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Kaufberatung 124 Diesel

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:29

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp über einem Jahr einen 280 TE, bin eigentlich sehr zufrieden, tolles Fahren, allerdings hat sich unsere KM-Leistung zu bald 25.000 km im Jahr entwickelt, und das schlägt bei dem Verbrauch von ca 13 L / 100 km doch ganz schön in die Geldbörse.

Jetzt überlege ich mir einen 124 Diesel anzuschaffen, es muss nicht die größte Maschine sein, sollte aber nicht total schlapp auf der brust sein. Gibt es hier Erfahrungen was Verbrauch und Steuern angeht, bzw. auch Zuverlässigkeit und was ist mit diesen neuen Partikelvorschriften. Ihr seht ich kenne mich im Dieselbereich noch nicht aus. Bin für jeden Hinweis dankbar, wird wohl so Baujahr 1994 oder 1995 werden.

Gruß

Fischmagd

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem 89er Mopf1 müssen im Heckbereich jetzt alle Dichtungen neu, bzw. abgedichtet werden und die Scheibenrahmen z.T.entrostet werden: Heckscheibe, Seitenscheiben und Heckklappendichtung nässen, aber nach aussen sieht man nichts.

Tatsächliche Wassereinbrüche hatte ich nur an der rechten Seitenscheibe.

Das Problem sind die schlecht versiegelten, weil durchlässigen Karosseriegrade, die unter den Dichtungen zusammenkommen. Dort hängt dann immer etwas Feuchtigkeit, die dort früher oder später zur Korrosion führt, völlig unsichtbar über Jahre.

Von aussen wird man dem Problem nicht Herr, da hilft nur ausbauen, entrosten und komplett neu eindichten.

Geringe Rostbildung werden mittlerweile fast alle T-Modelle dort haben und es reicht nur wenig Feuchtigkeit aus um es dort weitergammeln zu lassen.

Kritisch ist aber auch die Heckscheibe, bei der man allerdings die Inneverkleidung der Heckklappe demontieren muss um von innen eine Sichtkontrolle durchführen zu können. Dort sitzen unter der Dichtung, auf dem Karosseriegrad, Metallklemmen die zuerst anlaufen und von denen dann Korrosion ausgeht.

Ebenso ist die Heckklappendichtung im unteren Bereich in den Ecken zu kontrollieren. Unter der Edelstahlleiste der Ladekante sitzt dauerhaft Feuchtigkeit und es bildet sich Rost.

Die Problemstellen im fortgeschrittenen Zustand sieht man hier ganz gut (nicht mein T-Modell).

Edit: Link kopieren falls er oben direkt nicht funktioniert:

http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/Kojak-300-TD/album311/

C-Säule von Aussen, ohne sichtbaren Rostbefall:

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Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:50

Was würdet Ihr z.B. hiervon halten:

Mercedes-Benz E 290 T TD Elegance Automatik+Klima , Kombi Gebraucht

EUR 5.500

EZ: 08/97, 289.000 km, 95 kW (129 PS), blau-metallic, HU: 08/08,

Diesel, Automatik, Klimaanlage, ABS, Zentralverriegelung, Tempomat...

Oder ist der 210 eher nicht so zu empfehlen, liegen die häufiger in dieser Preisklasse?

Hallo

ich glaube, daß Du mit der Leistung eines W124 diesel kaum glücklich wirst, nach dem Du dich an einen 280er gewöhnen durftest.

W210 würde ich nicht nehmen. Der ist mit Elektronik vollgestopft. Die CDIs sind auch nicht so führ Ihre haltbarkeit berühmt wie die alten Diesel.

Ich würde einen 300D mit 24Ventilen nehmen. Ist der letzte rein mechanisch laufende Diesel und hat fast so viel Leistung wie der Turbo. Allerdings sind schöne Exemplare immer seltener oder überteuert

der schaft auch Euro2 und hält sich bei der Steuer im 400.- Rahmen.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:54

Die Leistung würde ich nicht als entscheidend sehen, hatte vorher einen Passat benziner mit 90 PS, das sind natürlich Unterschiede, über 100 PS sollte so ein schweres Wägelchen schon haben, aber ewben auch weniger Verbrauch, was ist denn mit 250er Modellen?

