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Kauf-/Wechselentscheidung S80 - tips?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:02

Nach überwiegender BMW Nutzung brauche ich nun einen neuen Gebrauchten und da viel mein Auge auch auf den S80 (will nicht mehr als 11,5T€ ausgeben).

Die Frage ist jetzt 5er E39 BMW oder Volvo S80 2,4 oder 2,9.

Was ist von diesem Angebot zu halten?

Bild 1

Bild 2

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42 Antworten
am 21. Januar 2005 um 17:40

@Kaske:

Also grundsätzlich spricht nichts gegen einen S80. Bei einem Wagen aus 1999 sind jedoch einige Dinge zu beachten:

1. Sind die Software Updates für's Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät gemacht worden?

2. Sind im Zuge der Rückrufaktionen die Kugelgelenke an der Vorderachse und die Kühlerventilator-Einheit nebst Steuergerät getauscht worden?

3. Wurde das Automatik-Getriebeöl bei 70 bis 90.000km gewechselt?

4. Sind die Domlager der vorderen Stossdämpfer noch intakt?

5. Stabistangen an Vorder- und Hinterachse machen gerne Geräusche und sollten bei ca. 80.000 getauscht worden sein.

Am besten den Wagen probefahren und auf das Schaltverhalten der Automatik achten. Bei Rucken zwischen den Gängen oder ca. 1-2 Sekunden Denkpause bei Kickdown ist Vorsicht geboten. Die Magnetspulen oder das Steuergerät könnten defekt sein.

Ansonsten sind die Motoren nicht kaputt zu kriegen.

Richtig stressfrei sind die S80 ab Baujahr 2000.

Ich fahre einen S80T6 BJ 2000 und bin bis heute voll zufrieden mit dem Wagen.

Vor allem in puncto Platzangebot und Laufruhe sind die S80 erstklassig.

In diesem Sinne...

 

Gruß

 

Steve

am 21. Januar 2005 um 18:15

Volvo S80 kaufen? - bloß nicht!!!

 

Hallo Kaske,

also ich kann Dir nur vom Kauf eines Volvo S80 abraten!

Ich habe heute meinen S80 D5 mit 2,4l cdi nach 2,5 Jahren und ca. 85.000 gefahrenen Kilometern verkauft. (Erstzulassung 06/2001)

Ich hatte diesen als Gebrauchtwagen mit 14 Monaten und etwa 25.000 km Laufleistung gekauft.

Nur Probleme:

1. Fahrwerk: dreimal Stabilisatoren ausgeschlagen, laufend Klappergeräusche.

2. Ausfall Motor: Tankanzeige zeigte noch 160km Reichweite an, aber Pustekuchen, der ADAC mußte einen Kanister mitbringen. Reparatur der Ausgleichspumpe der Tankkammern ca. 250,-€ (50% Kulanz Volvo schon abgezogen)

3. Motor: nach ca. 20km Volllast (Autobahn) kommt ständig Alarmmeldung "Achtung Motorwartung erforderlich". Dann läuft er nur noch 120 km/h und man muss eine Zwangspause einlegen. Zündung ca. 5-10 Minuten aus, dann gehts wieder. Den Fehler haben sie in der Volvo-Werkstatt nie gefunden.

4. Motor: in den letzten 6 Wochen ist mir vier Mal der Schlauch vom Turbolader weggeflogen, also: 8mm Steckschlüssel zum Schlauchschellen festziehen in den Werkzeugbeutel packen, dann brauchst Du keinen ADAC. (es gab hier sogar eine Rückrufaktion von Volvo voriges Jahr, hat aber nichts geholfen)

5. Heizung: Vor ca. drei Wochen fing dann die Zusatzheizung dermaßen unter der Motorhaube an zu qualmen, dass ich dachte der Wagen brennt ab. Reparaturkosten 350,-€ und nix Kulanz o.ä.

Es gibt aber auch Gutes zu berichten, z.B.:

1. Fahrgefühl und Straßenlage sehr gut

2. Verbrauch trotz forscher Fahrweise 6,5 bis 7,0 Liter (ich fahre ca 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr) - leider kein Bio-Diesel

3. Platzverhältnisse sehr gut

Alles in Allem überwiegen aber die negativen Punkte.

Ich hatte seit der Wiedervereinigung 2x Citroen (Laufleistung je 120.000km in jeweils ca. 2 Jahren) , seit 1997 einen Skoda Octavia (den fährt jetzt noch meine Frau mit 225.000km Tachostand und absolut Mängelfrei) und als letztes den VOLVO S80 mit 85.000km gefahrenen Kilometern.

Selbst mein 501er Trabant Baujahr 1963 zu DDR-Zeiten hat mich in 110.000 gefahrenen km nicht so oft stehen lassen.

Seit 1984 bin ich Pendler und habe eine jährliche Kilometerleistung von 40-60.000 km. Deshalb bin ich auf ein wirklich zuverlässiges Auto angewiesen und wechsle jetzt zu einem Audi A6 2,5 TDi, da mich der Octavia 1,9 TDi (VW-Technik) überzeugt hat. Dieser hat mich immer nach Hause gebracht.

Da ich alle Wartungsintervalle immer eingehalten habe, war meine Enttäuschung um so größer, als mir Volvo diese Woche einen Restwert von 12.300,-€ bescheinigte. (Kaufpreis im August 2002 war 29.900,-€)

Bei einem anderen Händler habe ich bedeutend mehr bekommen. Deshalb auch die Entscheidung für den AUDI.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Volvo-Erfahrungen helfen.

Ein schönes Wochenende.

am 21. Januar 2005 um 18:47

@Frank:

da hattest Du wirklich Pech bei der Wahl des Wagens. Derartige Probleme macht ein S80 eigentlich nicht...

Gruß

Steve

am 21. Januar 2005 um 20:28

Wenn ein S 80 nach der kurzen Zeit verkauft wird wahr wohl von Anfanh an der Wurm drin.

Echt schade ( und ärgerlich), bin mit meinem S 80 bisher sehr top zufrieden.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 23:22

Hat einer der User vielleicht auch einen BMW E39 und könnte direkt mit diesem vergleichen. Beim BMW weiß ich was ich habe, mit Volvo hatte ich bisher (bis auf Mietwagen 3 Tage S60 D5) nix weiter zu tun.

Bezogen auf Baujahre 98/99:

Rein technisch dürfte der S80 da ja nicht mithalten können. Von der Ausstattung auch nicht (Xenon, Servotronic, Steptronic, Regensensor, Innenauflicht...) Ich würde aber halt zum gleichen Preis (9.000-11.500) verschiedene S80 mit deutlich weniger Kilometer bekommen als bei BMW.

Daher meine Überlegungen. Tja und auch wegen der Individualität ;)

Ach so, wegen Beitrag mit Skoda und Audi TDI:

Auf Diesel stehe ich nicht weiter, muß sie aber beruflich fahren und die VW-Pumpe-Düse-Diesel laufen rauh aber lange.

Hier der Beweis ;)

Also wenn du dich mal direkt an JürgenS60D5 wendest, kann dir dieser vielleicht weiterhelfen. Er hat zu Hause neben seinem S60 D5 noch einen 530d touring. Was ich bisher mitbekommen habe, ist er wohl insbesondere vom Komfort (Sitze usw) mehr von Volvo überzeugt als von BMW. Er ist aber auch nicht der Typ, der diese modernen brettharten Fahrwerke der deutschen Hersteller braucht.

Wenn du von einem 328i kommst, werden sowohl S80 2.4 als auch 2.9 von den Fahrleistungen her ein Rückschritt bedeuten. Den 2.4 ohne Turbo halte ich insgesamt für einen der weniger empfehlenswerten Motoren im Volvo Programm. Der 2.9 ist leider nur mit einer 4Gang-Automatik lieferbar, die auch etwas vom Temperament nimmt, andererseits wurde dem Volvo-Reihen6er bereits immer wieder eine nochmals gegenüber BMW verbesserte Laufruhe bescheinigt. Ein mot-Redakteur nannte den S80 mal das subjektiv leiseste Auto seiner Klasse.

Gerade was das Raumangebot angeht (insbesondere auf den Rücksitzen) ist der S80 klar besser als der E39. Sein Temperament und seine Agilität sind nicht so ausgeprägt wie beim 5er. Das heißt aber beim derzeitigen Stand der Technik nicht, dass der S80 nun eine lahme Kiste ist. Der S80 spielt mit seinem Fahrwerk, den exzellenten Sitzen, der hervorragenden Sound-Anlage seine Stärken beim Kilometerfressen auf der Autobahn aus - ohne dass man nach ein paar 100km wieder gestresst aussteigen muss.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 7:40

Danke für den Tip mit JürgenS60D5, habe eine PN geschickt. ;)

am 22. Januar 2005 um 18:16

Re: Volvo S80 kaufen? - bloß nicht!!!

 

Zitat:

da mich der Octavia 1,9 TDi (VW-Technik) überzeugt hat. Dieser hat mich immer nach Hause gebracht.

Den Oci 1,9 TDI hab ich auch mal vorübergehend gefahren, sind eigentlich inzwischen die echten Volkswagen. Die laufen ohne Probleme.

Nur die Laufkultur vom Motor war schon bescheiden, die Federung auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nur den Kofferraum, den vermisse ich. ")

Zurück zur eigentliche Frage.

Wäre es nicht besser bei dem Preisrahmen sich mal nach einem S60 umzuschauen. Da dürfte mit etwas Geduld doch ein Modell der neueren (2001) Plattform zu finden sein.

Grüsse

 

Volvo 174

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:55

S60? Die liegen doch komischerweise preislich über dem S80 bei Gebrauchten. Wenn ich mobile.de und autoscout checke, dann bekomme ich nur welche mit vielen Kilometern. Dann kann ich aber auch bei BMW bleiben ;)

Ne, ne habe mich in den S80 verguckt und schaue mir mal nächste Woche 1 oder 2 an ;)

am 23. Januar 2005 um 9:53

Es sollte Dir erst recht zu denken geben, wenn die S80 billiger zu haben sind als die S60. Vielleicht zeugt es ja auch von besserer Qualität , wenn die S60 von ihren Besitzern länger gefahren werden.

Ich bin auf diese Falle auch reingetappt:

Ich dachte auch 'super Auto' + 'super Preis', aber ich hatte bei meinem S80 falsch gedacht. Was billig ist darf eben auch schlichtweg Sch.. sein.

Noch ein Satz zum Zitat/Beitrag von Volvo 174 (Oci 1,9TDi):

Es nützt das schönste Auto nichts, wenn ich die ADAC-Helfer auf der A4 mit Vornamen kenne, weil der Volvo laufend stehen bleibt oder wenn ich jede Woche mit Bauchschmerzen losfahre, weil ich nicht weiß, ob ich dieses Mal ohne Panne mit meinem scheckheftgepflegten Volvo ankomme.

 

freundliche Grüße

FrankS80D5

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:02

Nun, der S60 kam ja wohl auch später. Ich bezog die Preise nur auf Gebrauchtwagen.

Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen und wenn alle nichts hilft, dann bleibe ich bei BMW. Da kenne ich mich aus, kann vieles selbermachen und Probleme hatte nie damit.

Wollte/Will halt mal was anderes probieren, aber wenn ich mir verschiedene Threads so durchlese, hat man entweder einen Top-Volvo oder man hat viel Pech und erwischt ein richtiges Montagsauto. Die teilweise genannten Elektronik Probleme sind schon heftig.

am 23. Januar 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Nun, der S60 kam ja wohl auch später. Ich bezog die Preise nur auf Gebrauchtwagen.

Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen und wenn alle nichts hilft, dann bleibe ich bei BMW. Da kenne ich mich aus, kann vieles selbermachen und Probleme hatte nie damit.

Wollte/Will halt mal was anderes probieren, aber wenn ich mir verschiedene Threads so durchlese, hat man entweder einen Top-Volvo oder man hat viel Pech und erwischt ein richtiges Montagsauto. Die teilweise genannten Elektronik Probleme sind schon heftig.

Das Problem hat aber nicht nur Volvo. Alle Hersteller haben ähnliche Symptome und das was hier bei Volvo beschrieben wird, gibt es genauso oder ähnlich eben bei allen anderen auch. Ich war bis jetzt, auch wenn nicht alles fehlerfrei funktioniert hat, super zufrieden mit den Volvos, die ich hatte und noch habe.

Gruß

Volwow

am 23. Januar 2005 um 11:03

Es sind nicht nur Elektronikprobleme, sondern auch ganz profane Konstruktionsfehler --> siehe in meinem Beitrag weiter oben z.B. Schlauch vom Turbolader oder Stabilisatoren. Wenn Du mit Deinem BMW zufrieden bist, dann bleib dabei.

Bevor ich mir diese Woche meinen A6, 2,5 TDi (EZ 06/2003) gekauft habe, war ich auch bei BMW probefahren. Leider lagen die vergleichbaren Gebrauchten 525 oder 530D über meinem Budget.

Auch der Kundendienst/Service bei meinem Volvohändler war, verglichen mit meinen früheren Autohäusern (Citroen und Skoda), um Längen schlechter.

Warscheinlich färben hier die Praktiken der Konzernmutter Ford ab, denn hier habe ich mit dem Escord, den meine Frau vor meinem Octavia fuhr, ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Mfg

FrankS80D5

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Das Problem hat aber nicht nur Volvo. Alle Hersteller haben ähnliche Symptome und das was hier bei Volvo beschrieben wird, gibt es genauso oder ähnlich eben bei allen anderen auch. Ich war bis jetzt, auch wenn nicht alles fehlerfrei funktioniert hat, super zufrieden mit den Volvos, die ich hatte und noch habe.

Gruß

Volwow

na,na...schau mal hier http://www.adac.de/.../default.asp

Es gibt ein paar Aussnahmen ( Subaru ( hatte ich vergessen, darf man hier ja nicht erwähnen, Toyota)

Gruß

SK70

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