ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 15.000€ - 20.000€ sportliches KFZ

Kaufberatung 15.000€ - 20.000€ sportliches KFZ

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:11

Schön Guten Tag,

ich habe jetzt knapp 20.000€ zusammen gespart für ein neues KFZ.

Leider bin ich mir nicht so genau sicher welches Auto es sein soll.

Zu mir : 1.800€ Netto -> habe ca 600€ im Monat für das KFZ frei zur Verfügung mit jeglichen Abzügen (200€ aufs Sparkonto), SF Klasse 3 und fahre im Jahr ca 12.000KM (90% Stadt).

Ich suche ein KFZ (Limousine, Cabrio oder Coupe) welches nicht nur von außen sondern auch im Herzen sportlich ist bzw sein kann. Denke so zwischen 200 - 300 ps wären komplett ausreichend.

Die ersten blicke gingen schon richtung BMW 3er 328i, 335i.

Bei dem 35i wäre es dann schon ein wenig älterer, jedoch habe ich hier gelesen das diese Modelle extrem viele Kinderkrankheiten haben (Turbos, Injektoren HDP usw). Der 28i ist leider "nur" ein 4 Zylinder jedoch mit 240+ps.

Bsp. sowas hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint Ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell schöne Sportliche Autos vorschlagen die in mein Budget passen könnten.

Erfahrungen über euer KFZ lese ich mir auch gerne durch!

P.s. die Automarke ist egal.

Mit freundlichen Grüßen

MendezZ

Beste Antwort im Thema

Sportlich und ein Standard Leon mit 150PS? Merkst du selbst oder?

Für 20.000€ gäbe es auch einen netten MX-5 oder ne Elise. Wobei das für die Stadt natürlich immer so eine Sache ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juli 2019 um 15:50

Der 328i ist natürlich kein 4 Zylinder sofern wir vom E90 reden.

Den gabs aber nicht in Deutschland, sondern nur im Ausland.

Ob der F30 welcher dan den 4 Zylinder hat, preislich

schon machbar ist sollte man auf den Plattformen ansehen.

Der verlinkte ist verdammt tief, schlechte Strasse und Bordsteine

bzw. Winterbetrieb wird damit nicht sehr lustig.

Sportlich sind die 3er definitiv, die Alltagstauglichkeit,

leidet aber bei stark (ver)getunten Autos extrem.

Ein 3er mit normalen Fahrwerk bietet den besseren

Alltagskompromiss aus Sport und Nutzen.

Ich würde einen 6ender ohne Turbo und DI Technik nehmen,

die laufen endlos und haben keine signifikanten Baustellen.

Einer meiner Cousins hat sich vor ein paar Monaten nach seinem Golf GTI VI ein neueres sportliches Auto kaufen wollen.

Nach meheren Besichtigungen und Probefahrten wurde es ein 2018er Seat Leon 1.4 TSI FR mit 150 PS. Der Wagern hat "volle Hütte" und kam mit gut 2 Jahren Restwerksgarantie beim Vertragshändlker unfallfrei und hat aus 1. Hand topgepflegt 16500 € gekostet.

Ich bin den Wagen neulich über 200 km von Koblenz nach Iserlohn gefahren und muss sagen, er gefiel mir für diese Preisklasse sehr gut. Insbesondere hat mich auch die Leistungsentfaltung erstaunt, denn er ging (Handschalter) doch deutlich besser als mein Audi A1 Sportback mit dem fast baugleichen 1,4 125 PS TFSI-Motor. Der Leon war ratz fatz auf 200 und lief nach Tacho deutlich über 220 km/h. Laut Angaben meines Cousins liegt die angegebene Beschleunigungszeit für den Sprint auf 100 bei 8 s. Mit 19"/ 235er Bereifung sah der Wagen in Schwarz mit roten Stilelementen sehr gut aus und fuhr sich mit dem verstellbaren Sportfahrwerk mit adaptiver Fahrwerksregelung auch flott durchs hügelige und kurvige Bergische Land.

Mehr Leistung im Auto braucht an sich kein Mensch, wenn er nicht immer voll beladen fährt oder stets der erste sein will, es sei denn man ist absoluter Autofreak und ist bereit, dafür auch fast sein gesamtes Geld auszugeben.

Bei "600€ im Monat für das KFZ frei" würde ich jedenfalls von einem älteren BMW, aber auch Audi, MB oder Volvo mit mehr als 190 PS deutlich abraten. Die sind dann meist in der gesuchten Preisklasse über 5 Jahre alt und haben oft schon mehr als 100 tsd km runter. Wenn es dann mit normalen Verschleißreparaturen losgeht (Bremsanlage, Batterie, Beleuchtung, Klimaanlage, Abgassystem usw., wird es bei den Premiummarken bei Reparaturen mit einhergehnder Grundwartung schnell 4stellig, was die aufgerufenen Preise angeht.

