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Kauf TT 8N 2004er Meinungen zum Zahnriemen gefragt

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:56

hallo gemeinde,

der TT R 180PS den ich mir kaufen möchte

is rund 5 jahre alt, also aus 2004, hat ca. 80.000km runter

- hat sich was geändert mit den zahnriemenwechselintervallen nach 5 jahren? soweit ich gelesen habe(kompliment an Reiner Rohr von 2003) und von tt-eifel isses auf jeden fall zu empfehlen.

wann muss der LMM gewechselt werden? oder woran erkennt man das er gewechselt werden muss?

links würden mir auch genügen, komme net ganz klar mit der mt-suche;)

danke und weiter so

ganz dickes lob und hochachtung an leute wie r.r.

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17 Antworten
am 4. Mai 2009 um 15:06

Ich würd den Zahnriemen auf alle Fälle wechseln lassen. Und nach 5 Jahren ist dieser sowieso fällig;) Bei den älteren Baujahren gabs eine Rückrufaktion 24H3 wenn ich mich nicht täusche, bei dieser wurde der LMM gewechselt. Dies betrifft aber dein Bj nicht mehr...

Ansonsten könntest du mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchforsten, oder bei dem :) anrufen bei dem der TT gewartet wurde, die müssten dir "eigentlich" genau sagen können was alles am TT gemacht wurde.

Naja in erster Linie wird der LMM bei Leistungsverlust,unsauberer Motorlauf usw... erneuert. Gibts wahrscheinlich noch 20 andere Möglichkeiten. Bei meinem TT machte es sich so bemerkbar das er ab ca 4000/min wie zugeschnürt wirkte und ab und an im Teillastbetrieb ruckelte...

Und wenn du dir nicht ganz Sicher bist kann man ihm ja beim :) prüfen lassen oder mit VAG - Com selbst prüfen;)

Gruß fisch666

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:23

danke für die rasche antwort. der verkäufer, gleichzeitig besitzer einer kfz-werkstatt(werkstatt macht nen guten kompetenten eindruck) hat gerade alle anstehenden sachen am tt erledigt- incl. tüv/au neu.

mein hinweis auf die 5jahresfrist bzgl. zahnriemen etc. hat ihn überrascht. auskunft von seinem audi-ansprechpartner wechsel zr erst bei 180000km. die übliche auskunft scheinbar. bei tt-eifel steht in der liste ja leider auch nur ab 2001 keine angabe.

 

(Stand 11/2007)

110 kw alle 180.000 keine Angabe

120 kw alle 180.000 keine Angabe

132 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre

132 kw ab 2001 180.000 keine Angabe

140 kw alle 180.000 keine Angabe

165 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre

165 kw ab 2001 120.000 keine Angabe

 

176kw alle 120.000 keine Angabe

im weiteren text, hier auch Stand 2007:

Audi hat mittlerweile (Stand 2007) die Wechselintervalle angepasst: Die ursprünglich angegebenen Intervalle von 180.000 km für den Zahnriemenwechsel aller Turboaufgeladenen TT's wurden zuerst auf 120.000km korrigiert und sind mittlerweile wiederum auf ein fixes Intervall von 5 Jahren festgelegt worden (je nachdem, was zuerst eintrifft). Hintergund waren gerissene Zahnriemen im Bereich 90-110.000 km.

werden dann die 5jahre erwähnt.

bin gerade ratlos- is die oben liste nicht mehr aktuell oder war das nen schreibfehler, da sonst auch ab 2001 5jahre hätten stehen müssen.

brauche halt was handfestes um den zahnriemenwechsel + rest kostenlos noch vom verkäufter durchführen zu lassen.

ein "müsste" gewechselt werden reicht ihm logischerweise nicht so ganz aus, da wie schon erwähnt sein audi-ansprechpartner halt auch nur was von 180tkm erwähnt hat.

 

 

am 4. Mai 2009 um 20:29

das sind eh nur alles empfehlungen und kein ,,müssen" von audi. Da wirste keine handfeste aussage zu finden oder bekommen können womit du das belegen kannst.

Audi rät dazu aber ,,verpflichtet" nicht dazu.

am 5. Mai 2009 um 12:30

Hab meinen nach 5 1/2 Jahren wechseln lassen, der war wirklich kurz vor knapp:eek:

Mach halt mit dem Verkäufer nen guten Preis für den ZR-Wechsel aus, wenn du vor hast das Auto zu kaufen und er ihn dir nicht auf seine Kosten wechselt.... Handfeste Beweise dafür, das der ZR nach 5jahren gewechselt werden muss zu finden wird nicht ganz leicht werden, wie Fabian666 schon gesagt hatt;)

Aber lass den ZR wenn du ihn kaufst auf alle Fälle wechseln, es geht hier ja nicht nur um den ZR und Spannrolle sondern auch um die Wasserpumpe da brechen gerne mal die Schaufeln ab usw... und ein neuer Motor ist auch ein bischen teurer als ein ZR-Wechsel:D:D;)

Sicher ist Sicher;)

Gruß fisch666

wenn du dem händler klar machst, das du den wagen NUR mit dem wechsel kaufst, dann lässt sich da bestimmt was machen. und wenn ihr hälte hältfe macht

am 5. Mai 2009 um 13:36

Hi,

..."ein "müsste" gewechselt werden reicht ihm logischerweise nicht so ganz aus, da wie schon erwähnt sein audi-ansprechpartner halt auch nur was von 180tkm erwähnt hat."...

lass ihn doch schriftlich im Vertrag dafür garantieren, dass besagte 5-Jahresfrist bei dem Modell nicht greift, und er für Schäden einsteht, die vor dem Wechselintervall der veranschlagten 180.000 km Laufleistung liegen.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..."ein "müsste" gewechselt werden reicht ihm logischerweise nicht so ganz aus, da wie schon erwähnt sein audi-ansprechpartner halt auch nur was von 180tkm erwähnt hat."...

lass ihn doch schriftlich im Vertrag dafür garantieren, dass besagte 5-Jahresfrist bei dem Modell nicht greift, und er für Schäden einsteht, die vor dem Wechselintervall der veranschlagten 180.000 km Laufleistung liegen.

Gruß, silent

da wird dem händeler die hälfte/hälfte option bestimmt besser gefallen:D

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:52

Danke soweit, kommt der kauf zustande läufts auf bezahlen der teile hinaus, einbau übernimmt er- finde ich ok.

 

Was sagt ihr zu der verdecksache aus meinem anderen treat?

Verdeck:

hey, ich finde das dir der händler echt weit entgegenkommt.

du kaufst einen gebrauchten....

man sollte nicht zukleinkarriert sein, bzw. die gutmütigkeit völlig ausreitzen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Verdeck:

hey, ich finde das dir der händler echt weit entgegenkommt.

du kaufst einen gebrauchten....

man sollte nicht zukleinkarriert sein, bzw. die gutmütigkeit völlig ausreitzen.

seit wann sind autohändler gutmütig?... ;)

die frage oder der treat mit dem verdeck geht auch in eine ganz andere richtung, bitte nochmal lesen^^

- eure erfahrungen bzgl abnutzung, beschädigungen und ob die von mir geschilderten beschädigungen normal sind.

danke leute

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

 

lass ihn doch schriftlich im Vertrag dafür garantieren, dass besagte 5-Jahresfrist bei dem Modell nicht greift, und er für Schäden einsteht, die vor dem Wechselintervall der veranschlagten 180.000 km Laufleistung liegen.

 

Gruß, silent

Einen Kaufinteressenten, der mir sowas vorschlägt, würde ich zum Teufel jagen....

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

 

Einen Kaufinteressenten, der mir sowas vorschlägt, würde ich zum Teufel jagen....

Dann bist du kein guter Kaufmann.

...REDEN kann man über alles. Was man draus macht, ist ne andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

 

Einen Kaufinteressenten, der mir sowas vorschlägt, würde ich zum Teufel jagen....

Dann bist du kein guter Kaufmann.

Ich wäre ein schlechter, ließe ich mich darauf ein...auch wenn das von silent grey sicher nicht so ernst gemeint ist.

 

Zum Thema:

 

Informiere dich genau welcher Wechselintervall für den MKB von Audi empfohlen wird. Sollten es tatsächlich 5 Jahre sein, und der Verkäufer eine eigene Werkstatt hat, sollte es doch kein Problem sein einen Wechsel zu verhandeln.

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:43

@ andy_neu

Informiere dich genau welcher Wechselintervall für den MKB von Audi empfohlen wird. Sollten es tatsächlich 5 Jahre sein, und der Verkäufer eine eigene Werkstatt hat, sollte es doch kein Problem sein einen Wechsel zu verhandeln.

thema is erledigt, wie oben nachzulesen;)

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