- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Kaufberatung 125ccm für Stadtverkehr
Kaufberatung 125ccm für Stadtverkehr
Hallo Leute,
ich habe seit vielen Jahren einen billigen 50ccm Chinaroller und will mir jetzt einen anständigen 125ccm Roller kaufen. Der Roller ist mein Hauptverkehrsmittel und ganzjährig im Einsatz. Solange keine Schneefahrbahn oder Glatteis ist, fahre ich bei jedem Wind und Wetter. Ich bin 1,77 groß mit etwa 70 Kg.
Ich fahre damit hauptsächlich zur Arbeit und innerhalb der Stadt und manchmal/selten etwas außerhalb über Landstraßen. Also grundsätzlich keine langen Stecken.
Da ich keine Garage oder überdachten Parkplatz habe, wird er immer draußen stehen und eben auch im Winter ohne Überdachung/Abdeckung der Witterung ausgesetzt sein. Witterungsbeständigkeit ist ein wichtiger Punkt.
Auch Stauraum ist ein Thema, weil ich damit auch Einkäufe transportiere, oder mal ein Paket von der Post abhole, etc.
Sicherheit ist natürlich auch ein großes Thema, vor allem bei nassen oder leicht winterlichen Verhältnissen ist ABS vorne und hinten für mich fast unverzichtbar.
Aktuell sind folgende Modelle meine Favoriten:
Vespa GTS 125 Super/Sport/Tech:
Vorteile: Wendigkeit, Optik/Marke (bin Vespa Fan)
Nachteile: Preis, Stauraum
Piaggio Medley 125:
Vorteile: Stauraum, Preis ok
Nachteile: eventuell etwas zu groß und unwendig für die Stadt?
Honda SH125i:
Vor- und Nachteile ähnlich wie bei Medley. viel Stauraum jedoch nur mit inkludiertem Topcase. Und kaum Händler bei mir in der Gegend.
Piaggio Liberty 125:
Vorteile: Preis
Nachteile: kein ABS hinten, weniger Leistung
Auch für andere Alternativen bin ich offen und würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Grundsätzlich bin ich eher für einen Neukauf, aber gebraucht ist auch nicht ausgeschlossen. Scheint sich aber laut meiner bisherigen Recherche nicht sonderlich zu lohnen.
Mein Herz sagt Vespa, doch ich weiß, dass das nicht die vernünftige Entscheidung ist. Ich bin ein großer Vespafan und für mich stand eigentlich schon fest, dass ich eine Vespa will, bis ich mich mit dem Thema ein bisschen mehr befasst habe. Wenn die Dinger nicht so unverhältnismäßig teuer wären, würde sich die Frage nach Alternativen für mich gar nicht stellen. Auch Stauraum ist bei Vespa leider ein Minuspunkt. Eine Vespa hätte eigentlich den Vorteil, dass sie sehr wertstabil ist, wie sieht eine Vespa mit Metallkarosserie nach ein paar Jahren im Freien aus?
Ich würde mich über eure Einschätzung und Empfehlungen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn es ein Hauptverkehrsmittel sein soll und beste Transport- / Verstaumöglichkeiten bieten soll, würde ich sowas wie einen Yamaha X-Max nehmen. Bei denen sitzt du eher im Roller, nicht auf dem Roller und diese haben erheblich mehr Stauraum unter der Sitzbank. Ebenfalls ist der Wetterschutz etwas besser, dank integriertem Windschild. In Kombination mit einem Topcase zusätzlich hast du max.möglichen Stauraum.
Eine Vespa wäre mir fürs ganzjährige im Wetter stehen viel zu schade / zu Teuer,...außerdem ist der Nutzwert bezüglich Stauraum / Wetterschutz für das Hauptverkehrsmitten zu klein. Als Zweitroller oder Zusatz zum Auto / Schön-Wetter-Fahrzeug und Unterbringung in einer Garage wäre die Vespa ok.
X-Max oder Honda Forza damit fährst du gut, sicher und der Stauraum ist völlig ausreichend.
Hallo auch einen Kawasaki J 125 kann man empfehlen, aber wird nicht mehr gebaut. Ansonsten sind die Bauart-aehnlichen vom Kymco auch recht gut. Bauen auch fuer BMW.
Bzgl Stauraum, Qualität und Witterung Honda Forza (fahre ich selbst) oder Yamaha X-Max. Vespas sind aus Blech und bei feuchter Witterung oder Kratzern sicher rostanfälliger als die Stahlrahmen und Kunststoffverkleidungen von Honda/Yamaha. Bzw. die ersten Vespas der neuen Generation rosteten schon ohne große Beanspruchung im/unterm Trittbrett - wurde angeblich nachgebessert. Auch der Stauraum ist bei eiiner Vespa eher ein frommer Wunsch. Die Piaggio und SH sind Großrad-Roller, bedeutet angenehmer und spurtreuer/nicht so kippelig zu fahren wie Vespa und Co mit 13/14 Zoll Rädern, da man nicht gleich jedes Schlagloch spürt. Gibt auch noch nen Peugeot Roller, der nicht schlecht ist - Pulsion 125. Btw. bin auch Vespa-Fan, aber eher die alten S/Special oder PK aber zu deinem Profil bzw deinen Wüschen passt mMn keine Vespa...
Grüsse Milka
Welche Marken sind denn in deiner Gegend mit Händlern vertreten, die du kennst, die kundenfreundlich sind, auch nach dem Kauf? Mal Bewertungen lesen und andere 125er Fahrer nach den Erfahrungen fragen.
Wie lang sind deine Strecken? Überlege dir mal, ob mit Durchstieg oder ohne.
Meine SH steht seit 3 Jahren komplett draußen, Honda Roller sind ziemlich wetterfest.
Einen neuen Vespa Roller würde ich nicht komplett draussen lassen.
Ich fahre eine 1999er Vespa ET4. Hab mir dafür das größte Windschild besorgt und ein Topcase. Damit bin ich mehr als zufrieden. Meine Vespa steht auch Draußen, allerdings unter einem kleinen Vordach. Habe richtig Glück gehabt und die für 1000€ bekommen mit 4k Kilometern. Einen ordentlichen Check gemacht, neue Flüssigkeiten und Reifen und nun nutze ich die schon mehr als ein Jahr. Ein super Verkehrsmittel.
Dazu die Regenkombi von Engelbert Strauß im Helmfach und ich bin bestens ausgestattet.
Man muss die kleinen Reifen mögen. Mit Werkstatthandbuch kann man an so einem alten Schätzchen alles selber mechen.
Die Honda Forza oder der SH 125i sind aber auch keine schlechten Roller. Forza würde mir optisch nicht zusagen, aber das ist Geschmackssache.
Eine neue Vespa würde ich nicht kaufen und die Draußen stehen lassen, da lieber was älteres. Generell würde ich nicht unbedingt einen ganz neuen kaufen. Lieber was gebrauchtes. Wenn du ein wenig schaust findest du auch echt gute Angebote.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Schau da mal, sind alle 125er unter 5000km, vllt. ist was in deiner Nähe dabei.
Rein für den Stadtverkehr wäre ein E-Roller vielleicht eine Alternative?
Die Auswahl wird da auch immer größer.
Wahrscheinlich eher problematisch wenn kein Unterstand besteht. Dann wird die Lademöglichkeit zu Hause wahrscheinlich auch nicht so einfach möglich sein und nicht jeder Arbeitgeber etc. kann eine Lademöglichkeit anbieten. Bei meinem wäre es bspw. auch nicht so einfach möglich.
Alles, aber keine Vespa. Ein überteuertes Lifestyleprodukt und rostanfällig ohne Ende.
Honda, Kawasaki oder Yamaha hätte ich jetzt gesagt.
Eben
Finger weg von italienischen Fahrzeugen
Klingt als wolltest du ne Vespa fahren. Also kauf dir eine Vespa. Das feeling kriegst du anderswo nicht.
Und nachdem dir die gestohlen wird, kannst du immernoch eine "vernünftige" andere maschine nehmen.
Er kennt halt jemanden, der einen kennt, der mal von jemandem gehört hat, dass die Italiener schlechte Fahrzeuge bauen.
Naja das ist nicht unbedingt ein Geheimnis. Komplett verbaut und auch nicht wirklich durchdacht.
Beispiel: Alte PK 80, auf denen man immer schräg fährt da der Schwerpunkt nicht mittig liegt.
Naja die ET4 ist ne super Maschine.
Da kann ich nix sagen. Auch kein Rost oder ansatzweise Rost. Da passt alles. Also würde ich immer wieder empfehlen.
Aber ja, es gibt immer die Fraktionen, die das ein oder andere Fabrikat kategorisch ausschließen.