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Kaufberatung 1.0 MPI 80 PS oder 1.0 TSI 95 PS

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Auto kaufen und bin auf den Seat Ibiza gestoßen. Das Auto gefällt mir gut und ich habe heute eine Probefahrt mit dem MPI 1.0 80 PS gemacht. Grundsätzlich reicht mir die Leistung aus. Ich habe mich nur gefragt, ob der Seat mit dem TSI 1.0 95 PS Motor besser geeignet wäre.

Ich habe mir da schon zwei Seat Ibiza Style mit ähnlichem Preis rausgesucht (um die 12000€). Beide sind von 2019 und damit das momentan aktuellste Modell und etwa gleich alt. Der MPI (mit dem ich auch die Probefahrt hatte) ist nur knapp 12000 km gelaufen. Der TSI knapp 45000. Beide verfügen über Full-link, was mir persönlich wichtig wäre. Der TSI hat aber ein etwas größeres und schöneres Display verbaut, bei dem auch ein Navi mit drin ist. Das ist bei dem MPI nicht so, allerdings würde ich sowieso das Navi meines Smartphones nutzen. Außerdem hat der TSI hinten eine Einparkhilfe, der MPI nicht (Wäre mir jetzt nicht so wichtig). Ansonsten ist die Ausstattung recht ähnlich.

Zu meiner Fahrweise: Ich würde ca. 2 bis 3 mal pro Woche mit dem Auto zur Arbeit fahren (ca. 45 km, etwa 35 davon Autobahn). Ansonsten eher Stadtverkehr und Landstraße. Generell bin ich ein eher ruhiger Fahrer und fahre keine sehr hohen Geschwindigkeiten. In den nächsten 12 bis 18 Monaten ist allerdings auch ein Umzug geplant, sodass ich das Auto nicht mehr für den Arbeitsweg nutzen würde und dementsprechend nicht oft auf die Autobahn müsste.

Ich bin auch ein ziemlicher Laie was Autos angeht. Das wichtige ist für mich, dass das Auto zuverlässig läuft, weshalb ich aufgrund der geringen Kilometerzahl erstmal zum MPI tendieren würde.

Wie seht ihr das, glaubt ihr, dass der TSI besser geeignet ist?

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16 Antworten

Also ich würde bei aussicht auf die wenige Nutzung möglichst wenig Geld in ein Auto versenken. Wenn du vorhast selten zu fahren wäre ein 5+ Jahre altes Auto um 6000€ besser.

Würde ansonsten nicht gerne mit Kleinwagen mit 1.0 Motor auf Autobahn fahren, das wird laut wegen den hohen Drehzahlen und ist nicht so gut gefedert wie kompakte. Schau mal ob du ein Auto ohne starre Hinterachse findest, Focus mk3 mit 1.5 ecoboost würde mir da spontan einfallen.

Wenn es dir eher um ein praktisches Auto geht ist der Ibiza auch eher weniger geeignet. Da ist der Honda Jazz mit magic seats als Kleinwagen viel praktischer.

Ansonsten wäre der Ford bmax auch etwas praktischer mit mehr Platzangebot. Von VAG gibt es da nicht viele praktische und günstige Autos, eher die neuen Crossover aber die sind zu teuer.

Wenn du auf Haltbarkeit und geringe Wartungskosten gehen willst wäre Toyota Corolla die beste Wahl, aber die werden kaum gebraucht verkauft, weil die Leute sie behalten wollen.

Danek für deine Antwort.

Abseits von dem Arbeitsweg werde ich das Auto natürlich auch noch in der Freizeit fahren. Dann nur nicht regelmäßig auf der Autobahn.

Ich bin den Ibiza jetzt auch nicht auf der Autobahn probegefahren, deshalb weiß ich nicht, wie störend die Geräusche werden könnten.

Was meinst du denn genau mit "praktisch"? Bei dem Ibiza war meiner Meinung nach genug Platz im Wagen, das hat mir gut gefallen. Bei anderen Fahrzeigen, die ich mal Probegefahren bin, hat es sich vorne auch mal enger angefühlt.

