Kaufberatung 190er 1.8
Tach zusammen!
Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinen Golf II GTI zu verkaufen (wehe ich höre jetzt böde Bemerkungen ;-))
Als Nachfolger würde ich gerne in 1 oder 2 Monaten einen 190er nehmen. Ich habe viel gutes davon gehört und ich interessiere mich insbesondere für die 1.8er Maschine mit Automatik und G-Kat. Soll günstig im Unterhalt sein und kein Diesel.
Lustigerweise bin ich Azubi bei der Daimler Chrysler AG und von den Mitarbeitern höre ich immer ganz unterschiedliche Meinungen zum 190er (von "tolles Auto" bis "nicht mehr lohnend")
Wir haben auf dem Hinterhof manchmal ganz viele 190er stehen von denen ich mit theoretisch eine aussuchen könnte. Worauf sollte ich achten? Was für Empfehlungen habt ihr für mich? Ich will mich jetzt auch mal stärker in meiner Firma umhören und die Meister befragen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Vielleicht helft ihr mir ja bei meiner Entscheidung, erwachsen zu werden ;-)
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29 Antworten
Re: Kaufberatung 190er 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Velu
Tach zusammen!
........und ich interessiere mich insbesondere für die 1.8er Maschine mit Automatik und G-Kat. Soll günstig im Unterhalt sein und kein Diesel.........
Bist Du den schon mal Probe gefahren? Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, dass da nicht besonders viel geht (vorsichtig formuliert) . Wenn das für Dich keine Rolle spielt, o.k., aber als (noch) GTI - Fahrer?!
Als DC-Mitarbeiter ist ein 190er sicher eine passende Wahl, aber diese Kombination finde ich vergleichsweise krass. Wenn Du die Auswahl hast, würde ich eher einen der letzten 2.3-Liter nehmen, erkundige Dich mal bei Deiner Versicherung.
Gruss
dieses nicht mehr lohnend ist normal bei mercedes aussagen , die wollen nicht hören das diese baureihe nicht unterzukriegen ist und lieber ein neueres modell verkaufen.
theoretisch kannste bei den dinger nix kaputt machen wenn sie gepflegt worden sind halten sie ewig und 3 tage.
gruß
Ich kann mich dem nur anschließen. Ein tolles Auto. Wenn Du aber vorher einen GTI hattest, bist Du ja ein bißchen Leistung gewohnt. Daher würde ich auch den 2 bzw. den 2,3 nehmen, vor allem wenn Du einen 190er mit Automatik haben möchtest.
Aber wie kommt man den als VW-Fahrer an einen Job bei DC??
Gruß,
Sabby
Naja also ich erwarte nun keine Rennmaschine aber ist der 1.8er wirklich so lahm?? Ich muss den wohl mal probefahren. Aber rennen wollte ich damit nun wirklich keine fahren.
Ich hatte bloss vorher gehört, dass erst der 2.6er wirklich einen grösseren Schub bringt. Der wird dann wohl steuermässig ziemlich teuer werden und schluckt auch bestimmt viel.
Mir ist wichtig, dass ich bequem auch mal längere Strecken bewältigen kann bei gutem Tempo (160) und mir nicht dabei die Ohren abfallen und der Rücken schmerzt (wie bei meinem)
Wie ich zu dem Job komm? Einfach beworben! ;-)
Hi...
Beim 1,8er ist wirklich nicht viel drin... ich würde dir eher raten den 2l mit 118 Ps...
auf euro 2 kannst du alle umrüsten lassen und kannst steuern sparen...
was willst du denn ausgeben???
Stimmt viel geht nicht, aber zum schnell fahren reicht es allemal! Also hab mich da schon öfters erwischt weil das Auto für meinen Geschmack doch recht gut geht
Aber ein Zwo Lidda wäre wohl die intelligentere Wahl, der ist aber teurer weil der einfach vermehrt vorhanden ist.
Also um zugüig einen 190er zu bewegen, brauchst Du nicht gleich zur 6 Zylinder-Maschine greifen. Wie Du schon gepostet hast, bequemes Fahren ist wichtig! Da reicht der 2.0 allemal für aus! Und man kann ihn mit 9 Litern fahren, aber auch deutlich mehr 10!
Gruß,
Sabby
Erstmal danke für die Antworten! Echt nett!
Anscheinend muss ich wohl doch zu nem 2 Liter greifen aber wenn Euro 2 möglich ist, halten sich die Kosten ja noch in Grenzen. Hauptsache seine Trinksitten bleiben human. Aber erstmal probefahren würd ich sagen.
Ich habe gehört, dass die Automatik gut zum 190er passt, da die Schaltung hakelig sein soll, stimmt das?
Ich habe mir überlegt so um die 2000 € auszugeben aber ich bekomme die Autos bei Daimler ja zum Vorzugspreis da ich als Mitarbeiter schon zugreifen kann bevor sie versteigert werden und keinerlei Gewinnzuschlag oder Provision oder ähnliches zahlen muss. 190er kommen bei uns ja nicht mehr in die Verkaufshalle sondern gehen in den Libanon, Polen, Nigeria oder nach Hamburg zur Auktion :-)
Ich hoffe einen gut erhaltenen abgreifen zu können.
Die Schaltung ist hakelig, aber das liegt nur daran weil sie entweder verstellt oder nicht gut geschmiert ist.....meine hakelt auch teilweise, aber ich kann damit leben
Hi Velu
also ich habe alle 190'er mal gehabt (Benziner) von 1,8 bis zum 2,5-16V mit 165KW momentan habe ich wieder einen 1,8'er.
Jetzt frag aber nicht warum der Grosse absturz.
