1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufabsicht: 9-3 SC

Kaufabsicht: 9-3 SC

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 2. August 2006 um 8:38

So, nach fast einem Jahr mit einem Übergangsfahrzeug (A4 Avant 1,8t Multitronic) kann ich mir nun einen neuen Dienstwagen aussuchen.

Soll eigentlich ein 9-3 SC 2,0T Sentronic werden. Probefahrt ist gemacht (leider nur mit Handschalter) und das Interesse hat sich verstärkt.

Mit dem neuen Interieur kann ich auch leben.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand Verbraucherfahrungen mit der Konfiguration? Läuft zwar als Dienstwagen, interessiert mich aber schon.

- Der A4-Kofferaum war mir eigentlich immer zu klein (wir sind zu dritt, gelegentlich mit Kinderwagen). Der SC-Kofferaum erscheint mir noch ein wenig kleiner. Hat jemand Alltags-Familienerfahrung (also: nervt die Enge sehr)?

- Farbe: Eigentlich diese Schwarz-metallic-Lackierung. Der Vorführwagen hatte Schwarz-uni, gefiel mir eigentlich ganz gut. Jemand Erfahrungen mit Schwarz-uni?

- Mein letzter Saab war ein 9-3 I Aero, MJ 2001. Der hatte Handschaltung, 205 PS und war ein sehr grosser Spass. Ist der 2,0T mit Sentronic noch dynamisch, oder verliert der Motor durch die Automatik zu viel Agilität und Durchzugskraft (im Vergleich zur M5/M6)?

Wahrscheinlich sind hier alle Fragen x-fach beantwortet, sorry, es reicht mir dann der Verweis auf die entsprechenden freds.

Gruss,

europäer

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. August 2006 um 11:05

Hatte das Modell als Limo mit kleinem "t", also 175 PS und Sentronic. Kann eigentlich nur positives berichten, das Getriebe funktionierte super, und der Verbrauch war im Vergleich zum Schalter nur im Stadtverkehr etwas höher, aber nicht sehr viel. Im Automatik-Modus empfand ich den Leistungsverlust bei Volllast (beschleunigen)als spürbar (rein subjektiv), im Handschalt-Modus fühlte es sich kräftiger an.

Alles im allem: Äusserst guter Komfort, kaum Einschränkungen = Empfehlenswert!

Also ich hab den 1.9 TiD mit 6AT.

Fährt sich super.

Aber die schwarz uni Lackierung ist sehr empfindlich - sieht aber gut aus. Ich würde da doch eher zu metalic tendieren.

am 2. August 2006 um 12:16

hallo saabianer,

bin schon seit einigeer zeit fleißiger mitleser dieses forums.

die frage der ladekapazizät des 9-3 SC insbesondere bzgl kinderkram würde mich auch interessieren. stehe gerade vor der entscheidung, zum spassigen gti noch einen kombi zu nehmen. grund ist, dass meine freundin ihren wagen verkauft hat und die 18 monate alte tochter im hart gefederten 3-türer gti zwar gerne, aber umständlich mitfährt. und wenn dann ggf. noch weiterer nachwuchs kommt, muss halt ein größerer wagen her.

einen a4 hat mir der vag-händler schon angeboten, als anwalt bekomme ich bei saab aber 18%. das ist schon ein wort und ein wenig individueller wäre auch schön. sofern der 9-3 aber noch kleiner ist als der audi, wäre es nicht so toll. und der plastzadäqaute 9-5 ist doch ein wenig zu unsportlich, oder? fühlen uns als paar mit 35/25 noch nicht bereit für ein schlachtschiff a la a6/5er oder 9-5? und die philosophie der deutschen, beim ersten kind gleich einen maxi-van etc. zu kaufen, teile ich auch nicht.

was meint ihr?

gruß shodan

am 2. August 2006 um 12:23

Der Kofferaum vom Saab ist, meine ich, noch etwas kleiner, als der vom A4 Avant. Mich würde es nerven und für mich käme nur der 9-5sc in Frage. Der 9-3sc ist wie der V50 von Volvo für mich ein Livestyle-Wagen für Singles und Paare. Hinterbänklerplatz + Ladefläche ist echt eingeschränkt.

Am besten anschauen, die persönlichen Anforderungen sind da unterschiedlich. Ich komme vom Volvo 855 und 93I (called "big hole")

am 2. August 2006 um 12:56

super, danke. werde mich mal zum :D begeben. vom fahren her ist der 9-3 wohl um einiges dynamischer, odeR?

den volvo v70 fährt mein bruder, ist uns zu groß bzw. zu family-mässig. obwohl tolles auto

auch ist mir das saab-image lieber, ganz freimachen kann man sich da ja nicht. obwohl der gti in kollegenkreisen schon grenzwertig ist :D. aber er fährt halt gut.

gru0ß shoidan

am 2. August 2006 um 16:01

Also ich kann sagen, dass der 9-3 SC für unsere Familie dicke ausreicht - selbst im Urlaub,wo wir uns gerade befinden. Unsere Kinder sind allerdings schon neun und elf Jahre alt. Groß gezogen habe wir sie sozusagen im 900 I bzw. 9-3 II - beides mit Fließheck; das ging prima, trotz Kinderwagens und anderen Baby-Zubehörs. Zwischendrin hatte ich einen 9-5 Kombi, aber der Unterschied zum 9-3 SC war gemessen an seiner beachtlichen Länge dann nicht so frappierend wie ich es erwartet hätte. Meiner Ansicht nach ist der 9-3 SC also durchaus kein schlechtes Auto für Kinder und ich bin ehrlich erstaunt, was ich hinten alles reinkriege.

Hallo,

ich hatte den 2.0T als Limo mit Sentronic und war mit den Fahrleistungen schon recht zufrieden, Noch besser gefiel er mir allerdings nach der Hirschkur auf 230 PS, aber gefehlt hat vorher auch nichts.

Jetzt fahre ich den 1.9 TiD SC ( auch gehirscht ). Der ist zwar für den Urlaub wesentlich besser zu beladen als die Limo, aber trotzdem haben wir für den langen Sommerurlaub immer eine Dachbox drauf. Liegt aber wohl auch am Bedürfniss meiner Frau immer den halben Hausstand und meines Sohnes sein gesamtes Spielzeug mitzunehmen.

Grüsse

Walter

am 3. August 2006 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Hallo,

ich hatte den 2.0T als Limo mit Sentronic und war mit den Fahrleistungen schon recht zufrieden, Noch besser gefiel er mir allerdings nach der Hirschkur auf 230 PS, aber gefehlt hat vorher auch nichts.

Jetzt fahre ich den 1.9 TiD SC ( auch gehirscht ). Der ist zwar für den Urlaub wesentlich besser zu beladen als die Limo, aber trotzdem haben wir für den langen Sommerurlaub immer eine Dachbox drauf. Liegt aber wohl auch am Bedürfniss meiner Frau immer den halben Hausstand und meines Sohnes sein gesamtes Spielzeug mitzunehmen.

Grüsse

Walter

vielen dank für die fundierten aussagen. denke auch, dass mir der 9.3 sc reichen wird. wir sind eher nicht so drauf, das wir alles nötige und unnötige mitnehmen. finde viele leute übertreiben da mit riesigen kinderwagen in fiat 500 format etc.

und mehr als 2 wochen urlaub sind eh nicht drinne am stück :(

gruß shodan

p.s. hirsch ist natürlich pflicht, wollte den 2.0t vector nehmen (154kw).

am 3. August 2006 um 15:21

Also ich habe mit meiner Familie (2 Kinder) ausreichend Platz im 9-3 SC. Ski- wie Sommerferien - überhaupt kein Problem! Wir nehmen allerdings auch nicht gerade den ganzen Haushalt mit den Urlaub... :-)

Sobald man allerdings einen Kinderwagen mitnehmen muss wird es wohl in fast jedem Kombi knapp. Wenn einem das zu stark nervt, kommt man wohl kaum um einen Van herum. Aber mir gefallen die Dinger einfach nicht.

Mit dem 2.0T ist man sehr gut motorisiert - ich war überrascht, wie gut der in den Bergen abgeht - trotz des hohen Fahrzeuggewichts. Mein letztes Fahrzeug war deutlich leichter, hatte einen V6-Motor mit ca.20 PS weniger, und keine so gute Beschleunigung am Berg.

Ich habe mir zum ersten Mal einen Automaten gekauft, und habe es noch keine Sekunde bereut! Die Sentronic ist einfach super. Ein Handgeschalteter ist sicher sportlicher, aber ich finde, dass man mit einem Automaten einfach ruhiger fährt und relaxter ans Ziel kommt.

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:41

etc.

 

Thanx für die Infos. Ich denke auch, dass der SC reicht, auch mit Kleinkind, gibt ja noch ne Dachbox zur Not oder nen Hänger...

Ein Bekannter von mir mit Frau und einem Kind und V70 muss Frau und Kind innerhalb Europas immer fliegen lassen und kommt mit dem Auto nach - ist kein Platz mehr in der Kiste! Unglaublich. Naja, deshalb die Nachfrage, in den A4 ging auch alles rein, einschließlich Kinderwagen, aber nur bis unters Dach vollgestopft, dank Gepäckgitter.

@Sundsvall

Hast Du zufällig Verbrauchsdaten? Der Vector 2,0T Sentronic soll es werden. Ohne Hirsch.

am 3. August 2006 um 19:19

@ europäer

bis 5000 km war es schwer den Verbrauch unter 10L zu bringen, danach sinkt der Verbrauch auf ca. 9,5L. Ich habe hier schon gelesen, dass da ein 'Einfahr-Programm' im Hintergrund arbeitet.

Vor kurzem war ich für zwei Wochen im Urlaub, und habe dabei ca. 1000 km zurückgelegt. Beim Start habe ich das SID auf Null zurückgestellt und als ich wieder Zuhause war, hat es mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,3L angezeigt. Von den 1000km waren allerdings ca. 600 km auf Schweizer Autobahnen (v/max 120 km/h...).

Aber irgendwie hatte ich schon das Geühl, dass das SID den Verbrauch etwas zu 'positiv' berechnet.

Der 9-3 SC 2.0T Sentronic ist sicher kein Sparmobil. Aber wenn man die Leistung und das Gewicht des Fahrzeugs berücksichtigt (ausserdem brauchen Automaten halt etwas mehr Sprit), so geht der Verbrauch sicher in Ordnung.

am 4. August 2006 um 9:51

Also ich kann auch nur berichten, dass der Kofferraum meines 2.8 Aero SC Step One, vollkommen ausreicht, so hatte ich z.B. auf einen Schlag 12 PCs ohne Rückbank umlegen o.ä. problemlos verstaut.

Beim Aero ist der Verbrauch wohl kaum unter 10L zu bekommen, aber nach inzwischen 10TKm ging der Verbrauch deutlich zurück, von Anfangs 13,5 L auf nun 11,5 L im Mix mit einigem Stadtverkehr in letzter Zeit.

Leider warte ich nun seit 2 Wochen auf meinen Ölwechsel, weil der Ölfilter aus Schweden nicht beikommt....

Gruss,

FaZtiG

am 6. August 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von FaZtiG

Also ich kann

Leider warte ich nun seit 2 Wochen auf meinen Ölwechsel, weil der Ölfilter aus Schweden nicht beikommt....

Gruss,

FaZtiG

Ich dachte immer, dass die Planwirtschaft der Vergangenheit angehört-zumindest in Europa.

Spass beiseite-da fehlen mir einfach die Worte.

am 6. August 2006 um 10:50

hallo,

anbei einmal ein paar objektive werte:

fassungsvermögen (normal/rücksitze umgeklappt):

- saab 9-3 sc

419/1.273 liter

- saab 9-5 sc

416/1.490 liter

- mercedes-benz c-klasse t-modell

470/1.384 liter

- mercedes-benz e-klasse t-modell

690/1.950 liter

- bmw 3er touring

460/1.385 liter

- bmw 5er touring

500/1.650 liter

- audi a4 avant

442/1.184 liter

- audi a6 avant

565/1.660 liter

Zitat:

und der platzadäqaute 9-5 ist doch ein wenig zu unsportlich, oder?

ja! er ist unsportlich und noch kleiner als der 9-3 sc! :)

es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum saab-händler zu fahren, um dir dort die kofferräume live anzuschauen!

jeder hat andere bedürfnisse, weswegen dir im prinzip nur ein vergleich vor ort und das studieren der fassungsvermögen weiterhelfen kann.

eines steht jedoch fest: ein verhältnismäßig großes auto wirst du bei saab nicht finden! ich finde es schon erstaunlich, dass selbst die a-klasse meines vaters mit einem kofferraumvolumen von 430/1.370 litern größer ist als ein 9-3 sc!

hast du schonmal über die mercedes-benz b-klasse nachgedacht??? ist deutlich größer als ein 9-3 sc, sieht schick aus und ist mit einem kraftvollen turbomotor und autotronic erhältich (im prinzip wie die multitronic)! :)

@ europäer:

wie hast du die material- und verarbeitungsqualität des saab 9-3 im vergleich zum audi a4 empfunden???

mfg

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen