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Kaufbeartung F11 - Hochdruckpumpe
Servus,
Bin gerade auf der Suche nach einem Auotbahnauto und in Frage kommen mehrere Fahrzeuge, konkret auch ein F11, dieser hier:
https://www.willhaben.at/.../
Preislich muss ich noch verhandeln, wenn er denn in Frage kommt. Nachgerüstetes M-Paket, sprich innen nichts, Fahrwerk nichts, leider.
Wie auch immer: Ich kenne im Bekannten/Freundeskreis nun mittlerweile drei Leute, welche Probleme mit der Hochdruckpumpe hatten. Alle Spähne im Kraftstoffsystem und sehr hohe Reparaturkosten.
Nun meine Frage: Ist mein Eindruck richtig, dass es insb. bei N57 zw. 2010-2014 sowas vorkommt? Vor dem LCI? Zumindest sind alle drei mir bekannten Fahrzeuge (3x F1x 258PS) aus dem Zeitraum.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich das bei einer Probefahrt mit Auslesen oder irgendwie anders prüfen kann ohne die Pumpe auszubauen logischerweise?
Danke!
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21 Antworten
Habe nun meinem zweiten N57 und hätte noch nicht von gravierenden Problemen mit der Hochdruckpumpe gehört, lasse mich hier aber gerne korrigieren
Erster N57 war ein X5 E70 30d, hatte bei Verkauf über 280.000km auf der Uhr und aktuell hat mein M550d F11 ca. 220.000km, alle keine Probleme.
Auch meine M57 hatten keine Probleme mit der Hochdruckpumpe, ebenfalls alle weit über 250.000km.
Ich muss aber dazusagen, dass ich immer nur Premium Diesel getankt habe, inwieweit das etwas geholfen hat kann ich natürlich nicht sagen.
Dass das M-Paket nachgerüstet ist hast du eh schon gesehen, dürfest dich also eh ganz gut auskennen
Finde den Preis ehrlich gesagt nicht so billig, da ich auch die Ausstattung nicht so wirklich überzeugend finde. Ich persönlich würde dir definitiv von den Seriensitzen abraten, sind meiner Meinung nach nicht so bequem.
Eventuell bisschen mehr investieren für einen F11 mit M-Paket ab Werk?
Liebe Grüße
Ich kannte das Problem auch nicht, aber ich habs live miterlebt. Auto geht einfach aus/springt nicht mehr an -> Raildruck Fehler, HDP frisst und Alu im ganzen Kraftstoffsystem. Schon klar, dass man da keine Panik machen sollte, ich hatte selbst einen N57 im 435d, jedoch aus 2016 und gab GAR keine Probleme. Kenn auch sonst niemanden mit Problemen, aber das erschreckte mich doch, dass es so viele 5er aus der Zeit erwischt hat.
Ja, der Nachteil bei dem Fahrzeug ist definitiv: Standardsitze, Lenkrad, kein HK Sound
Also da muss preislich was Richtung 15,5 - 16k gehen, sonst wird das garantiert nix.
Wenns ein Auto für die Bahn sein soll fehlt für meinen Geschmack hier eindeutig HUD und ACC, Kollisionswarner ist sicher auch kein Fehler. Der Rest ist eher Nebensache aber ganz sicher Geschmackssache.
HK Sound in AT bei einem gebrauchten zu bekommen ist sehr selten!
Über die Pumpe würd ich mir keine Gedanken machen. Hab selber den 2ten N57 und bis Dato Null Probleme.
Im Bekanntenkreis waren oder sind ein paar M57 und N57. Vom E60/61 über E70 bis F10/11.
Alle gut gepflegt und einer mit knapp 360tkm! Bis jetzt laufen alle bis auf normalen Verschleiß super!
Preise sind aktuell leider ziemlich hoch und das dürfte auch noch ein bisschen so bleiben.
ACC wäre ganz nett, ja. HUD ebenso, keine Frage.
Ich schau mir heute einen A5 an und wenn der nichts ist, dann werde ich mir den 5er td. mal ansehen.
Hauptkritikpunkt hier sind für mich wie gesagt eher Sitze + Lenkrad. Ohne HUD/ACC könnte ich leben.
Hab den F11 gekauft.
Hat einen sehr guten Eindruck gemacht, alles serviciert, frische Begutachtung, kein Softwaretuning.
Hoffe ich hab kein Pech mit der HDP.
Ich hatte auch eine defekte HD Pumpe bei meinem 2013er LCI (12/2013). Hab ich für 5,5k instandsetzen lassen. BMW wollte knapp 11k. Der gute Mann von der Werkstatt meinte, es gab mal einige Chargen von fehleranfälligen Bosch HD Pumpen. Irgendwann wurden die dann gegen andere ausgetauscht. Eine Welle im inneren der Pumpe war wohl nicht richtig wärmebehandelt und somit nicht standhaft genug über die Laufzeit. Dann fängts an zu schaben und Ende Gelände. In welchem Zeitraum diese Pumpen verbaut wurden, weiss ich nicht. Jedenfalls sollen wohl neuere Modelle nicht mehr davon betroffen sein. Leider wirst du das auch nicht rausfinden... und der Fehler kündigt sich nicht an sondern tritt schlagartig auf. Steht ja bereits oben.
Ich denke ich werde die Pumpe vorsichtshalber gegen eine neuere tauschen.
Danke für die Info
Wäre es nicht sinnvoll, gegen die HDP eines 550d zu tauschen? Oder ist das die gleiche? (kann ich mir kaum vorstellen?)
Laut ETK haben 30d, 35d und 50d zumindest alle eine eigene Ersatzteilnummer.
8573162 30d
8577657 35d
8503162 50d
Muss ich mal mit meinem Mechaniker sprechen. Sicher ist sicher (wenns denn eine Möglichkeit gibt!)
Gratuliere zum neuen 5er und wünsche allzeit gute Fahrt
Wie schaut’s eigentlich bezüglich Getriebe aus? Ist da schon etwas gemacht worden in Richtung Ölwechsel/Spülung?
Ich habe jetzt über 435000 auf einen 535d E61 und 220000 auf einen F11 535d gefahren.
Immer 300 ml 2Takt öl je Tankfüllung zugegeben. Reinigt die Injektoren,und schmiert die Einspritzpumpe
Danke,
Fährt ausgezeichnet, schaltet butterweich, keiner Beanstandungen bisher bis auf die Klima, die müffelt wie ein nasser Hund, habe heute die Filter innen getauscht und mit so einer Sonax Duftspraykerzendingens (Ins Auto stellen, aufmachen, sprühen lassen, zumachen, klima die luft verteilen lassen mit umluft usw) mal gereinigt.
Guter Erfolg, riecht besser, werde trotzdem mal mit so einem spray die lüftung direkt bei den düsen reinigen und den verdampfer ebenso.
Zum Getriebe: Schaltet wie gesagt einwandfrei und wirklich ohne jegliches Ruckeln.
Einmal wurde des Vorbesitzers Wissens nach gespült, aber das kann ich nicht nachprüfen.
Zum 2-Takt-Öl: Das habe ich schon gehört, dass soll etwas helfen.
Ich habe ihm jetzt mal den teuren Shell-V-Power gegönnt, was er vermutlich alle 2-3 Tankfüllungen bekommt. Werde zusätzlich 2 Taktöl hinzu geben, dann sollte nichts sein.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Im Zulassungsschein/Typenschein steht als Bereifung nur
245/45 R18 rundum oder 225/55R17 rundum als eingetragen drinnen.
Dachte am 5er kann man problemlos 19-20" fahren?
Beim 4er war das alles eingetragen.