ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf trotz "Ölverlust" laut TÜV?

Kauf trotz "Ölverlust" laut TÜV?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2012 um 20:04

Guten Abend liebe Leute,

ich bin recht neu hier, und habe mir gerade einen alten (1991) E36 gekauft.

Der Wagen hat 156 tkm runter, ist etwas verbeult, und hat mich 600 Euro gekostet.

Innenraum macht sich ganz gut, keine Verschleißerscheinungen am Schaltsack und am Lenkrad.

Vorno ist wohl eine ältere Dame mal reingetitscht, was mich einen neuen (alten) Kotflügel und evtl. einen neues (altes)Nierenblech kosten wird.Tüv bis 2/2014 , neue Winterreifen inklusive.

Ich möchte den Wagen als Alternative zu meinem Roller nutzen, im Winter.

Dennoch habe ich ein Problem damit, dass ich mich damit abfinden müsste, ein Auto nach einigen Jahren zu verschrotten.

Der letzte Tüv hat nen Mängelbericht ausgestellt; Rost Auspuff, nicht schlimm finde ich.

ÖLVERLUST

Meine Frage dahin gehend; meiner Meinung nach schwitzt jeder alte Motor.

Oder: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich den Wagen nach einigen TKM verschrotten lassen muss, oder kann ich da evtl. auch entspannt sein?Der Vorbesitzer was ein gewissenhafter Rentner.

Haben die alten Dinger automatisch irgendwann schon mal "Ölverlust" auf der Mängelkarte, obwohl sie dann dennoch über Jahre erhaltenswert bleiben?

Ich bin für wirklich jede Antwort sehr dankbar!

Gruß;

Jan :-)

Beste Antwort im Thema

"Manöverkritik"?

Gastesa hat es ja eben angemerkt....wie soll man dir eine detaillierte Antwort geben,wie du sie eindeutig verlangst,wenn du selbst nur schwammige Angaben machen kannst? :confused:

Is ja ned so,das ich mir das Auto mal gschwind herwünschen kann,um mal selber drunterzuschauen....

Dann könnt ich selber gucken,welches Öl und wo er es verlieren soll.

Differenzial sitzt hinten zwischen den Rädern mittig,ölt hin und wieder gern,weil die Simmerringe undicht werden.

Getriebe sitzt direkt nachm Motor.Wird auch gern mal am Getriebeein- oder -ausgang oder an der Ablaßschraube undicht und kann bei ersteren beiden Sachen schonmal bissel was kosten zum abdichten.

Weiterhin wird die Servolenkung bei jedem E36 irgendwann undicht,weil sich die Schlauchschellen am Ausgleichbehälter untendrunter lösen und es aufgrund des hohen Drucks im System das Öl dann dort herausdrückt und außen am Schlauch runter zum Lenkgetriebe und zur Servopumpe läuft,wo man dann auch gern mal Fehldiagnosen bekommt,was denn nun defekt ist....

Zuguterletzt kann der Motor an diversen Stellen undicht werden,angefangen bei der Ölwannendichtung über diverse Simmerringe bis hin zu Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung.

Wo es da beim M40 gern am Motor ölt,weiß ich nicht,der hat nen Zahnriemen,der alle 40tkm gewechselt werden muß und ein Ölrohr zur Nockenwellenölversorgung,das gern verstopft,wodurch die NW dann irgendwann einläuft und ne teure Reparatur auf einen zukommt.....

Daher rate ich von solchen Vierzylindern grundsätzlich ab,sind auch nur Limos.Der M43,der Nachfolger ab 9/93,ist dort mit einer Kette ausgestattet und hat da dann die Macke,das der Kettenkasten gern mal undicht wird.

 

So....noch irgendwelche "Manöverkritik" zu bemängeln oder reicht das fürs erste?

 

Greetz

Cap

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ölverlust?

Wo?Wieviel?Am besten mit Bildern zeigen!

Welche Motorisierung?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:31

Hallo, danke fürs Reagieren,

es handelt sich um einen 318i, ich selber stelle überhaupt keinen Ölverlust fest.

Als der Wagen zuletzt beim Tüv war, hat der zuständige Prüfer "Ölverlust" vermerkt.

Ich halte es für möglich, dass viele alte Fahrzeuge diesen Vermerk im Tüvbericht haben.

Nichts destotrotz hat das Auto den TÜV bestanden..........

Grüße,

Jan :-)

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:37

Ich mache es mal kurz:

Beim letzten bestanden TÜV hat die Kiste die ich gerade gekauft habe bestanden.

Allerdings hat der Prüfer "Ölverlust" als Mangel beschrieben.Offensichtlich kein Grund, die Zulassung zu vergeben, aber eben ein Mangel.

 

So, habe ich trotzdem eine Chance, den Wagen bei guter Behandlung noch lange zu fahren?

Beste Grüße aus Köln,

Jan

chancen hat man immer. und wenn sich diese durch eine reparatur des defektes ergibt ist und bleibt es eine chance auf langen zusammenhalt ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:47

Danke für die Antwort! :-)

Ich bin nicht unbedingt vom Fach, daher bin ich auf Leute wie Euch angewiesen.

ZUmindest um meine Sorgen abzustellen.

Vielleicht antwortet ja noch jemand, bei dem auch mal besagter Ölverlust vermerkt wurde.....und der trotzdem schon lange damit fährt.

