ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf W221 S350 "Zahnrad?"

Kauf W221 S350 "Zahnrad?"

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:56

Hallo,

ich will mir demnächst einen S350 W221 Bj. 2005-2007 bis 30000.- kaufen, habe schon mal darüber berichtet.

Evtl. sowas:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

MEINE FRAGE: ZAHNRAD PROBLEME?

Wie kann ich feststellen ob es sich um ein Fahrzeug mit dem bekannten Zahnradproblemen handelt.

Hab was gelesen das es sich um die Motoren M272+M273 handelt aus den Baujahren 2005-2007.

Gibt es beim W221 Fahrgestellnummern (von-bis) von wann bis wann das Problem bekannt war?

Wird es ein MB-Händler zugeben das es sich um so ein Problemmotor handelt?

Gruss und danke für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

hab hier mal was im Netz gefunden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

dazu ein "weiterführender" Titel

aus dem WWW....

 

"Bis zur Werkstoff-Umstellung der Zahnräder von einer Sinter- auf eine Stahllegierung,

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut, da wegen mangelnder Qualitätskontrolle die

unzureichende Metallhärtung des Zahnrades eines Zulieferers erst verspätet festgestellt wurde.

Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird uns leider von der Daimler AG vorenthalten,

streng nach dem Firmenslogan ' Das Beste oder nichts ' " (sagen :()

 

Da hilft kein Drumrumgerede ....

Also nur kaufen, wenn nachweislich gewechselt !

Selbst Umbau zahlen bis 5.500€ oder Motortotalschaden = Abwracksituation.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: und komm mir keiner mit Nestbeschmutzer, ihr wisst, was ein Ersatzmotor kostet....

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

 

"Bis zur Werkstoff-Umstellung der Zahnräder von einer Sinter- auf eine Stahllegierung,

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

da wegen mangelnder Qualitätskontrolle die

unzureichende Metallhärtung des Zahnrades eines Zulieferers erst verspätet festgestellt wurde.

Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird uns leider von der Daimler AG vorenthalten,

streng nach dem Firmenslogan ' Das Beste oder nichts ' " (sagen :()

Da hilft kein Drumrumgerede ....

Also nur kaufen, wenn nachweislich gewechselt !

Selbst Umbau zahlen bis 5.500€ oder Motortotalschaden = Abwracksituation.

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: und komm mir keiner mit Nestbeschmutzer, ihr wisst, was ein Ersatzmotor kostet....

.

So kann man besser lesen.

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 5:20

Zitat:

quote]

.

So kann man besser lesen.

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

Kann man dann davon ausgehen, das wenn Fzg. z.B. 8/2006 gebaut wurde (bzw. vor 2/2004),

das es nicht mehr betroffen ist, oder sind es nur so cirka aussagen?

Schade, werde dann vielleicht noch etwas abwarten und sparen, und mir dann ein 2007er S350 zulegen.

Gruss

Also zumindest lesen können solltest Du schon.

Im Link von detlef33 werden doch die Motornummern genannt, präziser gehts doch nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Was mich zu dem Thema mal interessieren würde:

Kann man einen sich anbahnenden Schaden mit der Stardiagnose auslesen?

Im vollen Schadensbild sind die Zähne des Kettenrads so weit abgenutzt, dass die Steuerzeiten bzw. die Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle(n) außerhalb des zulässigen Bereichs detektiert werden.

Dann kommt ja auch erst die Motorkontrolleuchte, dh. das Auto merkt selbst, dass da was nicht stimmt.

Mal angenommen, der Verschleiß des Kettenrads ist halbwegs gleichmäßig über die Laufzeit verteilt:

Wenn man mit der Stardiagnose die Stellung von Kurbel- zu Nockenwelle messen kann und die Werkstoleranzen kennt (sagen wir mal 5° +/- 0,3°, Motorkontrolleuchte kommt bei 6°)

- dann wäre bei einem Gebrauchtwagen, für den man sich interessiert (z.B. bei Ankaufuntersuchung in einer Mercedes-Werkstatt) das Ergebnis von 5,2° die Gewissheit, dass dies Fahrzeug nicht betroffen ist.

Ein Ergebnis von z.B 5,5° hieße dann, Verschleiß hat schon begonnen und entsprechend entweder Finger weg oder Nachverhandeln beim Preis (bzw. Reparatur vor Kauf)

Wäre dann ja relativ einfach...

