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Kauf von VW CC 3.6? Informationen von Fahrern benötigt

VW CC 3C/35
Themenstarteram 18. November 2014 um 7:32

Morgen zusammen,

ich möchte mir im Januar ein neues Auto zulegen. Der CC ist in der näheren Auswahl.

Ich hätte gerne von euch Informationen und Kauf Zustimmungen / Kauf Abraten.

Meine Anforderungen an den V6 CC sind eigentlich nur:

- mind. BJ 2012 (der Neue)

- max. 30.000 €

- max. 25.000 km

- Einparkhilfe hinten

- Navigationssystem

Und da habe ich schon einige gefunden.

Mich interessieren die folgenden Dinge:

Unterhaltskosten

- Verbrauch Autobahn bzw. kombiniert mit Landstraße bei "normaler" Fahrweise

- Inspektionskosten 30,60,90,120 t. KM (Sehe im Schnitt die Kosten bei 500-600€, finde ich recht teuer)

- Reifenverschleiß

- Wertverlust (Habe gehört der ist speziell beim CC so hoch wie bei keinem anderen Auto

Und am Schluss hätte ich gerne eure persönliche Meinung zu dem Fahrzeug.

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25 Antworten
am 18. November 2014 um 7:47

Ich weis ja nicht was du unter "Normaler Fahrweise" verstehst. Aber hier hätte ich meine werte:

Autobahn, Tempomat 210 ~ 13l/100km

Autobahn, Tempomat 120 ~ 9l/100km

Landstraße + Stadt ~ 10,5l/100km

Im großen und ganzen liege ich inzwischen bei 11l/100km Super+ mit allem. Also ab und zu Autobahn, Landstraße und Einkaufsbummeln.

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:45

Zitat:

@Moesch1 schrieb am 18. November 2014 um 08:47:10 Uhr:

Ich weis ja nicht was du unter "Normaler Fahrweise" verstehst. Aber hier hätte ich meine werte:

Autobahn, Tempomat 210 ~ 13l/100km

Autobahn, Tempomat 120 ~ 9l/100km

Landstraße + Stadt ~ 10,5l/100km

Im großen und ganzen liege ich inzwischen bei 11l/100km Super+ mit allem. Also ab und zu Autobahn, Landstraße und Einkaufsbummeln.

Ja die 120 kmh Autobahn meine ich mit normaler Fahrweise. Danke schon mal für die Info.

Kannst du auch etwas zu den anderen Unterhaltskosten Punkten sagen und wie sieht deine generelle Meinung aus?

Macht das Auto Spaß oder ist es "nur" eine Limousine mit viel Power?

Was den Wertverlust angeht:

Der aktuelle 3.6er wird hier unter 20.000 Euro angeboten (allerdings mit über 100.000 km Laufleistung).

http://www.motor-talk.de/.../...-3-6-bj-ende-2012-kaufen-t5117483.html

Der Verlust ist schon immens, aber bei diesen Maschinen, egal welcher Hersteller, vorprogrammiert.

Ich habe meinen erst vor 2 Wochen verkauft.

Unterhasltskosten, was die Inspektionen betrifft, liegst Du ziemlich richtig.

Meine Letzte war bei 75´ fällig und hat exakt 600,- Euro gekostet.

Mein Verbrauch war wie beim Vorposter oben bei genau 10.94 Luter auf 100 km, bei unterschiedlicher Fahrweise, also von Tempomat 100 bis Vollgasetappen.

Mein Maximum war bei 12,9 Liter, Minimum 8,8, was ich aber bei dem Auto nur einmal geschafft habe, viel zu groß ist die Verlockung, Gas zu geben.

Mir persönlich gefällt der CC super, da er ein guter Kompromiss zwischen einer 4 türigen Limo und einem 2 türigen Sportler ist. Bei Bedarf Komfort und trotzdem sportliche Fahrleistungen.

