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Kauf von MB W124 Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:29

Hallo liebe Motor-Talker,

bald ist es bei mir so weit, dass ich mir endlich ein Auto kaufen kann.

Ich habe vor mir ein w124 Coupe zu kaufen.

Dazu habe ich einige fragen auch wenn sie schon mal gestellt wurden...

1. Kann man sich einen Wagen zulegen der auch schon mehr als 150.000 km, aber noch unter der 200.000 km ist ?

2. Worauf sollte man beim kauf eines solchen Fahrzeuges besonders achten ?

3. Ein umgerüstetes Fahrzeug auf Gas (LPG): FINGER WEG oder im guten zustand KAUFEN ?

4. Was ist ein fairer Preis für solch ein Fahrzeug ?

5. Ab welchem Baujahr sind die Fahrzeuge zu empfehlen ?

Als letzte Frage wäre noch zu klären ob Automat oder doch Manuell. Ich würde ein Automatik getriebe bevorzugen.

Ich danke euch jetzt schon für Eure Erfahrungen, Tipps und Antworten.

MfG

Roman

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir zumindest zu 1. schonmal was sagen. Da ich selbst erst kürzlich einen W124 (allerdings Limo) mit ca. 230.000 km erworben habe, bin ich der Meinung, dass man durchaus ein solches Auto kaufen kann. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich jemand mit hatte, der sich auskennt. Wir haben geschaut, ob er Wagen immer seine Inspektionen erhalten hat, ob regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wurden, ob auch (bei Automatik) ggf. das Automatiköl gewechselt wurde. Zudem haben wir uns auf der Hebebühne den Wagen von unten angeschaut. Hier im speziellen den vorderen Achsbereich (Spurstangen, Traggelenke, etc.), den hinteren Bereich rund ums Differential, den Motorkabelbaum, allgemeiner Zustand. Anschließend haben wir noch nach Rost geschaut (Wagenheberaufnahmen, Motorraum vorne links, vorne rechts, Kotflügel, Radläufe, Wasserabläufe, Kofferraum -> Bereich um Reserverad). Zu guter letzt haben wir den Wagen dann noch Probe gefahren :) und dabei auf mögliche Motorgeräusche geachtet, Lenkungsspiel, Geräusche beim Überfahren von unebenen Straßen.

Das ist das, was ich jetzt noch zusammenbekomme. Ich hab mir dennoch ein kleines finanzielles Polster zurückgelegt, da (gerade jetzt bei über 200.000km) natürlich dennoch was kleineres sein kann, was man übersehen hat.

Zu der Frage mit der Automatik: Ich kann jetzt nur auf den Erfahrungsschatz von Freunden zurückgreifen. Die fahren seit Anfang der 90er ihre Automaten und haben damit bei guter Pflege auch keinerlei Probleme gehabt. Zudem ist es natürlich ein merklich schöneres Dahingleiten :)

Einige andere hier mit Sachverstand können dir da aber mehr zu sagen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Februar 2011 um 13:39

Hallo,

das klingt so, als wenn du noch ziemlich jung bist?!

Wenn es dein erstes Auto ist, so ist das bestimmt eine gute Wahl einen MB zu kaufen, aber du solltest beachten, alle älteren Autos brauchen viel Pflege und Liebe, und wenn man da nicht einiges selber machen kann wird es schnell teuer!

Die verbauten 6 Zylinder sin haltbare Motoren, wenn man Sie gut pflegt und wartet

Hier ist sehr viel über die einzelnen Motoren geschrieben worden, benutz doch mal die Suche!