Sportlich und ein Standard Leon mit 150PS? Merkst du selbst oder?

Für 20.000€ gäbe es auch einen netten MX-5 oder ne Elise. Wobei das für die Stadt natürlich immer so eine Sache ist.

MX-5 und Elise sind schicke Wagen aber wenn dann als Zweitwagen - sind ja kaum alltagstauglich.

Der Leon ist mit 150 PS jetzt keine Rakete aber für 90% Stadt mehr als ausreichend - wer braucht 300 PS+ in der Stadt?

Würde bei deinem Fahrprofil auch eher ein Vernunftfahrzeug wählen und dann neueres Baujahr mit weniger Kilometer.

@WingZ

Der TE sucht keinen Sportwagen, sondern ein "sportliches Kfz" .

Wo habe ich von einem "Standard Leon" geschrieben? Kennst du überhaupt die FR-Ausführung beim Leon:confused:

Wieviel PS hatt denn der MX5? Reichen für den "netten MX5" 131 PS oder muss es dann schon die Topversion mit sagenhaften 160 PS sein?

Merkst du selber, dass man vor dem Schreiben besser etwas mehr nachdenken sollte:rolleyes:.

Ja FR ist eine Austattungslinie die ein wenig anders aussieht als die normale Version. Macht sie nicht sportlich(er).

Unterschied zw. MX-5 und Leon trotz ähnlicher Leistung: Gewicht und Antriebskonzept. Das eine ist ein Golf mit Standardmotor, das andere ein fahraktives Auto.

PS: Die Topversion des MX-5 hat 184 PS ;) Und für die Stadt geht ein MX-5 durchaus. Der hat auch Assistenzsysteme und mit wildem Schneetreiben muss man auch nicht unbedingt rechnen, daher absolut stadttauglich.

Sportlich liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Wie wäre es denn mit einem A3 mit sline?

Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der TE sucht in der Preisklasse bis 20k €. Wo gibt es da die Topversion des MX5 mit 184 PS zu kaufen? In dieser Preisklasse gibt es allenfalls die 160 PS Version.

Daneben, was heißt "fahraktives Auto"?

Ich würde wetten, dass weder beim Sprint, noch beim Schnellfahren auf der BAB ein MX5 dem Leon 1.4 FR wegfährt.

Auf der Rennstrecke (Nürburgring Nordschleife oder Hockenheimring) dürfte der Leon mit der von mir gefahrenen und oben beschriebenen Ausstattung den MX5 "vernaschen".

Bleibt noch das Kurvenräubern auf Landstraßen und Bergpässen. Da kommt es aber in der Regel mehr auf den Fahrer als das Fahrzeug an. Jedoch dürfte hier der MX5 das sportlicher zu bewegende Fahrzeug sein.

Aber vielleicht sagt uns zunächst der TE selbst einmal, was er unter "sportlich" bei dem gesuchten Fahrzeug versteht?

Das ist mir bisher nämlich nicht ganz klar, sondern habe den Verdacht, dass es ihm zuvorderst dabei um PS-Leistung und Optik sowie ein straffes Fahrwerk geht.

Du willst Dir mit 1.800 netto ein Auto für 20k anschaffen? Und das bei SF3? Klingt für mich ne Nummer zu groß für dich. Wie wäre es erstmal mit was kleinerem/günstigerem? Was hattest du bisher für Autos? Wie lange hast du den Führerschein?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. Juli 2019 um 21:09:57 Uhr:

1. Ich würde wetten, dass weder beim Sprint, noch beim Schnellfahren auf der BAB ein MX5 dem Leon 1.4 FR wegfährt.

2. Auf der Rennstrecke (Nürburgring Nordschleife oder Hockenheimring) dürfte der Leon mit der von mir gefahrenen und oben beschriebenen Ausstattung den MX5 "vernaschen".

1. Das ist schlicht falsch. Leon: 8.2s 0-100 und 215km/h. MX-5 mit 160PS: 7.3s und 214km/h. Dazu über 200kg leichter.

2. Das glaubst du doch selbst nicht. Der MX-5 ist in der Kurve besser und auf der Geraden, wie gerade dargelegt. Punkt. Ein Leon ist (außer als CUPRA) einfach nicht sportlich.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:58

Für mich ist Sportlichkeit das mittel ding zwischen Kompakt und den bspweise M Modellen oder AMG.

