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Kauf von Euro 4 noch sinnvoll?

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:47

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kastenwagen bis 3,5to für mein Weingut. In der engeren Auswahl stehen Ford Transit, Fiat Ducato (beide Euro 4) und Mercedes Sprinter/VW Crafter (Euro 5).

Was denkt Ihr, macht es noch Sinn ein Fahrzeug mit Euro 4 zu kaufen?

Wie lange komme ich mit einem Euro 4 Motor nicht in Schwierigkeiten mit den Umweltzonen?

Danke für Eure Antworten

diplomwinzer

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18 Antworten

Momentan noch unbegrenzt, ich hab noch nix gehöhrt, daß sie die grüne Plakette aussperren wollen.

Es gibt bisher noch fast keine EUR5 Transporter, ganz neu sind einige Sprintermotoren, der Daily in gewissen Konfigurationen sowie der Crafter mit AdBlue, wenn ich richtig informiert bin.

MFG Sven

am 26. August 2009 um 17:30

Ad Blue schon im Tansporter?? Man bleibt und dass zeugs noch nicht mal da erspart??

Kauf dir ner Euro4 Maschiene. Wird sicherlich noch an die 10 Jarhre dauernbis sie Umweltzonen komplett zmachen , meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ad Blue schon im Tansporter?? Man bleibt und dass zeugs noch nicht mal da erspart??

Nennt VW Bluemotion. Ist aber beim Crafter bisher nur eine Studie, imho.

Themenstarteram 27. August 2009 um 5:54

Hab mich nochmal ein bissl informiert. Neben Sprinter ist der Crafter auch mit Euro5 Dieselmotor bestellbar.

Iveco und Fiat versuchen es mit Erdgas-Antrieb und Ford mit Geschwindigkeitsbegrenzung, niedrigem Dach und vor allem geringem Fahrzeuggewicht (deutlich <3,5to)

Gruß

diplomwinzer

Hallo

Adblue ist im Crafter ab dem Modelljahr 2010 Serie (bis auf wenige Ausnahmen wo kein Platz für den Tank ist).

VW zahlt dem Kunden in den ersten 3 Jahren auch das Adblue.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ad Blue schon im Tansporter?? Man bleibt und dass zeugs noch nicht mal da erspart??

VW hat auch PKW mit Ad Blue im Angebot!

Ab 1.9.2014 gilt schon Euro 6 also ich würde mit sicherheit kein Geld mehr für nen Euro 4 ausgeben.

Das sind noch 5 Jahre, fragt sich wie lange er die kiste fahren will. Für alle zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugtypen gilt die Euro 5 Norm erst ab 2011, voraussichtlich werden erst 2010 (warscheinlich zur IAA) die Hersteller ihre Euro 5 Fahrzeuge mit Diesel vorstellen. Im moment würde ich mir ein Euro 4 Fahrzeug mit Partikelfilter kaufen, ohne Ad-Blue, Gasanlage oder sonstige dinge, die haben eine Grüne Plakette und so schnell wird es da kein Fahrverbot geben. 2014 würde ich dann gleich auf einen Euro 6 umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von JayCe

VW hat auch PKW mit Ad Blue im Angebot!

Wir sind hier bei LKW & Nutzfahrzeuge, das VW Forum ist wo anders! ;)

:rolleyes:

ach so... dann weiß ich ja bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von JayCe

:rolleyes:

ach so... dann weiß ich ja bescheid!

Spätestens jetzt :D

 

b2t

Ich würde mir auch jetzt noch, wenn es möglich ist, ein Fahrzeug ohne Partikelfilter kaufen. Viele von diesen Fahrzeugen erhalten auch ohne Filter die grüne Plakette.

Die Technik ist mir einfach noch zu unausgegoren. Mir sind z.B. vom Mercedes Sprinter schon mehrere Motorschäden bekannt, die auf Stadtverkehr in Verbindung mit dem Partikelfilter (Stichwort Ölverdünnung) zurückzuführen sind.

MFG Sven

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:01

Hallo Leute!

Danke für Eure rege teilnahme.

Also im Moment schwanke ich in meinen Überlegungen zwischen Ford Transit und Fiat Ducato (Beide Euro 4 ohne Partikelfilter). Es wäre leicht für mich eine Entscheidung zu fällen, ginge ich nicht von einer Nutzungsdauer des Transporters von etwa 10Jahren aus. Und da es eben schon mehrere Anbieter mit Euro 5 gibt (leider deutlich weniger Nutzlast im Vergleich zu Ford und Fiat), bin ich noch etwas unschlüssig.

gruß

diplomwinzer

Fiat Ducato und Ford Transit gibt es ab Werk auch mit Filter. Ich würde an Deiner Stelle einen der beiden jetzt ohne Filter bestellen und gegebenenfalls irgendwann den Filter nachrüsten, falls Du ihn in den 10 Jahren Nutzungsdauer irgendwann brauchst.

MFG Sven

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