Klar, wenn ich ihn mit einem Z4 oder derselben Kategorie vergleiche, läßt er Federn, was Sportlichkeit betrifft, das liegt aber auch am Fahrzeugkonzept und meinem Grund, warum ich ein Fahrzeug kaufe und was ich erwarte.

Mir hats Spaß gemacht die 27 000 km in einem Jahr mit dem 3.6 Ltr.

Fahre jetzt immer noch CC, allerdings Diesel, was der abgelaufenen Garantie und dem Spritpreis geschuldet ist

Reiner Stadt-Verbrauch ca 14L/100km.

 

Wertverlust: "der ist speziell beim CC so hoch wie bei keinem anderen Auto" - mal die Oberklasse-Limousinen betrachtet, die gut bei 60-75% liegen, der CC eher bei 40-45%? Und kein Auto, welches in die 3. Hand übergeht, wird mit >Kusshand< genommen.

... die Verbrauchwerte kann ich bestätigen. Rundabout 12 Ltr. bei flotter AB-Fahrt und rund 10 Ltr. bei flotter Landstraßenfahrt.

Reifenverschleiß hält sich in Grenzen, meiner hat jetzt 14 tkm gelaufen, davon rund 12 tkm mit Sommerreifen und die sind noch richtig gut.

Sportlichkeit: Mit Fahrwerk im Sportmodus und DSG auf "S" läßt er sich schon kernig bewegen und macht für eine Limo auch Spass. Mit einem Sportwagen läßt er sich natürlich nicht vergleichen, dafür ist er zu groß und zu schwer.

Wertverlust: Segen und Fluch zugleich. Segen deshalb, weil wohl keiner den 6-Zylinder neu kauft. Meiner war 14 Monate alt, hatte 4.200 km gelaufen und lag 48% unter Listenpreis. Da ist ein guter Teil des Wertverlustes schon mal weg.

Wer natürlich vorhat, den Wagen nur 1-2 Jahre zu fahren und dann wieder abzugeben, wird nochmal richtig Geld ablegen. Wenn man ihn ein wenig länger fährt, relativiert sich das. Aber es muss einem natürlich klar sein, dass solche Fahrzeuge als Gebrauchtwagen nicht einfach zu verkaufen sind. Wenn ihn ein Händler in Zahlung nimmt, dann eben mit heftigem Abschlag.

Ich hatte ja letztes Jahr was Schnelles mit Allrad gesucht, damit man ihn auch im Winter fahren kann, weil die anderen Schätzchen auf Saisonkennzeichen laufen.

Ich gestehe, mein Wunschkandidat war ein 335i Coupe mit Allrad. Aber da waren die Preise für junge Gebraucht doch recht ambitioniert.

Also habe ich mal ganz rational agiert. Bei mobile.de "Sportwagen/Coupe", "ab 2012" über 250 PS als Benziner mit Allrad gesucht. Und da waren die CCs ganz vorne dabei. Schön fand ich ihn ja immer schon, bereits damals als er als Passat CC auf den Markt kam und dann brauchte ich nur noch den Wagen zu suchen, der meinen Ausstattungswünschen entsprach. Gut - meiner hat jetzt mehr als ich gebraucht hätte, aber damit kann man ja leben :D

Nach über einem Jahr und rund 10 tkm mit dem CC V6 kann ich sagen, es war für mich die richtige Wahl. Wobei ich was Spritkosten angeht, relativ schmerzfrei bin. Und wenn ich auf Langstrecke ökonomisch fahren will, nehme ich den Panamera Diesel, der braucht dann bei gleicher Fahrweise 1/3 weniger an Diesel als der CC an Super+ :confused:

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:43

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. November 2014 um 11:12:41 Uhr:

Aber es muss einem natürlich klar sein, dass solche Fahrzeuge als Gebrauchtwagen nicht einfach zu verkaufen sind. Wenn ihn ein Händler in Zahlung nimmt, dann eben mit heftigem Abschlag.

Ich habe vor den Wagen für 28.000 € zu finanzieren - über 60 Raten.

Meine Laufleistung pro Jahr beträgt ca. 25.000 km.