Bei dem Auto ist mich auch wichtig, dass es einigermaßen gut aussieht. Das ist vielleicht ein eher "blödes" Kriterium, aber bei dem Ibiza hat mir das gut gefallen. Ältere Autos sehen natürlich in der Regel nicht mehr so schick aus. Der Honda Jazz gefällt mir zum Beispiel optisch auch gar nicht.

Nach Corollas (bzw. Auris) habe ich auch schon geschaut, weil die als zuverlässig gelten. Meine Eltern haben auch einen recht alten Corolla, der bisher kaum Probleme gemacht hat. In der Umgebung habe ich aber leider nichts gefunden.

Zitat:

@GMDZ schrieb am 8. September 2021 um 19:42:57 Uhr:

Danek für deine Antwort.

Abseits von dem Arbeitsweg werde ich das Auto natürlich auch noch in der Freizeit fahren. Dann nur nicht regelmäßig auf der Autobahn.

Ich bin den Ibiza jetzt auch nicht auf der Autobahn probegefahren, deshalb weiß ich nicht, wie störend die Geräusche werden könnten.

Was meinst du denn genau mit "praktisch"? Bei dem Ibiza war meiner Meinung nach genug Platz im Wagen, das hat mir gut gefallen. Bei anderen Fahrzeigen, die ich mal Probegefahren bin, hat es sich vorne auch mal enger angefühlt.

Bei dem Auto ist mich auch wichtig, dass es einigermaßen gut aussieht. Das ist vielleicht ein eher "blödes" Kriterium, aber bei dem Ibiza hat mir das gut gefallen. Ältere Autos sehen natürlich in der Regel nicht mehr so schick aus. Der Honda Jazz gefällt mir zum Beispiel optisch auch gar nicht.

Nach Corollas (bzw. Auris) habe ich auch schon geschaut, weil die als zuverlässig gelten. Meine Eltern haben auch einen recht alten Corolla, der bisher kaum Probleme gemacht hat. In der Umgebung habe ich aber leider nichts gefunden.

Praktische Autos lassen sich so nutzen das du auch mal eine Ladung Ikea Schränke transportieren kannst. ZB indem der Beifahrersitz umklappbar ist oder die Sitze entfernt werden können. Wenn es um Optik und infotainment geht finde ich die Ford Sync 3.0 ab 2016 gut. Bei Japanern ist infotainment eher schwach. Mir ist Android Auto und Apple car zB sehr wichtig. Aber primär ist Fahrkomfort, Spritverbrauch und Wartungskosten wichtiger, weil infotainment einfach mit Smartphone ersetzt oder nachgerüstet werden kann. Bei spritmonitor.de kannst du die echten verbräuche verschiedener Modelle ansehen.

Generell gilt auch: wo kein Turbo ist wird kein Turbo kaputtgehen. Turbo Wechsel sind neben Getriebeschaden und Motorschaden die teuersten technischen Reparaturen. Ein Turbo wird definitiv irgendwann kaputtgehen, weil das Bauteil hohen kinematischen und thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Hier sind die vtec Benziner von Honda zu bevorzugen.

Wichtig kann auch Wert Stabilität sein und da ist zB Toyota besser als Seat. Vorallem wenn das Auto über 12 Jahre alt ist.

Für 12000€ kann man schon ordentlich gebrauchte kompakte kaufen mit viel mehr komfort und geringeren Kosten als bei einem Ibiza.

Ich habe mir in 2020 einen Focus Turnier 1.5tdci ez 2018 in Titanium Ausstattung mit winterpaket mit beheizter Frontscheibe, parksensoren, Armlehne, Tempomat, großes infotainment Display, für unter 10k gekauft. Das Auto verbraucht 4,6 Liter Diesel auf der Autobahn und 5,2 Liter in gemischten Verkehr mit euro6 norm und ohne adblue. Ein Tank reicht über 1000km. Sollten aktuell so um die 12k kosten.

Habe damals den Honda Civic Kombi gegengerechnet im Einkauf und Verbrauch und bin deutlich günstiger davongekommen mit dem Focus. Bei Wartungskosten ist der Focus mk3 auch sehr günstig weil das 2012 das weltweit meistverkaufte Auto war und man genug Ersatzteile bekommt. Aussehen ist auch ok, wobei von hinten sieht der aus wie ein Schokoriegel.