Da ich nur in der Stadt fahre sollt es auch Alltags tauglich sein und keine 15L auf 100km schlucken.

Es sollte eine Vernünftiges Auto sein, aber wenn man mal spaß haben möchte sollte die Leistung auch vorhanden sein.

Ich fahre zurzeit ein BMW 518d bj 2014 (150ps). Habe den Führerschein jetzt seit knapp 5 Jahren. SF klasse ist leider ein wenig runtergestuft worden. Das waren 3 in den ersten 2 Jahren. Seit 3 Jahren fahre ich Unfallfrei.

Mein BMW steht zum Verkauf, jedoch wegen den Kilometern (175.000) und dem Diesel Skandal ist es ein wenig schwer.

Dieses Geld würde ich gar nicht in mein Neu wagen kauf mit einbeziehen sondern zur Seite legen für alle fälle.

Ich würde gern keinen 2 Sitzer fahren wollen. Der Audi A3 Sline gefällt mir dort schon sehr gut.

Habe mir das Modell aufgeschrieben und werde den Markt mal beobachten.

Wenn der 335i zu viel ist, wie wäre es dann mit einem 428i bzw 420i?

Vielen Dank im voraus

Mfg

Ich würde empfehlen, tatsächlich in der Kompaktklasse zu suchen. Da ist fast jedes neuere Modell mit sportlicher Sonderausstattung und mindestens 140 PS ein Quantensprung in Sportlichkeit

gegenüber dem er 518d - jenfalls abseits der BAB.

 

3-5 jährige BMW 428i/420i werden im laufenden Unterhalt pro Monat vermutlich ca. geschätzte 100 € mehr kosten als ein 1-2 jähriger Kompaktwagen mit um die 150 PS, allein schon wegen ca. 1l/100km Mehrverbrauch und höherer Kfz-Steuer u. Kz-Versicherungsprämie.

.

 

Die Modelle die du aufgezählt hast sind definitiv zu teuer für dein Portemonnaie. Sogar der 518d. Entweder du wohnst in einer Gegend wo die Lebenshaltungskosten extrem niedrig sind oder du hast die letzten Jahre richtig auf Sparflamme gelebt.

Ich habe ein ähnliches Problem, F30 320d BJ. 2014 und seit Mai 2019 brauche ich ihn nicht wirklich mehr. Hab sogar nur 100t km...naja!

 

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du wohnst in einer der besagten 14Stäste und hast ein EU5 und machst bei der Wechselprämie von BMW mit. Da kannst du dir ein extrem neuen 125i kaufen für 28t € (Wechselprämie +Inzahlungnahme 5er BMW, solltest du nur noch gute 10-15t € drauf zahlen müssen)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

2.

Du verzichtest auf die Prämie und holst dir irgendetwas umdie BJ. 2014-16 und holst dir da ein 2L aufgemotzten 125i, A250 etc. Eventuell gibts sogar ein Ford ST ab BJ. 2016/17

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Ein 4er bzw. Ein 335i sehe ich nicht mit deinem Budget bzw. Gehalt.

Btw. Der 335i verbraucht schnell mal umdie 13-15l in der Stadt ;)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:09

Besser gesagt meine Ehefrau und ich waren am Sparen. Sie hat Ihre Ausbildung erst letztes Jahr abgeschlossen und verdient nun Ihre gute 1.900€ als Versicherungskauffrau.

Es tut mir so weh zu hören das ich mir diese wunderschönen Fahrzeuge von BMW nicht "unterhalten" kann.

Ich wäre bereit eventuell auf 800€ im Monat aufzustocken, um vielleicht doch ein 420i/428i leisten zu können?

Was müsste ich denn für ein 420i/428i im Monat ca bereit stellen?

Müsste es jedoch mit Frauschen nochmal bereden.

Tut mir leid falls ich so sehr an BMW hänge, bei uns in der Familie gab es halt keine andere Marke. Das hat halt im Kindesalter angefangen und hat sich bis jetzt durchgezogen.

Ich wäre jedoch bereit diesmal eine andere Marke eventuell zu kaufen.

Der Ford Focus ST sieht jetzt nicht so schlecht aus. Sportlich Modern und kompakt zu gleich.

Werde den Ford Focus ST sowie den A3 Sline auf meine Liste packen.

Sorry aber der 1er gefällt uns optisch echt gar nicht.

Da wären wir mit dem ST viel besser dran :D

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 15.000€ - 20.000€ sportliches KFZ