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Kaufberatung 125er Roller

Themenstarteram 11. April 2024 um 18:25

Hallo,

ich überlege, den B196 nachzumachen, um einen 125er fahren zu dürfen.

Aktuell bringt mich auf kurzen Strecken die Simson zum Ziel, aber mich kotzen die Einschränkungen der Autostraßen an - selbst in Berlin mitten in der Stadt, wo man nur 50 fahren darf, darf ich offiziell nicht mit der Karre rauf und muß in die 30er Zone zu den Radfahrern.

"Richtiges" Motorrad habe ich kurz angedacht und verworfen, weil es kein eigenständiges Hobby werden soll, sondern nur ein Alternativ Transportmittel für kurze Strecken + Sommer.

Also Gedanke 125er. Roller, auch wenn nicht hübsch, aber praktisch.

Nun habe ich mal geguckt, was es so schönes gibt und bekomme nahezu keinen ÜBerblick, so viel ist es.

Gesucht werden würde ein Roller:

* der unterm Sitz ein vernünftiges Fach hat, idealerweise für den Helm passend

* ABS hat (also beide Räder)

* möglichst die zulässigen 110 km/h schafft.

* selbst schraubbar ist (Teile erhältlich + Diagnose)

Was würdet Ihr an Marken/Modellen in den Raum werfen?

 

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36 Antworten

Neben der Simme dürfte sich auch ne ETZ 125 oder ne moderne Saxon 125 nicht so schlecht machen

Wahrscheinlich gut für dich schraubbar,das mit dem kein eigenständigen Hobby vielleicht dann im nächsten Leben :D

Nutz mal hier die Suchfunktion, es gab bereits viele Ähnliche Anfragen.

Wie hoch ist dein Etat?

Echte 110 schaffen nur wenige LKR, bei den Rollern die Honda Forza, ist aber sehr teuer und für die Stadt schon ein ganz schöner Klotz. ABS ist sinnvoll aber da fliegen viele Roller schon raus. Such mal nach ner 2-4 jährigen Honda SH, Piaggio Medley oder Yamaha Nmax. Die fahren alle etwa 100km/h auf der Stadtautobahn. Wenn du den B196 erst noch machen musst, neuen Führerschein brauchst, Termin für Zulassung, etc. wird der Markt an Neuen oder Gebrauchten in und um Berlin vermutlich abgegrast sein, aktuell ist Hochsaison im Verkauf und ohne Führerschein kannst du nicht probefahren.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. April 2024 um 21:36:56 Uhr:

Neben der Simme dürfte sich auch ne ETZ 125 oder ne moderne Saxon 125 nicht so schlecht machen

Wahrscheinlich gut für dich schraubbar,das mit dem kein eigenständigen Hobby vielleicht dann im nächsten Leben :D

Haben aber weder ABS noch ein Fach unter der Sitzbank. Man sollte schon die Anforderungen des TE's berücksichtigen. Ne ETZ würde ich mir als Alltagsmotorrad nicht mehr antun.

Themenstarteram 11. April 2024 um 20:07

Danke erstmal für das Verschieben des Beitrages.

Ja, die ETZ ist ja witzig und DDR Style, aber eben Roller.

Aktuell fahre ich ja auch lieber nen "Nonnenhocker" SR50, statt einer anderen optisch ansprechenderen Version.

Es ist z.B. schon schön, wenn sich bei Regen zumindest nicht gleich das Wasser von unten aufwärts in die Hose arbeitet :-)

Soll ein Transportmittel werden, kein Hobby, also nicht im Sinne "heute ist schönes Wetter, jetzt fahre ich mal ne Runde rum".

Achso Budget.

Eigentlich hatte ich gehofft, so mit 2-3k etwas gebrauchtes zu bekommen.

Neu nicht, steht eh nicht in der Garage, sondern maximal unterm Carport, soll bei jedem Wetter bewegt werden können.

Und eilig ist es nicht, Nonnenhocker läuft ja :-)

Mit ner Piaggio Medley bist du gut bedient. Hat Stauraum und zieht ordentlich ab.

Eine Werkstatt für Deinen zukünftigen Roller wär vorteilhaft, wo Du ihn

im Notfall auch leicht hinbringen kannst :)

Oder sich dort gleich nach einem gebrauchten Roller umschauen, den Du

dort mit Werkstatt-Garantie kaufen kannst ;)

Deine Schrauberfähigkeiten in Ehren, bei einem neueren Motorroller ist man

als Freizeit-Schrauber aber schnell mal mit seinem Latein am Ende :(

Grundsätzlich bei nem A1 Roller solltest du darauf achten, dass dieser nahezu die zulässigen 11kW/15Ps ausnutzt; so 14 Ps sollte er schon haben. Hat er die vollen 15Ps wird er je nach Form und Gewicht des Rollers eine Vmax von echten 100...105km/h auf der Ebene ohne Rückenwind schaffen.

Was sinnvoll wäre, wenn du bei jedem Wetter fährst, ist ABS; dies schränkt aber die Auswahl, gerade bei älteren rollern stark ein.

Ebenso für den Verbrauch gut wäre ein Einspritzer; die verbrauchen ca. 0,5...1l/100km weniger und springen auch meist besser an (Verbrauch Vergaser 15Ps: 3...3,5l Einspritzer: 2,5...3l).

Auch noch wichtig, gerade in der Stadt bei schlechten Straßen: je größer die Räder, desto besser rollt er über schlechte Straßen. Honda SH125i hat 16", der wäre hier schon gut. ABER: je größer die Räder hinten, desto kleiner der Stauraum.

Empfehlungen von mir:

  • Honda SH125i
  • Honda Forza (wenn das Budget stimmt)
  • Yamaha Xmax 125 (teilweise keine 15Ps)
  • Aprilia Sportcity / Derbi Rambla 125 (nicht der "one", der mit 15Ps; hat aber noch Vergaser)

(den haben wir selber zu Hause, fährt gut, über 100km/h und zuverlässig; Stauraum etwas klein)

Thema ETZ125:

Die habe ich selber zu Hause; fahren tut die gut; macht viel Spaß, aber im Serientrimm läuft die mit ach und krach ne 90km/h; damit die echte vernünftige 100 läuft musst du was machen dran (aufbohren/bearbeiten auf 150...160cm³).

 

Die Empfehlungen vom Vorposter sind schon ganz gut. Ich würde eine von denen gebraucht nehmen. Ergänzung - die älteren (3-4 Jahre alt) Yamaha Xmax Modelle haben noch die 15Ps, erst ab Euro 4 aufwärts weniger.

Grüsse Milka

Zu den Sportcitys kann ich noch was schreiben.

Ich habe einen 2011er 300er Sportcity Einspritzer, seit 9 Jahren und 24.000km, läuft sehr zuverlässig, bisher wenig defekte, 1x Geschwindigkeitssensor am Hinterrad (~50€), Blinkerschalter (~10€), Not-Aus-Schalter (~10€), sonst nur Wartungsdinge. Bis Heute keinen Ölverbrauch.

Verbrauch: Serienvario: 3,2...3,5l; Sportvario: 3,4...3,7l (reiner Stadtverkehr ~4l)

Dann fährt noch 1 Kumpel einen 125er Sportcity (Vergaser) und ein anderer den baugleichen Derbi Rambla. Auch die ebenfalls zuverlässig, bis auf die Leistung gleiches sportliches Fahrverhalten.

Verbauch: ähnlich wie der 300er; der Verbrauchsvorteil des geringerem Hubraums wird durch den Vergaser wieder weggemacht.

Fazit: Empfehlenswert; zuverlässig, Wartung + kleinere Reparaturen können selber gemacht werden.

Manko:

Das Staufach ist recht klein (kleiner Jethelm passt rein, fürn Alltag ist ein Topcase empfehlenswert (dies wird man beim Xmax oder Forza nicht brauchen).

Der Tank könnte für mein Nutzungsprofil etwas größer sein (9L = 230...250km), ist aber ausreichend.

Wer kauft denn heute noch so ein stinkendes Verbrenner-Knatter-Ding?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. April 2024 um 10:53:45 Uhr:

Wer kauft denn heute noch so ein stinkendes Verbrenner-Knatter-Ding?

Wenn man nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hat, einfach mal die die Finger von der Tastatur nehmen!

@Dr. Shiwago

Ich z.B. weil ich ab und zu mit dem Ding auch zur Arbeit pendle 42km einfach fast nur Bundesstraße da wird es mit der Reichweite schon etwas knapp wenn der roller konstant zwischen 95 und 100 und beim überholen auch mal 110 rennen soll. Ich hatte in meiner Fahrschule für den b196 schein auch so einen e- roller und bei dem ist der akku nach einer halben Stunde fahrt auf der Bundesstraße dermaßen in die Knie gegangen das plötzlich nur noch 45kmh möglich waren ,das war nicht lustig zum glück war das Fahrschul auto hinter mir so das ich mich zur nächsten Ausfahrt retten konnte.

Zum Thema: ich wollte auch zu erst den honda forza kaufen hab mir dann aber aus preis gründen einen peugeot pulsion 125 gekauft der macht seine sache bisher sehr ordentlich 95 -100 konstant bei entspannten 8000 -9000 u/min sind problemlos möglich max schafft er 110 auf der ebene und bergab sind max 119 möglich dann kommt der begrenzer .Das staufach ist echt riesig brauche nicht mal ein topcase und neupreis hab ich 4300 gezahlt, gebraucht gibts den roller locker

um die 3000 .Einziger Nachteil bisher ist das hohe Gewicht von über 170kg das sich besonders beim aufbocken auf den hauptständer bemerkbar macht.

Ps: verbrauch bei sparsarmer fahrt max tempo 80 um die 2.5l und bei nahe zu dauervollgas max 3.6l

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