Gruß

Andre

Ich kann dir zumindest zu 1. schonmal was sagen. Da ich selbst erst kürzlich einen W124 (allerdings Limo) mit ca. 230.000 km erworben habe, bin ich der Meinung, dass man durchaus ein solches Auto kaufen kann. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich jemand mit hatte, der sich auskennt. Wir haben geschaut, ob er Wagen immer seine Inspektionen erhalten hat, ob regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wurden, ob auch (bei Automatik) ggf. das Automatiköl gewechselt wurde. Zudem haben wir uns auf der Hebebühne den Wagen von unten angeschaut. Hier im speziellen den vorderen Achsbereich (Spurstangen, Traggelenke, etc.), den hinteren Bereich rund ums Differential, den Motorkabelbaum, allgemeiner Zustand. Anschließend haben wir noch nach Rost geschaut (Wagenheberaufnahmen, Motorraum vorne links, vorne rechts, Kotflügel, Radläufe, Wasserabläufe, Kofferraum -> Bereich um Reserverad). Zu guter letzt haben wir den Wagen dann noch Probe gefahren :) und dabei auf mögliche Motorgeräusche geachtet, Lenkungsspiel, Geräusche beim Überfahren von unebenen Straßen.

Das ist das, was ich jetzt noch zusammenbekomme. Ich hab mir dennoch ein kleines finanzielles Polster zurückgelegt, da (gerade jetzt bei über 200.000km) natürlich dennoch was kleineres sein kann, was man übersehen hat.

Zu der Frage mit der Automatik: Ich kann jetzt nur auf den Erfahrungsschatz von Freunden zurückgreifen. Die fahren seit Anfang der 90er ihre Automaten und haben damit bei guter Pflege auch keinerlei Probleme gehabt. Zudem ist es natürlich ein merklich schöneres Dahingleiten :)

Einige andere hier mit Sachverstand können dir da aber mehr zu sagen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von millertime

Ich kann dir zumindest zu 1. schonmal was sagen. Da ich selbst erst kürzlich einen W124 (allerdings Limo) mit ca. 230.000 km erworben habe, bin ich der Meinung, dass man durchaus ein solches Auto kaufen kann. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich jemand mit hatte, der sich auskennt. Wir haben geschaut, ob er Wagen immer seine Inspektionen erhalten hat, ob regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wurden, ob auch (bei Automatik) ggf. das Automatiköl gewechselt wurde. Zudem haben wir uns auf der Hebebühne den Wagen von unten angeschaut. Hier im speziellen den vorderen Achsbereich (Spurstangen, Traggelenke, etc.), den hinteren Bereich rund ums Differential, den Motorkabelbaum, allgemeiner Zustand. Anschließend haben wir noch nach Rost geschaut (Wagenheberaufnahmen, Motorraum vorne links, vorne rechts, Kotflügel, Radläufe, Wasserabläufe, Kofferraum -> Bereich um Reserverad). Zu guter letzt haben wir den Wagen dann noch Probe gefahren :) und dabei auf mögliche Motorgeräusche geachtet, Lenkungsspiel, Geräusche beim Überfahren von unebenen Straßen.

Das ist das, was ich jetzt noch zusammenbekomme. Ich hab mir dennoch ein kleines finanzielles Polster zurückgelegt, da (gerade jetzt bei über 200.000km) natürlich dennoch was kleineres sein kann, was man übersehen hat.

Zu der Frage mit der Automatik: Ich kann jetzt nur auf den Erfahrungsschatz von Freunden zurückgreifen. Die fahren seit Anfang der 90er ihre Automaten und haben damit bei guter Pflege auch keinerlei Probleme gehabt. Zudem ist es natürlich ein merklich schöneres Dahingleiten :)

Einige andere hier mit Sachverstand können dir da aber mehr zu sagen.

Danke für die super Antwort.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

Hallo,

das klingt so, als wenn du noch ziemlich jung bist?!

Wenn es dein erstes Auto ist, so ist das bestimmt eine gute Wahl einen MB zu kaufen, aber du solltest beachten, alle älteren Autos brauchen viel Pflege und Liebe, und wenn man da nicht einiges selber machen kann wird es schnell teuer!

Die verbauten 6 Zylinder sin haltbare Motoren, wenn man Sie gut pflegt und wartet

Hier ist sehr viel über die einzelnen Motoren geschrieben worden, benutz doch mal die Suche!

Gruß

Andre

Um pfelge der Autos mach ich mir keine sorgen da bei uns die Autos weit über 400tkm auf der Uhr hatten.

Ich habe jetzt noch hier genauer nachgelesen, da ich erst nicht so viele Beiträge über den C124 gefunden habe. Immer öfters lese ich, dass der 220 eine gute Wahl ist.

am 17. Februar 2011 um 13:59

Hi,

ich hab mir auch kürzlich ein Coupe gekauft, 300CE Mopf 0 Automatik. Der hat jetzt grade die magischen 280.000km überschritten und zeigt seit den 4 Monaten, den ich ihn jetzt habe keinerlei Probleme. Insofern solltest du dir keine Sorgen über hohe Kilometerstände etc. machen.

Wie Millertime schon gesagt hat ist es schon wichtig jemanden zu haben, der sich auskennt und mit dir gucken geht. Um eben versteckte Schäden auszuschliessen. Weiss ja nicht woher du kommst, könntest sonst aber mal nen Aufruf starten.

Weiter wäre es mehr als vorteilhaft, einen Platz zum schrauben zu haben und selbst ein bischen Ahnung zu haben. Wenn du das nicht hast, aber den Willen dazu, dann ist das auch gut, denn du kannst so ziemlich alles selber machen ( KE vllt. nicht ) technisch aber alles sehr logisch und Anfängerfreundlich.

Zu den Preisen kommt es schon auf spezifische Fahrzeuge an, von 1000-25000 ist alles zu haben.

Kannst ja Angebote reinstellen wenn du willst.

Grüße Dr.No

Hallo,

1) ja kann man. vorraussetzung ist ein guter pflegezustand. allgemein sollte man bei alten autos immer nach pflegezustand kaufen und die km eher hinten anstellen. ein gepflegter wagen mit über 200.000km wird um einiges besser sein als ein ungepflegter mit 150.000 (stichwort wartungsstau)

2) auf regelmäßigen motorölwechsel und vorallem auf ROST achten!!! (wagenheberaufnahmen, achsaufnahmen, türen, kotflügel)

3)gas ist immer so ein thema. wenn die anlage professionell verbaut wurde kann man den wagen schon kaufen. habe allerdings schon oft von problemen mit gasanlegen gelesen die zzt den ganzen motor in mitleidenschaft gezogen haben. ich würde einen sparsamen benziner bevorzugen

4) unter 2500€ würde ich kein auto kaufen, da bastelstuben. nach oben hin sind für gut ausgestattete, gepflegte exemplare fast kein limit. ab 3500 sind gute autos zubekommen.

5) die ersten beiden baujahre 86/87 haben noch kinderkrankheiten. ab 92/93 wurde die qualität etwas schlechter (rostvorsorge), was aber bei guter pflege zu vernachlässigen ist. du solltest dir im klaren drüber sein ob dir ein mopf1 oder mopf2 optisch besser gefällt (geänderte front). die sparsameren motoren gabs ab 93. mir wäre der fahrerairbag (und solltest du oft in begleitung fahren der beifahrerairbag) SEHR wichtig, weshalb ich persönlich mopf2 (also ab 93) bevorzuge.

zum getriebe: entscheidend ist wie deine einstellung zum schaltwagen ist. macht dir das kuppeln und schalten spaß oder stehst du eher auf gemütliches, entspanntes fahren? robust ist beides. autos mit schaltgetriebe sind oft etwas günstiger.

allgemein noch: da der w124 inzwischen in die jahre kommt sollte nach dem kauf ein kleines finanzpolster vorhanden sein um eventuelle reparaturen bezahlen zu können.

mfg

Hallo,

 

zu 1: Im Prinzip ja, wenn du Punkt 2 beachtest.

 

zu 2: benutze mal die Suchfunktion zu den Themen Rost/Fahrwerk/Kaufberatung. Solles ein Sechszylinder sein, gäbe e da die Wahl zwischen dem 300-24 und dem 320. Bei letzterem solltest du prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung/Dichtung Öl-Kühlmittelwärmetauscher/Steuergehäusedichtung in Ordnung sind bzw. (besser!) schon erneuert wurden. Wenn nicht, solltest du dafür 1200 Euro einplanen. Außerdum muss der Motorkabelbaum bereits ausgetauscht worden sein, sonst weitere 1000 inkl. Einbau. Für den Gasbetrieb eignet sich der 320 besser, da er mit einer vollsequentiellen LPG-Anlage betrieben wird. Zum Thema Motor gibt ebenfalls hunderte Beiträge. Es gibt auch den Vierzylinder im Coupé, wobei für Gasbetrieb der E200/E220 dem 230 vorzuziehen ist (Grund siehe oben). Wenn Gas kein Muss ist, hast du die freie Auswahl.

 

zu 3: das kommt auf die verbaute Anlage, deren Alter und Zustand an. Außerdem ist ein fähiger, erfahrener Umrüster, der sich mit dem Fabrikat auskennt, Pflicht. Hast du keinen im Ort oder "umzu": lass es sein.

Eine gute Anlage, die von einem guten Umrüster in einen im Benzinbetrieb absolut korrekt arbeitenden Motor verbaut wurde, wird i.d.R. keine Probleme machen.

 

zu 4. Fair ist der Preis, mit dem Verkäufer und Käufer leben können. Schau bei mobile und Co. nach und bilde dir eine Meinung. Unter 4000 Euro wird's mit der avisierten Laufleistung mittlerweile schwer, etwas Unverbasteltes, Vernünftiges ohne großen Reparaturstau zu finden.

 

zu 5. ab 1987. Ab da wurden sie gebaut. Zwischen Ende 1989 und 9/1992 wurden die solidesten in Bezug auf Rostvorsorge gebaut, allerdings gibt es die "neueren" Motoren 220 und 320 im Coupé erst ab 10/1992. Auch ab diesem Zeitpunkt gebaute Fahrzeuge sind aber allemal empfehlenswert, man muss nur ein bisschen genauer hinsehen und ein paar Hundert Euro für eine Konservierung einplanen (was aber auch bei älteren Exemplaren gelten kann). 

 

Sowieso solltest du ein bis zweitausend Euro für Instandsetzungen in der Hinterhand behalten.

Einen Schaltwagen würde ich persönlich nicht wollen, da mir der Schaltkomfort der manuellen Getriebe überhaupt nicht gefällt. Ob du einen Vier- oder Sechszylinder nimmst, solltest du abwägen: der Vierzylinder ist günstiger im Unterhalt, der Sechszylinder spielt in Sachen Komfort und Leistung in einer anderen Liga.

Nimm dir in jedem Fall beim Kauf jemand mit, der sich auskennt.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

......Solles ein Sechszylinder sein, gäbe e da die Wahl zwischen dem 300-24 und dem 320. Bei letzterem solltest du prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung/Dichtung Öl-Kühlmittelwärmetauscher/Steuergehäusedichtung in Ordnung sind bzw. (besser!) schon erneuert wurden........

Ich fragte es bereits in einem anderen Thread schon mal: waren nicht gerade die 300-24 anfällig hinsichtlich der ZDK und die 320er diesbezüglich solider? So lese ich es auch aus der w124 Kaufberatung. Oder verstehe ich da was falsch?

PS

auf Automatik und Klima (eigentlich auch Leder) in einem 124er und speziell in einem Coupe würde ich persönlich niemals verzichten!

Ließ mal die Kaufberatung für den W124:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Da stehen schon jede Menge Hinweise, was zu beachten ist.

Das E220 Coupé ist relativ selten (noch etwa 3200 Stück in D zugelassen) und gesucht, da es Euro 2 erfüllt, sparsam und recht flott ist. Nur beim Beschleunigen wird der 16 V -Motor etwas laut.

Da sind die 6 Zylinder natürlich im Vorteil. Auch haben sie eine höhere Leistung, verbrauchen natürlich auch etwa 2 L/100km mehr Super. Steuer, Versicherung und Reparaturen (Teile) kosten auch mehr.

Unter 4000,-- wird sich nichts vernünftiges finden lassen. Mit Automatik, Leder und Klima in gepflegtem Zustand unter 150.000 km kommen auch schon mal 7.000,-- oder 10.000,-- zusammen. Für einige seltene Exemplare wird inzwischen auch 17.000 oder 30.000,-- (Väth, AMG, König) aufgerufen.

Rost ist tatsächlich Feind Nummer 1, auch bei älteren Exemplaren. Mein Mopf 2 Coupé (EZ 1996) habe ich nicht umsonst immer wieder zusätzlich konserviert und erste Rostansätze entfernt. Aber die Coupés sind ja auch 15 bis 23 Jahre alt. Viele andere Wagen sind da schon eingeschmolzen und wieder als Neuwagen auf der Strasse.

Mein Coupé (und viele andere auch) stehen aber auch heute noch sehr gut da,entsprechende Pflege vorausgesetzt. Viele Reparaturen kann man einfach selber erledigen (als Schrauber) und schöner als viele neue Fahrzeuge sind sie definitiv!

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Zitat:

Original geschrieben von koesek

......Solles ein Sechszylinder sein, gäbe e da die Wahl zwischen dem 300-24 und dem 320. Bei letzterem solltest du prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung/Dichtung Öl-Kühlmittelwärmetauscher/Steuergehäusedichtung in Ordnung sind bzw. (besser!) schon erneuert wurden........

Ich fragte es bereits in einem anderen Thread schon mal: waren nicht gerade die 300-24 anfällig hinsichtlich der ZDK und die 320er diesbezüglich solider? So lese ich es auch aus der w124 Kaufberatung. Oder verstehe ich da was falsch?[...]

Die M104 280 und 320 sind hinsichtlich der ZKD nicht solider.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

[...]

Da sind die 6 Zylinder natürlich im Vorteil. Auch haben sie eine höhere Leistung, verbrauchen natürlich auch etwa 2 L/100km mehr Super. Steuer, Versicherung und Reparaturen (Teile) kosten auch mehr.

[...]

Die Ersatzteile sind nicht generell teurer als beim Vierzylinder. Ausnahmen sind bestimmte Bremsen- und Fahrwerksteile (Scheiben/Klötze vorn, Traggelenk/Querlenker) sowie die Tatsache, dass z.B. 2 Zündkerzen und acht Ventile etc. mehr erneuert werden müssen. Die Steuer macht 74 Euro im Jahr Unterschied, und der Tarifrechner meiner Versicherung spuckt beim 220 die gleiche Prämie aus wie beim 320.

 

Aber der Unterhalt insgesamt liegt jährlich in der Tat je nach Fahrleistung einige hundert Euro höher; das ist halt der Luxuszuschlag ;)

Ist halt die Frage, ob man sich ein Coupé zulegt und damit sparen möchte.

am 17. Februar 2011 um 17:26

Hallo WillBenz,

 

ich möchte dich auch nur ermutigen, einen derartigen angehenden Klassiker zu suchen. Allgemein schließe ich mich den bisherigen Antworten an. Ergänzung: wenn du einen auf Euro2-nachgeregelten bekommst, sparst du ordentlich Steuern (nur der E220er erfüllte ohne Nachrüstung Euro2).

 

Ich habe mir eben einen 300CE aus 1989 mit 259.000km zugelegt - er steht offenbar im ersten Blech (Karosserie UND Rahmen!) und hat regelmäßig seine Wartung bekommen. Wo bist du zu Hause? Vielleicht kann man sich ergänzen - ich bin schon einige Zeit unterwegs gewesen in Sachen Coupé und komme dienstlich gut rum, bin aber nur Laie.

 

Beste Grüße aus dem Norden

Gelegenheitsschraube

am 17. Februar 2011 um 19:56

Hallo WillBenz,

 

bin soeben über ein Coupé mit unter 100.000km gestolpert: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjkxs4f31xir

Hat wenig Ausstattung und die 94.000km sollten schon noch irgendwie glaubhaft gemacht werden können, lohnt aber vielleicht einmal nachzufassen.

 

BG Gelegenheitsschraube

am 17. Februar 2011 um 20:14

Moin,

der Schaltknauf mit Manschette ist auf jeden Fall schon mal erneuert worden,

und das Lenkrad sieht auch verdächtig frisch aus. Und schön gelb ausgeblichene

Zeiger bei <100.000km? Ich weiß ja nicht...

Gruß

Christian

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