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Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. August 2008 um 17:41

Hallo,

werde mich in nächster Zeit mal nach einem TDI umschauen weil ich wg. dem Studium soviel Autobahn fahren muss und ziemlich viele km fahre...

Obs ich dann tatsächlich übers Herz bringe den Jubi zu verkaufen ist ne andere Sache... :=)

Aber mein Gti nervt mich total an, ein defekt nach dem anderen. Jetzt ist heute zum 4. mal der elektrische FH hinten verreckt, nachdem ich einen Tag (!) zuvor den auf der anderen Seite repariert habe. Der allergrößte Mist bei den FH, immer reist dieses Plastikzeug ab.

Drosselklappe ist jetzt auch defekt und ziehen tut er nicht. Habe keinen Bock mehr auf die Kiste so langsam. Ist ein Fehler behoben kommt der nächste. Der Verbrauch ist zwar wieder runter seit die Lambda okay ist, aber wenn man schneller unterwegs ist laufen trotzdem die 9l rein oder mehr.

Bin zwar kein Diesel Fan, aber fahre gern mal etwas zügiger auf der AB und da laufen halt im gti schon 9-10l rein.

Der 90PS ist mir zu lahm, den hat mein Kumpel. Leistung soll auf GTI 8V Niveau sein.

Meine Frage:

- Welche Modellreihen sind zu empfehlen? Muss kein GTI TDI sein, der wird zu teuer. Die Dinger werden zu hoch gehandelt und einen Jubi habe ich jetzt ja 3 Jahre gefahern :-) Wie sieht es mit einem GT TDI aus? Ist der schlechter als ein GTI TDI (jetzt von der Austattung mal abgesehen) ich meine z.B. Fahrwerk, Bremsen, Stabis usw. Also so einer z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bokra2kyi4bl

- 110PS TDI ist immer der gleiche, egal ob GTI TDI oder z.B. GT TDI oder? Ich dachte immer der 110PS TDI war dem GTI TDI Modell vorbehalten, aber es gibt ihn ja auch als Joker usw.???

- Was ist ein "Last Edition"? Austattungsmäßig zu empfehlen? Hier z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=beun2kananns

Sitze würden natürlich komplett durch Recaros ersetzt.

Versicherung zahle ich derzeit für den gti ca. 540€ im Jahr (60%) und Steuer ca. 150€.

Was werde ich für den Diesel ungefähr zahlen?

- Allgemein bei den 110PS TDI was zu beachten?

- Was wäre angemessen für einen 110PS TDI in guter Austattung (GT mit Klima, usw.) und guten Zustand und ca. 180.000km runter? Soll ein 96er oder 97er werden, die alten Baujahre mag ich nicht.

 

 

 

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40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

- 110PS TDI ist immer der gleiche, egal ob GTI TDI oder z.B. GT TDI oder? Ich dachte immer der 110PS TDI war dem GTI TDI Modell vorbehalten, aber es gibt ihn ja auch als Joker usw.???

Ist im 3-er immer dergleiche (AFN), den gabs auch im Variant und

sogar im Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

- Was ist ein "Last Edition"? Austattungsmäßig zu empfehlen?

Meines Wissens gabs im 3-er eine Last Edition nur für das Cabrio

im letzten Bj. (2001 oder 2002). Die "last edition" Anzeige im autoscout

ist wohl nur der Versuch, halbseidene Umbauten (Rücklichter etc.)

an den Mann zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Soll ein 96er oder 97er werden, die alten Baujahre mag ich nicht.

Wenigstens dieses Problem hast Du nicht , den 110 PS gabs vor 96

nicht ..

Ich wünsch Dir Glück bei der Suche, aber ich glaube,

ich hab den letzten unverbastelten erwischt ...

 

Grüße Klaus

Den 110 PS TDI gibt es wie den 115 PS Benziner in allen Modellen, also CL, GL, GT und GTI. Wenn du wert auf die MFA legst würde ich dir mindestens zum GT raten. Meiner ist ein CL oder GL, mit Klima, ZV usw. und hat in dieser Version als Variant hinten Trommeln! Von daher auch mindestens GT.

Steuern zahlst du 327 € im Jahr. Du solltest drauf achten, dass der Zahnriemen und das Öl regelmäßig gewechselt wurden. Schwachstellen sind Luftmassenmesser und festsitzende VTG.

Ansonsten sind die Fahrleistungen identisch, wenn nicht besser wie beim 115 PS Benziner.

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:16

Also ich will auf jeden Fall eine MFA und Trommeln will ich auch keine mehr. Ich habe einmal einen "Sparausstattungs"-Golf CL gefahren und will keinen mehr... bin halt vom gti austattungsmäßig zumindest ein bisserl verwöhnt :-)

- Klima und (wenn möglich) Schiebedach (weiss ist selten...)

- MFA

- Leder muss nicht sein

- Scheiben hinten

- 5 Loch Achsen

- e. FH

- gute Sitze

Hat das alles ein GT TDI?

 

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:22

Den 115PS Benziner gabs doch nicht in allen Modellen...

In der Limo wars immer der GTI (normal, Edition, 20 Jahre) und als Vari wars halt der GT. Aber als GL oder so kenne ich den 115PS nur als Automatik. Als CL gabs den sicherlich nicht.

Was braucht so ein TDI mit 110PS ein Sprit wenn ich konstant mit 180km/h auf der Bahn fahre? Bin kein Raser aber fahre halt weite Strecken...

Mein GTI geht halt ab 180 auf die 10l zu und bei Vollgas konstant sogar Richtung 11l und das ist halt schon recht viel.

Und ich habe immer gedacht, der 110PS Diesel war dem 20 Jahre GTI Modell vorbehalten... Warum wird der dann so hoch gehandelt wenn der 110PS in fast allen Modellen zu haben war? Nur wegen der Austattung?

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:25

Wie unterscheiden sich eig. GT und der GT Special? Und gabs da eigentlich auch das Nokia DSP Soundsystem? Möchte das eigentlich nicht mehr missen...

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:50

Ich glaub es wird verdammt schwer einen zu finden, denn irgendwie möchte ich fast keine Austattung missen, die mein 20 Jahre GTI momentan hat weil ich mich halt dran gewöhnt habe.

Veilleicht schau ich mir doch mal einen GTI TDI an... Wobei man sich dann auch gleich nen 4er TDI kaufen kann für die Preise...

Wenn du die 5-Loch Felgen willst bleibt nur der GTI TDI. Bei 180 braucht der AFN laut MFA gut 7 l. Er lässt sich auf der AB aber auch mit unter 5 l bewegen.

Bei deinen "Ansprüchen" bleibt halt nur der GTI TDI

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:55

Also den fände ich bis auf die prolligen Felgen nicht schlecht und der Preis geht auch:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bokra2kyi4bl

Nur die Sitze müssten dann auf jeden Fall den GTI Recaros weichen...

Was meinst du zu dem Auto?

Mann ist das schwer einen guten 110PS Diesel mit guter Ausatttung zu finden... ähnlich als ich damals nach meinem 20 Jahre GTI im Originalzustand gesucht habe, 200km Umkreis nur ein Auto damals. Alle anderen waren verbastelt, verheizt, zuviel km usw.

 

Wie gesagt, meiner ist eigentlich ein CL, nur hat der Erstbesitzer einige Extras geordert, die das ganze schon interessanter machen:

-Klima

-Sitzheizung

-Spiegel elektrisch und beheizt

-ZV

-AHK abnehmbar

-beheizte Waschdüsen

-NSW

-Seitenairbags

MFA. Coming Home, Xenon und Funk habe ich selbst nachgerüstet. Die Variat mit dem Motor werden übrigens auch ziemlich hoch gehandelt, weil die meisten wirklich den 90 PS TDI genommen haben.

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:56

Achja Bremse wäre noch interessant vorne! Wieviel mm hat der GT?

Themenstarteram 24. August 2008 um 23:00

Ja klar wenn du einen CL erwischt mit so einer guten Austattung ists im Endeffekt Wurscht ob GT oder CL draufsteht :-) Aber meistens ist ein CL halt auch CL mit den geilen Sparsitzen, dem geilen Plastiklenkrad, keine Lautsprecher hinten und lauter so Sachen. Hatte wie gesagt einen CL der hatte aber als extra ein Schiebedach und zwei Airbags weil mein Opa wohl das damals so gewollt hat :-)

Ich würde mir den mal anschauen und fahren. Der preis ist ok. Habe für meinen Variant letztes Jahr 3900 € bezahlt mit ca. 200000 km weg.

Themenstarteram 24. August 2008 um 23:07

Wieveil km wäre die Obergrenze? Habe mit so 180.000 bis 200.000 als Grenze gesetzt. Aber probefahren werd ich den vielleicht echt mal. Hoffe der geht mindestens so wie mein benziner gti.

Was brauchst du in der Stadt an Diesel?

Wie ist der vom Geräusch her? Mein Kumpel hat den 90PS TDI und der nagelt wie die Sau. Ist der 110PS Leiser oder lauter?

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 23:10

PS: Dein Variant sieht von der Optik her außen übrigens mal echt gut aus. sehr dezent gehalten. Wirklich gelungen. Innen auch okay mit den TT-Pedalen usw. Nur hau unbedingt die hässlichen CL Sitze raus und mach dir ein paar schöne Recaros rein, die CL-Sitze versauen das Gesamtbild :-)

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