Also wird der Wagen 01/2020 ca. 7-8 Jahre alt sein und hat ca. 140.000 Km auf dem Tacho...

Was meint ihr, für wie viel € der Händler den Wagen dann noch ankauft ?

... das kann Dir heute kein Mensch sagen, sicher unter 10.000 €, je nachdem wo in 5 Jahren der Spritpreis liegt, auch deutlich weniger.

Und bei 25 tkm sind natürlich die Spritkosten auch nicht zu verachten.

Rechne einfach mal 250 x 11 Ltr. (Durchschnitt) à 1,60 (wird in den nächsten Jahren sicher wieder teurer), dann hast Du alleine Spritkosten von 4.400 € im Jahr oder 366 € im Monat. Dazu noch die Finanzierung (sind dann auch noch 500 € im Monat) + Steuer, Versicherung, Reifen, KD und Reparaturen fallen bis 140 tkm auch an.

Ich denke mal realistisch gerechnet, kostet Dich der Wagen 1.100 - 1.200 € im Monat über die 5 Jahre. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:45

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. November 2014 um 12:34:07 Uhr:

... das kann Dir heute kein Mensch sagen, sicher unter 10.000 €, je nachdem wo in 5 Jahren der Spritpreis liegt, auch deutlich weniger.

Und bei 25 tkm sind natürlich die Spritkosten auch nicht zu verachten.

Rechne einfach mal 250 x 11 Ltr. (Durchschnitt) à 1,60 (wird in den nächsten Jahren sicher wieder teurer), dann hast Du alleine Spritkosten von 4.400 € im Jahr oder 366 € im Monat. Dazu noch die Finanzierung (sind dann auch noch 500 € im Monat) + Steuer, Versicherung, Reifen, KD und Reparaturen fallen bis 140 tkm auch an.

Ich denke mal realistisch gerechnet, kostet Dich der Wagen 1.100 - 1.200 € im Monat über die 5 Jahre. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Ok dann hat sich der Wagen erledigt, Schade.

aus den von XF-Coupé angeführten Gründen kaufte ich damals nicht den R36, sondern den B7 als 2.0 TDI mit 170 PS. War zwar leistungstechnisch ein Einschnitt, unterm Strich aber eine gute Alternative

am 18. November 2014 um 12:51

Ich selbst habe den 3.6er auch nur gewählt da meine Jährliche Fahrleistung mit ~13000 Km recht überschaubar ist. Bei Fahrleistungen von 25000Km im Jahr würde ich persönlich ehr zum 2.0 TDI greifen.

Was spricht denn gegen den CC in der Dieselvariante? Da kommste deutlich günstiger bei Spritpreis weg und der Werterhalt ist auch höher. Bei 25tkm/Jahr auf jedenfall eine Alternative, die du dir anschauen solltest.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:02

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 18. November 2014 um 13:51:44 Uhr:

Was spricht denn gegen den CC in der Dieselvariante?

Ich suche eher einen spritzigen Flitzer. Den CC habe ich bewusst reingenommen weil mir die Optik sehr gefällt gepaart mit ordentlich Kraft. Schwanke zur Zeit zwischen Scirocco R, CC und Bmw 135i.

Der 135i ist eigentlich der Gesamtsieger, nur der Preis von zZ 35.000 gefällt mir gar nicht bzw. kann ich mir Leisten, habe dann aber kein Polster für div. unvorhersehbare Ereignisse/Reparaturen. Und da der Preis bis Januar wahrscheinlich nicht unter 30t. fallen wird, muss ich mich zwischen Scirocco R und CC entscheiden.

Diesel möchte ich generell nicht.

Aber wenn der CC so teuer im Unterhalt ist, wirds wohl doch der große Bruder meines jetzigen Sciroccos 1,4 werden :)

Naja, von den Spritkosten wird der Scirocco R ja nicht sooo viel günstiger sein. Der Unterhalt für den R wird trotzdem im hohen 3-stelligen Bereich liegen, wenn nicht sogar die 1000er Marke knacken.

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