Beste Grüße an Euch,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ölverlust?

Wo?Wieviel?Am besten mit Bildern zeigen!

Welche Motorisierung?

 

Greetz

Cap

Einfach mal die oberen Fragen beantworten und erst dann kann man dir "hilfreich" weiterhelfen.

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:09

Hallo,

es handelt sich um einen 1991er 318i.

Ich habe es doch bereits erklärt.

Die Aussage "Ölverlust" hat der TÜV damals angemerkt!Nicht ich!

dann leg dich mal drunter und lokalisiere warum das dort steht

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:27

Hallo,

daraus schliesse ich, dass es offensichtlich mehrere Möglichkeiten gibt, warum das Auto Öl verliert..

Ergo muss es nicht die Zylinderkopfdichtung sein, was ich als so ziemlich das Teuerste einschätze.........., wie schon gesagt;

Ich bin relativ unversiert hinsichtlich Motorentechnik, habe mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erhofft als stupide Manöverkritik..

Nochmal; ich finde kein Öl, es tropft nichts, und ich möchte lediglich wissen ob es denkbar ist, dass ein TÜV-Prüfer "Ölverlust" als geringfügigen Mangel anmerkt, obwohl der Motor noch viele Jahre halten kann......

Beste Grüße,

Jan :-)

Zitat:

Original geschrieben von ursel_91

Hallo,

daraus schliesse ich, dass es offensichtlich mehrere Möglichkeiten gibt, warum das Auto Öl verliert..

Ergo muss es nicht die Zylinderkopfdichtung sein, was ich als so ziemlich das Teuerste einschätze.........., wie schon gesagt;

Ich bin relativ unversiert hinsichtlich Motorentechnik, habe mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erhofft als stupide Manöverkritik..

Nochmal; ich finde kein Öl, es tropft nichts, und ich möchte lediglich wissen ob es denkbar ist, dass ein TÜV-Prüfer "Ölverlust" als geringfügigen Mangel anmerkt, obwohl der Motor noch viele Jahre halten kann......

Beste Grüße,

Jan :-)

Wenn du nichts findest, dann wird es wohl schon behoben worden sein. Oder du hast nicht richtig geschaut.

Ölverlust hat nichts mit der Lebensdauer des Motors zu tun! Und ein TÜV-Prüfer beurteilt das auch nicht. Er hat festgestellt, dass ein geringer Ölverlust vorhanden ist und dies ist eben ein geringfügiger Mangel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ein E36 in dem alter der ganz trocken ist, der ist wohl schon im Autohimmel. Wäre es extrem viel, hätte er den TÜV nicht bestanden. Bischen schwund ist immer. Wenn er keine Ölflecken beim Parken macht, würde ich mir da keine großen Gedanken machen

Zitat:

Original geschrieben von ursel_91

 

Beste Grüße aus Köln,

Jan

aus welchem teil von köln kommste denn?

ölverlust ist eine so allgemeingültige aussage.

das beschreibt nicht mal ob es sich um motoröl, getriebeöl oder servoöl handelt. oder differentzialöl

finde dein ansinnen etwas merkwürdig in einem forum die lösung zu finden wenn du nicht mal sagen kannst wo es ölt

"Manöverkritik"?

Gastesa hat es ja eben angemerkt....wie soll man dir eine detaillierte Antwort geben,wie du sie eindeutig verlangst,wenn du selbst nur schwammige Angaben machen kannst? :confused:

Is ja ned so,das ich mir das Auto mal gschwind herwünschen kann,um mal selber drunterzuschauen....

Dann könnt ich selber gucken,welches Öl und wo er es verlieren soll.

Differenzial sitzt hinten zwischen den Rädern mittig,ölt hin und wieder gern,weil die Simmerringe undicht werden.

Getriebe sitzt direkt nachm Motor.Wird auch gern mal am Getriebeein- oder -ausgang oder an der Ablaßschraube undicht und kann bei ersteren beiden Sachen schonmal bissel was kosten zum abdichten.

Weiterhin wird die Servolenkung bei jedem E36 irgendwann undicht,weil sich die Schlauchschellen am Ausgleichbehälter untendrunter lösen und es aufgrund des hohen Drucks im System das Öl dann dort herausdrückt und außen am Schlauch runter zum Lenkgetriebe und zur Servopumpe läuft,wo man dann auch gern mal Fehldiagnosen bekommt,was denn nun defekt ist....

Zuguterletzt kann der Motor an diversen Stellen undicht werden,angefangen bei der Ölwannendichtung über diverse Simmerringe bis hin zu Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung.

Wo es da beim M40 gern am Motor ölt,weiß ich nicht,der hat nen Zahnriemen,der alle 40tkm gewechselt werden muß und ein Ölrohr zur Nockenwellenölversorgung,das gern verstopft,wodurch die NW dann irgendwann einläuft und ne teure Reparatur auf einen zukommt.....

Daher rate ich von solchen Vierzylindern grundsätzlich ab,sind auch nur Limos.Der M43,der Nachfolger ab 9/93,ist dort mit einer Kette ausgestattet und hat da dann die Macke,das der Kettenkasten gern mal undicht wird.

 

So....noch irgendwelche "Manöverkritik" zu bemängeln oder reicht das fürs erste?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf trotz "Ölverlust" laut TÜV?