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Kaufberatung: 159JTDM 2.4 oder V70 D5
Hallo,
nun brauche ich auch mal Eure Hilfe.
Ich fahre 50TKM pro Jahr, grösstenteils BAB.
Eigentlich würde ich ja gerne nen 159er Alfa (Schaltrr) fahren, ist ja nun ein bildschönes Auto und passt hervorrgend zu meiner Moto Guzzi Le Mans. Aber ich habe Zweifel an der Verarbeitung und Zuverlässigkeit des Wagens, den ich rund 200-250TKM zu fahren gedenke.
Meine Frau fährt den 145er, wobei wir bereits bei 100TKM ein Radlager wechseln mussten und auch die Gelenkmanschetten der Vorderachse defekt sind. Ganz zu Schweigen von den Türschanieren, die bisher keine Werkstatt hat reparieren können.
Öl verbraucht er auch reichlich.
Andererseits, bei meinem V70 TDI BJ 2000 mit 360TKM auf der Uhr habe ich bereits folgendes reparieren lassen und das ist auch nicht OHNE, nicht wahr:
getauscht:
- alle Bremssättel und Scheiben
- Lima
- Servopumpe
- Stossdämpfer und Domlager vorne
- Kurbelwellendämpfer
- Automatikgetriebe bei 320 TKM
- Stabilisatoren vorne
gedichted:
- Einsprtizpumpe
- Ölpumpe
- Kurbelwellensimmering
- und jetzt siffet er schon wieder irgendwo
Und die Volvo Werkstattpreise sind einfach beklop.... daher lasse ich den Volvo nur in freien Werkstätten reparieren. Insgesamt habe ich bisher rund 6000Euro an Reparatur in 6 Jahren in den Wagen gesteckt.
Also, der 159er ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt und es sollte daher Langzeiterfahrung geben, die die 159er Alfa Qualitätsoffensive bewerten könnten.
Wenn ich beim Alfa mit rund 5000Euro auf 5 Jahre bei 250TKM Fahrstrecke rechnen kann, dann werde ich mir La Bella zulegen.
Danke für Euren Rat und Tips
Uwe
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10 Antworten
Kommt sicher auch auf die Fahrweise und auf die Werkstätten an. Aber an folgendes solltest du denken:
Die Werkstattpreise von Alfa liegen über denen von Volvo
Alfas werden in freien Werkstätten nur ungern repariert (meine Erfahrung) da die sich dort echt kaum auskennen
Ersatzteile recht teuer (bei Ebay net)
Das Platzangebot im Kofferraum ist recht erbärmlich, dafür im Fond recht bequem.
Das Alfawerk renoviert grad.... du wirst also wenn du jetzt bestellen willst wohl ne Weile warten müssen. Das ist Fakt (war erst vor 2 Tagen beim Alfahändler)
/edit: bei der Km Leistung sind deine Reperaturen net ungewöhnlich
Hallo,
danke für Deine Tips -- ja ich denke bei meiner Fahrleistung ist es klar, dass ich
hohe Unterhaltskosten habe, obwohl ich relativ defensiv fahre (meine ich zumindest).
Wie siehts denn beim 159er aus ? ---- Wenn da die z.B. die Radlager, Lenkgetriebe oder Klimakompressor nicht von Volvo vergleichbarer Qualität sind, dann werde ich doppelt soviele Reparaturen haben -- siehe Beispiel des 145er's meiner Frau.
Hast Du da Erfahrungswerte ? (nebenbei, die V70 D5 sollen auch nicht mehr qualitativ so
gut sein wie die ersten V70).
Danke vorab
Uwe
Hi!
Meine Bella ist jetzt 1,5 Jahre alt, und ich habe letzte Woche die 60.000er Inspektion machen lassen.
Mit neuen Bremsbelägen vorne, hat mich der Spaß 535,00 Euro gekostet.
Bis jetzt hatte ich nur einen Defekt an meinem 159er ein defekter Schalter am Schloss der Heckklappe,
der beim öffnen der Klappe die Kofferraumbeleuchtung einschaltet.
Was die Verarbeitung und Haltbarkeit des 159er betrifft, denke ich dass er locker mit einem Volvo mithalten kann.
Also Kauf dir einen, Du wirst es genau wie ich nicht bereuen.
Gruß Torsten
Zitat:
Wie siehts denn beim 159er aus ? ---- Wenn da die z.B. die Radlager, Lenkgetriebe oder Klimakompressor nicht von Volvo vergleichbarer Qualität sind, dann werde ich doppelt soviele Reparaturen haben -- siehe Beispiel des 145er's meiner Frau.
Du solltest den 145er deine Frau nicht mit einem 159er vergleichen.
Der 159er ist erstens eine andere Fahrzeugklasse, und es stehen ca. 10 Jahre Entwicklung dazwischen.
Der 159er als Nachfolger vom 156er heißt nicht ohne Grund 159 und nicht 157.
Alfa Romeo hat einen großen Schritt in Richtung Qualität und Haltbarkeit mit dem 159er gemacht!!!!
Gruß Torsten
Ich kann nur sagen: Der 159 gilt als sehr robust.
Mag sein das ein gewisses Schandpamphlet aus dem Springerkonzern da etwas anderes sagt aber meine Erfahrungen, die Anzahl der Threads über Probleme mit dem 159 (eigentlich keine) und was ich so bei meinem hör spricht eine deutliche Sprache:
Der 159 ist überaus robust und die Verarbeitung ist wirklich um längen besser, als in irgendeinem Alfa zuvor. Mein sehr ausgereifter S203 ist da nicht besser, manchmal sogar eher etwas "klappriger"
Zitat:
Original geschrieben von HAPICHU
Meine Frau fährt den 145er, wobei wir bereits bei 100TKM ein Radlager wechseln mussten und auch die Gelenkmanschetten der Vorderachse defekt sind. Ganz zu Schweigen von den Türschanieren, die bisher keine Werkstatt hat reparieren können.
Öl verbraucht er auch reichlich.
hi!
du vergleichst äpfel mit birnen! du schreibst nicht, welches bj. der 145 ist. auf jeden fall ist er mindestens sieben jahre alt. da kann schon mal ein radlager und ne gelenkmanschette kaputt gehen (nicht nur die kilometer nagen am fahrzeug, sondern auch sein alter). welchen schaden die türscharniere haben, schreibst du leider auch nicht. ebensowenig, wie viel öl er verbraucht (was ist reichlich?). ganz zu schweigen davon, dass du nen v70 auch nicht mit nem 145 vergleichen kannst. oder erwartest du von nem mofa die gleiche laufleistung wie von nem motorrad? (ist jetzt n extremer vergleich, aber du weisst, was ich meine ;-)).
grüßle,
matthias
Hallo,
danke für die Rückmeldungen so weit. Ich habe noch weiter gegoogelt und fand als weitere Kritik am 159er JTDM
1. extreme Anfahrtschwäche: entweder man würgt den Motor ab oder die Reifen drehen durch. Ich habe die 200PS Version bereits probegefahren und kann die Anfahrschwäche bei kaltem Motor bestätigen. Macht mir aber nichts aus, da ich derzeit den alten V70 TDI mit 140PS als Automatik fahre (ist auch recht schlapp) und sowieso die Maschine nicht scheuche, wenn sie kalt ist.
2. wie bereits gesagt: sehr hohe Ersatzteilkosten bei Alfa. Na, ich weiss nicht, ob Alfa an die wahnsinnigen Ersatzteilpreise von Volvo heranreicht. Hier unten einige Bespiele, vielleicht kann mir jemand die Preise für den 159er Alfa mitteilen
Lichtmaschine: orig. Volvo: 550,-Euro, Zubehör: 250,-Euro
Servopumpe: orig. Volvo rund 400,-
Stossdämpfer vorne: orig. Volvo
300-400,- das Paar
LMM: orig. Volvo: früher einige 100,-Euro, jetzt 150+,-
Bremsbeläge: vorne orig. Volvo: 70,- das Paar, hinten 45,-
Bremsscheiben: vorne orig. Volvo: 150,- das Paar
Domlager: orig. Volvo 80,- das Stück
Wasserpumpe: orig. Volvo 70,- Euro
Zahnriemen: orig. Volvo 45,- (ABER: Wechselintervall beim alten V70 alle 120 TKM und beim neuen V70 sogar nur alle 160TKM)
3. Kein kostenloser Ersatzwagen bei Reparatur bei Alfa: ist mir egal, solche Kosten werden sowieso in die allg. Reparaturkosten eingepflegt.
Wäre schön, wenn jemand den 159er bereits mehr als 100tkm gefahren hat und kurz über Probleme Bericht erstattet.
Schönen Sonntag noch
Uwe
Die Anfahrschwäche wenn der Motor gerade eben erst gestartet wurde ist wahr, ist mir erst kürzlich aufgefallen. Das ist aber mE nur in den ersten ~ 30 sec, dann lässt der Wagen sich relativ entspannt fahren, auch wenn mir in Sachen Anschlüsse und Abstimmung der Übersetzung der Mercedes besser gefällt.
Ersatzteilpreise kann ich nichts sagen, nur dass die Inspektionen bisher sehr günstig waren
habe jetzt 41.000km auf der uhr
die anfahrtsschwäche wurde durch einen SW update zurückgedrängt! diese schwäche ist halt typisch für einen turbodiesel und eine reine gewöhnungssache! wenn du wie ich von einem benziner auf den 2.4er umsteigst würgst du ihn anfangs gleich mehrfach ab, ging noch jedem "benziner" so! von wegen abwürgen, oder reifendurchdrehen - der fährt weg wie jeder andere auch, du musst dich eben auf die andere motorcharakteristik umstellen!
auch nach 1,5 jahren und eben 41.000km kann ich nicht klagen, keine echten probleme und ein verbrauch von etwa 8l/100km - allerdings wenig stadt!
@Hapichu
Wenn du den Wagen neu nimmst, kannst du 3 Jahre/100'000km Gratisservice kaufen, oder kriegst diese evt. sogar geschenkt!
Was die Zuverlässigkeit angeht hört man wirklich fast nur gutes vom 159... Allerdings ist er wirklich noch sehr neu!
hier ein Fred aus nem anderen Forum; Fazit nach 130'000km:
http://www.alfisti.net/.../65494-130-000km-159-2-4jtdm.html