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Kaufberatung 125ccm für Pendler

Yamaha
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:42

Hallo,

Ich beabsichtige demnächst, meinem täglichen Arbeitsweg 30 km insgesamt, mit einem Roller durchzuführen.

Von den 30 km fahre ich 90 Prozent auf einer Bundesstraße (max. 80 km/h) im Großraum Stuttgart, keine Steigung.

Da ich nicht einsehe, unseren C4 mit 7 Plätzen und einem Verbrauch von guten 8 - 9 Litern zu nehmen, ist ein sparsamer Roller eine echte Alternative. Bahn fällt raus, wegen Umstieg zu lange..

Ich habe folgende Modelle gefunden, die mich ansprechen:

- NMAX 125

- PCX125 (cooles Design)

- Honda SH125i

- Piaggio Medley

- Vespa Primavera/Sprint

(Groß bin ich nicht, 170 cm 70 kg)

Auf der Yamaha saß ich schon, hat sich gut angefühlt; bei den japanischen Modellen gehe ich davon aus, dass sie lange bei entsprechender Pflege halten. Den PCX finde ich auch von der Größe ansprechend.

Eine Vespa LX50 bin ich schon mal gefahren, sehr gemütlich. Aber sind die kleinen Reifen einer Primavera 125 für Bundesstraßen geeignet? Aber Vespas sind mir eigentlich zu teuer, wobei es auch viele gebauchte günstige gibt.

Die Honda 125i hat größere Reifen, und zieht wohl gute 110 km/h, aber fühlt er sich auch auf der Bundesstraße wohl?

Bei Piaggio kenne ich mich zu wenig aus, wie sind die von der Wertigkeit bzw. Langlebigkeit?

Habt ihr für mich eine eindeutige Empfehlung? Womit fahrt ihr? (Kein Stadtverkehr).

Klar, Probefahrten sind das A und O. Und es muss nichts neues sein, gebraucht ist auch sinnvoll.

Der NMAX und PCX gelten ja laut Katalog als Stadtroller, fallen sie dann sozusagen für Landstraße bzw. Bundesstraße raus? Da der Motor das auf Dauer nicht mitmacht, immer an der Grenze gefahren zu werden?

Die ein oder andere Ausfahrt will ich auch unternehmen, vermeide dann aber BAB-Fahrten.

Vielen Dank und einen schönen Abend :-)

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295 Antworten

Ich habe einen älteren 125er-Yamaha-Roller und bin damit gut zufrieden.

Was mich allerdings stört, sind die kleinen Räder, dadurch ist das ganze ein "Schlaglochsuchgerät"; ich habe noch ein 1200er-Motorrad, so dass ich den Größenunterschied der Räder deutlich spüre.

Mein Rat: die Größe der Räder bei der Wahl mit berücksichtigen, je größer desto besser.

Ich fahre kaum Stadt, überwiegend Land- und Bundesstraße. Leider herrscht auf der Bundesstraße reger Verkehr von LKW aus dem Fernverkehr (direkte Verbindung der B zu einem Hafen). Obwohl die LKW eigentlich nur 60 km/h auf der Bundesstraße fahren dürfen, hat man sie immer als (dicht auffahrende) Großaufnahme im Rückspiegel. Viel Reserve hat ein 125er nicht, um denen zu entkommen. Mein Roller läuft zwar mehr als 100 km/h, aber sobald man nicht mehr Vollgas fährt, hängt hier sofort wieder ein LKW dran.

Das kann man nicht ändern, aber wissen sollte man das schon.

Ich bin gelegentlich damit auch auf der Autobahn unterwegs. Die anderen sind zwar wesentlich schneller, aber dort ist auch mit einem 125er ein angenehmes entspanntes Fahren möglich, wegen den LKW sogar besser als auf der Bundesstraße.

Die SH 125 habe ich eine Saison und 6tkm weit gefahren. Sparsam, bequem, sichere Straßenlage, ABS und durchaus landstraßentauglich.

Für dein Streckenprofil absolut zu empfehlen, geht 'Tacho 119km/h.

Echter Glücklichmacher, Honda halt.

Der PCX ist enger und langsamer, wenn der Preis eher weniger entscheidend ist, dann nimm die SH. Ruhig eine Gebrauchte, die Dinger sind sehr robust.