Gebrauchten Kleinwagen für 12k finde ich deshalb eher Geldverschwendung, weils viel bessere Autos in der Preisklasse gibt. Eine Corolla Limousine wäre auch super aber ist etwas weniger praktisch wegen Ladevolumen und infotainment und Verbrauch schlechter. Bei VAG bekommt man für 12k nur die Kleinwagen Kombis wie Skoda Rapid oder eben andere Kleinwagen, vielleicht nen älteren golf. Verbrauch und Fahrkomfort ist dann aber etwas geringer, dafür sieht es vielleicht schicker aus.

Aber wenn ich nur selten fahren würde und es mir primär um schickes aussehen geht würde ich eher zu einem Honda Civic Limousine ab 2018 greifen. Bestimmt lässt sich ein Händler auf 12k überreden.

 

 

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. September 2021 um 21:05:46 Uhr:

Zitat:

@GMDZ schrieb am 8. September 2021 um 19:42:57 Uhr:

Danek für deine Antwort.

Abseits von dem Arbeitsweg werde ich das Auto natürlich auch noch in der Freizeit fahren. Dann nur nicht regelmäßig auf der Autobahn.

Ich bin den Ibiza jetzt auch nicht auf der Autobahn probegefahren, deshalb weiß ich nicht, wie störend die Geräusche werden könnten.

Was meinst du denn genau mit "praktisch"? Bei dem Ibiza war meiner Meinung nach genug Platz im Wagen, das hat mir gut gefallen. Bei anderen Fahrzeigen, die ich mal Probegefahren bin, hat es sich vorne auch mal enger angefühlt.

Bei dem Auto ist mich auch wichtig, dass es einigermaßen gut aussieht. Das ist vielleicht ein eher "blödes" Kriterium, aber bei dem Ibiza hat mir das gut gefallen. Ältere Autos sehen natürlich in der Regel nicht mehr so schick aus. Der Honda Jazz gefällt mir zum Beispiel optisch auch gar nicht.

Nach Corollas (bzw. Auris) habe ich auch schon geschaut, weil die als zuverlässig gelten. Meine Eltern haben auch einen recht alten Corolla, der bisher kaum Probleme gemacht hat. In der Umgebung habe ich aber leider nichts gefunden.

Praktische Autos lassen sich so nutzen das du auch mal eine Ladung Ikea Schränke transportieren kannst. ZB indem der Beifahrersitz umklappbar ist oder die Sitze entfernt werden können. Wenn es um Optik und infotainment geht finde ich die Ford Sync 3.0 ab 2016 gut. Bei Japanern ist infotainment eher schwach. Mir ist Android Auto und Apple car zB sehr wichtig. Aber primär ist Fahrkomfort, Spritverbrauch und Wartungskosten wichtiger, weil infotainment einfach mit Smartphone ersetzt oder nachgerüstet werden kann. Bei spritmonitor.de kannst du die echten verbräuche verschiedener Modelle ansehen.

Generell gilt auch: wo kein Turbo ist wird kein Turbo kaputtgehen. Turbo Wechsel sind neben Getriebeschaden und Motorschaden die teuersten technischen Reparaturen. Ein Turbo wird definitiv irgendwann kaputtgehen, weil das Bauteil hohen kinematischen und thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Hier sind die vtec Benziner von Honda zu bevorzugen.

Wichtig kann auch Wert Stabilität sein und da ist zB Toyota besser als Seat. Vorallem wenn das Auto über 12 Jahre alt ist.

Für 12000€ kann man schon ordentlich gebrauchte kompakte kaufen mit viel mehr komfort und geringeren Kosten als bei einem Ibiza.

Ich habe mir in 2020 einen Focus Turnier 1.5tdci ez 2018 in Titanium Ausstattung mit winterpaket mit beheizter Frontscheibe, parksensoren, Armlehne, Tempomat, großes infotainment Display, für unter 10k gekauft. Das Auto verbraucht 4,6 Liter Diesel auf der Autobahn und 5,2 Liter in gemischten Verkehr mit euro6 norm und ohne adblue. Ein Tank reicht über 1000km. Sollten aktuell so um die 12k kosten.

Habe damals den Honda Civic Kombi gegengerechnet im Einkauf und Verbrauch und bin deutlich günstiger davongekommen mit dem Focus. Bei Wartungskosten ist der Focus mk3 auch sehr günstig weil das 2012 das weltweit meistverkaufte Auto war und man genug Ersatzteile bekommt. Aussehen ist auch ok, wobei von hinten sieht der aus wie ein Schokoriegel.

Gebrauchten Kleinwagen für 12k finde ich deshalb eher Geldverschwendung, weils viel bessere Autos in der Preisklasse gibt. Eine Corolla Limousine wäre auch super aber ist etwas weniger praktisch wegen Ladevolumen und infotainment und Verbrauch schlechter. Bei VAG bekommt man für 12k nur die Kleinwagen Kombis wie Skoda Rapid oder eben andere Kleinwagen, vielleicht nen älteren golf. Verbrauch und Fahrkomfort ist dann aber etwas geringer, dafür sieht es vielleicht schicker aus.

Aber wenn ich nur selten fahren würde und es mir primär um schickes aussehen geht würde ich eher zu einem Honda Civic Limousine ab 2018 greifen. Bestimmt lässt sich ein Händler auf 12k überreden.

Beim Möbeltransport kann ich auch auf größere Autos in der engeren Verwantschaft zurückgreifen, das ist dann auch kein Problem. Außerdem kommt das sehr selten vor, weshalb das nicht so ausschlaggebend ist. Bei Ford gefallen mir die Autos von innen und außen irgendwie nicht.

Wenn ich den Verbrauch beim Ibiza mit anderen Autos vergleiche, kommt der ja ganz gut weg. Diesel verbrauchen natürlich weniger. Nach knapp einem Jahr wird das Auto aber ohnehin hauptsächlich als Stadtauto genutzt, ich weiß nicht wie viel Sinn ein Diesel da macht, vor allem bei möglichen Fahrverboten, etc.

Benziner scheint es aber nicht sonderlich günstiger zu geben, vor allem wenn einem ein niedriger Kilometerstand wichtig ist. Bei kompakten ist man da schon höher vom Preis. Die Gebrauchtwagenpreise sind im vergleich zum Vorjahr auch um einiges gestiegen.

Einen Honda Civic finde ich in 200 km Umgebung von meinem Wohnort nicht einmal für 14k Der wäre ansonsten auch eine Überlegung Wert, weil mir das Auto auch optisch gefällt.

Danke für den Hinweis mit dem Turbo. Das habe ich nicht bedacht. Der MPI beim Ibiza hat ja keinen im gegensatz zu dem TSI.

Rein vom Gefühl her würde ich zum 95PS TSI tendieren.

Was ist dir sonst noch wichtig? Schönes Display, gutes aussehen? Ich finde das sind auch kaufentscheidende Gründe.

Ich habe den 95PS als TGI, fahre nur im Notfall Benzin, aber auch da ist der Motor ein guter Kompromiss, klar es ist kein GTI, aber wenn man entspannt 130 auf der Bahn fahren will passt der schon. In der Stadt sowieso.

Ich finde der Ibiza ist ein klasse Auto, macht spaß, sieht gut aus, fährt sich gut!

Meine Tochter hat zwar einen Polo aber Ich kann Dir folgendes sagen.

Die TSI Motoren gehen deutlich besser wegen dem Turbo und besseren Drehmoment ( 95Nm zu 175Nm ) mit dabei teilweise weniger Verbrauch ( wenn man nicht heizt ).

Mir war es aber eher wichtig ein günstiges Zuverlässiges Auto zu haben.

Da sind die MPI Motoren Super da einfache Technik ( Nur Saugrohr Motor ohne Benzindirekteinspritzung und Turbo ).

