Kaufberatun Mondeo Diesel 150 Ps
Hallo zusammen.
Auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich heute zufällig auf einen Mondeo St line gestoßen. Das Auto wurde gestern abgegeben und ist noch nirgendwo inseriert.
Zu dem Auto :
Ez 2019
2.0 Diesel, 58tsd gelaufen
Alle Inspektionen in demselben Autohaus
Tüv und Inspektion wird neu gemacht.
Sommer+Winterräder.
Zu meinem Fahrprofil:
Fahre ca. 15tsd km im Jahr
16 km zu Arbeit, davon ca. 6km Schnellstraße, der Rest Landstraße und einwenig Kleinstadt.
Ausflüge mit der Familie am Wochenende, und 1bis 2mal im Jahr Urlaub.
Was meint Ihr, passt der Diesel zu meinem Fahrprofil?
Hatte noch nie in meinem Leben einen Diesel gehabt, fahre schon seit 2003 einen Benziner.
Bin den Mondeo heute probegefahren, und was soll ich sagen, ich bin einfach begeistert.Von der Motor, Innenraum, Farbe, top Auto.
Fahre am Dienstag noch mit meiner Frau noch mal Probe, und dann soll ich mich entscheiden.
Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot?
Ach ja, das Auto kostet 22900 Euro.
Über eure Meinungen bin ich sehr gespannt.
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22 Antworten
Der Blinkernutzer
Dieses Jahr dürfte der TÜV wieder fällig sein. Falls noch nicht gemacht, nimm den mit in den Kauf auf, wegen des geänderten Prozedere der Rußpartikelmessung seit letztem Sommer. Die DPF dieses Zeitraums erfüllen häufig die Grenzwerte nicht, was dann teuer wird.
Welcher Diesel verbaut ist, ist abhängig vom genauen Baudatum: ab Frühjahr 2019 wurde der EcoBlue Diesel verbaut, davor der PSA Diesel.
Gegen den PSA Diesel kann man nichts schlechtes sagen.
Allerdings hat der noch nicht die Euro6d_temp, wie der EcoBlue. Der EcoBlue fährt mit AdBlue und hat Zahnriemen in Öl. Letzteres ist bei Diesel nicht so schlimm wie bei Benziner. Der Riemen in Öl mag vor allem kein Benzin im Öl. Es ist aber wichtig, immer das richtige Öl zu verwenden.
Dass der Diesel-Motor so einen guten Eindruck macht, liegt auch an der damals beim Diesel noch verbauten elektronischen Geräuschkompensation. Die wurde beim Diesel nur bis 02/2020 verbaut (danach nur noch beim Hybrid und nicht beim Trend ohne das Sync3).
Je nachdem, welcher Baumonat, gab's unterschiedliche Preislisten. Ich hänge mal die vom EcoBlue an, weil der Grill schaut mir nach FaceLift mit EcoBlue Motor aus.
Wegen Fahrleistung hätte ich keine Bedenken. Halt auf die Regeneration achten, dass man sie nicht unnötig abbricht. Da finde ich die Fdpf-App sehr hilfreich (Bluetooth-OBD Adapter für ~45€ nötig).
Das mit dem DPF könnte bei deinen km kritisch werden.
Lass dir unbedingt das Protokoll vonder hu zeigen wo die Partikel Anzahl steht.
Grenzwert ist glaube ich 2500000 ich hatte letzten Monat bei der hu 60000 fahre aber fast nur Langstrecke
Zitat:
@flugzeug2 schrieb am 19. Mai 2024 um 10:09:10 Uhr:
Das mit dem DPF könnte bei deinen km kritisch werden.
..
Grenzwert ist glaube ich 2500000
Er ist 250.000, nicht 2.500.000.
Zitat:
@gobang schrieb am 19. Mai 2024 um 10:00:30 Uhr:
Dieses Jahr dürfte der TÜV wieder fällig sein. Falls noch nicht gemacht, nimm den mit in den Kauf auf, wegen des geänderten Prozedere der Rußpartikelmessung seit letztem Sommer. Die DPF dieses Zeitraums erfüllen häufig die Grenzwerte nicht, was dann teuer wird.
Welcher Diesel verbaut ist, ist abhängig vom genauen Baudatum: ab Frühjahr 2019 wurde der EcoBlue Diesel verbaut, davor der PSA Diesel.
Gegen den PSA Diesel kann man nichts schlechtes sagen.
Allerdings hat der noch nicht die Euro6d_temp, wie der EcoBlue. Der EcoBlue fährt mit AdBlue und hat Zahnriemen in Öl. Letzteres ist bei Diesel nicht so schlimm wie bei Benziner. Der Riemen in Öl mag vor allem kein Benzin im Öl. Es ist aber wichtig, immer das richtige Öl zu verwenden.
Dass der Diesel-Motor so einen guten Eindruck macht, liegt auch an der damals beim Diesel noch verbauten elektronischen Geräuschkompensation. Die wurde beim Diesel nur bis 02/2020 verbaut (danach nur noch beim Hybrid und nicht beim Trend ohne das Sync3).
Je nachdem, welcher Baumonat, gab's unterschiedliche Preislisten. Ich hänge mal die vom EcoBlue an, weil der Grill schaut mir nach FaceLift mit EcoBlue Motor aus.
Wegen Fahrleistung hätte ich keine Bedenken. Halt auf die Regeneration achten, dass man sie nicht unnötig abbricht. Da finde ich die Fdpf-App sehr hilfreich (Bluetooth-OBD Adapter für ~45€ nötig).
An alle:Vielen Dank für die Antworten.
Tüv und Inspektion wird neu gemacht.
So viel Aufwand mit dem Diesel, ich glaub ich lasse lieber die Finger davon, obwohl es ein sehr schönes und gut ausgestattestes Auto ist.
Dann suche ich weiter nach einem Benziner.
Vielen Dank für an alle für eure Mühe!
Ich würde auch bei der Laufleistung kein Diesel nehmen. Ich musste mir bereits beim ersten TÜV Besuch anhören das ich das nächste mal vor dem TÜV 200 bis 300 km Autobahn ballern soll. Ich hatte mein alten ML 320 CDI mal von innen gesehen das war schön heftig. Ich denke ich werde zu sehen das ich mein verkaufe obwohl ich ihn liebe.
https://m.mobile.de/.../390776691.html?...
Wie findet ihr das Auto?
Ich würde mir kein Auto mehr ohne LED-Scheinwerfer kaufen...ansonsten, bis auf die Farbe, ganz gut.
Ich würde den KM-Stand hinterfragen, da es für ein 7 Jahre altes Fahrzeug relativ wenig ist.
Kann es sein, dass der überhaupt nur Halogenscheinwerfer hat? In der Ausstattung findet sich kein Hinweis. So sieht er ganz gut aus und hat wenig Kilometer. Er hat halt noch die alte Microsoft-Navi drin. Wie anfällig die Automatik in Kombination mit dem Motor ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:
@donpattex schrieb am 20. Mai 2024 um 12:20:36 Uhr:
Kann es sein, dass der überhaupt nur Halogenscheinwerfer hat? In der Ausstattung findet sich kein Hinweis. So sieht er ganz gut aus und hat wenig Kilometer. Er hat halt noch die alte Microsoft-Navi drin. Wie anfällig die Automatik in Kombination mit dem Motor ist, kann ich nicht sagen.
Das siehst du leider falsch, laut den Bildern ist es ein Sync3
Danke für den Hinweis, das Farbthema hat so fremd ausgesehen.
Gibt es Infos zu den Scheinwerfern?
Man kann doch deutlich erkennen, dass es Halogenscheinwerfer sind.