Hast du schon mal daran gedacht, deinen 280TE mit einer LPG-Gasanlage ausrüsten zu lassen? Kostet ca. 2600 Euro. Vorteil wäre, dass du das dir bekannte Auto mit angemessener Leistung zum - annähernd - halben Spritpreis weiterfahren kannst; jede Diskussion / Verschärfung in Sachen Dieselstussfilter geht an dir vorbei. Amortisation bei deiner Fahrleistung nach weniger als zwei Jahren. Ein Liter LPG kostet z.Zt. bei uns aktuell 63,9 Cent. Zum Vergleich: Mein E300 Diesel kostet allein 520 Euro Steuern pro Jahr.

am 30. Juli 2007 um 19:01

Ich würde Dir keinen W124-Diesel empfehlen, wenn Du mit dem 280TE 13L brauchst. Ich fahre den E280T (also eigentlich dieselbe Maschine) mit 10,5L. Wenn Du einen W210/211 suchst, lies mal die dortigen Threads.

Schlauer wäre eine LPG-Anlage. Es gibt Radmuldentanks, sodaß Du die Ladefläche nach wie vor benützen kannst...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:31

Warum keinen Diesel, meinst Du ich fahre zu schnell, dass er soviel verbaucht? Ist mir nicht ganz klar

Hat hier jemand Erfahrung mit Umrüstung auf Gas, käme für mich wenn nur im Kofferraum links wo das Ersatzrad ist i Frage?

Genau, links im Laderaum, wo normalerweise das Ersatzrad liegt, käme der Tank hin. Wegen Erfahrungen mit LPG: benutz' mal die Suchfunktion oder suche per google einschlägige Foren im Net. In deiner weiteren Umgebnung gibt es möglicherweise die eine oder andere versierte Werkstatt, die Gasanlagen-Erfahrung hat. Die Werkstatt meines Vertrauens verbaut bei den "neueren" Mercedes-Motoren (z.B. 220/280/320) Anlagen von Prins. Bei den Sechszylindern kostet das inkl. Radmuldentank und Einfüllstutzen innerhalb der Tankklappe nebst Tankadapter 2598 Euro. Der Chef fährt selbst nen C124/320 mit einer Prins-Anlage und ist sehr zufrieden.

Um mal den Diesel in Relation zum Benziner zu stellen: mein T-Modell E300 Diesel braucht Minimum 8,5 Liter (stur 120 mit Tempomat auf der Autobahn bzw. 100 km/h auf der Landstraße), im Kurzstreckenverkehr bei Wintertemperaturen auch mal 11 Liter. Mittelwert ist 9-10 Liter bei 30% Kurzstrecke/70% Autobahn. Ab Tempo 160 nimmt er sich sowieso 11 Liter und mehr. Ein E250 Diesel verbraucht schätzungsweise 0,5 bis einen Liter weniger. Steuer und Versicherung sind immens; ich zahle im B-Tarif mit TK 150 Euro SB) um die 300 Euro bei SF 35%. Also allein an Steuern und Versicherung c. 800 Euro pro Jahr. Das ganze bei EURO 2. In D anerkannte Dieselstussfilter gibt es für unsere Baureihe 124 nicht.

Ein moderat gefahrener 280TE mit LPG-Anlage dürfte also insgesamt günstiger zu fahren sein. Bedenke auch, was dich allein der Fahrzeugwechsel kostet. Ein Diesel als T-Modell - und dann auch noch als MOPF 2, also "E-Klasse" - steht erstens nicht an jeder Ecke, und wenn du einen wirklich guten mit angemessener Ausstattung findest, ist er sauteuer.

Kannst ja meinen nehmen, der ist nach diversen Instandsetzungen wirklich gut und daher nicht billig ;)

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:55

wieviel Liter gehen denn in den Radmuldengastank, wegen der Reichweite?

Problem ist dann evtl. das der Wagn hinten an den Dichtungen undicht ist und feucht wird, dann rostet mir nachher der Gastank um die Ohren?

aber bei der Gegenüberstellung zu Deinem Diesel ist es wirklich keine große Einsparmaßnahme bei dem Verbrauch, brauchen die 250 Dieselkombis nicht nur ca. 8l/100 km?

koesek,

braucht dein TEE nicht ein bisschen viel?

Für einen Diesel scheint mir der Verbrauch unangemessen.

Für einen 24 Std-Lauf auf dem Ring wäre der Verbrauch ok.

greenline87

nachdem du dich ja schon für den 250D etwas interessierst-

in dem baujahr das du suchst wären das dann schon die 20V modelle mit 113PS.

das ist nun im anbetracht der größe und des gewichts kein sportwagen, aber für 180 auf der autobahn reichts auch.

der verbrauch sollte zwischen 7-10lieter liegen.

das kommt bei dem auto wirklich sehr drauf an wie man ihn fährt.

und nicht vergessen: man kann ihn auch mit pflanzenöl fahren was die sache im vergleich zum LPG doch wieder günstig macht.

E290TD ist was ganz eigenständiges. der einzige, je von mercedes gebaute turbodiesel direkteinspritzer. leistung und verbrauch sind da schon angemessen für das auto.

allerdings hat es drei nachteile- höhere steuer als 250D, partikelfilter gibts dafür auch keine, und die ganze mangelhafte verarbeitung die der 210er nun mal so mit sich bringt.

ach ja, PÖL geht auch nicht.

 

am 31. Juli 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Um mal den Diesel in Relation zum Benziner zu stellen: mein T-Modell E300 Diesel braucht Minimum 8,5 Liter (stur 120 mit Tempomat auf der Autobahn bzw. 100 km/h auf der Landstraße), im Kurzstreckenverkehr bei Wintertemperaturen auch mal 11 Liter. Mittelwert ist 9-10 Liter bei 30% Kurzstrecke/70% Autobahn. Ab Tempo 160 nimmt er sich sowieso 11 Liter und mehr. Ein E250 Diesel verbraucht schätzungsweise 0,5 bis einen Liter weniger.

Kann ich in etwa so unterschreiben. Mein 300D nimmt sich ca. das gleiche. -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162093.html

Der Partikelfilter könnte in Deutschland natürlich zum Problem werden. Hier in Österreich gibts jedenfalls schon welche (von Remus), von denen ich auch einen einbauen ließ. Ich nehme mal an, dass dies in Deutschland auch kommen wird.

Zu den W210: Wenn man von der Rostproblemtik absieht, sind es bei guter Pflege auch dankbare Autos. Wenn du nicht pölen willst, dann würde ich einen 290TD oder 300TD durchaus in Betracht ziehen. Sind zum Teil billiger als W124 Diesel Kombis mit weniger KM und weitaus leichter zu finden.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:51

geht der 250 er bei der Steuer, was gibt es denn da für Euro Normen für bzw. was gibt es in Sachen Partikelfilter?

Mit PÖL soll es doch ganz schön an die Dichtungen und so gehen oder?

@greenline 87: Nein, mein TEE braucht keineswegs ein bisschen viel, zumindest nicht für einen 300er Sauger - siehe auch nachfolgenden Beitrag von chalid. Die W124-Diesel sind nunmal keine Direkteinspritzer. Zudem braucht das T-Modell aufgrund des erheblichen Mehrgewichts nochmal etwa einen Liter mehr als die Limousine.

@fischmagd:

Undichte Seitenfenster am Laderaum solltest du im Übrigen sowieso schleunigst abdichten lassen, wenn du irgendein Interesse hast, dein Auto noch länger fahren zu wollen. Kommt denn schon viel Wasser rein? Es gammelt sonst u.U. an Stellen weiter, die du niemals vermuten würdest. Ein MT-Mitglied hatte mal das Vergnügen, durch ein gähnendes Rostloch unter der Rückbank bis auf den Asphalt schauen zu können. Eine Fensterdichtung liegt bei 65 Euro, plus Arbeit.

Wie groß der Tank sein kann, weiß ich nicht. Ich meine, ich hätte mal was gelesen von um die 45-50 Liter, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt, benutz mal die Suchfunktion. Es wurde hier schon Einiges zum Thema Gas und T-Modell geschrieben.

Nochmal zum Thema Steuern und Stussfilter: für die W124-Baureihe gibt es KEINEN Partikelfilter zum Nachrüsten. Die günstigste zu erreichende Schadstoffstufe ist EURO 2. Ein 250er Diesel kostet bei EURO 2 etwa 430 Euro an Steuern. 7 Liter Verbrauch beim E250D T-Modell dürften im Alltag eher schwer zu erreichen sein. 8 - 10 halte ich für realistischer.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:41

na, die Seitenscheiben werde ich wohl selbst nicht wechseln können, bin da eher unbedarft, Material ist ja nix, aber was kostet das in der freien Werkstatt, hat das jemand schon mal Nähe Lüdenscheid machen lassen, oder im Ruhrgebiet?

habe gefunden das mit verschliessbarer Abdeckung ein Tank von Brutto 53 l in die Reserveradmulde passt, Reichweite wäre dann so knapp 300 km, ist nicht die Menge, würde mir evtl. aber reichenn, die Frage ist, ob es nicht doch besser ein Diesel wäre

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