- Daher spricht für den MPI = robuste Technik, wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen

( der Motor wird u.a. bei VW UP eingesetzt mit Kilometer über 200t keine Seltenheit )

- Nachteil: ein wenig Lahm, bei der Autobahn braucht man halt Drehzahl aber es geht

Vorteil TSI: sehr spritzig, besser Wiederverkauf

Nachteil: der Motor ist anfälliger Aufgrund folgender Eigenschaften:

Turbo, Benzindirekteinspritzer ( Probleme mit Injektoren, Verkokung ), teilweise auch mit erhöhten Ölverbrauch zu beobachten

Wie gesagt kann muss nicht aber häufig zu finden, vor allem wenn man Longlife fährt also Ölwechsel alle 25tKm und oder 2 Jahren. Wenn Du allerdings jedes Jahr bei max. 15tkm das Öl wechselst dann kann es auch gut gehen )

Je nach dem was Dir wichtig ist, Ihr und mir war die Zuverlässigkeit wichtiger bei 80% Stadt und Land,

Auf der Autobahn fährt es auch mal 170-180 aber ab 130/140 macht es eigentlich keinen Spaß

Danke für eure antworten.

Wenn ich das richtig verstehe spricht für den MPI die Robusthit, der TSI ist dagegen etwas flotter.

Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Kilometerständen bei den beiden Fahrzeugen? Macht das einen großen Unterschied? Bei knapp 45000km nach zwei Jahren ist der TSI ja schließlich knapp 22500 pro Jahr gefahren. Das klingt ja für mich als Laien erstmal nach einer recht hohen Belastung.

Zitat:

@GMDZ schrieb am 9. September 2021 um 12:46:07 Uhr:

Danke für eure antworten.

Wenn ich das richtig verstehe spricht für den MPI die Robusthit, der TSI ist dagegen etwas flotter.

Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Kilometerständen bei den beiden Fahrzeugen? Macht das einen großen Unterschied? Bei knapp 45000km nach zwei Jahren ist der TSI ja schließlich knapp 22500 pro Jahr gefahren. Das klingt ja für mich als Laien erstmal nach einer recht hohen Belastung.

Spricht für mich eher als Langstrecken Fahrzeug was eigentlich besser ist als nur Kurzstrecke vor allem beim TSI.

Wenn es kein Mietwagen ist wäre dies für mich kein Hindernis , früher hatten Verkäufer dies sogar als Argument „nur Langstrecken“ ausgewiesen

Wenn aber Mietwagen obacht, die werden rangenommen

Der MPI ist sicher ein Standard Zweit oder Stadtwagen bei 6.000KM im Jahr mit viel Kurzstrecken.

Bei MPI ist das aber egal, leiden tut nur evtl. Die Kupplung und Das Getriebe darunter weil man viel Schaltet. Bei 12.000KM würde ich mir da aber keine Sorgen machen

Zitat:

@GMDZ schrieb am 9. September 2021 um 12:46:07 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe spricht für den MPI die Robusthit, der TSI ist dagegen etwas flotter.

Wobei, 'etwas flotter' doch stark untertrieben ist. Für meinen Geschmack liegen da Welten dazwischen. Selbst der 1.4 Liter in meinem Fabia ist eine recht zähe Angelegenheit im Vergleich zum 1.0 TSI in meinem Arona. Man ist einfach viel souveräner und leichtfüßiger unterwegs.

Einfach probefahren.

Ich persönlich könnte mir Drehzahlorgien an der kleinsten Steigung oder ein Hörsturz auf der Autobahn nicht mit 'Robustheit' schönreden.

Zitat:

@A200Red schrieb am 9. September 2021 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@GMDZ schrieb am 9. September 2021 um 12:46:07 Uhr:

Danke für eure antworten.

Wenn ich das richtig verstehe spricht für den MPI die Robusthit, der TSI ist dagegen etwas flotter.

Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Kilometerständen bei den beiden Fahrzeugen? Macht das einen großen Unterschied? Bei knapp 45000km nach zwei Jahren ist der TSI ja schließlich knapp 22500 pro Jahr gefahren. Das klingt ja für mich als Laien erstmal nach einer recht hohen Belastung.

Spricht für mich eher als Langstrecken Fahrzeug was eigentlich besser ist als nur Kurzstrecke vor allem beim TSI.

