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Kauf von VW Golf 3 1.8 GL??
Hallo,
ich habe einen Golf 3 1.8 GL bei einem autohändler gekauft,
der händler will neuen tüv machen das ganze kostet 1100€ mit tüv,
leider hat er mich gestern angerufen und gesagt das die wegfahrsperre wohl defekt ist
und als sie zum tüv fahren wollten, das auto nicht angesprungen ist... nun will der Händler
bei Bosch die wegfahrsperre reparieren lassen, er hat mir auch angeboten meine anzahlung
wieder zurück zu bekommen und vom vertrag zurück zu treten wenn es mir zu lange dauert...
Ist sowas teuer eine wegfahrsperre reparieren? Ich habe bedenken das es dem händler zu teuer wird,
er hat vertraglich festgelegt das er den tüv machen lässt und wenn was bemängelt wird muss er für die kosten auf kommen neue teile und so weiter.
Ich wollte hier auch mal nachfragen ob der golf 3 1.8 GL wirklich 90 PS hat wie dort ausgeschrieben?
Jemand in Gutefrage meinte nämlich das er nur 75 Ps hat? Stimmt das?
das auto ist scheckheft gepflegt und hat 127.000 km gefahren von 1994.
und der zahnriemen wurde auch neu gemacht.
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31 Antworten
Laß den guten Mann das reparieren und gut is. Vertrag ist Vertrag...
Ein '94er um 1100.- € ist zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber wenn er gut dasteht, ein paar Extras wie Klima, EFH, etc. hat, die Historie nachvollziehbar ist (Vorbesitzer, KM, Reparaturen, etc.) - und mit frischem TÜV - ist es ein durchaus akzeptabler Preis.
Und laß Dir keinen Floh ins Ohr setzen - der hat 90 PS, wenn es in den Papieren steht. Motor "ABS".
Es gab den 1.8er auch mit 75 PS, das ist dann der Motor "AAM".
Den habe ich in meinem Vento drin... unkaputtbar, genauso wie sein (baugleicher) großer 90PS-Bruder
Durst haben die Dinger halt etwas... habe meinen auf Kurzstrecken noch nie unter 10L/100 gebracht, Autobahn /Überland etwa 7-8L/100 - aber da kann ich leben damit
LG und viel Freude mit Deinem neuen Golfi,
Mani
Danke
für deine schnelle Antwort
Ja ich habe mich auch gewundert
bei diesem eigentlich geringem Km Stand 127.000 Km
und von 1994..
Jemand der sich mit autos auskennt hat ihn auch schon probe gefahren und meinte das es für das erste auto gut ist und wenn er noch 2 jahre frischen tüv bekommt klasse ist... mit jeden alten bock kann etwas passieren meinte er das ist immer glückssache.
Er hat auch die kupplung getestet, aber kenne mich da nicht aus... er hat die handbremse angezogen und dann gas gegeben wenn der motor ausgeht ist die kupplung noch gut genug ( weiß aber nicht ob es stimmt dieser kupplungstest )
Ölwechsel bekommt er auch, zahnriemen wurde erst gewechselt
und denkt ihr die wegfahrsperre wird teuer werden?
Es kommt mir so vor das der Händler erst noch wartet auf den Kostenvoranschlag,
weil er meinte wenn es zu lange dauert bekomme ich mein geld zurück und vertrag ist dann aufgelöst.
Ich denke er bekommt vllt noch Angst das er ihn nicht über den tüv bekommt
Muss echt sagen vom Lack und dem Profil von den Reifen sind Top....
kein einziger kratzer und an den radläufen haben die 94er meistens roststellen meinte er,
die hat der golf nicht.... er wollte auch nicht den preis verhandeln lassen, weil er seine hand ins feuer legen würde für das auto ( aber autohändler erzählen ja viel wenn der tag lang ist )
danke für die antworten.
Der händler dachte ja erst das es die batterie ist aber sein mechaniker meinte es wäre die wegfahrsperre, kostet es viel diese zu reparieren?
Optisch sieht er auch sehr schön aus,
er hat auch einen sport auspuff dran und hinten alles schwarze scheiben... + sehr hübsche alufelgen.
Zitat:
Original geschrieben von Rooxii
Danke
für deine schnelle Antwort Bitte, gerne
Ja ich habe mich auch gewundert
bei diesem eigentlich geringem Km Stand 127.000 Km
und von 1994.. Fahrzeugbrief und alte TÜV-Belege, Rechnungen zeigen lassen! Sonst: Finger weg!
