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Kaufberatung 1.2 TSI
Hallo zusammen!
Dies ist hier mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Entschuldigung, sollte die eine oder andere Frage bereits beantwortet sein. Meine Suche hat nichts (bzw. nur lange unübersichtliche Threads) ergeben...
Nun zu meinem Anliegen: Meine Freundin möchte sich den Polo 1.2 TSI kaufen. Bevorzugt in der Highline-Ausstattung. Das Fahrzeug soll teilfinanziert werden. Wir beobachten seit einigen Wochen den Gebrauchtwagenmarkt und naturgemäß siehts da echt mau aus. Bei der Suche sind wir auf diverse EU-Neuwagen gestoßen, die preislich deutlich unter gebrauchten Polos liegen.
Nun meine Fragen:
- Wie verhällt es sich mit der Garantie bei EU-Neuwagen?
- Gibt es Unterschiede bei den Ausstattungslinien zu den deutschen Varianten?
- Wie läuft da die Finanzierung ab? Gibts Unterschiede zu nem "deutschen" Polo?
- Hat irgendjemand Erfahrungen mit "www.vw-jahreswagen.de" gemacht? Sind das rechtlich Privatverkäufer, oder kauft man diese Fahrzeuge direkt vom Werk (inkl. Garantie)?
Desweiteren würde mich natürlich interessieren auf was bei nem gebrauchten Polo zu achten ist! Ich hab hier was von Steuerkettenproblemen (Rückruf?!?) gelesen?!? Irgendwelche Schwachstellen?
Die obligatorische Frage ob der 1.2 TSI sein muss, oder nen 1.4er reicht, spar ich mir. Ich denke da ist die Entscheidung schon gefallen...
Ich bin natürlich für JEDEN Tipp dankbar, da es das erste selbst finanzierte (Neu)fahrzeug ist und wir natürlich jeden Fehler vermeiden wollen!
Ich danke schonmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
@Samurai 200:
Zitat:
Nur weil was verändert wurde ist das noch lange keine Garantie für ne gute Lösung. Da muss man erst mal wieder nen Jahr warten um solche Erfolgsmeldungen seriös zu verkünden
Um eine Erfolgsmeldung seriös verkünden zu können, müsste man sicherlich sogar mehrere Jahre warten.
Nur: Mit der Einstellung kannst du kein neues Auto mehr kaufen, da praktisch ständig irgend eine Komponente neu oder deutlich verändert ist.
Immerhin gibt es für den 1,2TSI eine verbesserte Lösung in Bezug auf die Steuerkette und man muss jetzt davon ausgehen, dass, da es sich ja nicht gerade um ein High Tech-Problem handelt, eine angemessene Lebensdauer dieses Standard-Bauteils zu erreichen ist.
Ein Kettenübersprung, der wirklich teure Motorschäden verursachen kann, sollte durch den neuen Kettenkasten mit Übersprungschutz jedenfalls nachhaltig verhindert werden können.
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64 Antworten
Garantie der EU-Fahrzeuge gilt auch in Deutschland.Kulanz nach den 2 Jahren wird schon schwieriger
EU-Fahrzeuge haben bei Finanzierung meist einen schlechteren Zinssatz.
Zinssatz bei Neuwagen Polo liegt in Deutschland bei eff 2,9%
Es gibt den TSI auch mit 90PS
EU-Modelle habe eine teilweise abweichende Ausstattung.z.B.fehlendes ESP,fehlendes PDC
Da muß man ganz genau schauen und vergleichen
Jahreswagen die direkt von den VW Werksangehörigen verkauft werden können auch über die VW-Bank finanziert werden.Der Zinssatz sollte nicht schlecht sein.
Über Vermittler bekommt man um die 15% auf neue Fahrzeuge.Nur muß man da schauen ob er günstig finanziert werden kann
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Garantie der EU-Fahrzeuge gilt auch in Deutschland.Kulanz nach den 2 Jahren wird schon schwieriger
EU-Fahrzeuge haben bei Finanzierung meist einen schlechteren Zinssatz.
Zinssatz bei Neuwagen Polo liegt in Deutschland bei eff 2,9%
Es gibt den TSI auch mit 90PS
EU-Modelle habe eine teilweise abweichende Ausstattung.z.B.fehlendes ESP,fehlendes PDC
Da muß man ganz genau schauen und vergleichen
Hmm, okay... Damit fallen sie quasi raus! Schade! Kulanzregelung sollte, denke ich, nicht unterschätzt werden! Aber das sind auf jeden Fall genau die Antworten die ich mir (fürs erste) erhofft habe...
Für weitere Erfahrungen bin ich natürlich weiterhin dankbar!
Ich danke schonmal!
Hey,
also der Polo TSI ab MJ12 sollte keinen Ärger mehr mit der Steuerkette haben. Diese sollten bereits die verbesserte Kette besitzen. So hat der Polo relativ wenig Kinderkrankheiten, aber es gibt Sachen die nerven können. Der 1,2TSI ist ein Motor, der auf der einen Seite Spaß machen kann, aber auch mit Sprit knausern kann. Schau dir bitte die Motorhaube genau an ob sie Rostblasen schiebt. Davon sind nun leider einige betroffen.
