1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung 1.4 TSI mit 100 000km

Kaufberatung 1.4 TSI mit 100 000km

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. März 2021 um 7:48

Hallo zusammen

Ich möchte mir aus familiären Gründen einen Sharan zulegen.

Unser Fahrprofil ist 80% Stadt- und 20% Autobahnverkehr. Vielleicht 10 000km im Jahr. Ich denke ein Benziner macht daher Sinn. Zuladung meistens lediglich Kinder, vielleicht 1 - 2x pro Jahr in die Ferien mit Fahrradträger.

Folgendes Angebot habe ich im Auge:

https://www.autoscout24.ch/.../...ompaktvan--minivan-2015-occasion?...

Mit 12 Monate Garantie, Bremsen vor 20 000km gewechselt und frisch vorgeführt.

Meine grösste Sorge ist der Motor mit 100 000km, ich weiss, eine Garantie gibt es nie. Aber kann dieser Motor gut und gerne nochmals soviele KM durchhalten, oder ist das Risiko aus eurer Sicht zu gross? Oder gibt es einen anderen Vorbehalt den ihr habt?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse aus der CH

Grapa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Grapa!

 

Bei deinem Angebot handelt es sich bereits um den EA211, der ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger (EA111) geradezu als unauffällig und problemlos einzustufen.

Das Fahrprofil spielt im Zeitalter von direkteinspritzenden Benzinern keine grosse Rolle mehr, Kurzstrecke ist auch für diese schädlich, da es bei jedem Kaltstart zu einem Spriteintrag im Öl kommt (welcher nur bei längeren Fahrten auf voller Betriebstemperatur wieder ausdampft) und bei Stadtfahrten ohne Volllastperioden die Einlassventile verkoken. Einziger Vorteil ist evtl noch dass er etwas schneller warm wird als ein Diesel. Beim Getriebe gibt es auch nichts zu meckern, denn sofern beim DQ250 die vorgeschriebenen Ölwechsel alle 60tsd km gemacht werden, ist dieses sehr robust, vor allem da es sich bei diesem Motor eher langweilt. Aus persönlicher Sicht kann ich dir den Sharan aus deinem Angebot nur empfehlen, ich schätze seit Jahren den geschmeidigen Motor sowie die geringe Lautstärke im Innenraum. Einzig Berfahrten würd ich damit vermeiden, da plagt sich die Nähmaschine schon ordentlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

H

Der neuere EA211 scheint problemloser zu sein als der alte EA111 (keine Kaufempfehlung), zum DSG kann ich nichts sagen.

Überprüfe vor dem Kauf unbedingt die Aufhängung, insb. die vorderen Querlenkerbuchsen (unterdimensioniert). Gleiches gilt für die Bremsen (Scheiben und Beläge). Der Sharan ist ein schwerer Wagen, Aufhängung und Bremsen altern (gefühlt) im Zeitraffer, so zumindest meine Erfahrung nach 150'000 km. Und ein Blick auf den Pralldämpfer (Front) und Kühler kann auch nicht schaden. Ansonsten ein feiner Gebrauchtwagen mit toller Ausstattung, sofern die Wartungshistorie passt.

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:37

Danke euch herzlich für die wertvollen Tipps!!! Bin ich sehr dankbar!

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:09

Ich hätte als Alternative noch dieses Fahrzeug; einiges günstiger, aber natürlich auch einiges Älter, dafür Diesel - im Bezug auf mein Fahrprofil, was denkt ihr? und ist das Alter irgendwann auch ein "Problem"?

https://www.autoscout24.ch/.../...ompaktvan--minivan-2011-occasion?...

Der Link führt leider ins Leere.

Zur Haltbarkeit der Motoren kann ich nichts sagen, aber du solltest den 1.4 TSI auf jeden Fall probefahren bevor du ihn kaufst. Souverän fühlt er sich nicht immer an finde ich, obwohl die Leistungsparamter ja in Ordnung gehen. Hier in der Schweiz gibt es ja auch in Städten grössere Steigungen und ob der Motor für die grosse Kiste reicht ist recht subjektiv. Ich habe mich für einen 4drive Diesel entschieden, obwohl von den km/Jahr wohl ein Benziner vernünftiger gewesen wäre.

Ich würde zum jüngeren tendieren

Fahre - sofern nicht bereits geschehen - den 1,4er ruhig mal länger Probe.

Es ist ein Motor, mit dem man von A nach B kommt. Mehr aber auch nicht.

Ich kenne den 1,4 - hatte zu diesem Zeitpunkt selbst den Sharan als 2,0 TDI - nur als Leihwagen und fand ihn schon recht grenzwertig.

Natürlich war ich als Dieselfahrer in gewisser Weise "versaut".

Wirklich langsamer / schwächer ist er ja nicht. Aber er fühlt sich so an.

Wenn der also interessant ist, direkt vorher besser keinen Diesel testen ;)

Hallo Grapa,

wir haben ein ähnliches Fahrverhalten. Mit 90000 km gekauft und überwiegend Stadt oder 2-3 mal mit 4 Kindern und Gepäck bis unters Dach in den Urlaub.

Im Alltag ist uns das Auto als Familienfahrzeug zu gross und wird nur als "Transporter" benutzt. Ansonsten geht es an den Wochenenden und in den Ferien viel in die Berge oder ans Meer.

Voll beladen ist das Auto jenseits von spritzig und sparsam.

Ein Diesel lohnt sich bei unserem Fahrprofil auf keinen Fall und eine Alternative gibt es nicht wirklich.

Seit 6 Jahren haben wir mit dem Auto keine Probleme. TüV/AU immer fehlerfrei und nur Verschleiß Reparaturen.

VG Jan

Wie ist eigentlich der aktuelle Kostenunterschied (bei einer Vollkostenrechnung eines Sharan)?

Gut 100 Euro mehr Steuer, geschätzte weitere 100 Euro mehr Versicherung gegen 20 Ct. weniger Literpreis und >2l Minderverbrauch. Kundendienst und Wartung werden sich nichts oder nicht viel schenken, Reparaturen vermutlich auch nicht. Anschaffungspreis schenkt sich heute bei Gebrauchtwagen auch nichts mehr, ist nicht mehr wie vor 10 Jahren, als die gebrauchten Diesel 3000€ teurer waren als die Benziner. Was kommt heute denn unterm Strich pro Jahr heraus, so daß sich einer lohnt und der andere "auf gar keinen Fall"?

Ob man einen - oder eben keinen - Diesel WILL steht auf einem Blatt. Daß er sich nicht lohnt - in der Form daß er im Unterhalt teurer ist wird bei einem Dickschiff wie dem Sharan imho kaum passieren können.

So wenig kann man im Jahr gar nicht fahren. Schon bei 10.000 km sollte man beim Verbrauch eines Sharan dick im Plus sein (wobei bei so einem Jumbo 200€ im Jahr hin oder her ja ohnehin im Rauschen unter gehen).

@Matsches

Gut zusammengefasst. Ist beim Sharan/Alhambra eine reine Philosophiefrage.

Die genannten 10.000 km Jahresfahrleistung kommen ungefähr als Schwellwert hin, wo sich der Diesel rein kostentechnisch rentiert. Könnte sogar noch weniger sein, besonders dann, wenn es ein Euro5-Diesel ist.

Den TSI wirst Du im Stadtverkehr nicht unter 12 Litern fahren. Der Euro5-Diesel liegt da bei rund 8 und der Euro6-Diesel bei rund 9 Litern (eigene Erfahrung, habe beide).

Bei den Steuern ist der Unterschied zwischen TSI und Euro5-Diesel etwa 100 Euro im Jahr und zum Euro6-Diesel rund 200 Euro im Jahr.

Versicherung, Service und Verschleiß ist in etwa gleich.

Bei einem geschätzten Kraftstoffpreis von 1,30 Euro pro Liter Diesel und 1,55 Euro pro Liter Diesel liegt der Schwellwert sogar bei nur ca. 5.000km.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 28. März 2021 um 22:04:44 Uhr:

 

Den TSI wirst Du im Stadtverkehr nicht unter 12 Litern fahren. Der Euro5-Diesel liegt da bei rund 8 und der Euro6-Diesel bei rund 9 Litern (eigene Erfahrung, habe beide).

Beim Passat braucht der Euro5 deutlich mehr als der Euro6. Spannend, dass es beim Sharan umgekehrt ist.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 28. März 2021 um 22:46:59 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 28. März 2021 um 22:04:44 Uhr:

 

Den TSI wirst Du im Stadtverkehr nicht unter 12 Litern fahren. Der Euro5-Diesel liegt da bei rund 8 und der Euro6-Diesel bei rund 9 Litern (eigene Erfahrung, habe beide).

Beim Passat braucht der Euro5 deutlich mehr als der Euro6. Spannend, dass es beim Sharan umgekehrt ist.

War mir auch neu, ist aber zumindest bei mir der Fall...

Hallo,

wir möchten einen günstigen Sharan kaufen, 1.4 TSI und 170.000 KM gelaufen. Leider gibt unser Budget wirklich nicht mehr her (wir benötigen nach Möglichkeit Schiebetüren wegen unserer Tochter, Sie kann leider nicht gehen).

Ist dieser Motor problematisch oder gibt es etwas zu beachten? Ich möchte eine ehrliche Antwort haben. Wenn es doch Probleme macht, können wir eventuell auf einen VW mit Türen zurückgreifen.

Danke und viele Grüße. Schönen Feiertag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Sharan 1.4 TSI als Familienfahrzeug?' überführt.]

Hallo,

in welcher Preisregion ist denn der Sharan unterwegs?

170.000km sind für den kleinen Benziner eine ganz schöne Leistung…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung VW Sharan 1.4 TSI als Familienfahrzeug?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen