anderen Motor auch ;)

Fährst du ULTRA-Sparsam kommts hin, in der Praxis mit sparsamen-normalem Gasfuß rechneste einfach mal 2-3l drauf :D

 

Sorry, aber die Frage wird hier gerade in so ziemlich JEDEM Thread behandelt und überall steht das gleiche drinnen.

Am besten du schaust mal bei Spritmonitor... dessen Durcschnitt im Verhältnis zur Werksangabe beim 1P

Ich denke aber, dass der neue 180er einen sehr ähnlichen Verbrauch hat wie der 160er

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:27

Sorry, aber trotzdem DANKE dass du es nochmal für mich wiederholt hast :)

Zum Spritverbrauch muss man ja auch sagen, wenn ich Spaß haben will dann kostet es eben. Ich brauch mir ja kein 180PS Auto kaufen und dann auf der AB mit 90 hinter den LKW gurken. Versteh da oft welche nicht die dann einen 335 oder so fahren und dann linke Spur mit 80 dahinschleichen ;(

Noch eine Frage zum DSG. Ein Arbeitskollege meinte heute, dass er mir extrem vom DSG abraten würde, ist noch überhaupt nicht ausgereift und nach 2-3 Jahren geht alles kaputt und dann kommen die teuren Reperaturen? Kann das jemand bestätigen oder was meint ihr zu der Lebensdauer des DSG?

am 18. Februar 2013 um 16:36

....ach Gott, was soll man dazu sagen........:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

....ach Gott, was soll man dazu sagen........:confused:

Garantieren das es hält kann niemand.Aber auch manuelle

Schaltgetriebe sind im VAG-Konzern nicht fehlerfrei.

Mehr Technik,mehr Risiko.

Mein 7-Gang-DSG fkt. nach 40tkm wie am 1.Tag.

Klar, ist noch keine Laufleistung,aber ein Lichtblick!

Warte... Moment... nur noch zwei Sekunden ... da ist sie, meine Glaskugel :D

Nein im ernst, das kann dir vorher KEINER sagen. Wo viel Technik ist kann auch viel kaput gehen.

 

Ich sage es mal so:

Wenn du vor hast, den Wagen max. 4-5Jahre zu nutzen und die eine Anschlussgarantie abschließt, kannst du mit ruhigem Gewissen DSG ordern.

Willst du den Wagen hingegen länger behalten würde ich zum Schalter greifen. Ein weiteren Nachteil kann das DSG auch beim Wiederverkauf darstellen.

 

DSG ist mittlerweile schon ausgereift, aber dennoch kann es auch nach Ablauf der Garantie zu Problemen kommen und dann stehste dumm da, denn der Austausch eines Schaltgetriebes ist deutlich günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen