1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kauf vom Polo BJ 2023 1.0 TSI Erfahrung

Kauf vom Polo BJ 2023 1.0 TSI Erfahrung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 4:24

Moin moin,

ich habe mir gestern einen Polo mit dem 1.0 TSI mit 95 PS angeschaut und probegefahren.
Soweit hat dieser mich überzeugt.

Mich würde gerne mal interessieren, ob hier auch einige mit diesem Motor / Auto Erfahrungen haben?
Wie robust und langlebig ist dieser Motor? Gibt es häufige Mängel an diesem Fahrzeug?
Verbrauchen diese Motoren teilweise viel Öl?

Vielleicht können ja mal einige von ihren Erfahrungen berichten.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Henne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre jetzt knapp zwei Jahre und 18.000 Kilometer einen (mit DSG). Nach dieser Zeit und Laufleistung kann ich natürlich noch nix zur Dauerhaltbarkeit sagen, aber ich war und bin grundsätzlich positiv überrascht worden von dem Motor. Ich finde ihn angenehm zu fahren.
Ölverbrauch? Nicht wirklich. Wenn jetzt kein Ölwechsel angestanden hätte, wäre jetzt irgendwann mal ein Schlückchen nötig gewesen. Also absolut unauffällig.
Zu den generellen Mängel ab Polo AW gibt’s hier einen recht umfangreichen Thread. Bei mir ein paar Kleinigkeiten.

Der Motor ist okay. Etwas brummig, kein Renner, aber dennoch spritzig genug, um im Stadtverkehr zu fahren. Verbrauch ist sehr gut. Kannst du locker dauerhaft unter 6L fahre (Stadt Land).
Du hast ja schon eine Probefahrt gemacht, Schalter oder Automatik? Ich finde den Motor als Schalter jedoch ziemlich ruckelig, wenn man unter 15 kmh nicht absolut konzentriert auf den Punkt kuppelt

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 19:19

Zitat:

@pfann schrieb am 15. Februar 2025 um 11:00:19 Uhr:

Der Motor ist okay. Etwas brummig, kein Renner, aber dennoch spritzig genug, um im Stadtverkehr zu fahren. Verbrauch ist sehr gut. Kannst du locker dauerhaft unter 6L fahre (Stadt Land).
Du hast ja schon eine Probefahrt gemacht, Schalter oder Automatik? Ich finde den Motor als Schalter jedoch ziemlich ruckelig, wenn man unter 15 kmh nicht absolut konzentriert auf den Punkt kuppelt
Das war ein Schalter, das habe ich tatsächlich auch wahr genommen. Wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

Mir ist nur wichtig, dass der Motor solide ist. Natürlich kann man in keinen Motor reingucken.

Ich glaube, das liegt einfach auch am Drehmomentverlauf vom 1.0 TSI 95. Ich bin den auch 3 Wochen als Leihwagen gefahren als Handschalter. Unter 2000 hat der ein Loch. Der ältere 4 Zylinder 1.2 TSI hatte vor 2000 u min mehr Drehmoment und damit war der angenehmer zu fahren und das Verhalten war einfach weniger ausgeprägt...

Bin mit unserem 95PS Highline aus 02.2018 und jetzt knapp 120.000KM sehr zufrieden.
Die Rückfahrkamera war mal defekt und bei den mehrmaligen Reparaturversuchen hat sich unser Volkswagen-Zentrum sehr schwer getan.
Am Motor war noch nix. Kein merklicher Ölverbrauch feststellbar.
Bei mobile.de gibt es Angebote mit weit über 200.000KM mit der Motorisierung.

Der Motor ist unproblematisch und hat keine bekannten Serienfehler.
Ölverbrauch ist grundsätzlich auch kein Thema.
Sparsam und kräftig ist er ebenfalls.
Lustiger Fakt:
Sucht man nach Problemen mit dem 1.0 TSI, dann stellt man fest, dass man eigentlich nur Threads gibt, in denen die Leute fragen, ob es Probleme gibt.
Oder eben Leute, die aufgrund der Literleistung skeptisch ob der Haltbarkeit sind.
Wenn man dann noch bedenkt, in wie vielen Baureihen und über wie viele Jahre der Motor verbaut wurde und wird, dann spricht das wohl für sich.

Ja gut, das hast du natürlich überall. Die Stammtisch Meinung über 1L Motoren sind durchweg negativ, aber die Praxis ist eine andere :)

Zitat:

@pfann schrieb am 16. Februar 2025 um 17:37:41 Uhr:

Ja gut, das hast du natürlich überall. Die Stammtisch Meinung über 1L Motoren sind durchweg negativ, aber die Praxis ist eine andere :)

Mit "Stammtisch" diskreditierst du automatisch alle Menschen die ihre Meinung kundtun und die eine andere ist als die deine.

Ich selbst habe über die EA211 Motoren so gut wie gar nichts negatives gelesen.

Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Aber eine eine kleine Rappelkiste ist es trotzdem. Nicht zu vergleichen mit 4 Zylinder. Trotzdem: Die Motoren sind im Alltagsgebrauch gut und sparsam.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Februar 2025 um 15:34:53 Uhr:

Bin mit unserem 95PS Highline aus 02.2018 und jetzt knapp 120.000KM sehr zufrieden.
Die Rückfahrkamera war mal defekt und bei den mehrmaligen Reparaturversuchen hat sich unser Volkswagen-Zentrum sehr schwer getan.
Am Motor war noch nix. Kein merklicher Ölverbrauch feststellbar.
Bei mobile.de gibt es Angebote mit weit über 200.000KM mit der Motorisierung.

Hast du ein DSG verbaut?

3 Zylinder anderer Hersteller sind wirklich Mist, das hat aber nichts mit der Zylinderanzahl zu tun.

Ich sag nur EcoBoost, Zahnriemen in Öl:p

Zitat:

@KnallaTalla schrieb am 16. Februar 2025 um 20:50:40 Uhr:

Hast du ein DSG verbaut?

Nein, Schaltgetriebe.

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 16. Februar 2025 um 17:45:20 Uhr:

Mit "Stammtisch" diskreditierst du automatisch alle Menschen die ihre Meinung kundtun und die eine andere ist als die deine.
Ich selbst habe über die EA211 Motoren so gut wie gar nichts negatives gelesen.
Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Aber eine eine kleine Rappelkiste ist es trotzdem. Nicht zu vergleichen mit 4 Zylinder. Trotzdem: Die Motoren sind im Alltagsgebrauch gut und sparsam.

das ist nicht richtig. Ich sagte, dass Stammtisch-Meinungen über den 1L Motor negativ sind. Ich sage damit nicht, dass alle negativen Meinungen = Stammtisch ist.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:54

Vielen Dank an alle.
Wir haben uns für den Polo entschieden :).
Wir kommen von einem Peugeot 208. Der hat den Zahnriemen im Öl und dazu noch gut was an Öl geschluckt.

Na denne! :)

Deine Antwort