1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kaufberatung 1,4 80ps golf VI

kaufberatung 1,4 80ps golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:24

hallo,

ich bin normalerweise im bmw forum unterwegs. Momentan hat meine mutter einen vw vento und dieser ist nun nach 18 jahren ausrangiert und ölt wie sau.

nun möchten wir einen golf 6 mit 1,4l 80ps als jahreswagen kaufen. ist ein golf 6 bj 05/2010 mit 20.000km auf der uhr und steht bei einem vw händler bei uns in der nähe. auf den ersten blick sieht er wie neu aus. was mir aber auffiel sind die fensterschachtabdeckungen also die gummileisten die an den seitenfenstern angebracht sind. diese stehen bei vielen golf6 leicht nach oben an den enden. ist das normal?

könnt ihr mir sonst noch irgendwas zum 80ps motor sagen außer dass er müde ist? das ist meiner mutter egal sie fährt nur zur arbeit damit und mal etwas in der stadt. ist der motor recht robust nicht dass er nach 6 jahren im eimer ist. jährliche laufleistung wäre ca. 10.000km maximal 15000. was verbraucht er so? ist er leise? kosten soll er knapp 13.000€. farbe unitedgrey mit klimatronic und radio + cd beheizte spiegel elektrisch. mehr braucht mama nicht.

Beste Antwort im Thema

Wenn er mit dem Preis noch etwas runtergeht, bzw. noch irgendwelche Extras draufpackt, kannst du den bedenkenlos kaufen.

Winterreifen sind verzichtbar, da ja schon Ganzjahresreifen montiert sind. Bei der Fahrleistung und in der Stadt reichen die völlig aus.

Die Ausstattung ist auch nicht schlecht, (fast) alles Nützliche ist an Bord.

Der Motor ist ein reiner Vernunftmotor, der robust ist, vom Verbrauch her einigermaßen sparsam und für die Stadt völlig ausreichend. Der TSI hat zwar deutlich mehr Dampf, ist aber eben auch defektanfälliger, da er komplizierter aufgebaut ist und mehr Teile dran sind die kaputtgehen können. Ausserdem ist er stärker belastet als der Sauger.

Deutlich teurer ist er auch. Ganz nebenbei noch ein Vorteil des Saugers: Er heizt im Winter gut und schnell.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2011 um 13:29

Also, dass diese Abdeckungen an den Fenstern ein wenig nach oben schauen, das ist normal und bei mir auch so.

Was den Motor anbetrifft, reicht er für die Frau Mama wohl aus, aber denke dran, es gibt inzwischen einen Tsi mit 85 PS, der ist deutlich moderner in jeder Hinsicht wie Lautstärke und Konsum.

Verbrauch, weißt Du selber, hängt von vielen Faktoren ab, ich zB verbrauche in der Stadt München zwischen 5 und 10 Liter, je nach Strecke, Zeit und Lust - echt!

Preis, na ja, wenns ein 4-Türer ist, würd ich sagen gerade noch, die 13 t€ entsprechen ja ca. 30 % Rabatt auf den Neupreis, aber hier gibts einige Kollegen, die versichern (glaubhaft?), dass, wenn man sich richtig anstrengt über Vermittler oder so, bis zu 25 % auf den Neuwagen drin sind...guckst Du:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4ywawnd1xxj

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:46

es ist ein 5 türer. neu muss der nicht sein. ups hab mich vertan. er kostet knapp 14.000€

handeln geht bestimmt auch. zumindest neue winterreifen dazu. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjosrkld32t3

am 17. Juni 2011 um 14:18

Also da würd ich doch glatt Muttern zur Kaffefahrt nach Unterhollerau einladen und dort den Tsi mal probefahren, aber erst den bei Deinem Händler probefahren! Ihr werdet sehen, der Unterschied ist spürbar, sicher auch für die Frau Mama. Ich habe beide gefahren, kein Vergleich.

Wenn Du Dich für den bei Deinem Händler entscheiden solltest, darf der nicht über 13.000 kosten, WR dabei, klar und da würde ich versuchen, noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre rauskitzeln...Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

was mir aber auffiel sind die fensterschachtabdeckungen also die gummileisten die an den seitenfenstern angebracht sind. diese stehen bei vielen golf6 leicht nach oben an den enden. ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also, dass diese Abdeckungen an den Fenstern ein wenig nach oben schauen, das ist normal und bei mir auch so.

Diesen Fehler haben zwar viele Gölfe. Das ist aber NICHT normal!

Eine vordere Fensterschachtleiste stand bei meinem Golf auch an einem Ende hoch.

Das habe ich reklamiert, und die Leiste wurde anstandslos auf Garantie ersetzt.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:30

findet ihr der ist zu teuer? wir überlegten zuerst auch ob wir einen polo kaufen sollen aber dieser kostet auch ca. 12.000euro. lieber etwas mehr und dafür ein bequemeres leiseres und etwas sicheres auto.

am 17. Juni 2011 um 14:42

Zitat:

lieber etwas mehr und dafür ein bequemeres leiseres und etwas sicheres auto.

Im Stadtverkehr ist das mit der besseren Sicherheit des Golf gegenüber dem Polo wohl eher theoretischer Natur (wegen der geringen Geschwindigkeiten). Da würde ich schon eher den besseren Komfort des Golf sowie den größeren Innen- und Kofferraum als Argument heranziehen.

Ansonsten macht man mit dem CGGA sicher nichts falsch.

am 17. Juni 2011 um 14:55

Der Golf macht als Stadtauto nur Sinn, wenn der Polo vom Kofferraum oder vom Platz auf den Rücksitzen her zu klein ist. Den besseren Komfort des Golf gegenüber dem Polo wird man in der Stadt nicht wirklich merken; dafür ist der Polo kleiner und leichter einzuparken.

Dazu kommt, daß es den 1.4 Benziner genauso im Polo gibt, und sich wegen des geringeren Gewichtes sicher angenehmer fährt als im Golf.

Ich kann nur empfehlen: beide einmal zur Probe fahren! Das bessere Image des Golf gegenüber dem Polo ist nämlich nicht ganz billig!

am 17. Juni 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

was mir aber auffiel sind die fensterschachtabdeckungen also die gummileisten die an den seitenfenstern angebracht sind. diese stehen bei vielen golf6 leicht nach oben an den enden. ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Also, dass diese Abdeckungen an den Fenstern ein wenig nach oben schauen, das ist normal und bei mir auch so.

Diesen Fehler haben zwar viele Gölfe. Das ist aber NICHT normal!

Eine vordere Fensterschachtleiste stand bei meinem Golf auch an einem Ende hoch.

Das habe ich reklamiert, und die Leiste wurde anstandslos auf Garantie ersetzt.

Kann ich nur zustimmen. Meine Fensterleisten hatten sich auch etwas nach oben gelöst und beim ersten Service meinte der Meister darauf angesprochen auch gleich, dies sei bekannt und werde behoben.

Wenn er mit dem Preis noch etwas runtergeht, bzw. noch irgendwelche Extras draufpackt, kannst du den bedenkenlos kaufen.

Winterreifen sind verzichtbar, da ja schon Ganzjahresreifen montiert sind. Bei der Fahrleistung und in der Stadt reichen die völlig aus.

Die Ausstattung ist auch nicht schlecht, (fast) alles Nützliche ist an Bord.

Der Motor ist ein reiner Vernunftmotor, der robust ist, vom Verbrauch her einigermaßen sparsam und für die Stadt völlig ausreichend. Der TSI hat zwar deutlich mehr Dampf, ist aber eben auch defektanfälliger, da er komplizierter aufgebaut ist und mehr Teile dran sind die kaputtgehen können. Ausserdem ist er stärker belastet als der Sauger.

Deutlich teurer ist er auch. Ganz nebenbei noch ein Vorteil des Saugers: Er heizt im Winter gut und schnell.

am 17. Juni 2011 um 16:01

Zitat:

Was den Motor anbetrifft, reicht er für die Frau Mama wohl aus, aber denke dran, es gibt inzwischen einen Tsi mit 85 PS, der ist deutlich moderner in jeder Hinsicht wie Lautstärke und Konsum.

Ja, und in Sachen Schadensanfälligkeit ist der Motor dem alten auch klar voraus.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 7:44

Vielen dank euch allen. Der grösere Kofferraum ist auch wichtig denn die einkäufe werden immer mit mutters Auto getätigt. Worauf sollte man beim Golf auf der probefahrt acht geben? Bekannte mängel beim Golf?

Golf V

Acker dich da mal durch. Da haste genug zu lesen und hinterher weißt Du, worauf es ankommt.

Ich hatte neulich einen Polo mit dem 1,4 l Sauger als Ersatzwagen.

Ganz ehrlich: so einen kraftlosen Drehwurm würde ich mir nicht ans Bein binden.

Der Motor hat mich wirklich in keinem Punkt überzeugt - weder in Laufkultur und Drehfreude, noch im Verbrauch.

Am Ende des Tages stand ein Verbrauch von 7,7 l/100 km in der MFA. Mein 160 PS TSI im Plus hätte auf den Strecken höchstwahrscheinlich auch nicht mehr verbraucht.

Von mir eine ganz klare Nichtkaufempfehlung für den Motor.

Das höhere Reparaturkostenrisiko eines TSI würde ich inkaufnehmen. Dieses beschränkt sich auch im Wesentlichen auf den Turbolader.

Das Risiko eines teuren Elektronikdefekts ist bei allen Motorisierungen ähnlich.

Bei einer Probefahrt würde ich darauf achten, dass das Auto ordentlich geradeaus fährt, sich das Getriebe ohne zu haken schalten lässt und möglichst nichts klappert.

Grüße!

Wenn du den 1,4er als unzumutbar empfindest sollstest Du mal einen 1,2er Dreizylinder mit 55 PS fahren. Den Motor hatte ich mal im Fox als Leihwagen. Unheimlich laut und rappelig, völlig kraftlos, verbrauchsintensiv und zu guter letzt auch noch wenig haltbar.

Deine Antwort