- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Kauf von Gebrauchtwagen mit Beschädigungen. Wie teuer?
Kauf von Gebrauchtwagen mit Beschädigungen. Wie teuer?
Hi, bin gerade auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Brauche relativ viel Platz, will aber nur zwischen 5-10k ausgeben.
Habe auf eBay dieses Auto gefunden. Das einzige Problem ist diese Beschädigung auf der Seite. Optisch ist es mir egal, Frage mich aber ob es Probleme beim TÜV geben würde. Nehme Mal an auch wegen Rost usw sollte man da schon was machen.
Wie teuer würde so eine Reparatur werden damit das Auto durch den TÜV kommt?
Habe selber nicht viel Ahnung von Autos, würde es von dem Kauf sicherlich in eine Werkstatt bringen zum anschauen, aber wollte hier schon Mal Infos sammeln um zu entscheiden ob es sich überhaupt lohnt hinzufahren.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../3042395521-216-5788?...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen. Da ist ja die ganze Seite kaputt.
Mit dem Schaden bekommst Du keine HU.
Stichwort Fussgängerschutz/scharfkantige Beschädigung.
BTW: Mit dem Schaden ist der Wagen viel zu teuer. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, soll der Verkäufer es reparieren.
Vergleichbare unfallfrei Dokker gibt es schon ab 7500€
Lass die Finger davon. Der Wagen ist in die Leitplanke gekracht, da könnte gerade vorne gut und gerne die Achse, Radaufhängung etc. in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Türen sind hinüber, Löcher im Blech, die Kiste fängt sofort an, zu rosten, wenn du nicht alles reparierst. Du hast Nässe im Auto durch die ganzen Löcher und Undichtigkeiten.
Die ganze Seite zu reparieren übersteigt wohl den Wert des Wagens. Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das nach einem Totalschaden aus. Wenn du Frontschürze, Kotflügel, Türen, Schweller und Heckschürze machen lässt, kostet dich das sicher 4-5000 €.
Da kannst du dir für die 10k gleich ein Unfallfreies Auto kaufen.
Unglaublich, mit welchen Phantasiepreisen manche Zeitgenossen solche Wracks offerieren...
@Timbow7777
Es steht aber auch jeden Tag ein dummer auf, den gilt es, zu erwischen.
Würde auch sagen das lohnt nicht.
Ist doch wie neu.
Die eine Seite
Man sieht ja eh nicht alles auf einmal. Eine Seite dicht an der Wand parken.
Dann must ja über die BF Seite immer einsteigen
Irgendwas ist immer.Aber ein neuer kostet doch auch nur einen Fuffi mehr, also was solls?
Zitat:
@just_the_force schrieb am 8. April 2025 um 17:20:00 Uhr:
einen geschrotteten dacia - wie soll man das finden?
meine frage: was willst damit machen?
Brauche im Alltag ein Auto für Kurzstrecken so 20 min hin und 20 min zurück 4/5 mal di Woche.
Und ein großes wegen Hobbies. Gehe oft campen, bouldern, und andere Outdoor Aktivitäten und würde gerne ein Auto haben wo ich auch mit 4/5 Bouldermatten noch Platz habe für anderes.
Aber keinen Van da für den Alltag das sehr unpraktisch wäre. Deswegen hab ich an hochdachkombi gedacht.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 8. April 2025 um 22:11:26 Uhr:
einen geschrotteten dacia - wie soll man das finden?Zitat:
@just_the_force schrieb am 8. April 2025 um 17:20:00 Uhr:
meine frage: was willst damit machen?
Zitat:
@just_the_force schrieb am 8. April 2025 um 22:19:34 Uhr:
Brauche im Alltag ein Auto für Kurzstrecken so 20 min hin und 20 min zurück 4/5 mal di Woche.
nein so meinte ich das nicht: was willst mit dem auto machen? kaufen und dann ein paar tausend euro reparatur reinstecken?