ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kauf Z4 M Roadster E85

Kauf Z4 M Roadster E85

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:19

Hallo BMW Freunde,

ich habe den Entschluss gefasst im Frühjahr einen Cabrio zu kaufen.

Dabei steht die Wahl zwischen SLK AMG 55 und Z4 M Roadster.

Der SLK sieht schon sehr mädchenhaft aus und ist nicht sooo mein Ding. Daher wird es wohl eher der Z4 M roadster werden.

Kann ich bei dem Auto einen Fehler machen?!?!

Ich habe gehört, dass der M Motor (ist ja aus dem E46) sehr leicht überhitzt und oft einen motorschaden zu beklagen hat bei 60.000 - 90.000km

Bin froh über Feedback

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Jo, ich denke auch, dass der Z4M wesentlich mehr von einem Sportwagen hat, als die SLK, selbst wenn sie AMG heißen. Das sind eher Sportcruiser mit viel Fahrkomfort und einem super geilen Sound. Es gibt ja viele Fahrer, die genau sowas mögen. Die sind mit so einem Fahrzeug besser bedient, als mit einem Z4M, der wirklich keinen besonderen Fahrkomfort bietet - aber verdammt viel Spaß macht, gerade weil er hart und ohne viel Schnickschnack unterwegs ist.

Übrigens ist es schön, wenn jemand so höflich ist wie Du und sich vorsichtshalber für ein schlechtes Deutsch entschuldigt, obwohl das wesentlich besser ist, als das von so manchen deutschen Muttersprachlern :)

Schöne Grüße in die NL :)

Bert

 

Zitat:

Original geschrieben von unkelbenz

Hallo ich hatte das problem für 2 wochen auch, SLK 55 oder ein Z4 M.

Ich hab beide Autos probegafahren und hab mir ein Z4 M-coupe gekauft.

In der SLK hab ich das gefühl gehabt das auto kann nur geradeaus (in vergleich mit das M- coupe)

Und für 30 bis 35t € bekommt mann ein neuwertige Z4m und bei der SLK müss mann schon 40t € hinlegen.

Also mein Favorit ist der BMW obwohl der V8 klan schon ein ding für sich ist! :-)

greetz Bas

Entchuldige mein schlechtes deutsch , (Holländer)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Oliver,

ich würde sofort zum Z4 greifen. Ich fahre das Z4 M Coupe und hatte mit 45.000 km einen Motorschaden. Ich habe per Euro Plus Garantie einen nagelneuen Austauschmotor bekommen und bin während dessen (muss alles geprüft werden von BMW usw.) den aktuellen Z4 3.5i gefahren.

Der Schaden kam höchstwahrscheinlich daher, dass der Vorbesitzer den Einfahr-Ölwechsel bei 2.000 km nicht gemacht hatte.

Ansonsten bin ich höchst zufrieden. Die Maschine ist ein Traum und bei guter Pflege (d.h. regelmäßig nach Öl gucken und wirklich erst dann hochziehen, wenn das Öl bei fast 100° ist) gewiss auch robust. Mein Vater hatte damals zwei E46 M3 und bei jeweils rund 80.000 km mit erstem Motor wieder an die BMW-Leasing zurückgegeben.

Viele Grüße,

Malte

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 23:25

Hi,

ok. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hader im Moment zwischen alten Z4 als M Roadster oder neuem Z4 mit 204PS....

Hallo,

ich habe mir den Z4 Bj 6/05 mit der 3.0i Maschine im November 2010( finde ist die beste Zeit ein Roadster zu kaufen ) zugelegt und muß sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe.Das fängt schon an ,wenn ich morgens den Motor starte( es geht nichts über den Klang ).

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Ich hader im Moment zwischen alten Z4 als M Roadster oder neuem Z4 mit 204PS....

///M !! :-)

Schau Dir diesen Vergleich in der sportauto an:

 

http://www.sportauto-online.de/.../...ie-besseren-cabrios-1326840.html

 

Nach dem Studium des Artikels kann man sich eigentlich nur den 3.0si oder evtl. noch den Z4M kaufen, wenn man auf Querdynamik aus ist. Wenn man der Cruiser Typ ist dann darf es der "normale" SLK sein, der SLK AMG 55 bietet für mich unter keinem der genannten Gesichtspunkte einen besonderen Wert.

Na, dann horch mal, wie ein V8 klingt :)

Zitat:

Original geschrieben von jogysnurb

Hallo,

ich habe mir den Z4 Bj 6/05 mit der 3.0i Maschine im November 2010( finde ist die beste Zeit ein Roadster zu kaufen ) zugelegt und muß sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe.Das fängt schon an ,wenn ich morgens den Motor starte( es geht nichts über den Klang ).

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:56

Ok. Dann schaun mer mal.

Nächste Woche fahr ich beim Freundlichen um die Ecke mal nen neuen Z4 mit 204PS.

1 Tag später fahr ich den Z4 M Roadster...

Schaun mer mal

Vom Design her eher der neue Z4, aber der M Roadster ist einfach genial vom Motor her und einfach etwas Speziell vom Design...

ich lass die Emotionen beim Fahren entscheiden

Berichte doch mal, wie's dir gefallen hat -- würd mich interessieren. Ich bin auch beide gefahren, jedoch in anderer Reihenfolge und mit mehr als 1 Tag dazwischen -- und fahre jetzt M :-)

Klar ist der M ein Hammer - Optisch, Ausstattung und auch Motorleistung. Die Frage ist, ob die Mehrkosten den gefühlten Unterschied zum 3.0si rechtfertigen. Denn die sind meines Erachtens immens. Nicht nur die Fixkosten sind höher, sondern auch alles was mit Service/Reparaturen etc. zu tun hat. Das kann nur der Bauch entscheiden. Vorausgesetzt, der Geldbeutel hat schon "ja" gesagt :)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:56

@Bert1967:

Mal abgesehen von Versicherung und höherem Spritverbrauch...sind die Inspektionen und Teile so viel teurer als beim 3.0 ?!?!

Hab leider gar keine Erfahrung mit BMW...

Nunja, ich muss gestehen, ich habe keine Fakten/Zahlen, die ich Dir bezüglich M nennen kann.

Ich habe 3 Jahre einen E85 3.0i gefahren und habe die Kosten für Service etc. als angemessen empfunden. Als Beispiel lagen die kompletten Bremsen vorn/hinten bei rund 750 Euro. Möchte Wetten, dass das beim M mind. 50 % mehr kostet. Aber - das ist spekulativ.

Die geringeren Stückzahlen bei M-Fahrzeugen plus Motorleistung bzw. Qualität der Technik schlagen eben sowohl bei Anschaffung als auch Wartung zu Buche. Den Benziniverbrauch würde ich jetzt vernachlässigen. Der hängt stark von der Fahrweise ab und 1 Liter Mehrverbrauch kostet rd. 25 Euro monatlich (bei rd. 20 T-KM Jährlich) - kann man also wie ich meine vernachlässigen. Vor allem im Vergleich zum Wertverlust :)

Doch - jemand, der sich für 25.000 + einen Z4 kauft, scheint genug Geld zu haben, um für so einen überflüssigen Luxus soviel Geld auszugeben :)

Der Z4 ist ja ein reines Spaßmobil - da kann man nicht von Nutzen oder ähnlichem sprechen. Selbst wenn der M über alles gesehen 30 % mehr im Unterhalt kostet - das wäre jetzt kein Grund, darauf zu verzichten, wenn man ihn denn haben will. Wer jedoch sagt, ihm reichen 265 PS, dann wäre es Unsinn, für etwas, was einen glücklich macht, mehr als nötig zu bezahlen.

Jeder Roadster ist eine reine Gefühlssache - denn so ein Auto soll einzig und allein Freude bereiten. Denn zu nichts anderem taugt sowas :)

Schöne Grüße

Bert

 

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

@Bert1967:

Mal abgesehen von Versicherung und höherem Spritverbrauch...sind die Inspektionen und Teile so viel teurer als beim 3.0 ?!?!

Hab leider gar keine Erfahrung mit BMW...

am 28. Januar 2011 um 0:14

Bzgl. der Versicherung:

Typklassen:

Z4 3.0si:

HP:14

VK:22

Z4 M:

HP:19

VK:28

Das macht insbesondere bei der Vollkasko nen großen Unterschied aus...

Je niedriger der Wert (beginnt bei 10) desto günstiger. Je höher, desto teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Nunja, ich muss gestehen, ich habe keine Fakten/Zahlen, die ich Dir bezüglich M nennen kann.

Ich habe 3 Jahre einen E85 3.0i gefahren und habe die Kosten für Service etc. als angemessen empfunden. Als Beispiel lagen die kompletten Bremsen vorn/hinten bei rund 750 Euro. Möchte Wetten, dass das beim M mind. 50 % mehr kostet. Aber - das ist spekulativ.

Ich musste letzte Woche Scheiben rundum und Beläge vorne machen und bin bei 1.000,- EUR gelandet.

Moin,

wollte mir ein Spaßauto für 20K€ kaufen. Boxster, SLK oder Z4

Ich hatte bereits einen Z3 M und bis letztes Jahr einen 996 GT3.

Nach langem Suchen und Probefahren...

Der SLK ist zuerst ausgeschieden, perfekt - ja, aber Spaß - nicht wirklich.

Der Porsche ist gut, wie ein Perfektes Menu, Motor, Innen und Aussen, und das Fahrwerk. Aber !

Der Z4 M ist kein Menu - er ist einfach HOT CHILI.

Richtig, ich bin über mein 20K€ Limit gegangen, aber die einzige wirkliche Alternative - SLK 55 - war dann doch vom Preis/Leistung/Faszination (Ich schalte gerne) zu weit weg.

Was noch dazu kommt, der Z4 ist sehr hübsch, ohne die Nachbarn zu Provozieren.

Ein E89 mit 20x PS wäre auch in das Preisraster des Z4M gefallen, aber wirklich, neeee , dann lieber SLK350.

Mit dem Motor sehe ich keine Probleme, der S50 Motor der im E36 und Z3M verbaut wurde hatte oft mal bei ca. 80 einen Lagerschalenschaden. Beim S52 gibts keine Probleme bei guter Wartung. Richtiges Warmfahren und Autobahn Dauervollgasorgien vermeiden. Die Verarbeitung beim FL-Model ist auch um welten verbessert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen