ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufbearatung,335i limousine

Kaufbearatung,335i limousine

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:42

servus..

 

bin auf der suche nach einem 335i. da ich vom dere 90er reihe absolut keine ahnung habe hab ich diesen thread erstellt...

 

kann mir jemand auskunft geben auf was ich so achten muss..? schwachstellen..? sind die turbolader empfindlich,oder soll ich die finger davon lassen,und mir einen sauger holen...?

 

bin mal auf die antworten gespannt.. danke und gruß

 

soner

Beste Antwort im Thema

Klar kannst du das schreiben, dass es für dich gültig ist, dass wenn du den TOP Motor willst auch eine TOP Austattung dazu...

Allerdings sollte dann auch der Text so formuliert sein, dass man merkt es ist für dich gültig ist und nicht die Allgemeinheit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bei der Topmotorriesierung erwartet man auch Top Ausstattung wie Automatic, Leder, Navi, HIFI und Optik Packet mit mind. 18". Wenn du das Fahrzeug nur 1 oder 2 Jahre fahren willst kannst du den 335 nehmen, ansonsten würde ich eher zum 330 tendieren.

Bekannte Fehler des 335 sind vor allem die Turbolader, Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen. Außerdem gilt immer noch die Formel je mehr Leistung desto mehr Verschleiß also Geld was du zusätzlich investieren must.

Gruß...

am 29. Juli 2010 um 20:51

Die Pumpe und Injektoren Probleme betrafen alle Di Einspritzer von 325 - 335i, also nix 335i spezifisches und das sollte man eventuell nachfragen, wie der Stand des Autos ist.

Die Turbos schon.... die können natürlich wie bei jedem Diesel kaputtgehen.

Ansonsten ist die E90 Reihe ziemlich solide, das Lenkradschloss soll bei einigen Probs bereiten, wurde ab und zu berichtet. Wenn es hakt - prüfen lassen ....

Der Funfaktor des 335i ist deutlich über dem des 330i !! :cool:

Hier bei HH steht ein 335iA in Buchhalterausstatung eines Freundes..... der war echt klasse, ist aber mager ausgestattet... kostet dafür nur 23 k.^^

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Hier bei HH steht ein 335iA in Buchhalterausstatung eines Freundes..... der war echt klasse, ist aber mager ausgestattet... kostet dafür nur 23 k.^^

Ich glaube, ich weiß auf wen du anspielst (Username fängt mit O an oder?), kann mich da an ein paar Sticheleien vor einiger Zeit erinnern... ;)

Zum Thread: Ich habe mich gegen den 335er und für den 330er entschieden. Ganz einfacher Grund: Ich fand im Gegensatz zu Olli nämlich nicht, dass der Funfaktor extrem über dem 330i liegt. Ohne Frage, er geht aus allen Lebenslagen besser, aber da ich ein halbes Auge immer noch auf dem Spritverbrauch habe, hat mir der 330i im Gesamtpaket besser gefallen.

Und genug Leistung hat er ja eigentlich auch, zumindest um im Stadtverkehr halbwegs normal mitschwimmen zu können :D

Ist aber wie immer garantiert Geschmackssache - beide Probefahren und dann entscheiden. Ich denke von der Anfälligkeit her nehmen sich beide nicht viel - die FL-Modelle sind meistens etwas ausgereifter (und m.M. nach wesentlich schöner)

Greetz, Sebastian

Meine Eltern haben den 330er Direkteinspritzer mit 272PS und der Unterschied ist ganz besonders auf der Landstraße wesentlich größer, als es die 34PS vermuten lassen. Im X35er fährt es sich ganz wesentlich entspannter und ich mache vieles im 6. Gang, wo ich im 330er ein zwei Gänge runterschalten muss.

Gab bei den X35ern Probleme mit den Wastegates bei Modellen bis ca. Mitte 2008. Da wurden von BMW diverse Softwareupdates gemacht, die aber wohl laut den Usern hier im Forum das Problem nicht wirklich gelöst haben oder aber dem Wagen die Spritzigkeit genommen haben. Also würde ich einen ab Modelljahr 2009 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

bei der Topmotorriesierung erwartet man auch Top Ausstattung wie Automatic

Das ist doch total subjektiv, ob man lieber Automatik oder Handschalter hat. Ich würde mir so ein Auto mit Automatik nicht kaufen, aber wie gesagt, das ist subjektiv. Aber sind wir denn schon soweit, dass wir bei einer Automatik von einer "Top Ausstattung" sprechen, die man bei so einem Motor erwarten muss? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

Hi,

bei der Topmotorriesierung erwartet man auch Top Ausstattung wie Automatic, Leder, Navi, HIFI und Optik Packet mit mind. 18". Wenn du das Fahrzeug nur 1 oder 2 Jahre fahren willst kannst du den 335 nehmen, ansonsten würde ich eher zum 330 tendieren.

Wie schon anderweitig geschrieben, ist Automatik keinesfalls ein Muss - ich fände sie eher ein Nachteil, zumal man ja den 335i gerade auch als Handschalter bekommt (im Gegensatz zum Alpina B3 oder 335d). Was das Optik-Paket sein soll, erschliesst sich mir auch nicht (M-Paket? Aerodynamik-Paket?), und andere Räder kann man immer noch nachrüsten.

Bei der Entscheidung 330i oder 335i kann man nur empfehlen, beide mal probezufahren. Der Unterschied insbesondere in der Leistungscharakteristik (Saugmotor / Turbo-Motor) ist nämlich recht gross.

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

Bekannte Fehler des 335 sind vor allem die Turbolader...

Turbolader? Das wäre das erste Mal, dass ich davon höre - zumindest, was eine erhöhte Fehlerhäufigkeit im Vergleich zu anderen Turbomotoren von BMW angeht. Zutreffend ist, dass die Wastegate-Ventile der ersten Baujahre problematisch sind, weswegen in solchen Fällen oft die kompletten Turbos getauscht worden. Seit dem Facelift (Baujahr ca. September 2008) ist das allerdings überwiegend Geschichte.

Ansonsten hängt - wie bei jedem Auto - der Verschleiss wesentlich mehr mit dem individuellen Fahrstil und der Beanspruchung ab als von der vorhandenen Leistung.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Gab bei den X35ern Probleme mit den Wastegates bei Modellen bis ca. Mitte 2008. Da wurden von BMW diverse Softwareupdates gemacht, die aber wohl laut den Usern hier im Forum das Problem nicht wirklich gelöst haben oder aber dem Wagen die Spritzigkeit genommen haben. Also würde ich einen ab Modelljahr 2009 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Turbolader? Das wäre das erste Mal, dass ich davon höre - zumindest, was eine erhöhte Fehlerhäufigkeit im Vergleich zu anderen Turbomotoren von BMW angeht. Zutreffend ist, dass die Wastegate-Ventile der ersten Baujahre problematisch sind, weswegen in solchen Fällen oft die kompletten Turbos getauscht worden. Seit dem Facelift (Baujahr ca. September 2008) ist das allerdings überwiegend Geschichte.

Das ist sogar seit September 2007 Geschichte.

Es gab nur bis Mitte 2008 mit der deswegen verbastelten Software Probleme.

Die Hochdruckpumpenprobleme liegen noch länger zurück und waren zudem nicht modellspezifisch. Außer in den USA, wo der Sprit wesentlich schlechter ist, liest man immer seltener davon, nachdem die defekten Pumpen ausgetauscht wurden. In den USA haben sie speziell dafür sogar die 5-Jahres-Garantie auf 10 Jahre verlängert.

Die Hardware ist also ab September 2007 O.K.

Ansonsten gibt es bekannte Probleme mit der Elektronischen Lenkradverriegelung und Kontaktkorrosion bei den Lampenfassungen der Rücklichter (< 100€), das ist aber auch nicht 335i-spezifisch.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Wie schon anderweitig geschrieben, ist Automatik keinesfalls ein Muss - ich fände sie eher ein Nachteil, zumal man ja den 335i gerade auch als Handschalter bekommt (im Gegensatz zum Alpina B3 oder 335d). Was das Optik-Paket sein soll, erschliesst sich mir auch nicht (M-Paket? Aerodynamik-Paket?), und andere Räder kann man immer noch nachrüsten.

schön das sich an jedem wort hochgezogen wird, oh sorry Optic Paket, ja ich meinte M Paket, wie konnte ich nur...und automatic war nur ein beispiel wie die anderen wörter

wenn ich nach einem 335 suche dann will ich auch vollausstattung und nicht nur Serienausstattung und meine meinung steht mir zu.

Für mich jedenfalls war der 335 ein reinfall, kosten über kosten und nach 3 jahren sagt jeder händler diese Motorisierung können wir kaum verkaufen also nochmals 3000 Euro unter Schwacke bei ohnehin 65% wertverfall nach 3 Jahren

Schönen Tag.

Klar kannst du das schreiben, dass es für dich gültig ist, dass wenn du den TOP Motor willst auch eine TOP Austattung dazu...

Allerdings sollte dann auch der Text so formuliert sein, dass man merkt es ist für dich gültig ist und nicht die Allgemeinheit.

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

Für mich jedenfalls war der 335 ein reinfall, kosten über kosten und nach 3 jahren sagt jeder händler diese Motorisierung können wir kaum verkaufen also nochmals 3000 Euro unter Schwacke bei ohnehin 65% wertverfall nach 3 Jahren

Du schriebst weiter oben, dass Du ein Auge auf den Verbrauch hast.

Laut Spritmonitor 10,97l vs. 10,39l auf 100km - und das gilt sogar für die N54, nicht für die neuen N55, die weniger brauchen. Das wären bei Deinem Profil 0,6l * 200 = 120l Sprit Mehrverbrauch, also ca. 170€ pro Jahr.

Die bereinigten Neupreise bei der von Dir geforderten Vollausstattung unterscheiden sich bei 330i und 335i nur marginal, ebenso wie der Wertverlust. Der ist übrigens gerade bei Vollausstattung extrem hoch, weil Dir für Sonderausstattungen später niemand mehr was zahlt - da gibt es höchstens Abschläge, wenn Dinge dann angeblich "fehlen".

Und das Argument, starke 3er Benziner seien überhaupt unverkäuflich, hat wohl jeder gehört, der ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise sein Auto verkaufen wollte, so ärgerlich das auch sein mag, wenn man wie Du davon betroffen ist. Dafür gab es ja auch heftige Rabatte auf Neuwagen, was angesichts der aktuellen BMW-Absatzzahlen heute wieder etwas schwieriger werden dürfte.

"Anderes Motorenkonzept" kaufe ich als Unterscheidungskriterium, diese Punkte jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

und nach 3 jahren sagt jeder händler diese Motorisierung können wir kaum verkaufen also nochmals 3000 Euro unter Schwacke bei ohnehin 65% wertverfall nach 3 Jahren

Schönen Tag.

Da sagt jeder Aufkäufer, Händler, egal was für ein Auto.

MfG

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:24

danke für die antworten :)

 

klar hab ich auch meine ausstattung die ich gerne haben will-- ist nicht so viel,weil man eh nicht die ausstattung findet die man sucht

 

M-paket

Navi und xenon.. der rest ist egal.. die sachen will ich auf jeden fall..

 

naja von der dauer her,8 jahre will ich ihn schon fahren,genauso wie meinen 328i... den hab ich auch schon seit 2002... aber ich denke ich werde noch ein bisschen warten müssen mit dem kauf,weil der facelift ja noch sauteuer ist... :( will einen facelift modell...

Mit der FL Limo machste auf jeden Fall nichts falsch. Da sind mir speziell was den Motor angeht überhaupt keine Probleme bekannt.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:42

ja das denke ich auch ... aber ich muss glaub ich noch 2 jahre warten bis ich mir so einen kaufen kann.. unter 40 bekommst man ja keinen,und soviel geld will ich nicht für ein auto ausgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen