1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf vom Bmw 316i empfehlenswert als Anfänger?

Kauf vom Bmw 316i empfehlenswert als Anfänger?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 0:11

Hi

bin am überlegen mir entweder einen bmw 316i/318i oder Audi A4 als erstwagen zu kaufen :)

Welcher denkt ihr ist besser? Ok vllt etwas blöde das im im bmw "abteil" zu posten um ne wirklich objektive diskussion zu starten ;)

Was braucht denn der Bmw? Normal, Super, Super Plus?

Wo liegt der Verbrauch bei Vmax vom 316i bzw so ~190-200?

Sind die bmws die man bei mobile/autoscout etc für 8000-10000 bekommt in ordnung oder sollte man weiter sparen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also laufen tut er mit Normal, mit Super und Super Plus, diese 3 Treibstoffe unterscheiden sich nur in der Oktanzahl, Google hilft dir da weiter, und das mit der VMAX, Nunja, man sagt Geschwindigkeit / 10 = Verbrauch, ich glaube da aber nicht dran deshalb halte ich mich zurück und lasse jemand anders darauf antworten der vielleicht einen 316i fährt.

am 14. Juli 2008 um 1:30

Hi...na dann versuche ich dir mal etwas weiterzuhelfen.

Ich fahre selbst einen 316i mit Baujahr April 2000. Hierbei handelt es sich noch um das VorFaceLift...das FaceLift Modell kam etwa gegen Mitte 2001.

Mein 316i habe ich mit 82.000 Km gekauft...das war im Februar 2006.

Verbrauch je nach dem zwischen 7 (120 Autobahn) und 9 (Stadtmix) Liter...

Bisher habe ich außer den normalen Verschleißteilen nur den Luftmassenmesser (LMM) tauschen müssen.

Macken sind z. B.

knarzen der Fensterheber (gehen gerne mal kaputt)

Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite

Luftmassenmesser

Probleme mit Kühlwasser/Ausgleichsbehälter

je nach Baujahr die Hinterachse mit Problemen (bis ca. 3/2000)

Ventildeckeldichtung

...

Gehe jetzt von dem 316i/318i meiner Baureihe aus...also VorFaceLift.

Hört sich natürlich wild an, aber bis auf den LMM war bei mir noch nichts dran.

Man kann eben Glück oder Pech haben.

Andere Hersteller (man will ja keine Namen nennen) haben um einiges mehr an Problemen.

Raten würde ich dir zu einem FaceLift Modell. Du erkennst es daran, dass der Motor (318i) 143 Ps hat, anstatt der Vorgänger mit 118 Ps.

Hierbei wurde einiges verbessert.

Er ist sparsamer, umweltfreundlicher und durchzugstärker...

Rund um bin ich jedoch auch mit meinem 3er sehr sehr zufrieden.

Grüße

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Erstwagen" dein erstes Auto meinst. Daher bringe ich auch mal das Thema Versicherung ins Spiel, ebenso das Thema Reparatur- und Ersatzteilpreise(bei eventuellen Unfällen, zu Beginn der automobilen Freiheit prozentual sehr hoch gefährdet).

Und dabei schneidet ein BMW, obwohl ich großer Fan bin, schlechter ab, als ein typisches Anfängerauto, á la Golf.

Lieber einen 4er Golf nehmen, oder einen Astra, dann nach 2 oder 3 Jahren einen BMW, wenns denn sein muss.

Falls du dich aber doch entscheidest einen BMW zu kaufen, dann solltest du dich hier im Forum mittels der Suche genau informieren und dann noch offene Fragen stellen. So kannst du eventuelle Angebote gleich einschätzen, und nach einer Probefahrt weisst du, was du willst!

Gruß Walu

am 14. Juli 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Erstwagen" dein erstes Auto meinst. Daher bringe ich auch mal das Thema Versicherung ins Spiel, ebenso das Thema Reparatur- und Ersatzteilpreise(bei eventuellen Unfällen, zu Beginn der automobilen Freiheit prozentual sehr hoch gefährdet).

Und dabei schneidet ein BMW, obwohl ich großer Fan bin, schlechter ab, als ein typisches Anfängerauto, á la Golf.

Lieber einen 4er Golf nehmen, oder einen Astra, dann nach 2 oder 3 Jahren einen BMW, wenns denn sein muss.

 

Falls du dich aber doch entscheidest einen BMW zu kaufen, dann solltest du dich hier im Forum mittels der Suche genau informieren und dann noch offene Fragen stellen. So kannst du eventuelle Angebote gleich einschätzen, und nach einer Probefahrt weisst du, was du willst!

 

Gruß Walu

Erstmal sers an alle,

Der Meinung schließe ich mich auch an, da man ja für den Erstwagen ganz schön viel Versicherung zahlen muss!

Ich glaube, wenn man nicht das Glück hat wie ich(100%) fängt man mit  240% an.:(

Auserdem, so wie ich das rausgelesen habe, wirst du noch Fahranfänger sein und gleich so viel Geld für ein Auto ausgeben finde ich nicht vernünftig.

Mein erstes Auto war ein Kia Sephia (80Ps) und wirklich kein Prachtstück, doch er hat mich nie im Stich gelassen und seinen Zweck erfüllt!;)

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 7:56

Ja ich hab glück bei der versicherung :)

Da mein vater alle fahrzeuge bei einer versicherung hat, bekommen wir dort ne art flotten-tarif oder so kp genau wie das heißt. (betrieb, deswegen einige autos etc. angemeldet)

So fange ich mit 70% bei dem auto an :)

Habe schon echt lange für das auto gespart udn gearbeitet deswegen wollt cih mir auch eins in der Preiskategorie kaufen... Mein vater ist von der Idee auch nicht sehr angetan, was ich verstehen kann , da ja wenige jugendliche fahranfänger für ihre ausgeglichene fahrweise berühmt sind ;)

Ich denke nicht das ich son "Stadt-Raser" typ bin (war ich bis jetzt auch net...) aber auch sehr gerne gas gebe ...

"da ja wenige jugendliche fahranfänger für ihre ausgeglichene fahrweise berühmt sind"

Ich finds toll das du das sagst, wo ich den Führerschein gemacht habe, hab ich auch rumprobiert, bin mit hilfe der Handbremse in die Kurve gefahren, bis ich dann vor Hektik vom 5. in den R. Gang geschaltet habe, und fragt mich nicht wieso, ich weiß es nicht, ich hörte nur das berühmte Zähneputzen und das Getriebe fiel ausseinander :D @ Golf II

am 14. Juli 2008 um 10:15

Ich habe mich lange mit der Frage rumgeplagt, ob der 316ti mit 115 PS zuviel des Guten für meinen Zwerg ist, doch bin dann nachdem ich 12897354 Golf IV angeguckt habe und mich TIERISCH über das hohe Preisniveau der Karren geärgert habe, zu der Überzeugung gekommen, für etwas mehr Geld den Compact zu kaufen. Dies ist schon der modifizierte Motor mit Valvetronic und 1,8 Liter Hubraum. Der Verbrauch liegt bei 8 Liter im Schnitt (viel Stadt, aber auch 200 Km/h auf der BAB), doch als ich den aus Berlin geholt habe und ca. 200 Km Vollgas gegeben habe (Tacho 215 Km/h, ich wollte nach Hause !) war der Verbrauch auch eher bei 11 Liter. !:p:p

BTW : Der Golf IV mit 75 PS ist in der Versicherung fast so teuer wie der 316ti, es ist nur eine Typklasse dazwischen und er fährt den mit 85 % Prämie !! Guck dir doch den Compact nochmal an, denn ich kann deinen Dad verstehen... eine Limo hätte mein Junge aber von mir nicht bekommen... "zuviel" Auto für den Anfang... :p:p

Guck dir dei Autos genau an und fahre entweder zum BMW Händler damit oder mach beim TÜV/DEKRA einen Check... es ist die 40 ,- wert....

LG

OLLI, der sich freut, wenn der Junge sich freut !!

am 14. Juli 2008 um 13:24

hi,

vergleiche mal die versicherungsbeiträge. ich habe festgestellt, dass der 316i

in der versicherung teurer ist, als ein 318i oder sogar 320i.

aber, empfehlenswert ist der 316i. nehme den nach facelift, wenn die kohle reicht.

gruß thomas

am 14. Juli 2008 um 15:12

Hallo

Würde mir überlegen nicht vielleicht sogar zum Sechszylinder zu greifen.

Sind in der Versicherung nicht unbedingt teuer als ein 318er.

Verschleissteile sind sicherlich etwas teurer, dafür hält der Motor vielleicht insgesamt länger.

Noch dazu hast du einen netten Sound und auch ein bisschen Leistung wenns mal etwas zügiger vorangehen soll (Autobahnauffahrt, Landstraße :D ;) ).

Der Mehrverbrauch sollte auch nicht so groß ausfallen, alles in allem denke ich es lohnt sich.

Grade wenn man lange dafür gespaart hat (So war es bei mir, habe leider kein Auto gesponsort bekommen ;)) sollte es doch etwas sein was einem echt Spaß macht, so waren zu mindest meine Gedanken :)

Bezüglich des höheren Risikos bei einem Fahranfänger denke ich kommt es einfach auf den Fahrer an. Bei mir isses mein erstes Auto und ich denke nicht, dass es zuviel Leistung für mich ist, da ich mich als vernünftig bezeichnen würde, allerdings kenn ich auch Leute für die 100PS schon eindeutig zu viel wären.

Insofern einfach abwägen.

Freundliche grüße

am 14. Juli 2008 um 15:40

Servus,

bin auch "Fahranfänger"? mit meinen jungen 20 Jahren und 2 Jahren Fahrtzeit... und fahre auch den von dir genannten 318i aber als 318ti mit 143PS und 2Liter Hubraum (VMax 215km/h nach GPS). Ich persönlich finde, dass die Leistung für mich völlig ausreicht, auch wenn man sich manchmal etwas mehr wünschen würde, aber als mein "erstes" (eigentlich drittes) Auto find ich das vollkommen ausreichend! Ich beweg ihn zwischen 8 und 9 Liter(hauptsächlich Landstraße), was ich sehr akzeptabel finde für die gebotene Leistung und das Alter (03/2003) des Wagens. Kann den 143PS 318er jederzeit weiterempfehlen, "günstig" im Unterhalt (ich glaub ich bin bei 60%) und "ordentliche" Fahrleistungen... Was ich vor allem noch sehr gut, genau wegen den Fahranfängern empfinde is das DSC (ESP) und die Sicherheit die man in solch einem Fahrzeug "genießt". Seiten-/Lenkrad-/Kopfairbag(funktionieren sehr gut, selbst "getestet" ;)), sehr stabile Karosserie und das schon erwähnte DSC tragen zu einem viel sichereren Auto bei, also so mancher Golf IV oder sonstwas jemals sein wird... :)

 

Mfg Matthias

am 14. Juli 2008 um 16:30

lieber nen 316i compact als z.b. nen peugeot 205 mit 75 ps. den hatte ich mal kurz und das war echt ein bleifuß-auto, knautschzone zudem = null. ist kein raserauto der ti. allerdings ist der heckantrieb doch etwas tückisch, trotz asc, da sollte man als anfänger aufpassen. der compact hat ein sehr leichtes heck, das schnell ausbrechen kann. ansonsten sehr sicheres auto und bis auf diesen punkt für fahranfänger geeignet.

Auf alle Fälle kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Dein Dad / Mom Dir das durchgehen lässt als ERSTES Auto, Kohle da hin oder her. Viel zu gefährlich meiner Meinung nach wenn man noch nicht das Gefühl für viele Situationen hat die man in der Fahrschule nicht lernen kann. Mit dem 316er kann man schon auch gut (über) heizen; Ein 90 PS Golf etc. als erstes Auto ein Jahr lang ist der bessere Weg imho. Mein Bruder macht dieses Jahr auch Führerschein und auch er hätte die Kohle aber ich werde mich wehement dafür einsetzen, dass er den klügeren Weg wählt und später auch dankbar dafür sein wird das war bei mir auch nicht anders.

am 14. Juli 2008 um 17:14

ein 90ps golf gibt es beim 4er nicht, der hat 100. und da ist der unterschied zum 316i wirklich nicht besonders. wobei der 4er günstigere ersatzteilpreise hat und weniger anfälliges fahrwerk sowie ne haltbarere kupplung.

mein studentenauto war ein golf 3 gti mit nur haftpflicht und 30%, das war sehr günstig. nen 3er golf fänd ich zum anfagen super, weil da stören die kratzer halt nicht so.

Ich hab als erstes Auto den Golf IV 90PS TDi von meim Dad übernommen/abgekauft. Als erstes, ich sag mal,  "Erprobungsfahrzeug des fahrerischen Könnens" war echt ok. Musste bei dem lediglich einmal Bremsen erneuern und LMM tauschen, ist aber ein typisches TDi Problem.

 

Muss ehrlich sagen als erstes Auto war er echt ok, kommt ja vielleicht doch die ein oder andere Delle hinzu. Worüber man sich dann mehr ärgert, wenn man Auto für um die 10.000 Öken kauft.

Ich kanns wirklich bloss empfehlen, für die ersten Jahre/das erstes Jahr ein Kostengünstigeres Auto zu kaufen.

 

Mfg Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen