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Kaufabsicht / Wechsel von Audi zu Mercedes

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2013 um 12:56

Liebe Gemeinde,

ich plane meinen derzeitigen Audi A4 demnächst abzulösen, nachdem Qualität und Service spürbar nachgelassen haben und der Händler sich zudem nicht genötigt sah, mir ein Angebot für einen A6 zu unterbreiten...

Auf eine bestimmte Marke fixiert bin ich jedoch nicht, ich suche lediglich ein Fahrzeug, welches mich über eine geplante Haltedauer von 5 Jahren ca. 12.000 km im Jahr möglichst komfortabel und zuverlässig transportiert. Auch möchte ich diesmal wegen Wertverlust und markenübergreifend unerträglichen Liefer-/Wartezeiten keinen Neuwagen mehr kaufen.

In der Mercedes Gebrauchtwagensuche habe ich einen Jahreswagen E 200 BlueEFFICIENCY Limousine gefunden

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 08/2012

Kilometerstand 8.000 km

Fahrzeugart Jahreswagen

Karosserieform Limousine

Motorleistung 135 kW (184 PS)

Hubraum 1796 ccm

Kraftstoffart Super

Getriebe Automatisches Getriebe

Farbe palladiumsilber metallic

Polster Stoff Biarritz / ARTICO schwarz

Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale

AVANTGARDE

Abbiegelicht

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Audio 20 CD inkl. CD-Wechsler 6-fach

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Becker MAP PILOT

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

DIRECT SELECT-Schaltwippen

EASY-PACK-Quickfold

ECO Start-Stopp-Funktion

Elektronische Wegfahrsperre

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fensterheber elektrisch 4fach

Fondgurt Statusanzeige

Fußmatten Velours in Ausstattungsfarbe

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LED-Tagfahrlicht

LMR 5-Doppelspeichen-Design 17"

Licht-Paket

Media Interface

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung Vordersitze

Sommerreifen

Spiegel-Paket

Staubfilter

Technische Änderungen

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windowbags für Fahrer, Beifahrer und Fondraum

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

Nun die Frage: Spricht etwas gegen das Fahrzeug oder gegen den Preis von 33.300 € (ink. Mwst.)?

Die Motorisierung ist für mich ausreichend, ich bin kein sportlicher Fahrer und hohe Geschwindigkeiten lassen die Strassenzustände und Verkehrsverhältnisse ohnehin nicht mehr zu.

Gibt es bekannte Fehler oder ist auf irgendwelche Besonderheiten zu achten?

Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus? Ich habe hier gelesen, dass es vorwiegend mit den "schweren" Motorisierungen evtl. Traktionsprobleme geben könnte und ein "echtes" Sperrdifferntial wohl nur in der AMG-Ausführung erhältlich ist.

Für den Winter hätte ich 225er Conti-Reifen auf 16" angedacht...

Allerdings komme ich aus einer Zeit, in der alle Autos Heckantrieb hatten und ABS bzw. ESP noch gar nicht erfunden waren. Auch das habe ich überlebt und bin nur manchmal vor der Garage hängengeblieben. Da half dann der Fußmattentrick oder etwas Sand ;-)

Der Service von MB ist jedenfalls schon mal gut. Kurz nachdem ich das Fahrzeug angefragt hatte, bekam ich schon einen Anruf vom örtlichen Händler. Weil das Fahrzeug aus dem Zentralbestand von Mercedes ist, kann es nicht zur Probe gefahren werden. Jedoch wird eine Probefahrt mit einen identischen Fahrzeug kurzfristig organisiert, damit ich überhaupt einen Eindruck von der Charakteristik bekomme. Besonders das Fahrwerk interessiert mich, zumal nur sehr wenige Modelle in der Elegance-Ausführung und/oder mit komfortabel abgestimmtem Fahrwerk zur Verfügung stehen. Natürlich wäre es besser, das Originalfahrzeug zu fahren, aber das ist bei einer Neuwagenbestellung schliesslich auch nicht möglich (und da habe ich dann auch schon Sachen erlebt...)

Das war jetzt eine Menge Text und nun bin ich neugierig auf euere Anmerkungen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2013 um 13:49

So... Probefahrt mit einem identischen Modell absolviert. Mir ging es ja auch darum, ob das Auto von der Charakteristik (insbesondere wegen des sportlich abgestimmten Fahrwerks) zu mir passt.

Das Fahrwerk ist aber dennoch komfortabel, die Wankneigung erwartungsgemäß größer als bei meinem Audi, nur fiese Querfugen werden zur weiteren Verwendung an die Insassen weitergereicht.

Erstaunt haben mich die deutlich zu vernehmenden Windgeräusche über 160 km/h - das hätte ich so nicht erwartet. Der Motor hält sich geräuschmäßig angenehm zurück, nur bei starker Beschleunigung und hohen Drehzahlen wird er hörbar und klingt gequält bzw. überfordert. Die Leistung ist für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend. Das Getriebe scheint eine klassische Wandlerautomatik zu sein und nimmt sich gern etwas Bedenkzeit. Alles in allem aber ein grundsolider Reisewagen, der Souveränität vermittelt. Nichts knarzt, klappert, fiepst oder wackelt.

Der Händler hat auf meinen Gebrauchten noch die beworbene Eintauschprämie draufgelegt,

der neue erhält noch einen Ölservice, wird winterfest gemacht (Politur + Wachs), bekommt einen Satz neue Winterräder (225er Conti auf 16" MB-Alufelgen) und 2 Jahre Sternegarantie im Anschluss an die Werksgarantie - alles kostenlos.

Da hab ich dann unterschrieben.

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25 Antworten
am 30. August 2013 um 13:49

Was das Fahren im Winter angeht sind Fronttriebler den Hecktrieblern grundsätzlich überlegen. Vor allem wenn man mal versucht, aus einer halb eingeschneiten Parklücke wieder rauszukommen. Wenn das eine Rolle spielt, sollte man gleich auf einen 4-Matic schauen. Kaum ein 4-Matic Fahrer steigt freiwillig wieder auf einen Hecktriebler um. Dafür bezahlt man aber auch beim Kauf und Unterhalt extra.

Irgendwie schafft es der Rest aber auch durch den Winter ;)

Einen gebrauchten ganz "blind" zu kaufen würde ich aber nicht machen. Die Junge Sterne Garantie deckt Verscheißteile ja nicht ab. Wenn also z.B. etwas mit den Bremsen nicht stimmt... Oder optisch irgendwas nicht passt. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas regeln.

Bei der Ausstattung fehlt denke ich nichts wesentliches. Bei der geringen geplanten Laufleistung kann man vielleicht noch auf ein Fahrzeug mit mehr KM auf dem Tacho schauen, wenn es günstiger ist.

Bei den Jungen Sternen hat man doch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Daher ist das Risiko begrenzt. Wenn sich größere Mängel feststellen lassen würden, gibt man die Kiste eben zurück und bekommt das Geld wieder bzw. sucht sich einen anderen aus.

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:02

Nun... das mit der 4matic habe ich auch schon überlegt. Das Angebot in diesem Bereich - das auch noch zu meinen Budget passt - ist sehr übersichtlich. Mein Audi war übrigens im Winter wegen der auf Quattroantrieb ausgelegten 50:50 Gewichtsverteilung dem BMW des Nachbarn zumindest in der Garagenausfahrt deutlich unterlegen...

Der Wagen hat lt. Händler noch ein Jahr Werksgarantie, also Vollgarantie und im Anschluss daran soll er die Junge-Sterne-Garantie bekommen.

Natürlich wäre es besser, das Originalfahrzeug zur Probe fahren zu können. Die Händler in Umkreis haben aber keine enstprechenden Angebote stehen :-(

Ich werde nochmal in mich gehen ob ich das Risiko eingehen soll...

am 30. August 2013 um 14:03

Moment,

da gibt es eine Kleinigkeit. Die Abnutzungsgebühren von 2% der Kaufpreises + 0,67% pro 1000km. Macht also ca. einen Tausender für die 10 Tage. Wenn man das Geld übrig hat, ok. Sonst würde ich das eher als letzten Stohhalm betrachten.

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:43

Rückgabe ist eigentlich keine Option. Da steh ich ja erst mal ohne Auto da - und das mitten auf dem Land. Nachdem das Auto ja schon ein Jahr gelaufen ist, dürfte kein Fehler dran sein, der es unbenutzbar macht oder eine Rückgabe rechtfertigen würde (das ist bei Neuwagen manchmal anders...). Alles andere müsste korrigierbar sein, zumal noch ein Jahr Vollgarantie drauf ist.

Wie sieht denn bei Mercedes das Kulanzverhalten aus? Für manche Hersteller ist das ja ein Fremdwort..

Zitat:

[Ich werde nochmal in mich gehen ob ich das Risiko eingehen soll...

Nach meiner Erfahrung völlig problemlos. Das habe ich für uns und den engeren Familienkreis - hab gerade mal durchgezählt :) - seit dem Jahre 2000 mit BMW und Mercedes vierzehn mal gemacht. Alles Werkswagen oder junge Leasingrückläufer. Wir brauchten davon nicht einen zurückgeben. Wenn was dran war, wurde das von der örtlichen Niederlassung absolut problemlos erledigt. Würde und werde ich in Zukunft jederzeit wieder machen.

Das Gegenbeispiel - ich habe mal einen 3er für die Schwester bei einer große NL in der Nähe gekauft, natürlich auch Probe gefahren. Dann nach einer Woche abgeholt. Zu Hause noch mal genau angesehen und festgestellt, der ist nachlackiert. War bei der Besichtigung nicht. So was sehe ich. Nach viel Ärger hat sich herausgestellt, dass den ein Mitarbeiter zwischen Kauf und Übergabe an einen Betonkübel oder Pfeiler auf dem Betriebsgelände gesetzt hat. Wurde dann umgetauscht.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von Nemax

Der Wagen hat lt. Händler noch ein Jahr Werksgarantie, also Vollgarantie und im Anschluss daran soll er die Junge-Sterne-Garantie bekommen.

Die Junge-Sterne-Garantie beginnt auch mit Übernahme des Fahrzeugs durch dich. Ist also dann nur noch 1 Jahr nach Auslauf der Werksgarantie gültig. Falls etwas ist, gibts im 3. Jahr nach EZ meist noch genug Kulanz, der Rest geht dann auf die Junge Sterne-Garantie.

Bsp.

EZ 07/2011

Übernahme in 11/2012

Werksgarantie bis 07/2013

danach Junge Sterne bis 11/2014

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:41

Zitat:

Bsp.

EZ 07/2011

Übernahme in 11/2012

Werksgarantie bis 07/2013

danach Junge Sterne bis 11/2014

Das erste Jahr der Sterne-Garantie überschneidet sich also mit dem Rest der Werksgarantie und kommt somit gar nicht zum tragen.

Dann hat mir der Verkäufer Mist erzählt.

Japp.

Nein

Die JS kann auch verlängert werden...also drauf pochen und bekommst dann das 3 Jahr ...

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Nein

Die JS kann auch verlängert werden...also drauf pochen und bekommst dann das 3 Jahr ...

Das ist klar, gehört aber nicht zum Junge Sterne Versprechen dazu. Geht extra und hängt natürlich vom Verhandlungsgeschick ab.

Zwei Jahre Anschluss an die Neuwagen-Garantie war immer verhandelbar. Und wurde auch bei MB immer ausgehandelt. Nur bei meinem Jetzigem - steinigt mich nicht, es wurde ein Volvo - war ich nicht hart genug in der Verhandlung. Deshalb muss ich die Anschlussgarantie demnächst bezahlen. :mad:

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Bei den Jungen Sternen hat man doch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Daher ist das Risiko begrenzt. Wenn sich größere Mängel feststellen lassen würden, gibt man die Kiste eben zurück und bekommt das Geld wieder bzw. sucht sich einen anderen aus.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, das war einmal, es gibt jetzt nur noch ein Umtauschrecht.

Edit: siehe hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../young__stars.html

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Bei den Jungen Sternen hat man doch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Daher ist das Risiko begrenzt. Wenn sich größere Mängel feststellen lassen würden, gibt man die Kiste eben zurück und bekommt das Geld wieder bzw. sucht sich einen anderen aus.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine, das war einmal, es gibt jetzt nur noch ein Umtauschrecht.

 

Edit: siehe hier:

 

http://www.mercedes-benz.de/.../young__stars.html

Nein 100%-ig bin ich mir da nicht sicher. Ich würde auf jeden Fall die Bedingungen genauer studieren, wenn es mich betreffen würde. Außerdem hat der TE ja schon beschrieben, dass die Rückgabe für ihn nicht in Frage kommt.

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