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Kauf von "Oma" Benz ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:13

Hi @ all,

ich bekomm demnächst günstig von meiner oma einen sehr gut gepflegten benz ( C 180, baujahr`97, automatik und 80k km )

das auto ist so wirklich top in ordnung und alles ;nur "qäult" mich eine frage...

und zwar ist meine oma/opa 8 jahre lang nicht schneller als vl. mal 140 (in ausnahmefällen!!) gefahren. sonst nur stadtverkehr. (dh. <100)

Kann das auto überhaupt noch seine Kraft ausschöpfen?

Besteht noch eine reelle Chance das auto wenigstens ein bisschen noch "einzufahren"?

 

mfg

Dragon ;)

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15 Antworten

Hatte selbst fast das gleiche "problem", mein C 180 T stand 3 Jahre als ich ihn erworben habe. Bin vorsichtigt gefahren, auf jeden Fall die erst zeit kein Kickdown, vermeide Kurstrecken, wenn Du ihn täglich schön warm fährst, wirst Du den unterschied merken, meiner lief am Anfang gerade mal 180 km/h, jetzt nach Monaten läuft er super über 200 km/h.

Allzeit gute fahrt.

ganz wichtig: Fange ruhig an und drehe ihn nicth höher als 3000 U/min. Dann steigerst du dich nach 2-3 Wochen auf 3500 U/min und so weiter! Das hat super geklappt und du wirst dann genauso wie ich auch bei 170000km so gut wie keinen Ölverbrauch haben!

Man muss nur wie gesagt keine kurzstrecke fahren und ihn wenn er kalt ist auch nicth höher als 2-2500 U/min drehen. Ab 80°C dann darfst du mehr Drehzahl geben aber erst nach doppelter zeit die du gebraucht hast auf 80°C zu kommen kannst du später erst richtig Drehzahl geben.

Wenn du das einhälst, sparst du dir genauso wie ich die sonst typische Zylinderkopfdichtung, das sind ein paar hundert Euro und der Wagen wird verdammt schnell warm! 1km bei 20°C Ausentemp und du bist schon zwischen 60 und 80°C.

Das ist absoluter Rekord!

Auch wenn er in der Werkstatt gewartet wurde, laß Getriebe und Differentialöl wechseln

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:24

hey ...

okay, mein vater meinte grad ich soll mir mal einen tank mit super+ tanken und mal ne größere autobahnstrecke fahren...

erst einfahren bis er warm ist und dann (ohne kickdown) immer wieder mal bescchleunigen und ne weile wieder ruhig fahren.

Er meinte was von Elaszität wiederherstellen?

was meint ihr?

gruß

Wie meine Vorredner würde ich dir empfehlen erst ganz ruhig zu fahren. Max.3000 U/min, Kurzstrecken vermeiden. Dann langsam auf die Autobahn... Wirklich langsam! Also erstmal so 140Km/h, die solltest du ne Weile fahren. Danach, vielleicht so in 20er Schritten auf 160 erhöhen, Geschwindigkeit ne Weile halten und wieder erhöhen. Solltest du ihn so "freigeblasen" haben, kannst du immer noch Super Plus reinmachen und ne Runde Vollgas drehen. Aber am besten gleich mehrere Tanks mit Super+ verfahren, da sich ansonsten Super und Super+ vermischen (Rest im Tank und Leitung) und du somit nicht die Vorteile von Super+ nutzen kannst.

also super plus bringt da rein technisch gesehen nur was, wenn dein Benzin schon ein Jahr lang im Tankt steht. Wenn dein Tank leer ist, dann tanke einfach normales Super Benzin von einer Tankstelle, die großen Umsatz hat, kostet nicht mehr, aber hat durch die Frische noch eine höhere Oktanzahl so ca. 98-99 Oktan, genauso wie Superplus angegeben. So spart es auch ;)

Ich denke das mit Elastizität wieder herstellen kannst du dir eigentlich sparen, im Gegenteil desto ruhiger anfangen, desto besser. Früher meinte man immer ordentlich gas, damit er frei fährt. Ich sage, lieber ruhig und vorsichtig anfangen (so wird es auch gemacht, wenn ein Motor nach der Generalüberholung wieder angefahren wird). Da wird über eine lange Zeit sich langsam gesteigert, ganz ganz langsam und so ists auch beim Auto. Also: Ruhig auf die Autobahn und 120 km/h fahren, mehr erst mal nicht. Das mach man ruhig über 50-100 km. Das nächste mal fährst du statt 120 140 usw. Dabei nach Möglichkeit nur max. 3/4 Gas geben. Das bewirkt, dass sich Ablagerungen ganz langsam lösen und der Motor sich langsam einläuf. Wenn man es zu schnell macht, könnten sich größere Teile lösen und Klemmspuren hinterlassen im Extremfall. Das würde dann wieder tendenziell mehr Ölverbrauch bedeuten langfristig.

Generell hat man auf der Autobahn einen höheren Ölverbrauch als auf der Landstraße, da der Motor höher dreht und merh verdunstet. Trotzdem habe ich einen Verbrauch von nur 1 Liter Öl auf 15000 km obwohl ich gerne über 200 km/h fahre.

Meine Extremfahrt war einmal im Urlaub 4000km fast nur Autobahn. Rücktour 1700 km so schnell wie erlaubt und in Deutschland immer schön 200-210 gefahren, Bergauf 190 km/h.

Von Basel (19,43 Uhr) nach Schleswig (1,15 Uhr) über 950 km Strecke.

Ich hatte einen Gesamtölverbrauch von nur 0,5 Liter auf 4000km unter ich sage mal Extrembedinungen.

Denke die Zahlen sprechen für sich.

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:09

also bringt der einsatz von super+ nichts?

ja da ich das nächste halbe jahr eh jeden tag insgesamt 1 1/4std autobahn fahre, denk ich hab ich gut gelegenheit den wieder richtig freizufahren.

ich werd auf jeden fall in der werkstatt mal alles checken lassen (öl, automatiköl, kühlung, bla bla)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Von Basel (19,43 Uhr) nach Schleswig (1,15 Uhr) über 950 km Strecke.

 

Du bist nicht wirklich 950km in 5 1/2 Std. gefahren?? Das erscheint mir fast unmöglich.... Was hast du da verbraucht? Und bist nur rechts ran zum tanken!?

das ist korrekt. Ich hab nur einmal Rast gemacht zum tanken und gleich weiter. Den Verbrauch kann man bei mir per pn nachfragen, wenn ich den hier poste, dann glaubt das eh keiner.

Halt, kleiner Fehler es waren nicht 950 km sondern 934 km.

Die Geamtrücktour morgens los im dicken Verkehr von Monaco dauerte von ich meine halb Zehn morgens bis um 1.15 Uhr. Mein Beifahrer hat von der Gesamtdistanz max. 300-400 km gefahren von 1700 km. Es ging über Monaco nach Italien, genau über Mailand dann in die Schweiz über Basel nach Deutschland.

Die meisten Menschen können sowas ja nicht aber ganz ehrlich als ich zu Hause war, dachte ich, Mensch nun ist es schon wieder vorbei und du bist schon da. Wäre gerne noch weiter gefahren, hat einfach Spaß gemacht auch noch nach 1700km.

Ich habe übrigens über 4000 km ziemlich genau 300 Liter Super verbraucht. Macht einen Durchschittsverbrauch von 7,5 Litern. In der Schweiz sogar nur 6,77 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

, laß Getriebe und Differentialöl wechseln

Ein absolutes MUSS bei so einer "Standuhr". Beim Tausch des Getriebeöls bitte auch gleich einen Magneten nachrüsten lassen. Selbstverständlich bekommt auch der Motor neues Öl, es sei denn es ist jünger als ein Jahr.

Der Wagen ist nach 1 km bei 20 Grad nich nicht warm gefahren. Vielleicht das Kühlwasser - aber nicht das wesentlich wichtigere Motoröl. Hier sollten es ruhig 8-10 km sein.

Achja, das Geld für Super+ kannste sparen. Der Motor verbrennt es, kann damit aber nichts anfangen.

ja genau! Wenn das Kühlwasser ist noch mal die gleiche Zeit dazu.

Das selbe Problem werde ich bald mit meinem C230K auch bekommen. Auf meiner "Hausstrecke" zur Arbeit (30km AB) ist seit einem Jahr Tempolimit - 120, 100, 80, 100, 80, 60 - in genau der Reihenfolge :D

Früher war noch die halbe Strecke offen...

Seit 3 Monaten habe ich allerdings in dem 100, 80, 100 Bereich eine 8km lange Baustelle mit 60!

Ich könnte also auch einen Fiat Punto ohne Tempomat kaufen :rolleyes:

Im Winter rostet mir der Ölmeßstab oben vom Kondenswasser!

Was soll man da machen :confused:

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Das selbe Problem werde ich bald mit meinem C230K auch bekommen. Auf meiner "Hausstrecke" zur Arbeit (30km AB) ist seit einem Jahr Tempolimit - 120, 100, 80, 100, 80, 60 - in genau der Reihenfolge :D

Früher war noch die halbe Strecke offen...

Seit 3 Monaten habe ich allerdings in dem 100, 80, 100 Bereich eine 8km lange Baustelle mit 60!

Ich könnte also auch einen Fiat Punto ohne Tempomat kaufen :rolleyes:

Im Winter rostet mir der Ölmeßstab oben vom Kondenswasser!

Was soll man da machen :confused:

*lol* durchheizen :-P oder landstraße? oder du hilfst nach getaner arbeit noch fleißig mit auf der baustelle^^ dann geht das doch fix

*GG*

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