Die Medley hat mehr Stauraum, der Leistungsunterschied ist nicht zu merken und ich halte eine Honda für haltbarer als eine Piaggio/ Vespa

. Außerdem finde ich die SH optisch gelungener als die Medley mit ihrer Reifenkombination 14' 'hinten und 16"Zoll vorne.

Der PCX ist zwar niedlich, aber ebenso wenig für die Landstraße gemacht wie Vision oder 125 Mode.

12 PS dürfen das dort gerne mindestens sein.

am 19. Februar 2022 um 23:07

Ich habe einen Nmax und bin zufrieden. Einen PCX hatte ich in der Fahrschule, der passte mir mit 183 Körpergröße nicht so richtig. Ausserdem hatte er nur vorne ABS und hinten eine alte Trommelbremse.

Alle 125'er sind so gesehen Stadtroller, keiner aus deiner Liste läuft mehr als "richtige" 100 km/h und ist für lange Autobahnetappen gedacht. Auf der Autobahn gehts natürlich entsprechend zäh voran und bei der leichtesten Steigung aus dem Stuttgarter Talkessel heraus geht die Luft raus und die LKW drücken. Auf der Landstraße mit 80km/h bist du mit allen Rollern gut unterwegs.

Kein Markenhersteller kann es sich leisten, das die Motoren auseinander gehen. Habe ich noch nichts von gelesen. Die Qualitätsstandards sind bei den Markenrollern von Yamaha, Honda und Piaggio doch schon recht hoch. Passieren kann trotzdem immer etwas.

Regelmäßige Wartung ist natürlich Pflicht. Da solltest du du dich über Intervalle und Kosten informieren.

Gerne werden hier noch Sym und Kymco ins Rennen geworfen. Große Firmen mit Hauptmärkten in Asien.

Wären mal ein Blick wert. Der Sym Jet-X hat auch ein cooles Design wie der PCX, ist fast noch besser ausgestattet. Kymcos Like II hat die Vespa zum Vorbild und läuft trotz kleiner Räder ganz anständig.

Zum Honda Sh125i macht einen guten Eindruck, solange es nicht die Sparversion "Mode" ist. Volle 15 PS, hoher Preis wie Piaggio und wohl der schnellste. Qualitativ weit oben, wie von einer Honda erwartet.

Ich persönlich finde die Piaggios und gerade die Vespas völlig überteuert, für den Preis nicht sonderlich besser verarbeitet als die Mitbewerber und kommen zudem auch aus Thailand oder China, wo sie günstig hergestellt werden. Hier im Forum gibt es Berichte, wo nach wenigen Jahren die Schweißnähte am Rahmen rosten, weil die Lackierung oder Beschichtung nicht hält. Trotzdem verkaufen sie sich wie geschnitten Brot und führen die Zulassungszahlen an. Vermutlich Kult?

PCX und NMax sind auf Grund der Sitzposition (Beine nach vorne ausstrecken) auf längeren Stecken ausserhalb der Stadt deutlich bequemer als Roller mit klassischer Sitzposition. Für Deinen Zweck ideal.

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 7:12

Vielen Dank für eure Tipps. Das hilft mir bei meinen Überlegungen echt weiter. Super Forum hier :)

Welche Werkstatt ist wie weit entfernt?

Hallo Johannes,

einen Roller auch taeglich zu fahren, ist etwas, wobei du wirklich eine Probefahrt machen solltest.

Auch wenn einzelne Haendler das nicht moegen.

Wichtig ist, der Roller muss passen..

Von der Sitzhoehe sollte er nicht ueber 780mm haben, bei deiner Groesse, je nach Beinlaenge.

Und die Sitzbank sollte wegen Sonnenschein nicht schwarz sein. Hitze im Sommer.

Und das Windschild sollte so hoch sein, dass bei Regen , du einigermassen geschutzt bist. Bei 30 KM -Regen ist das ein sehr wichtiger aspekt.

Laufen tun sie alle, zumindest die ersten Jahre.

Ich habe mich fuer einen Kawasaki ( J125 ) entschieden, welcher Aehnlichkeiten mit Kymco -Downtown hat,

Leiden bieten sie diesen derzeit nicht mehr neu an.

Ist aber das Beste fuer diese langen taeglichen Strecken.

Auch fuer deine Groesse, weil extra fuer kleinere Personen angepasst.

Probiers aus, und du weisst dann mehr.

Ich bleib bei Kawasaki, weil auch Technik richtig gut ist. Und doch noch sportlich.

Kawasaki J 300 in den Bergen
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 8:54

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Februar 2022 um 08:14:47 Uhr:

Welche Werkstatt ist wie weit entfernt?

Alles im Umkreis von 10 bis 20 km

Trotzdem sind 10km besser als 20...

 

Die Sitzbankhöhe auf dem Papier ist nicht wichtig. Der entscheidende Punkt ist die Breite. Und das findest du nur mit Probesitzen raus.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:07

Was haltet ihr von einer XMAX 125 oder einer Honda Forza?

Die schlagen natürlich schon finanziell zu Buche..

Die (oder der?) Honda 125i will ich auf jeden Fall mal Probe fahren

Der Roller interessiert mich am meisten

Wenn Führerschein vorhanden, nimm den Sh 150!

Die besten Großradroller für Stadt und Landstraße mit der meisten Power sind Honda 125 SHi, Piaggio Medley und (weniger für die Stadt, aber dann schon für die Autobahn) der Honda Forza. Die ersten beiden sind technisch vergleichbar, da ist vielleicht wichtig, ob man einen Tunnel akzeptieren kann oder nicht. Für mich ist Honda qualitativ bei diesen Modellen High-End.

Letztlich ist auch wichtig: wo ist der nächste Händler, wie freundlich und kompetent sind die dort? und natürlich das Finanzielle. Hast du grad einen B196 gemacht? Da gibt Honda bei den teuren Scootern 10% Nachlass. Piaggio hat bei den beiden Großradscootern grad das Angebot, das Topcase drauf zu legen, was beim SH serienmäßig dabei ist. Die beiden roller kannst du recht gut wettertauglich machen, mit heizbaren griffen, diversen Scheiben, schürzen, windschützern um die griffe, etc. Ich würde das gleich mit in die kaufmasse mit einbeziehen und versuchen, das eine oder andere biliger zu bekommen oder die Montage gratis. Früher oder später brauchst du als Pendler einiges davon. manch Händler verschenkt auch den ersten Ölwechsel, etc.

Einen vertrauensvollen Händler zu haben, war mir so viel wert, dass ich nach über 20 Jahren Piaggio/Vespa zu Honda gewechselt bin, und ich habe es nicht bereut, fahre jetzt seit 2 Jahren Honda und aktuell die SH. Ist einfach die eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht hast du aber einen sehr freundlichen und kompetenten Piaggio-Händler gleich ums Eck?

Den Yamaha und die PCX finde ich für dich als Pendler nicht so gut geeignet. Den PCX auf keinen Fall, der ist technisch veraltet.

Wenn du einen Händler findest, der das noch anbietet: fahre probe, ist aber nur noch selten zu finden.

Bei den aktuellen preisen würde ich von einem Gebrauchtkauf eher abraten. Lieber einen neuen scooter, den du selbst einfährst, mit einem kleinen Preisnachlass als einen überteuerten gebrauchten.

Bei fragen zum SH kannst du mich auch gerne anschreiben, ansonsten gibt es zum SH und zum Medley auf YouTube massenhaft Test-Videos. Abschließend mal die frage: warst du schon bei Händlern und hast für die Modelle konkret nach Lieferdaten gefragt? Weil: Viele Kunden bestellen im Januar/Februar, weil die meisten Modelle im Frühling bereits vorbestellt sind. Bei piaggio habe ich schon öfter gehört, dass die Versprechen der Händler nicht gehalten haben und die roller wurden erst im Sommer ausgeliefert, von Honda weiß ich, dass die Zusagen bei SH und Forza relativ safe sind, weil die in Italien montiert werden, aber es werden nur eine geringe Anzahl nach D. geliefert. Die meisten bleiben in Italien. Um es kurz zu machen: wenn du im Frühjahr fahren möchtet, dann solltest du dich beeilen, dich schnell entscheiden und dann verbindlich vorbestellen. Mein Honda-Händler kann ziemlich genau sagen, wann welches Modell in welchen Farben geliefert wird und wie gesagt: das sind in D recht wenige, die LKR sind hier nur ein Zubrot, das Geld verdient Honda mit den großen Motorrädern.

 

Mit den 3 genannten Modellen kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Mit A FS würde ich auch den 150er nehmen.

Hallo Johannes,

ich seh das anders. 60 km hin und zurück sind bei 200 Arbeitstagen 12000 Km im Jahr. Das ist verdammt viel an Laufleistung. Rechne mal die Anschaffungskosten und Inspecktionen zusammen. Bei einem Markenroller muss man dann nach drei Jahren auch über ein neuen Roller nachdenken. Nimm Ihn an schönen Tagen und habe Spass am fahren.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:02

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 20. Februar 2022 um 16:36:35 Uhr:

Die besten Großradroller für Stadt und Landstraße mit der meisten Power sind Honda 125 SHi, Piaggio Medley und (weniger für die Stadt, aber dann schon für die Autobahn) der Honda Forza. Die ersten beiden sind technisch vergleichbar, da ist vielleicht wichtig, ob man einen Tunnel akzeptieren kann oder nicht. Für mich ist Honda qualitativ bei diesen Modellen High-End.

Letztlich ist auch wichtig: wo ist der nächste Händler, wie freundlich und kompetent sind die dort? und natürlich das Finanzielle. Hast du grad einen B196 gemacht? Da gibt Honda bei den teuren Scootern 10% Nachlass. Piaggio hat bei den beiden Großradscootern grad das Angebot, das Topcase drauf zu legen, was beim SH serienmäßig dabei ist. Die beiden roller kannst du recht gut wettertauglich machen, mit heizbaren griffen, diversen Scheiben, schürzen, windschützern um die griffe, etc. Ich würde das gleich mit in die kaufmasse mit einbeziehen und versuchen, das eine oder andere biliger zu bekommen oder die Montage gratis. Früher oder später brauchst du als Pendler einiges davon. manch Händler verschenkt auch den ersten Ölwechsel, etc.

Einen vertrauensvollen Händler zu haben, war mir so viel wert, dass ich nach über 20 Jahren Piaggio/Vespa zu Honda gewechselt bin, und ich habe es nicht bereut, fahre jetzt seit 2 Jahren Honda und aktuell die SH. Ist einfach die eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht hast du aber einen sehr freundlichen und kompetenten Piaggio-Händler gleich ums Eck?

Den Yamaha und die PCX finde ich für dich als Pendler nicht so gut geeignet. Den PCX auf keinen Fall, der ist technisch veraltet.

Wenn du einen Händler findest, der das noch anbietet: fahre probe, ist aber nur noch selten zu finden.

Bei den aktuellen preisen würde ich von einem Gebrauchtkauf eher abraten. Lieber einen neuen scooter, den du selbst einfährst, mit einem kleinen Preisnachlass als einen überteuerten gebrauchten.

Bei fragen zum SH kannst du mich auch gerne anschreiben, ansonsten gibt es zum SH und zum Medley auf YouTube massenhaft Test-Videos. Abschließend mal die frage: warst du schon bei Händlern und hast für die Modelle konkret nach Lieferdaten gefragt? Weil: Viele Kunden bestellen im Januar/Februar, weil die meisten Modelle im Frühling bereits vorbestellt sind. Bei piaggio habe ich schon öfter gehört, dass die Versprechen der Händler nicht gehalten haben und die roller wurden erst im Sommer ausgeliefert, von Honda weiß ich, dass die Zusagen bei SH und Forza relativ safe sind, weil die in Italien montiert werden, aber es werden nur eine geringe Anzahl nach D. geliefert. Die meisten bleiben in Italien. Um es kurz zu machen: wenn du im Frühjahr fahren möchtet, dann solltest du dich beeilen, dich schnell entscheiden und dann verbindlich vorbestellen. Mein Honda-Händler kann ziemlich genau sagen, wann welches Modell in welchen Farben geliefert wird und wie gesagt: das sind in D recht wenige, die LKR sind hier nur ein Zubrot, das Geld verdient Honda mit den großen Motorrädern.

Mit den 3 genannten Modellen kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Mit A FS würde ich auch den 150er nehmen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich melde mich später noch mal wenn ich Zeit habe per PN

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