Ich weiß aber nicht, ob Verschleiß an Kettenrädern annähernd linear verläuft.

Ich weiß auch nicht, ob sich Verschleiß an Kettenrädern unmittelbar auf die Steuerzeiten auswirkt oder erst "ganz zum schluss", wenn die Zähne schon fast weg sind.

Vielleicht ist hier ja ein Maschinenbauingeneur unterwegs, der das verlässlich beantworten kann.

Und die Steuerzeiten, die Werkstoleranz sowie den Grenzwert kennen wir ja auch nicht, die von mir eingesetzten Zahlen sind nur Beispielhaft und willkürlich gewählt.

Aber eine verlässliche Methode, die Spreu vom Weizen trennen zu können, wäre ja was Feines. Es sind ja nicht alle Fahrzeuge des benannten Zeitraums bzw. der Motornummern betroffen, sondern nur einige wenige davon.

Rüdiger hat recht, um absolut sicher zu gehen, sollte man IMMER die Motornummer checken, denn ich habe schon von einem W221 gehört, der trotz BJ 01/2007 von diesem Problem betroffen war.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

 

"Bis zur Werkstoff-Umstellung der Zahnräder von einer Sinter- auf eine Stahllegierung,

 

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

 

da wegen mangelnder Qualitätskontrolle die

unzureichende Metallhärtung des Zahnrades eines Zulieferers erst verspätet festgestellt wurde.

Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird uns leider von der Daimler AG vorenthalten,

streng nach dem Firmenslogan ' Das Beste oder nichts ' " (sagen :()

 

Da hilft kein Drumrumgerede ....

Also nur kaufen, wenn nachweislich gewechselt !

Selbst Umbau zahlen bis 5.500€ oder Motortotalschaden = Abwracksituation.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: und komm mir keiner mit Nestbeschmutzer, ihr wisst, was ein Ersatzmotor kostet....

.

So kann man besser lesen.

 

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

Fein, daß du (Grundschullehrer ?) in einen Zeitungsartikel Ordnung reinbringst.

Oder wie soll ich das verstehen :D :D :D, wo ich doch die "."  net vergessen habe :p


:D Gruetzi :cool: Miteinand :D

Ps: Bin nicht beratungsresistent ;) aber Nachtdesignverwöhnt ...

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

So kann man besser lesen.

im Zeitraum von 03/2004 bis 09/2006, wurden teilweise in 469.000 Motoren die

fehlerhaften Ausgleichwellen verbaut,

Schön, dass der MT-Sekretär auch am Wochenende arbeitet :D;)

am 30. Januar 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Was mich zu dem Thema mal interessieren würde:

Kann man einen sich anbahnenden Schaden mit der Stardiagnose auslesen?

Im vollen Schadensbild sind die Zähne des Kettenrads so weit abgenutzt, dass die Steuerzeiten bzw. die Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle(n) außerhalb des zulässigen Bereichs detektiert werden.

interessante fragestellung. keine frage, der verschleiß ist schleichend, ist ja kein bruch. der motor hat einen nockenwellensensor und einen kurbelwellensensor. daraus kann man ganz locker ein problem im vorfeld auslesen. auch eine minimale verschiebung des timings sollte feststellbar sein. ich weiß nur nicht, ob erstens die stardiagnose im jetzigen modus das kann und zweitens mercedes überhaupt lust hätte, das zu diagnostizieren und somit den kreis der anspruchsteller auf teilgeschädigte zu erweitern.

hab hier mal was im Netz gefunden

Fein, fein Detlef ...:)

im w-w-w ist nichts unbekannt (und kann nicht wegradiert werden!)

 

Bleibt nur zu hoffen, daß den Betroffenen auch noch die Zeit zur Anzeige der Störung bleibt,

bekanntlich stirbt die Hoffnung nach dem Motor.

 

Da diese Listen den 1/2 Lieferumfang des MB-Sortiments betreffen,

bitte ich unsere FAQ-Verweser, dieses Material an geeigneter Stelle

oberhalb des S-Klasse-Forums zu hinterlegen.

Ich denke, hier sollte man nicht "Wulfen" ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

am 30. Januar 2012 um 20:54

die dokumente sind zumindest mir bekannt, gehen aber davon aus, daß der fehler im ki angezeigt und in der werkstatt per endoskop diagnostiziert wird. hier war die zusatzfrage, ob man vorher feststellen kann, daß die werte aus dem ruder laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen