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Kauf T5 Camper

VW T5 7H
Themenstarteram 15. November 2024 um 10:51

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen ersten Camper gebraucht von meinem Nachbarn abkaufen und bin noch neu im Game, vielleicht könnt ihr mir helfen und dieses Angebot mal einschätzen:

T5, 102 PS, 1,9 liter Motor BRS

Preis: 22.000 Euro VB

KM-Stand: 150.000

HU bis November 2026

Erstzulassung 05/2007

Innen der Camperausbau mit den zum Bett umklappbaren Sitzen sowie kleiner Küchenzeile integriert (Tisch, Spüle, Gasherd, Kühlschrank)

plus Ausklappdach (das war mir sehr wichtig) und gibt es auch nicht so häufig.

und er hat eine Gasheizung verbaut, keine Standheizung. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie lange kann man stehen, ohne dass einem die Wärme ausgeht?

Was haltet ihr davon?

Ganz herzliche Grüße

Sarina

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20 Antworten

Benzin oder Dieselmotor?

Wie lange man mit einer Gasflaschenfüllung stehen / heizen kann, das mußt du Testen, den das hängt von so viel Faktoren ab: Wärmebedürfnis / Isolation des Fahrzeuges / Aussentemperatur / Länge der Verweildauer usw.

MfG kheinz

Was ist das überhaupt für ein Bus.

Original VW Camper (California) oder von Westfalia ?

Falls das ein (rudimentärer) Selbstausbau ist -wonach es sich anhört- (wobei hier nichts über die Qualität der Arbeit bekannt ist)

wäre er deutlich zu teuer, da für Selbstausbauten allermeistens einfache Transporter heran gezogen werden.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2024 um 11:58:00 Uhr:

Benzin oder Dieselmotor?

..............

MfG kheinz

1.9 Liter 102 PS BRS = Diesel mit Kat.

Themenstarteram 15. November 2024 um 11:05

Ja genau ist ein Diesel. Ausbau habe ich ein Foto, leider aktuell nur eines:

Photo-2024-11-15-12-05

Hat das Fahrzeug (ausgenommen Windschutzscheibe und Fahrer / Beifahrerseite ) Isolier - daher Doppelglasfenster?

Ein eingebautes Ladegerät für die Starterbatterie und Zusatzbatterien?

Wasserversorgung: Größe Frisch - Grauwasserwassertank?

Und wie schaut es mit den Nachweisen für ausgeführte Kundendienste aus?

Wurde das Fahrzeug nur im Sommer oder auch im Winter (Streusalz ????!!!!) gefahren?

MfG kheinz

Gibt es einen Link oder ist der Bus nicht im Netz verfügbar ?

Der Ausbau sieht so recht professionell aus, also nur auf das eine Foto bezogen

sieht er ganz appetitlich aus.

Der Stoffbezug der Bank deutet auf einen Original Campingbus hin, schon mal gut.

Der BRS Motor ist unspektakulär, für das Alter eine eher geringe Laufleistung.

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:39

Ist im Netz nicht verfügbar. Ich schaue mir den Bus morgen an und stelle alle obigen Fragen! Vielen Dank schonmal. Falls euch noch mehr einfällt gerne Bescheid geben. DAnke!!!

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:46

Diese Infos habe ich noch bekommen:

- grüne Umweltplakettte

- Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt

- scheckheftgepflegt

Ölwechsel jedes Jahr

Na das hört sich schonmal wirklich gut an.

Achte auf das Übliche, Rost, besonders die Radläufe, Schweller und um die Scheiben herum.

Wurden die Bremsen schon gewechselt, also Scheiben und Beläge ?

Wie siehts mit den Reifen aus ?

Themenstarteram 15. November 2024 um 13:18

Er hat Sommer- und Winterreifen und die Winterreifen sind neu vom letzten Jahr.

Achte ich drauf und melde mich! Danke <3

Der Ausbau ist ist aus dem Zubehör, so gab es keinen Camper von VWN .

California ist dann von ?

Oder wahrscheinlich gab es den nicht mit Küche etc ?

Ich hatte jetzt den mit dem Westfalia Aufbau auch als orig. VW angesehen

Westfalia ist dann in dem Fall Zubehör.

Von VW gibt's nur dir drei Ausstattungen des California.

Beach / Coast / Ocean.

Ein originaler VW T5 California (VW Werksausbau) ist das NICHT.

"Von VW gibt's nur dir drei Ausstattungen des California. Beach / Coast / Ocean."

sorry das ist unsinn. beim T5.1 hießen die Californai Trendline(wurde kaum gekauft) und Comfortline. Dann gabs noch Sondermodelle wie den Sonora (Comfortline mit zusatzaustattung) und noLimit(weiße möbel, ledersitze usw). Coast und Ocean war erst ab T5.2. Der beach war anfangs ohne Dach, später dann als Californai Beach mit dach - beides jedoch keine Vollcamper, also ohne Möbel usw)

Aber es ist ein Professioneller Campingausbau eines Umrüsters. (würde ich fest behaupten)

Keine Ahnung wie der heißt. Fischer ist es glaub nicht. Linne Liner vielleicht?

Aber das sollte der Verkäufer eigentlich wissen.

Für einen T5.1 mit 102ps Motor als frickelbude WÄRE es zuviel Geld.

Aber für einen Professionell ausgebautem Camper mit Aufstelldach, richtiger Gasanlage (für Herd und Absorberkühlschrank) und nur 150tkm auf der Uhr (das ist nach 15 Jahren vergleichsweise wenig...sprich vielleicht für reine Saisonnutzung) klingt der Preis angemessen!

->ein california mit den eckdaten wird man kaum finden. die allermeisten haben mehr gelaufen. In der regel ist sowieso der 2.5 tdi drin (den 1.9er gabs nur im trendline und die meisten haben comfortline bestellt), der mehr sprit braucht und als motor auch jede menge problematiken mitbringt. oder im T5.2 dann den 2.0er (der als calfornia mit 150tkm aber deutlich teurer angeboten wird und wo man um den 179ps biturbo einen bogen machen sollte)

->der 1.9er tdi 102ps ist zwar nicht sonderlich kräftig. im schwerem camper sogar eher behäbig aber wenns dir zum fahren ausreicht eine sehr gute wahl (wenn nicht kann man ihn immernoch auf 140-160ps und ca von 250 auf ca 350nm chippen lassen, um besseren durchzug zu haben natürlich nicht um damit zu rasen). der Motor ist insgesamt eine gute Wahl. und 5Gang Hanschaltung auch unproblematisch

->1.9 TDI 102ps kennbuchstabe BRS (also euro4 mit dpf, also hierzulande umweltzonentauglich) (es gab auch einen 1.9er ohne dpf der hatte 105ps und nur euro3)

->klär ob die ganze Technik funktioniert. motor getriebe ohne ölundichtigkeiten, normales motorgeräusch, kein bläuen usw.

->Schau ob das Auto rost hat und wenn ja wo überall (sowohl an der Karosse schauen aber auch alle Achsteile, Bremsleitungen usw) - damit steht und fällt der Kauf (den rost beseitigen ist teuer. neue bleche. dann lack = viel arbeitszeit. ausbessern geht nur bedingt und sieht noch dazu aufm campingplatz blöde aus. ein guter Camper erhält seinen Wert - spricht ist in dem alter schon recht wertstabil, wenn man ihn nicht vergammeln läßt. Also kauft man besser keinen gammligen!...und konserviert den guten)

->verlebt ist er hoffentlich nicht bei dieser Laufleistung.

Ich bin der Meinung das KANN ein richtig guter Kauf sein.

Interessant wäre auch ob der so als Neufahrzeug zum Camper umgebaut wurde oder ob der erst 1-3 Jahre irgendwo als Handwerkerkarre/Leasingauto lief (meist sind es aber bei den Umbauern auch neuwagen gewesen)

natürlich kann es in dem Fahrzeugalter auch mal sein, dass der DPF irgendwann neu muss oder ein AGR-Ventil festgeht oder ein AGR Kühler (keine ahnung ob der einen hat) oder Ladeluftkühler defekt geht. Aber das sind dann Sachen die läßt man halt machen und gut. Zahnriemenwechsel kostet mal irgendwann Geld aber das habe andere Fahrzeuge auch.

Die schlimmen Probleme wie ein 2.5 tdi motor hat der 1.9er nicht

---------

man darf den preis nicht mit einem einfachem transporter oder kombi gleichsetzen.

->da gibt es auch was für 8000€ (für 5000 auch aber dann rost und sehr viel gelaufen) aber oft eher verschlissen, meist auch mehr gelaufen usw. mitunter halt getreten von kunde, wechselnde fahrer usw. schon das ist nich vergleichbar mit einem fahrzeug was NEU zum Camper umgebaut wurde (oder auch nach 1,2 jahren leasingdasein)

->aufstelldach nachrüsten incl bett usw kostet auch ca 7000€ aufwärts inzwischen

->selbst campingmöbel reinbauen kriegt man zwar hin aber im erstem versuch ganz sicher nicht in der qualität eines ausbauers (wer selbst ausbaut macht das meist einmal schlecht und beim zweiten mal besser kommt aber selbst dann nicht annähernd dran)

->eine campingschlafbank mit gurtanlage kostet auch schnell 3000€ + eintragung usw

->falls im Fahrgastraum keine galsfenster sondern isoverglasung kostet das auch richtig geld

Sprich da kommst am Ende auf ähnliche Summen bzw landest schnell deutlich drüber und hast ein Fahrzeug drunter was vermutlich schelchter gepflegt und behandelt wurde

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