Jemand der sich mit autos auskennt hat ihn auch schon probe gefahren und meinte das es für das erste auto gut ist und wenn er noch 2 jahre frischen tüv bekommt klasse ist... mit jeden alten bock kann etwas passieren meinte er das ist immer glückssache. Stimmt...
Er hat auch die kupplung getestet, aber kenne mich da nicht aus... er hat die handbremse angezogen und dann gas gegeben wenn der motor ausgeht ist die kupplung noch gut genug ( weiß aber nicht ob es stimmt dieser kupplungstest ) Stimmt auch - allerdings ist das nur der IST-Zustand... die kann Dir nach ein paar Tausend KM sterben - oder auch noch ewig halten
Ölwechsel bekommt er auch, zahnriemen wurde erst gewechselt Guuut - dann fehlt DA schon mal nix mehr
und denkt ihr die wegfahrsperre wird teuer werden? leider k.A. - da melden sich sicher noch Spezialisten, kenne mich da nicht wirklich aus damit
Es kommt mir so vor das der Händler erst noch wartet auf den Kostenvoranschlag,
weil er meinte wenn es zu lange dauert bekomme ich mein geld zurück und vertrag ist dann aufgelöst.
Ich denke er bekommt vllt noch Angst das er ihn nicht über den tüv bekommt Gut möglich...
Muss echt sagen vom Lack und dem Profil von den Reifen sind Top....
kein einziger kratzer und an den radläufen haben die 94er meistens roststellen meinte er,
die hat der golf nicht.... er wollte auch nicht den preis verhandeln lassen, weil er seine hand ins feuer legen würde für das auto ( aber autohändler erzählen ja viel wenn der tag lang ist ) Stimmt - ich war selbst jahrelang Kiesplatzhändler in den '80ern ggg
danke für die antworten.
Der händler dachte ja erst das es die batterie ist aber sein mechaniker meinte es wäre die wegfahrsperre, kostet es viel diese zu reparieren? siehe oben
Optisch sieht er auch sehr schön aus,
er hat auch einen sport auspuff dran und hinten alles schwarze scheiben... + sehr hübsche alufelgen. Ein "Blender"... mach mal die Tankklappe auf, wenn rechts neben dem Einfüllstutzen auch nur Rost"bläschen" zu sehen sind - Finger weg - dann ist er von innen durch! Dito an den vorderen Kotflügeln unten, zwischen Reifen und Türe. Meistens sind dann die Schwellerspitzen auch schon durchgefault.
Trotz Allem - wenn DIR das Auto gefällt, und Du hast einen netten Hinterhofschrauber der auch schweißen kann - dann wirst keine Probleme mit ihm haben. Dann hast Du ein zuverlässiges und günstig zu bewegendes Auto - ist alles noch gute alte "Traktor-Technik"
LG, Mani
danke
werde ich machen wenn ich heute oder morgen hinfahre,
ich liebe an diesem auto einfach das er ordentlich zieht... mit 90Ps
und der wagen wiegt ja nicht grade viel... also das ist schon ein unterschied
mit einem renault twingo den ich mir vor ein paar wochen angeschaut hatte... oder was meint ihr?
der twingo hatte nur 58 Ps... und war nicht so bequem zu fahren wie der golf. Versicherung würde mich für 3 Monate 259€uronen kosten und Steuer laut Internet 132€ aber genau weiß ichs nicht, mir wurde gesagt das die steuer bei alten böcken hoch ist und schon seine 270€ im jahr kosten aber ob das stimmt weiß ich noch nicht genau, bei der versicherung bin ich mir sicher.
Ich habe auch einen renault megane angeschaut... und der unterschied ist das der golf viel ruhiger fährt, ich weiß nicht ob es an den stoss dämpfern da liegt aber das fahren war sehr unruhig... da ist der golf auch besser drin. ich denke für 1-2 jahre ist es ein gutes auto, was auch kaputt gehen kann aber kann ja bei jedem passieren.
ein kumpel hat einen ford fiesta mit 50 Ps und der wagen von ihm braucht ewigkeiten um auf 100 zu kommen da merkt man es schon das 90 Ps mehr kraft haben für den wagen und den preis ist es ok will das auto ungefähr 1 jahr oder fast 2 jahre, danach kaufe ich mir dann ein anderes für mehr geld vllt 3-4 tausend euro.
also bevor Du Dir eine Franzosen-Schaukel oder einen Ford Fiasko antust...
Da würd ich den Golf sogar noch ohne TÜV bevorzugen
Steuer und Versicherung würd ich da mal außen vor lassen - denn was Du für Reparaturen an den Franzosen bezahlst... da sind das Peanuts dagegen...
Ja, wie gesagt - Vertrag ist Vertrag - der soll Dir den TÜV machen, schau Dir die Papiere, wie auch die Schwachstellen des Wagens an - dann hast zumindest für 2 Jahre einen treuen Begleiter.
LG, Mani
Hi,
also ich kenne keinen Händler der nicht einen Tüv an der Hand hätte damit der Wagen auf jeden Fall Tüv kriegt
Aber immerhin er wollte ja scheinbar mit dem Wagen wirklich zum Tüv fahren also,bei so manch einem Händler funktioniert das auch ohne das ein Prüfer den Wagen zu gesicht bekommt
Wie gesagt 1100€ sind durchaus ein stolzer Preis für einen 94er Golf,aber wenn der Wagen soweit in Ordnung ist und mit neuem Tüv kann man das durchaus bezahlen. Eigentlich hast du ja auch Gewährleistung auf den Wagen,auch wenn der Händler das sicher net gerne hört.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
( aber autohändler erzählen ja viel wenn der tag lang ist ) Stimmt - ich war selbst jahrelang Kiesplatzhändler in den '80ern ggg
Wie soll man dich jetzt hier noch ernst nehmen?
WFS kann mehrere Ursachen haben - wenn der Wagen gar nicht anspringt, ist es aber schon einmal was anderes (Vielleicht ist sie es trotzdem und der Händler hat einfach nur ausgelassen, dass der Motor 2 Sekunden läuft und dann ausgeht). Der einfachste Fall wäre eine kaputte Lesespule im Zündschloss, der schwierigste Fall...
Ist aber, wie Motzdendorfer schon gesagt hat, alles nicht dein Problem. Ich würde (erstmal) geduldig warten.
Hast du den Wagen schon Probe gefahren (weil ein Kumpel von dir hat ja schon einen Kupplungstest gemacht, da muss der Wagen ja noch gelaufen sein)? Du schreibst ja eigentlich auch, dass du an dem Wagen gut findest, dass er gut zieht.
Eigenartiger Zufall?
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
bei diesem eigentlich geringem Km Stand 127.000 Km
und von 1994.. Fahrzeugbrief und alte TÜV-Belege, Rechnungen zeigen lassen! Sonst: Finger weg!
Fahrzeugbrief ist klar, beim Rest muss ich allerdings Grinsen - wer hält schon ein Altpapierlager vor, dazu Rechnungen die nie geschrieben wurden. Das Teil ist 19 Jahre alt, kostet mit frischem TÜV 1100 € und ist keine blaue Mauritius, wo man die Zahnung nachzählt.
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
( aber autohändler erzählen ja viel wenn der tag lang ist ) Stimmt - ich war selbst jahrelang Kiesplatzhändler in den '80ern ggg
Wie soll man dich jetzt hier noch ernst nehmen?
Gerade deshalb, lieber marcu90 - weil ich mich auskenne in der Materie (zumindest wie es vor 25 Jahren war)...
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Ja, wie gesagt - Vertrag ist Vertrag - der soll Dir den TÜV machen, schau Dir die Papiere, wie auch die Schwachstellen des Wagens an - dann hast zumindest für 2 Jahre einen treuen Begleiter.
Ein Vertrag ist das was drinnen steht, wenn da beidseitige Rücktrittsrechte vorhanden sind gilt das.
Da es sich dabei wohl um einen Händler handelt hat der wohl bei der gegebenen Resonanz Dollarzeichen in die Augen bekommen und rettet sich mit der Wegfahrsperre, die ja bei der Probefahrt funktioniert haben muss..... zumindest besteht diese Möglichkeit und ihm wurde mehr geboten
hi
ja ein kumpel der sich damit auskennt ist damit probe gefahren
und ich auch, aber nur kurz! ich hätte nicht gedacht das 90 Ps bei dem
wagen der ja nicht so schwer ist so gut ist und so zieht wenn man vollgas gibt
Ja ich warte noch auf Ergebnisse, aber heute nachmittag werde ich ihn wieder anrufen
und etwas nerven... positiv gesehen... will ihn ja schnellst möglich haben weil das mit der anmeldung dauert auch noch ein paar wochen habe ich gehört?
Also wir kamen zu dem händler und haben den wagen angeschaut
hatten die anzeige aus mobile.de
sind einfach hingefahren ohne anzurufen, dann wollten wir eine probefahrt machen
und der händler meinte dann das er ihn kurz raus fährt und die roten schilder dran macht.
Als der händler ihn starten wollte, ist der wagen nicht angesprungen...
dann meinte der händler das es die batterie mit sicherheit ist, und hat so ein teil geholt
und die klammern dran gemacht und kurz die batterie aufgeladen.
dann ist er angesprungen und lief super.
Wir sind eine gute halbe stunde gefahren...
beim kupplungstest ist er ausgegangen aber danach ist er auch wieder sofort angesprungen.
Ich hoffe auch das es behoben wird, denn wenn man 100km fährt und will dann später wieder nachhause und er springt nicht an ist das nicht mehr lustig
Als wir dann den vertrag machen wollten, hat er noch 2 typen angerufen
die das auto angucken kommen wollten,
hat denen gesagt das es verkauft ist
da waren wohl noch mehr scharf drauf...
sehe immer nur golfs mit 220.000 km mit 127.000km ist doch recht wenig
im vergleich.
Ja der motor läuft 2 sek und geht dann wieder aus,
das meine ich mit nicht anspringen er geht kurz an und dann wieder aus.
ich hoffe ich kann das auto bald abholen.
Und der renault megane war nicht so ruhig im fahren eher holbrig, ich weiß nicht worans lag.
deutsche autos sind wohl immernoch die besten auch wen er von 94 ist.
Der Händler hat ja auch noch gesagt das es angeblich ein renter gefahren wäre damals,
aber ich denke das es ein jüngerer gefahren ist in den letzten monaten da der vw so aufgemotzt aussieht mit schwarzen scheiben hinten und sport auspuff, und die alu felgen.
Zitat:
Original geschrieben von Rooxii
will ihn ja schnellst möglich haben weil das mit der anmeldung dauert auch noch ein paar wochen habe ich gehört?
Was hat man dir denn da wieder erzählt?
Und wer?
Anmelden eines PKW dauert ein par Wochen ??? Häääää ? Niemals
Versichungsbestätigung holen ( Kriegt man heute Online sogar als SMS) ( Früher Doppelkarte genannt heute nur noch ein 6 Stelliger Code)
Dann zur Zulassungsstelle mit Brief, Schein und dem letzten TÜV Papieren -> Anmelden -> Schilder dran fertig. Da geht maximal ein Vormittag bei drauf mehr nicht.
Wenn die Wegfahrsperre zickt ist es beim 3er Golf doch meistens die Lesespule oder kalte Lötstellen im Steuergerät der WFS -> Nachbraten
Zitat:
Original geschrieben von Rooxii
Als der händler ihn starten wollte, ist der wagen nicht angesprungen...
dann meinte der händler das es die batterie mit sicherheit ist, und hat so ein teil geholt
und die klammern dran gemacht und kurz die batterie aufgeladen.
dann ist er angesprungen und lief super.
Wir sind eine gute halbe stunde gefahren...
beim kupplungstest ist er ausgegangen aber danach ist er auch wieder sofort angesprungen.
da waren wohl noch mehr scharf drauf...
sehe immer nur golfs mit 220.000 km mit 127.000km ist doch recht wenig
im vergleich.
Der Händler hat ja auch noch gesagt das es angeblich ein renter gefahren wäre damals,
aber ich denke das es ein jüngerer gefahren ist in den letzten monaten da der vw so aufgemotzt aussieht mit schwarzen scheiben hinten und sport auspuff, und die alu felgen.
Eine defekte Wegfahrsperre fährt keine halbe Stunde, sondern ist defekt...d.h. der Motor ist aus.
127.000Km stehen auf dem Tacho, durch was werden diese belegt?
Die Abteilung "Jugend forscht" macht zuerst einmal ein richtiges Auto draus und verkauft nicht bei 127.000Km, sondern geigt damit so lange herum bis es so verbastelt ist, das sie selbst nicht mehr weiter kommen oder veredeln es richtig - dann allerdings nicht bei 90PS Karren. Wie viel Vorbesitzer haben sich denn bisher daran erfreut?
Das mit dem Telefonat kann Show sein, um dich bei der Stange zu halten und damit du möglichst lange wartest...z.B. bis er alle Teile zusammen oder die Guten wieder ausgebaut hat.
Sind lediglich negativ Erfahrungen und treffen nicht auf alles zu. Also freu dich
Poste mal Bild oder Inserat.. ist ja nun deiner