ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kauf Volvo V40 D3 Kinetic BJ: 2013

Kauf Volvo V40 D3 Kinetic BJ: 2013

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:41

Hallo Elchfans,

habe mir letzte Woche einen Volvo V40 D3 Kinetic (BJ: 2013) zugelegt. Ist mein erster Volvo, aber ich habe schon lange davon geträumt. Bin bis jetzt absolut begeistert, tolles Fahrgefühl, super Ausstattung und auch noch sparsam und absolut alltagstauglich.

Ich habe aber einige Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:

Was bedeutet das kleine "e" im Eco Guide, wann erscheint es und wann nicht?

Habe mir das Navi-Update von Volvocars.com auf einen USB-Stick runtergeladen. Dann kam ein Hinweis, das das Update nur der Volvo-Service aufspielen kann. Da für mich der nächste Volvo-Händler 70 km weit weg ist, frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, das Update selbst zu installieren?

Kann man die Sprachausgabe vom Navi nicht komplett stumm schalten? Ich habe es zwar ganz runter geregelt, aber trotzdem wird dann immer die Musik (Radio oder Bluetooth) leiser. Das nervt!!

Bei mir funktioniert das Start-Stop-System nicht, es wird immer angezeigt, das die Batterie geladen wird. Auch nach 300 km Fahrt ändert sich nichts. Liegt das an der Unterstützungsbatterie oder an der normalen?

Vielen Dank im Voraus

Andy aus Thüringen

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Andy_thueringen

Mit deinen Fragen bist du hier einmal falsch abgebogen, die Modelle hier wurden nur bis 2004 gebaut und haben technisch mit deinem nichts mehr gemein

Lass es am Besten von einem Moderator in den richtigen Bereich verschieben, da bekommst du sicher Antworten.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:45

Sorry, ich habe nur V40 gelesen und bin davon ausgegangen, daß das passt.

Danke für den Hinweis

Andreas

Hallo, hier meine Erläuterungen auf Deine Fragen:

Das "e" kommt am schnellsten bei ruhiger Fahrweise und konstanter Geschwindigkeit, z.B. 80-100. Im Stadtverkehr mit bremsen/beschleunigen wird das "e" nicht erscheinen. Es hilft einem bei der Eco-Fahrweise.

Beim 2013-Navi muss man zuerst zu Volvo für ein Update, erst danach wird die Einspielung per USB-Stick funktionieren. Das Updaten direkt via Stick funktioniert ab Mj. 2015 und dem Sensus-Navi.

Wenn der Motor läuft drücke einmal auf die Taste Navi in der Mittelkonsole. es geht ein Menu-Fenster auf und dort steht u.a. die Position "Sprachsteuerung ein/aus". Dieser Punkt anwählen.

Wo steht bei Dir "Batterie laden"? Meinst Du den grünen Punkt wenn man auf der Mittelkonsole auf die Taste "My Car" drückt?

3a37f50f17a7d966734c1a221d73b95d
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:10

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Der Punkt "Batterie laden" erscheint, genau wie du es sagst, wenn ich die Start-Stopp-Funktion über My Car auswählen will. Das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, hat jetzt eine neue Unterstützungsbatterie bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Ich werde dann wieder berichten.

Gruß Andreas

Wenn der grüne Punkt leuchtet, bedeutet es dass Start/Stop aktiviert ist.

Kennt sich das Autohaus überhaupt mit der Marke Volvo aus?

Der Punkt leuchtet ist es aktiviert ja. Aber das bedeutet nicht das es auch funktioniert.

Das sieht man nur unter My Volvo und merkt es natürlich wenn der Motor aus geht.

Hi Andy,

es kann sein, dass sich das Problem mit der StartStopp-Automatik von selbst löst, war bei meinem D3 von 2013 auch so. Bei der Probefahrt funktionierte S/S nicht, weil das Auto lange auf dem Hof des Händlers gestanden hatte. Auch die ersten Tage nach Kauf war das weiterhin so, irgendwann ging es dann wieder, ich vermute das lag einfach an der langen Standzeit.. Seit über einem Jahr keinerlei Probleme mehr damit, ich nutze S/S aber auch selten..

Die Frage mit dem Navi hat sich ja schon geklärt..

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Elch, ich habe auch dieses Modell und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Falls Du einen guten Händler suchst, Auto Popp in Weimar/Gera sind sehr gut!

Grüße aus Weimar!

Daniel

Zitat:

@Andy_thueringen schrieb am 22. Januar 2020 um 09:10:16 Uhr:

Das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, hat jetzt eine neue Unterstützungsbatterie bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Ich werde dann wieder berichten.

Damit sollte das 'Batterie laden' Problem gelöst sein, solange die kleine AGM-Batterie leer/tot ist kann das St/St System nicht funktionieren.

GreetS Rob

Zitat:

@astra33 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:40:07 Uhr:

Wenn der grüne Punkt leuchtet, bedeutet es dass Start/Stop aktiviert ist.

Kennt sich das Autohaus überhaupt mit der Marke Volvo aus?

Er meint aber das grüne "Öko E" im Kombiinstrument im Eco-Modus. Und das ist, wie bereits richtig erklärt, sozusagen das "Fleißbienchen" welches der V40 vergibt, wenn man besonders spritsparend durch die Gegend schleicht ... :D

Wobei das grüne E meiner Meinung nach an skandinavischen Verhältnissen orientiert ist. Fährt man über 100, schwindet es schnell.. es ist sehr streng und will, dass man im grössten Gang 70-90 fährt, dann bleibt es konstant an... geht nur in Schweden, Dänemark, Norwegen...

.......Und in praktisch allen anderen Ländern dieser Welt.

Aber schon richtig, für Hektiker ist das Symbol nichts.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:58

Hallo, wollte ja noch berichten, wie es bei mir weiter ging. Das Autohaus hat die Ersatzbatterie bestellt und gestern eingebaut. Die haben ganz schön geflucht, weil sie die komplette Stoßstange und den Scheinwerfer ausbauen mussten. Aber so hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit, mein Auto auch von "Innen" anzuschauen. ??

Jedenfalls haben sie das Teil gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Die alte Batterie war wirklich total am Ende, nur noch ca. 7,5V statt 12V. Also runter von der Hebebühne und testen. Und siehe da, es ging nicht. Im Menü von My Volvo war der Punkt immer noch nicht grün und es stand "Batterie wird geladen". Aber der nette Mechaniker war ganz cool, Diagnosegerät dran und Fehler löschen. Es gab aber keinen. Aber im Menü gab es einen Punkt "Stromversorgung zurücksetzen nach Batteriewechsel". Den hat er ausgeführt und schon war der Punkt grün und "StartStop" funktioniert einwandfrei. ??

Wurde natürlich alles auf Kulanz geregelt. Bin also weiterhin sehr zufrieden.

Freundliche Grüße aus Thüringen

Andreas

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:20

Hallo Elchfans,

ich muss mich zu dem Thema noch mal melden. Ich bin weiterhin mit meinem Volvo V40 D3 Kinetic BJ: 2013 sehr zufrieden. Ist ein absolut geiles und zuverlässiges Auto. Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind, für mich, spitze. Ich hatte ja schon im Januar berichtet, das ich gern ein Update für mein Navi hätte und ihr habt mir richtigerweise mitgeteilt, dass ich dafür zu einem Softwareupdate zum Volvohändler müsste. Das Naviupdate selbst kann man ja auf der Volvo-Deutschland-Seite runterladen. Da ich jetzt durch Corona und Kurzarbeit etwas Zeit hatte, habe ich mir einen Termin beim Volvo Autohaus Blessin in Göttingen geholt. Die sagten mir am Telefon, dass das kein Prolem wäre und etwa 2,5 Stunden dauern würde. Also Freitag um 09.00 Uhr im Autohaus das Auto abgegeben und nach 2 Stunden wieder hin. Der Serviceleiter kam mir schon entgegen und sagte: Es gibt Probleme, das Softwareupdate bricht immer wieder ab. Sie haben dann noch mal 2 Stunden probiert, aber ohne Erfolg. Sie haben mir dann vorgeschlagen, das Auto noch mal für zwei Tage zu bringen, damit Sie zusammen mit Volvo-Deutschland das Problem lösen können. Also habe ich mir ein zweites Auto mit Fahrer organisiert (mein Vater ist Rentner und hat Zeit ;-) ) und bin noch mal die knapp 80 km nach Göttingen gefahren um das Auto von Mittwoch bis Samstag in die Werkstatt zu schaffen. Bei einem Telefonat am Donnerstag waren die Werkstattleute noch sehr zuversichtlich, das Systemupdate würde laufen. Am Freitag riefen Sie mich wieder an und sagten, sie hätten große Probleme mit dem Fahrzeug, es würde kein Update annehmen. Sie hätten mir großer Mühe die Systemsoftware wieder installiert, aber ein Naviupdate würde nicht reagieren. Ich habe mein Auto gestern also wieder abgeholt und eine Rechnung über 68,-€ bekommen. Das fiinde ich eigentlich ganz fair, da habe ich mit mehr gerechnet. Sie wollen sich jetzt nochmal mit Volvo-Deutschland in Verbindung setzen und mich wieder anrufen, wenn sie eine Lösung für mein Problem haben. Ich hätte nie gedacht, das ein Naviupdate su ein großes Problem sein kann.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß

Andy aus Thüringen

Das ist seltsam.. aber dass es geht ist sicher, ich habe es bei Volvo in Schweden im Urlaub machen lassen, hat zusammen mit dem Polestar-Upgrade keine Stunde gedauert. Soweit ich weiss, muss auch das IHU (Infotainment head unit) aktualisiert werden, nicht nur das Navi-Programm. Wo wohnst du noch mal in Thüringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kauf Volvo V40 D3 Kinetic BJ: 2013