Meiner hat gerade 231tkm auf der uhr und läuft einwandfrei halt ein bischen schwach auf der brust aber troz alem nicht schlecht.
Kann aber dir empfählen wen ein autom. dan aber nicht unter 2,0l minimum.
Gruß ibo..
Ein Arbeitskollege hatte mal einen 1.8 Sportline Aut., bornit, Karo,...sah klasse aus, aber Vmax lt. Tacho 180, Verbrauch dabei knapp 14 L. O.k., den hat vorher eine ältere Dame gefahren oder wohl eher verfahren..... Ein anderer Kollege hat (noch) einen 2.6 aus 1988 mit 4-G Automat. Der geht ab wie eine Rakete, aber schluckt im Schnitt 13-14 L, auf der AB dreht er relativ hoch. Ich finde die Biertischprahlereien nach dem Motto "Meiner geht über xxx kmh blabla" bescheuert, aber mal zum Vergleich: Also, mein 2.0 -)) ......o.k., war nur Spass, was ich sagen wollte: der 2.0 mit Handschaltung und langem 5. Gang ist für die AB fast ideal. Bei konstant 120 ca. 7 L /100, bei überwiegend 200 (das geht z.B. nachts zwischen Passau und München, bevor sich noch jmd. aufregt) ca. 12 L. Bei 190 dreht er ca. 4500 U/Min. im 5., der rote Bereich beginnt bei 6000. Das ist m.E. wirklich entspanntes Fahren, mit Automatik dreht er wie gesagt wesentlich höher. Die ist aber irgendwie cool und passt zum Benz, in der Stadt sowieso. Die Schaltung ist hakeliger als bspw. bei BMW, aber das hat mixh nie gestört. Ich habe dann immer das Gefühl, dass der eingelegt Gang auch wirklich drin bleibt:-)
Erkundige Dich nach den Versicherungstarifen der verschiedenen Modelle, fahre möglichst viele verschiedene Probe (einfacher als bei DIr geht's ja wohl kaum) und nimm einen von denen
Gute Nacht...
Zitat:
Original geschrieben von Sabby
...Aber wie kommt man den als VW-Fahrer an einen Job bei DC??
...sie werden bekehrt und kaufen sich einen Mercedes.
Hat ja funktioniert :O)
1.8 und Automatik ist sicherlich nicht die günstigste Kombination.
Trotzdem ist er nicht so langsam, wie einige sagen.
Achte auf gute Ausstattung und eine möglichst gute und regelmäßige Pflege des Vorbesitzers...dann ist es eigentlich wurscht...welche Maschine, solange er in EURO2 eingestuft ist.
Gruß Alex
Wenn er nicht in €2 ist, dann kann man das für wenig Geld nachrüsten, sollte nicht zur Entscheidungsfindung dienen.
Noch ein paar Tipps von mir (obwohl schon so viel Wichtiges genannt wurde)
1. Wenn schon jetzt einen kaufen, dann ab Bj 91.
2. Sportline 190er finde ich besser als Serie und wenn du vom GTI kommst, dann reicht dir der Komfort bestimmt (kaum schlechter als Serie aber schöner und etwas moderner)
3. Automatik ist in der Stadt nur geil!
4. Immer lieber nen 2 Liter als nen 1,8er. Der 1,8er verbraucht mehr bei weniger Leistung. Steuer ist ja fast gleich und die Versicherung geht nicht nach Húbraum! Der 2,6er war bei HUK der 2. billigste 190er Benziner!
5. Untersuche das Fahrzeug auf Rost an den Radläufen und den Wagenheberaufnahmen auch von innen im Kofferraum bei den Rückleuchten mal schauen. Ist meiner Meinung nach bei den späteren Modellen selten.
6. Sonderausstattung! Ohne elektr. Schiebedach und oder Klima ; ohne elektr. Fensterheber vorne stellt unterdurchschnittliche Ausstattung dar.
7. Tuning: Alles ausser Leuchten oder tieferlegung sollte nicht sein, zB Heckspoiler ist eigtl. Sünde.
8. Farbe: Es gibt recht viele in zum beispiel blauschwarzmetallic und anderen schönen Farben, wegen dem Preis einen Grünen zu nehmen lohnt nicht
9. Kilometer: Bei guter Pflege ist es nicht bedenklich ein Fahrzeug mit 200.000 Km zu kaufen. Die 300.000 schaffen auch die Benziner im regelfall problemlos.
10. Diesel: Viell. dochmal einen 2,5D (90PS) oder einen 2,5 Turbodiesel (122PS) probieren? Die Diesel sind unerschütterlich.
Mfg, Patrick
also wenn du dabei bist 2000 Euro auszugeben, dann spar doch noch ein bischen und hol dir die c-klasse da geht es doch schon ab 3500 euro los...
für den 190er
-dann solltest du dir einen suchen ab bj 92 ende 91...
-Klima wäre vorteilhaft
- nichts getuntes
- Scheckheft ( und auch überprüfen)
- nicht soviel Briefeinträge 2-3te Hand
- Unfallfrei sollte er auch sein
Fazit: wenn du dir Zeit bei der suche lässt, dann wirst du schon einen guten finden...
Mein Onkel hat sich letzten Sommer einen 190er gekauft und wir haben uns einige angeschaut...
Bj 92 mit Klima
2 Briefeinträge
140tkm original DC Scheckheft
schwarz met.
und viele extras
2200 Euro...
und das war letztes Jahr, die preise liegen zwischen 300 und maximal 2000 euro...
es gibt aber auch einige, die komische Preisvorstellungen haben 3500 oder 4000 euro für einen 190er...