Wenn es kein Mietwagen ist wäre dies für mich kein Hindernis , früher hatten Verkäufer dies sogar als Argument „nur Langstrecken“ ausgewiesen

Wenn aber Mietwagen obacht, die werden rangenommen

Der MPI ist sicher ein Standard Zweit oder Stadtwagen bei 6.000KM im Jahr mit viel Kurzstrecken.

Bei MPI ist das aber egal, leiden tut nur evtl. Die Kupplung und Das Getriebe darunter weil man viel Schaltet. Bei 12.000KM würde ich mir da aber keine Sorgen machen

Hab mal beim Verkäufer des TSI nachgefragt. Das ist ein Leasingrückläufer eines Pflegedienstes. Das klingt für mich eher nach Kurzstrecke. Werde ihn aber mal probefahren, um den Motor zu testen.

Falls ich das nicht sonderlich besser finden sollte als den MPI werde ich wohl zum MPI tendieren.

Ich sage es mal so, wenn Du den TSI nicht kennst wird Dir der MPI ausreichen, wenn Du TSI mal probegefahren Abstand vom MPI halten.

Da meine Tochter nur den MPI kannte reichte es ihr.

Bei den meisten Pflegediensten arbeiten Weibliche Personen die ich häufig sehe und die Fahren eigentlich auch immer Ordentlich so lange es keine Zivis ( sorry freiwilliges Soziales Jahr ) war denke ich das der nicht runtergerockt ist

Zitat:

@GMDZ schrieb am 9. September 2021 um 17:22:42 Uhr:

Zitat:

@A200Red schrieb am 9. September 2021 um 12:59:38 Uhr:

 

Spricht für mich eher als Langstrecken Fahrzeug was eigentlich besser ist als nur Kurzstrecke vor allem beim TSI.

Wenn es kein Mietwagen ist wäre dies für mich kein Hindernis , früher hatten Verkäufer dies sogar als Argument „nur Langstrecken“ ausgewiesen

Wenn aber Mietwagen obacht, die werden rangenommen

Der MPI ist sicher ein Standard Zweit oder Stadtwagen bei 6.000KM im Jahr mit viel Kurzstrecken.

Bei MPI ist das aber egal, leiden tut nur evtl. Die Kupplung und Das Getriebe darunter weil man viel Schaltet. Bei 12.000KM würde ich mir da aber keine Sorgen machen

Hab mal beim Verkäufer des TSI nachgefragt. Das ist ein Leasingrückläufer eines Pflegedienstes. Das klingt für mich eher nach Kurzstrecke. Werde ihn aber mal probefahren, um den Motor zu testen.

Falls ich das nicht sonderlich besser finden sollte als den MPI werde ich wohl zum MPI tendieren.

Wäre für mich schon sofort raus, weil Pflegedienst viele Kilometer innerorts mit vielen lastwechseln und kupplungsbetätigungen bedeutet.

Also ich fahre selber einen 80ps Mpi Ibiza seit gut 2,5 Jahren und muss wirklich sagen, das ich den Motor wirklich bereue. Ich habe jetzt gerade im Urlaub einen Polo mit dem 95ps Motor und dieser fühlt sich einfach doppelt so schnell an. Alleine das man nicht direkt zurück schalten muss damit man auf 3,5k bis 4k Umdrehungen kommt, damit man Mal überholen kann ist schon ein Segen.

Zusätzlich hat der 80Ps Motor auch schon auf der Autobahn mit 2 Personen und Gepäck große Problem 150kmh zu erreichen. Bei Autobahnen Richtung Süden mit 2-3% Steigung verlangsamt sich die Geschwindigkeit auf max 120kmh und eine Beschleunigung ist gar nicht möglich.

Abgesehen vom Kaufpreis hat der MPI eigentlich nur Nachteile (wobei das beim Wiederverkauf eh ausgeglichen wird). Gefühlt kein Drehmoment und dank fehlender Direkteinspritzung auch kein besonders niedriger Verbrauch. Wer wirklich lange an seinem Ibiza Spaß haben will, sollte den TSI nehmen. Am besten in der 115 PS Variante mit Sechsgang Schaltung.

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