Kauf von neuen Felgen - Was ist mit meiner RDK?
Hallo,
wie bereits mehrfach hier angedroht, will ich meinen Avantgarde auf 16 Zoll Felgen stellen und meine 17 Zoll verkaufen (alles Original MB) Mein Wagen hat die RDK. Leider habe ich keinen Plan, wie die funktioniert und vor allem, wo sie verbaut ist. Kann ein Reifenhändler die ausbauen und bei den neu gekauften Felgen / Rädern wieder einbauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ultrax schrieb am 10. Juli 2015 um 12:37:35 Uhr:
Ich habe die aufpreispflichtige RDK, also mit bar Anzeige im KI. Wie alt die sind weiß ich nicht, habe den Wagen gebraucht gekauf, Bj 2009. Im Endeffekt ist es eh Spielkram, behalten bzw umbauen würde ich sie trotzdem gerne. Man kann sich ja nicht bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren kaufen.
> So sehen Deine Sensoren aus und so können sie in andere Felgen "umgebaut" werden.
http://cdn.raederkonfigurator.pneu.com/pneuStatic/200100.pdf
Und das passiert, wenn keine Sensoren verbaut sind.
Zitat aus der Mercedes Betriebsanleitung für Baujahre vor Frühjahr 2014 **:
"Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen
Die montierten Räder haben keine geeigneten Reifendrucksensoren. Die Reifendruckkontrolle ist ausgeschaltet.
Räder mit geeigneten Reifendrucksensoren montieren.
Die Reifendruckkontrolle schaltet sich nach einigen Minuten Fahrt ein."
** btw: ab Baujahr 6/2014 ist das serienmäßig verbaute RDK
gesetzlich vorgeschrieben > nicht mehr deaktivierbar
Ähnliche Themen
25 Antworten
kommt drauf anwelches System, bei mir wird über die ABS-Sensoren gemessen, wirst erst feststellen wenn die Reifen runter sind, ob bei dir die Sensoren innenliegend sind. Wird dier der :-) aber sagen können.
Übernehmen glaube ich auch nicht, so wie ich gelesen habe ca. 80€ per stck.
Gruß AtzeKalle
Die Reifendrucksensoren kann man auch einzeln beim MBGTC bekommen.
Z.B. hier: http://www.mbgtc.de/.../Sensor-MBGTC-173.html?...
Ciao,
Patrick
Der Unterschied in den Systemen ist das du bei einem den Reifendruck im KI als Wert in bar direkt ablesen kannst und bei dem anderen System lediglich eine Warnung im KI erscheint wenn über die ABS Sensoren ungleichmäßige Umdrehungen der Räder gemessen werden. Beim erst genannten sind Sensoren in Reifen beim zweiten nicht.
Zitat:
@TomGES04 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:47:36 Uhr:
Der Unterschied in den Systemen ist das du bei einem den Reifendruck im KI als Wert in bar direkt ablesen kannst und bei dem anderen System lediglich eine Warnung im KI erscheint wenn über die ABS Sensoren ungleichmäßige Umdrehungen der Räder gemessen werden. Beim erst genannten sind Sensoren in Reifen beim zweiten nicht.
Das Warnsystem nennt sich in der Mercedes-Preisliste: "Reifendruckverlustwarnung"
Das System mit Messwerten in bar nennt sich in der Preisliste: "Reifendruckkontrolle (RDK)"
Der Themenersteller möchte also mehr über die Sensoren im Reifen erfahren. Würde mich auch interessieren. Wo sind die angebracht, wie sehen die aus, wie einfach kann man die wechseln (z.Bsp. auf die Winterfelgen)?
Die Sensoren sind an die Innenwand der Felge geklebt. Wenn es gelingt die Sensoren zerstörungsfrei zu lösen lassen sie sich in einer anderen Felge wieder verwenden.
Vor dem Wechsel mal überlegen, wie alt die Sensoren sind. Die Lebensdauer der Batterie im Sensor beträgt ca.5-7 Jahre. Soweit ich weiß, kann man die Batterien aber nicht tauschen , sondern benötigt neue Sensoren, die wiederum mit dem Ventilansatz eine Einheit bilden. Von aussen erkennt man solche RDK Ventile an Kunststoffstaubkappen.
Gruß Dens
Mich würde zunächst interessieren welche RDK verbaut ist. Die serienmäßige ohne Sensoren in den Felgen oder die optionale (SA Code 475) mit Sensoren in den Felgen.
Weiter oben bereits beantwortet. Wir sprechen von der RDK, welche im KI den Reifendruck in bar anzeigt, und bei welcher somit an den Felgen Sensoren angebracht sind.
Zitat:
@ibond schrieb am 10. Juli 2015 um 09:03:08 Uhr:
Weiter oben bereits beantwortet. Wir sprechen von der RDK, welche im KI den Reifendruck in bar anzeigt, und bei welcher somit an den Felgen Sensoren angebracht sind.
Von wem beantwortet? Vom TE und Fahrzeugbesitzer 'ultrax'?
Wenn jemand welche braucht hab noch welche von 2014 Orginal Mercedes günstig abzugeben...
Ich habe die aufpreispflichtige RDK, also mit bar Anzeige im KI. Wie alt die sind weiß ich nicht, habe den Wagen gebraucht gekauf, Bj 2009. Im Endeffekt ist es eh Spielkram, behalten bzw umbauen würde ich sie trotzdem gerne. Man kann sich ja nicht bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren kaufen.
Ich weiß garnicht was passiert wenn man nun Reifen ohne die Sensoren verbaut man aber das System hat, bekommt man dann eine Fehlermeldung oder kann man das System über das KI einfach abschalten????
Zitat:
@ultrax schrieb am 10. Juli 2015 um 12:37:35 Uhr:
Ich habe die aufpreispflichtige RDK, also mit bar Anzeige im KI. Wie alt die sind weiß ich nicht, habe den Wagen gebraucht gekauf, Bj 2009. Im Endeffekt ist es eh Spielkram, behalten bzw umbauen würde ich sie trotzdem gerne. Man kann sich ja nicht bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren kaufen.
> So sehen Deine Sensoren aus und so können sie in andere Felgen "umgebaut" werden.
http://cdn.raederkonfigurator.pneu.com/pneuStatic/200100.pdf
Und das passiert, wenn keine Sensoren verbaut sind.
Zitat aus der Mercedes Betriebsanleitung für Baujahre vor Frühjahr 2014 **:
"Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen
Die montierten Räder haben keine geeigneten Reifendrucksensoren. Die Reifendruckkontrolle ist ausgeschaltet.
Räder mit geeigneten Reifendrucksensoren montieren.
Die Reifendruckkontrolle schaltet sich nach einigen Minuten Fahrt ein."
** btw: ab Baujahr 6/2014 ist das serienmäßig verbaute RDK
gesetzlich vorgeschrieben > nicht mehr deaktivierbar
Aha, jetzt kann ich mir auch etwas vorstellen. Was ich nicht bedacht hatte ist, dass ich meine Avantgarde Räder ja komplett bei ebay verkaufen werde und die RDK somit ja nicht ausgebaut werden kann.
Ich bräuchte also neue RDK für meinen neuen Satz Reifen. Meine Güte, was für ein Aufwand für ein bisschen mehr Fahrkomfort...