Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung 159 und 156

Kaufberatung 159 und 156

Alfa Romeo 159 939, Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 26. September 2010 um 22:35

Hallo,

war bisher mehr bei den Ford und Volvo Hecktrieblern aktiv,

aber jetzt hat sich meine Tochter in den Kopf gesetzt, dass der nächste "Neue" ein 156 oder 159 er sein soll.

Habe schon die Suchoption bemüht, aber nichts über eine Kaufberatung erfahren.

Gibt es eine Veröffentlichung, die ich als Vorbereitung für eine Besichtigung nehmen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach mal googeln. Findet sich vieles.

Sind aber schon 2 ziemlich unterschiedliche Autos in der Auswahl.

Der 156er wäre mindestens 5 Jahre alt und hätte dementsprechend viele Kms drauf.

Der 159er hingegen ist wesentlich größer, aber auch viel neuer.

Was suchst du denn überhaupt? Diesel, Benziner? Kombi, Limousine? Wieviel Euro? Dann kann man dir sicher ein paar Tipps geben.

 

Themenstarteram 27. September 2010 um 13:23

Hallo Gunmetal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also hier mal ein paar Eckdaten: Kombi, Diesel, max 100 tkm, mittlere Ausstattung, Preis habe ich keine Idee.

Hast Du Erfahrung über Wartungskosten etc?

Viele Grüße Karl-Heinz

Die Dieselmotoren beim 159 und 156er bauen auf der gleichen Basis auf, beim 159er sind die dementsprechend etwas verbessert. Gibt beim 159er den 1.9 mit 150Ps und 2.4 200 oder 210PS.

Partikelfilter mit Euro4 gibts ab Werk nur beim 159er, von daher sollte dem die Präferenz gelten, ist auch das definitiv neuere Modell.

Bei den 2.4 Liter Maschinen auf jeden Fall die spätere mit 210Ps nehmen, die ist gegenüber der 200Ps Maschine verbessert.

Als Vernunft Lösung reicht der 1.9er mit 150Ps vollkommen.

Verbrauch ist in Ordnung, jedoch nicht super niedrig, im Alltag so um die 7 Liter.

Ausstattung wäre die Distinctive/später Elegante Version zu empfehlen. Ab dieser Version hat der 159er Sachen wie Tempomat, Alfa-Tex und geriffeltes Alu am Cockpit serienmäßig.

Wartungskosten sind auf dem Niveau von Audi, BMW und Co. Wichtig ist eine Werkstatt die sich wenn was ist auskennt. In Alfa Foren bekommt man meist ganz gute Werkstatt Tips in der Nähe. Einige Niederlassungen zB machen nur Dienst nach Vorschrift, während manche freie Alfa Werkstätten doch mit mehr Liebe an die Arbeit gehen.

Zu beachten ist der Zahnriemen, der alle 80000Km oder 5 Jahre gewechselt werden sollte. Das ist beim Diesel eigentlich die grösste Sonderausgabe.

Es gab beim 159er Anfang 2008 eine Modellpflege, zu erkennen an dem Alfalogo an der Heckklappe das ab der Pflege zum Öffnen dient. Bei dieser Pflege hat das Auto auch 45 Kilo Gewicht verloren.

Ein Problem hat der mit kaputt gehenden Lenkgetrieben, das soll aber eher Fahrzeuge vor 2008 betreffen.

Von daher wäre ein 159 1.9JTDM ab 2008 eine ganz gute Wahl für dich. Oder eben ein 2.4er mit 210PS, die sind aber relativ neu.

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:44

Hallo Gunmetal,

vielen Dank für die tollen Infos.

Wenn ich zu entscheiden hätte >210 PS wären i.O.

Meine Tochter denkt mehr über den 1,9 /115 PS nach.

Was hälst Du denn davon?

Habe gehört, dass man Euro 3 mit einem Russpartikelfilter auf 4 bringen kann.

Soll so ca. 800 € + Mont. kosten.

Hast Du denn da Erfahrung?

Wie ist denn das Thema Rost so bei den 4 - 6 jährigen Fahrzeugen?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Wenn der Kat älter als 5 Jahre ist muß dieser bei der Partikelfilter Nachrüstung mitersetzt werden, was das ganze nochmal ordentlich verteuert.

http://www.teilesuche24.de/.../...atz-russ-partikelfilter-25512302?...

Rostprobleme sollte es beim Ende des 156ers keine mehr geben,die gab es Anfangs eher, ein Blick auf den Unterboden schadet aber nie. Gab schon Fälle bei denen das Bodenblech doch ordentlich durch war, jedoch eher BJ 98-00.

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:15

Hallo Gunmetal,

das ist ja ein ganz wichtiger Aspekt.

D.h., dass nach Einbau des Partikelfilters der TÜV das Ganze abnimmt und die Laufleistung des Kat überprüft und gegfls. den Eintrag verweigert.

Gruß

Karl-Heinz

Die Nachrüstfirma wird den sicherlich gar nicht erst einbauen ohne den Kat zu wechseln wenn er fällig ist. Sind eben zu berücksichtigende Zusatzkosten.

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:53

Hallo Gunmetal,

habe mal alle Punkte zusammengefasst und eben ein längeres Gespräch mit meiner Tochter gehabt.

Wenn ich den Grundpreis für einen guten 156 mit ca. 8.000 € annehme und dann ca. 1.600 - 2.000 € für Kat und Filter hinlege, dann bin ich schon in einer Liga, da lohnt es sich zu überlegen, ob man nicht 1 oder 2 T€ drauflegt und dann in den 159 investiert.

Trotz Umrüstung bleibt es ein Auto z.B. 2004.

Hab mir mal verschiedene 159 angeschaut und gesehen, dass Fahrzeuge mit ca. 90 - 100 tkm zwischen 10 - 12 t€ kosten, wobei die Ausstattung zum 156 merklich besser ist, die Design Änderung garnicht berücksichtigt.

Wie siehst Du diese Überlegung?

Gruß

Karl-Heinz

Auf jeden Fall den 159er nehmen, beim Frontalcrash zB wesentlich sicherer als der 156er. Auf den Zahnriemenwechsel achten.

Bei den 159ern geht das Lenkgetriebe relativ oft über den Jordan, das ist die einzige grosse Schwachstelle. Entweder ein Auto nehmen bei dem das schonmal gewechselt wurde oder den Preis ordentlich runterhandeln und wenn es nach der Garantie doch auftritt den Puffer haben. Liegt so bei knapp über 1000€. Kann natürlich auch halten und es passiert gar nichts. http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-159-er-t2172134.html

Auf jeden Fall vom Händler mit Garantie kaufen.

Alfa hat auch eine eigene Gebrauchtwagenseite: www.alfadue.de

Nur als Ergänzung:

Ein Unterschied der noch nicht erwähnt wurde wäre das deutliche Mehrgewicht des 159ers.

Würde trotzdem den 159er nehmen, da beim 156er die 2.4 Liter-Maschine nicht mit DPF ausgerüstet werden kann (falls dies für einen Kauf relevant sein sollte).

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:02

Hallo Gunmetal,

hallo Alfatex,

danke für die Info.

Neigung geht immer mehr zu 159.

Was ist DPF?

Grüße

Karl-Heinz

D iesel P artikel F ilter.

Themenstarteram 30. September 2010 um 7:12

Hallo Gunmetal,

hallo Alfatex,

wie gesagt es kristallisiert sich ein 2006er 159 1,9 JTDM Diesel mit Partikelfilter raus.

Ist angeblich ein Sondermodell und hat eine recht gute Ausstattung.

Der Wagen hat rund 100 tKm und soll zwischen 10 und 11 ( ist meine Vorstellung und hängt vom Verhandlungsgeschick ab) kosten.

Ist meine Preisvorstellung i.O.?

Bei dem Km Stand fällt mir der Zahnriemen ein, der soll ja bei 120 tKm oder 5 Jahren kommen, richtig?

Kann man den selbst wechseln, oder ist das zu kompliziert?

Gibt es dazu ein Buch, wie "Jetzt mache ich es selbst"?

Muss / sollte Wapu mit gewechselt werden?

Was kostet es, wenn man eine Werkstatt ranläßt.

In einem vorherigen Beitrag hattet Ihr die Lenkung angesprochen.

Ist das ein Kandidat für solch ein Problem.

Welche spez. Punkte sollte ich bei der Besichtigung beachten?

Eine Menge Fragen, aber ich bin dankbar für jede Info.

Beste Grüße

Karl-Heinz

Sondermodell? Wie soll das denn heissen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Damals gab es 2 Ausstattungen: Progression und Distinctive.

Progression war die Basis und hatte Velourssitze und die Mittelkonsole war aus silber lackiertem Plastik. Distinctive war die gehobene Ausstattung und hatte Alfatex (Wildlederähnlicher Synthetikstoff-gab es gegen Aufpreis im Progression) und die Mittelkonsole aus geriffeltem Alu. An der Mittelkonsole kann man die beiden Ausstattungen auseinander halten. Wenn der Händler die gehobene Distinctive als Sondermodell bezeichnet ist das wie wenn man einen Ford mit Ghia Ausstattung als Sondermodell bezeichnet.

Zahnriemenwechsel in Werkstatt so 500-600 Euro.

Teile: http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Wasserpumpe mit wechseln lassen, die liegt nur bei 60 Euro und liegt beim Wechsel sowieso frei.

Es gibt eine Alfa Reparatur Software namens ELearn. müßte über Ebay aufzutreiben sein.

Das Auto ist definitiv ein Fall für den Lenkgetriebe Defekt. Ansprechen, vielleicht wurde ja schon gewechselt, so richtig herausfinden lässt sich das leider nicht, auf der Probefahrt darauf achten das die Lenkung relativ direkt ist. Alfa zeigt sich bei der Kulanz etwas wankelmütig. Machmal wird übernommen, fehlt eine Inspektion im Serviceheft dann nicht, dann ist man so mit 1300€ dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen