ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 140PS Highline, DSG, DPF

Kaufberatung 140PS Highline, DSG, DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:07

Moin,

bin auf der suche nach einem neuen Gebrauchten und würde mich gern auf diesen einschießen:

> Klick <

Da ich schon einige - leidige - Erfahrungen mit großen Rep. habe (T4 Schalt-Getriebe [4k€] - vom Händler, allerdings schon weit aus der Garantie raus, 2ter T4 Motorschaden (Reste des Turbos hat zwei Zylinder mit genommen) bei 60tkm - vom Händler mit 58tkm gekauft [9k€ zum Glück nicht selbst bezahlt] & aktuell Audi A4 8E Automatikgetriebeschaden (225tkm [KVA 4.500€]) - auch vom Händler, allerdings auch schon weit aus der Garantie - will ich es noch mal mit einem VW Versuchen.

Bin hier aber wieder über einige "kleine" Sachen gestoßen und bin mom. wieder sehr verunsichert ob dieses Auto das richtige ist. Laufleistung im Jahr ca. 40tkm. Möchte es eigentlich nur zum Service beim Freundlichen sehen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo erstmal,

vielleicht hast du schonmal den Satz: "Der hat sich kaputt gestanden!" gehört. Ich vertrete diese Einstellung. Ein Auto (Diesel) was 7 Jahre alt ist und nichtmal 70 TKM drauf hat? Das sind weniger als 10 TKM im Jahr, das heißt er ist sehr wahrscheinlich Kurzstrecke gefahren! Das ist für einen Diesel schlecht. Zumal mir auffällt, dass der Wagen tiefer gelegt ist, wurde er vielleicht von einem "übermütigen Fahrer" bewegt? Wer weiß, sowas deutet aber hin und wieder darauf hin.

Ich würde einen jungeren Wagen nehmen, ab 2008 haben die Passat 2.0 TDI´s Common-rail Technik, die ist zuverlässiger als die Pumpe-Düse Technik bis 2008. Der von dir gezeigte ist sehr wahrscheinlich ein BMP, ein 8V der ist auch nicht gerade unzuverlässig, aber auch für den DPF sind Kurzstrecken nicht das beste.

Ich würde dir einen jungeren Wagen mit Common-rail Technologie empfehlen, zum Beispiel dieser hier: Klick!

Es ist manchmal nicht so ganz einfach den CR zu erkennen. Aber hier wird dir gerne geholfen!

Ein gutes Common-rail Modell findet man schon ab 10.000€, es können ruhig über 100.000km sein, das ist kein Problem für so einen Motor. Bei deinem Vorhaben solltest du nur auf das gepflegte Scheckheft achten!

Ach und noch etwas, das DSG ist mit Sicherheit kein wirkliches Problemkind, aber ein Schalter ist rein statistisch "haltbarer"! Bei deiner Vorgeschichte wäre ein CR mit 6-Gang-Schaltung erste Wahl...

Gruß und viel Glück!

Leon

@leon93 oder am Km Stand wurde gedreht.

Sehr merkwürdig das ganze!

Es wird ja mit Sicherheit auch ein Serviceheft geben. Damit könnte man die Laufleistung bestätigen.

am 8. März 2013 um 8:27

hallo,

damit du nicht wieder ständig in der Werkstatt Termine machen musst, würde ich dir persönlich vom Kauf abraten... Warum ?

Km zu gering für ein Diesel, siehe Vorredner.. und all mi den Extras ?? da ist zu 100 % was Faul.

Hoffe das du das richtige Auto deiner Erwartungen triffst.

Viel Glück

Den Ausführungen oben ist wenig hinzuzufügen.

Die Anzeige oben schien privat zu sein, ich würde, auch wenn es teurer ist, lieber beim VW Händler mit entsprechender VW Garantieverlängerung kaufen (vollst. "VW-gepflegt" versteht sich von selbst, auch Reparaturhistorie zeigen lassen). Falls es doch mal Stress geben sollte, hat sich der Aufpreis dann i.A. gelohnt.

Die günstigeren Gebrauchtwagenversicherungen decken i.a. weniger ab.

PS: Ausstattung ist natürlich Geschmackssache, DSG ist für mich persönlich eines der inzwischen vielen "Muss" (man wird aber auch schnell verwöhnt).

am 8. März 2013 um 9:31

Für einige, wenige (Kilo)euros mehr gibt es wesentlich jüngere Variants mit CR-Motor, wenn dann die Suche noch auf die reichlich vorhandenen Comfortliner ausgedehnt wird und die ganze Schminke vom Highline kein Must-Have ist, dann ist die Auswahl reichlich (17-Zöller sehen zwar gut aus, nach meinem persönlichem dafürhalten leidet jedoch der Komfort zu sehr).

Ich persönlich würde keinen Diesel mehr ohne Standheizung nehmen, schont den Motor und die Nerven, im B6 mit zweiter Batterie ab Werk ausgestattet, wirklich eine feine Sache, auch kein (schwarzes) Leder, hatte es im A4 Avant und bin froh, im B6 Stoffsitze (gehabt) und jetzt im B7 auch wieder Stoffsitze zu haben. Als nett empfand ich die Rückfahrkamera mit Parklenkassistent, die Einparkautomatik war eine interessante Spielerei...

Das RNS 510 ist wegen des großen Bildschirms eine feine Sache, mir reicht das (deutlich schnellere) RNS 315 im B7 aber aus.

Mein 140 PS CR mit DSG aus 11/2009 war leistungsmäßig im Alltag mehr als ausreichend motorisiert, technisch ohne jegliche Probleme und steht jetzt mit 76 tkm beim Händler.

Den obigen Wagen finde ich in Anbetracht des Alters und des (veralteten) Pumpe-Düse-Motors zu teuer.

Gruss paff

am 8. März 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von paff

Ich persönlich würde keinen Diesel mehr ohne Standheizung nehmen, schont den Motor und die Nerven, im B6 mit zweiter Batterie ab Werk ausgestattet, wirklich eine feine Sache, Gruss paff

benutzt du sie jeden Tag ? wie schont es den Motor. ich fahre bis ich ÖL temp auf 60°c habe nicht über 2T umdrehungen. und erst ab 80 über 3T.

ich benutze sie im Winter bei Eis+Schnee 2xtäglich.

Nützt dem Motor aber nur, wenn Du sie 30min vor dem Losfahren startest, weil er dann eben schon warm anlaufen kann. Ohne den "SH Vorstart" kommt der Zuheizer halt erst beim Losfahren zum Zuge.

Und nützt natürlich auch nur was wenn die SH 30min läuft und nicht qualmend nach 3min verreckt. :-)

am 8. März 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von paff

Ich persönlich würde keinen Diesel mehr ohne Standheizung nehmen, schont den Motor und die Nerven, im B6 mit zweiter Batterie ab Werk ausgestattet, wirklich eine feine Sache, Gruss paff

benutzt du sie jeden Tag ? wie schont es den Motor. ich fahre bis ich ÖL temp auf 60°c habe nicht über 2T umdrehungen. und erst ab 80 über 3T.

Ja, früh eine halbe Stunde vor dem Losfahren und abends auch immer, ich finde es einfach angenehm, in ein vortemperiertes Auto zu steigen und zu wissen, dass auch der Motor deutlich vorgeheizt ist. Inwieweit dies den Motor schont, kann ich nicht quantifizieren. Auf jeden Fall läuft er ruhiger.

Es dauert ewig, bis ein moderner Diesel warm ist, die Standheizung verkürzt diesen Zeitraum ungemein. Hier in Berlin ist es doch öfter frostig. Die zweite Batterie dient m. W. nur dazu, die SH zu speisen. Ich habe es noch nie erlebt, dass hier nicht mehr genügend Reserve war. Der einzige SH-Ausfall resultierte aus einem zu leerem Tank... Gequalmt hat sie zweimal, einfach eine halbe Stunde laufen lassen...

Mehr als 3TU/min..., hatte die mein Motor überhaupt schon mal, allenfalls vielleicht beim Beschleunigen auf der Autobahn, sonst sind genau 3T mein Tempomat-Tempo, so erlaubt...

Mich hat das so überzeugt, dass ich selbst im neuen B7 wieder eine SH habe, der Motor ist diesmal ein 1.8 TSI, meine Jahresfahrleistung nimmt permanent ab...

am 8. März 2013 um 10:14

Ich nutze die SH zwar täglich, aber natürlich nur bei entsprechenden Aussentemperaturen..., also in der Übergangszeit und im Winter...

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:21

Moin und Danke für so viele Rückmeldungen,

ja - SH ist auch für mich ein muss und nutze sie auch regelmäßig. Alle meine Autos hatten eine und will sie nicht mehr missen - wie viele andere Helferlein. Daher soll es ein Highline (aka Vollausstattung) sein.

Beim erstgenannten ist das Checkheft in einer freien WS gemacht worden - so die tel. Aussage. Habe gerade ein Fax von meinem Freundlichen bekommen wo die Historie zu sehen ist. Erst mal lesen...

Was haltet Ihr von diesem:

< klick >

Ich denke der berücksichtigt schon die oben gemachten Anmerkungen und kommt nicht unbedingt in die "Fingerwech-Kategorie". Apropos, zum ersten würd ich nichts mehr lesen wollen.

Mehr Hinweise zu "ein Passat Diesel solls werden" als oben schon formuliert wurden, fallen mir auf Anhieb nicht ein. Der Rest ist Schlängelfahrt zwischen "will ich haben" und "will/kann ich bezahlen".

Insofern wär der letzte auch nix für mich - kein "Hai",MFL,PDC, Spurassi,ACC, Alufelgen usw.

Da kann man mit Geld im Nachhinein zwar noch was machen, vorher ist jedoch besser.

Am besten die "must have" mal schön notieren und dann bei Lossuchen konsequent nicht drunter gehen. Das kann ne Weile dauern, ich habe mehrer Monate gesucht.

Falls ein (für Dich) interessanter bei ist, die Fahrgestellnummer geben lasssen und vom :-) Deines Vertrauens checken lassen.

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:46

wie ist den der Zahnriehmenintervall bei einem ab 2008 - CR?

am 8. März 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von LJ Dirk

wie ist den der Zahnriehmenintervall bei einem ab 2008 - CR?

müsste bei 220T dran sein oder 200 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 140PS Highline, DSG, DPF