Viel Spaß beim Autokauf.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Hey,
also der Polo TSI ab MJ12 sollte keinen Ärger mehr mit der Steuerkette haben. Diese sollten bereits die verbesserte Kette besitzen. So hat der Polo relativ wenig Kinderkrankheiten, aber es gibt Sachen die nerven können. Der 1,2TSI ist ein Motor, der auf der einen Seite Spaß machen kann, aber auch mit Sprit knausern kann. Schau dir bitte die Motorhaube genau an ob sie Rostblasen schiebt. Davon sind nun leider einige betroffen.
Viel Spaß beim Autokauf.
mfg Wiesel
Hey, erstmal danke für die Antwort!
"MJ12"??? Versteh ich nicht! Sind die Steuerketten denn änderbar? Das wär ja wichtig um den jeweiligen Verkäufer direkt zu fragen ob schon was gemacht wurde! Wo genau auf der Haube sind denn die Rostprobleme, oder ist da die ganze Haube betroffen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von treboR83
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Garantie der EU-Fahrzeuge gilt auch in Deutschland.Kulanz nach den 2 Jahren wird schon schwieriger
EU-Fahrzeuge haben bei Finanzierung meist einen schlechteren Zinssatz.
Zinssatz bei Neuwagen Polo liegt in Deutschland bei eff 2,9%
Es gibt den TSI auch mit 90PS
EU-Modelle habe eine teilweise abweichende Ausstattung.z.B.fehlendes ESP,fehlendes PDC
Da muß man ganz genau schauen und vergleichen
Hmm, okay... Damit fallen sie quasi raus! Schade! Kulanzregelung sollte, denke ich, nicht unterschätzt werden! Aber das sind auf jeden Fall genau die Antworten die ich mir (fürs erste) erhofft habe...
Für weitere Erfahrungen bin ich natürlich weiterhin dankbar!
Ich danke schonmal!
Kulanzregelung sollte auch nicht überbewerten werden, die gibt es auch oftmals doch nicht. Sicherer fährt man lieber mit einer Anschlussgarantie, die man sich ja dann von dem "gesparten" Geld kaufen kann.
ich mach dir mal den Suchservice:
Zitat:
Original geschrieben von treboR83
"MJ12"??? Versteh ich nicht! Sind die Steuerketten denn änderbar? Das wär ja wichtig um den jeweiligen Verkäufer direkt zu fragen ob schon was gemacht wurde!
http://www.motor-talk.de/.../...si-105ps-werkstattaktion-t3464846.html
Zitat:
Original geschrieben von treboR83
Wo genau auf der Haube sind denn die Rostprobleme, oder ist da die ganze Haube betroffen?
http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-der-motorhaube-t2912640.html
@ Brunolp
Genau, da wird ihm geholfen...
Habe mich dort auch schon überall durchgelesen...
Stehe auch kurz vor dem Kauf und habe u.a. über die Suchfunktion einiges über die TSI-Motoren
erfahren.
Wie sieht denn das Fahrprofil Deiner Freundin aus?
Fährt sie öfters Kurzstrecken? Ich habe gehört das es wichtig ist die TSI-Motoren richtig warm zu fahren (die sind ja ein bißchen anspruchsvoller als Saugmotoren). Und nach längerer Strecke mit
höherer Geschwindigkeit (z.B. auf der AB) sollte man den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lassen und nicht sofort ausmachen..
Das wäre ja auch ein wichtiger Punkt der zu beachten wäre.
Grüße
Sandra
Zitat:
Original geschrieben von Sandra648
@ Brunolp
Und nach längerer Strecke mit höherer Geschwindigkeit (z.B. auf der AB) sollte man den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lassen und nicht sofort ausmachen..
Das wäre ja auch ein wichtiger Punkt der zu beachten wäre.
Grüße
Sandra
Dieser Punkt ist generell bei allen Turbomotoren zu beachten....nicht nur beim Polo TSI.
Ist erforderlich damit das herunterkühlen des stark erhitzen Turboladers durch den Kühlmittelkreislauf gewährleistet ist.
Zitat:
Kulanzregelung sollte auch nicht überbewerten werden, die gibt es auch oftmals doch nicht. Sicherer fährt man lieber mit einer Anschlussgarantie, die man sich ja dann von dem "gesparten" Geld kaufen kann.
Ah, okay! Was kostet denn Ansatzweise so ne Anschlussgarantie und wie lange läuft diese dann üblicherweise?
Zitat:
Stehe auch kurz vor dem Kauf und habe u.a. über die Suchfunktion einiges über die TSI-Motoren
erfahren.
Wie sieht denn das Fahrprofil Deiner Freundin aus?
Fährt sie öfters Kurzstrecken? Ich habe gehört das es wichtig ist die TSI-Motoren richtig warm zu fahren (die sind ja ein bißchen anspruchsvoller als Saugmotoren). Und nach längerer Strecke mit
höherer Geschwindigkeit (z.B. auf der AB) sollte man den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lassen und nicht sofort ausmachen..
Das wäre ja auch ein wichtiger Punkt der zu beachten wäre.
Echt? Ist das immernoch so? Dachte das wäre bei alten Turbomotoren so? Meinen (*hust*) Fiesta Xr2i Turbo musste ich auch noch nachlaufen lassen, aber das die modernen Motoren das noch brauchen ist mir neu... Warmfahren ist kein Problem! Meine Freundin ist ne sehr bedachte Fahrerrin und keine die schnell fährt! Dieser Motor soll gekauft werden um ne bessere Leistungsentfaltung und Kraft auch in unteren Drehzahlen zu haben, nicht zum rasen! Nen Diesel lohnt sich leider nicht...
Also, die Steuerketten- und Motorhaubenproblematik ist ja leicht zu überschauen! Kein Problem! Nen bisschen schlauer bin ich dann fürs erste auch! Danke dafür, wobei ich mit nem EU-Neuwagen immernoch nicht sicher bin! Naja, mal schauen! Wird sowieso so sein das wir quer durch die Pampa fahren müssen, da sich doch tatsächlich kein (!!) VW-Händler in Hamburg in der Lage fühlt nen 1.2 TSI zur Probefahrt bereit zu stellen...
Hallo,
allgemein läuft es so:
Beim Neuwagenkauf kann man gleich die Anschlussgarantie (3 Jahre) dazu kaufen.
Da spart man 15 % und hat mit der 2 Jahre Herstellergaranitie so 5 Jahre Garantie!
Man hat aber 4 Wochen nach dem Kauf noch die Möglichkeit dazu.
Man kann auch innerhalb der ersten 2 Jahre der Herstellergarantie noch die Garantie verlängern,
hier allerdings "nur" 2 weitere Jahre ohne 15 % Rabatt.
Die Kosten hängen vom Motor ab UND wieviele KM Deine Freundin jährlich fährt.
Konfiguriert Euch doch mal auf VW.de das "Wunschauto". Am Ende gibt es die Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Dort müsst Ihr die Jahre und KM angeben.
Dann erfahrt Ihr wieviel es kostet. Das weiß ich nämlich jetzt auch nicht so genau....
Ich wünsche Euch jedenfalls Viel Spaß bei der Planung!
Grüße
Sandra
Zitat:
Original geschrieben von Sandra648
Hallo,
allgemein läuft es so:
Beim Neuwagenkauf kann man gleich die Anschlussgarantie (3 Jahre) dazu kaufen.
Da spart man 15 % und hat mit der 2 Jahre Herstellergaranitie so 5 Jahre Garantie!
Man hat aber 4 Wochen nach dem Kauf noch die Möglichkeit dazu.
Man kann auch innerhalb der ersten 2 Jahre der Herstellergarantie noch die Garantie verlängern,
hier allerdings "nur" 2 weitere Jahre ohne 15 % Rabatt.
Die Kosten hängen vom Motor ab UND wieviele KM Deine Freundin jährlich fährt.
Konfiguriert Euch doch mal auf VW.de das "Wunschauto". Am Ende gibt es die Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Dort müsst Ihr die Jahre und KM angeben.
Dann erfahrt Ihr wieviel es kostet. Das weiß ich nämlich jetzt auch nicht so genau....
Ich wünsche Euch jedenfalls Viel Spaß bei der Planung!
Grüße
Sandra
Ja, habe ihc auch gemacht beim Polo für 5 a und auch beim Touran für 5 a, wobei der Touran allein für das 5. a teuerer ist, als der Polo insgesamt für 5 a.
Hallo Eslih,
ich überlege ja auch noch ob ich die Anschlussgarantie gleich dazu kaufe, damit ich volle
5 Jahre habe..
Kann ja eigentlich nicht verkehrt sein.. Kann ja viel passieren, wenn man Pech hat.
Grüße
Sandra
Zitat:
Original geschrieben von Sandra648
ich überlege ja auch noch ob ich die Anschlussgarantie gleich dazu kaufe, damit ich volle
5 Jahre habe..
Kann ja eigentlich nicht verkehrt sein.. Kann ja viel passieren, wenn man Pech hat.
+3 Jahre sind aber schon recht deutlich teurer als +2 Jahre (je nach Motor und Kilometerleistung natürlich - in meinem Falle wären zu den 360,- dann nochmal 300 dazu gekommen).
@ Brunolp
Naträglich das 5 jahr oder 3 Jahre sofort verlängerung?
@ Sandra648
Also 2 Jahre würde ich definitv nehmen. Dann hat man 4 Jahre ruhe bzw. wenn es so wie bei uns läuft, kauft man sih nach 4 Jahren sowieso wieder ein neues Auto weil mann die rennerei zum Autohaus satt hat
LG Space