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Kaufberatung 1998 3er BMW Kombi
Hi,
ich wollte euch gerne fragen, was ihr von diesem Angebot haltet?
https://suchen.mobile.de/.../264389613.html?action=parkItem
Ich moechte ihn mir diese Woche anschauen, allerdings muss ich 4 Stunden hinfahren. TUEV Check plane ich durchfuehren zu lassen. Das ABS Problem macht mir Sorgen. Kann es sehr dramatisch und/oder teuer werden? Der Verkaeufer meinte, es sei nur ein Problem beim Bremsen bei sehr langsamer Fahrt. Das ABS System haette davor gespinnt und die Sensoren seien ausgetauscht worden, dieses Problem waere aber quasi uebrig geblieben.
Auch frage ich mich, ob 7 Fahrzeughalter ein Problem sind/sein koennen? Er verkaufe das Auto aus privaten Gruenden und hat ihn jetzt 6 Wochen gehabt. Der Unterboden wuerde auch nicht "bombig" aussehen (haette ihm der letzte Mechaniker gesagt), allerdings werde ich das ja beim TUEV dann sehen.
Was meint ihr? Worauf sollte ich achten?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@expredator schrieb am 9. Juli 2018 um 20:14:39 Uhr:
Was meinst du denn genau mit wesentlichen Kriterien? Bin nicht erfahren in dieser Branche, vielleicht kannst du mir noch paar Tipps geben, worauf ich zu achten habe.
Vielen Dank allen nochmals!
Zum Beispiel wäre es schön, wenn alle vorherigen Besitzer theoretisch gleichzeitig mit der Kiste zur Eisdiele fahren könnten...
Warum suchst du dir immer wieder die mit 7 Vorbesitzern raus, wenn wir dir schon davon abraten und dir das selbst suspekt ist?
Nochmal: Streich den BMW von der Liste - genauer - such nach gar keinem spezifischen Modell.
In der Preisklasse suchst du wie folgt:
- Anzahl Vorbesitzer max. 3
- Kilometer bei den allermeisten unter 200tkm, wenn du kein Plan hast und ne Weile Spaß dran haben willst
- Resttüv 18 Monate Minimum
- Leistung ab 100PS kann man ja mal noch einschränken
- Austattung eher frugal sein, Klima und Zentralverriegelung kann man mal noch machen
- Umkreis max. 70-80km - wenn man nicht vernünftig aussortiert, sind viele Blinzen dabei die sich erst bei dem Aufwand der Besichtigung wirklich offenbaren
- kein 1200€ Auto vom Händler kaufen, der will auch noch Kohle machen, d.h.der hat die Karre für vielleicht 600-700€ angekauft und mal schnell alle offensichtlichen Ölflecken weggewischt
Dann heißt es den Kernschrott rauszusortieren, der stellt den größten Anteil der Inserate, wie deine beiden BMWs. Aussagekräftige Bilder auf denen man auch was erkennt? Schon aus der Ferne verrostet? Unfall deutlich erkennbar? Gibt sich der Verkäufer überhaupt Mühe mit Bildern und Beschreibung? Verbastelt? Ist die Kiste optisch schon total runtergeritten? Werden Defekte runtergespielt?
Dabei fliegen 80% Prozente der Inserate raus. Der Rest kann immernoch Schrott sein, mit den Angeboten kannst du dann aber hier mal nach Meinungen fragen.
An der Stelle kann man u.U. auch mal überlegen, ob den eins der Fabrikate eklatante Serienschwachstellen hat, kleinere typische Sachen hat das Auto jedoch vermutlich schon überlebt, wenn es bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingetreten ist.
Und zur Besichtigung einen KFZler mitnehmen, wenn du selbst nichts technisch beurteilen kannst.
So kannst du auch in dem Preisbereich ein vernünftiges Fahrzeug erwischen, was gute Chancen hat die Tüvperiode zu überstehen.
- Es ist dann eben eher sowas wie ein Opel Astra mit 100PS voon Opa als ein 96er BMW mit 170PS.
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17 Antworten
Meine Meinung? Das lohnt keine 4 Stunden Fahrt.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. Juli 2018 um 12:54:32 Uhr:
Meine Meinung? Das lohnt keine 4 Stunden Fahrt.
Danke zunaechst fuer deine Meinung. Koenntest du sie aber etwas ausfuehren? Warum lohnt es sich genau nicht?
Zitat:
Auch frage ich mich, ob 7 Fahrzeughalter ein Problem sind/sein koennen? Er verkaufe das Auto aus privaten Gruenden und hat ihn jetzt 6 Wochen gehabt.
Mal ehrlich, ist dir das nicht genug, um ganz schnell von dem Angebot davon zu rennen?
Was soll bitte in 6 Wochen privat großartig passieren. Es hat einen Grund, warum er so weitergereicht wurde. Und wenn es nur ne Reihe 18 Jähriger war, die Bock auf voll krassen BMW hatten und den schnell abgestießen, weil sie sich nicht ne neue Glühbirne leisten konnten.
In dem Preisbereich kauft man nach Zustand, nicht Modell, und der sieht bei dem hier nicht gut aus.
ABS-Problem
VK gibt schon zu dass der schlecht aussieht
Anzahl Vorbesitzer
Verkauf nach 6 Wochen - „persönliche Gründe“ dürften die Punkte 1-3 sein. Bastelfahrzeuge findest Du überall. Da braucht’s keine 4h Fahrt.
Ok super, danke euch allen fuer eure Meinung. Den Stress brauche ich mir ja dann nicht antun.
Zitat:
@expredator schrieb am 9. Juli 2018 um 12:45:04 Uhr:
- 4 Stunden hinfahren.
- Das ABS Problem macht mir Sorgen.
- Auch frage ich mich, ob 7 Fahrzeughalter ein Problem sind/sein koennen? Er verkaufe das Auto aus privaten Gruenden und hat ihn jetzt 6 Wochen gehabt.
- Der Unterboden wuerde auch nicht "bombig" aussehen (haette ihm der letzte Mechaniker gesagt),
Also wenn Dich das nicht abschreckt, dann bist Du bestimmt auch einer, der auf den Enkeltrickbetrug & Co. reinfällt
MB und BMW aus dem Jahrgang haben Rost magisch angezogen,da sind 4 Stunden Fahrt reine Zeitverschwendung.Der TÜV ist noch 1 Jahr drauf mit kaputten ABS.Für das Geld müßte alles OK sein und das Auto um die Ecke stehn.Bei 7 Haltern wurde mit Garantie keine Pflege durchgeführt,nur weitergereicht.Der Motor wird warscheinlich noch das Beste an dem Auto sein.
Danke allen für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt einen anderen 3er BMW 1996 Kombi, €1250 mit frischem TÜV. Das Auto sieht optisch super aus, nur hinten links wurde nachlackiert. Die Stoßstange auf der linken Seite eine etwas größere Lücke als rechts, es wurde also hier repariert. Mein einziges Problem ist, dass das Auto bereits 267000km auf dem Buckel hat und ich der 8. Halter wäre. Der Händler schliesst Gewährleistung wegen mehr als 200000km kategorisch aus. Würdet ihr die Finger davon lassen? Ist es generell schlecht ein 20 Jahre altes Auto mit so vielen Haltern zu kaufen, auch wenn es insgesamt sehr gut aussieht?
Lass die Finger von den alten BMW.Die sind meist runtergerockt und verrostet.Rostfreie Autos aus dem Jahrgang findest du bei Audi und Volvo,weil verzinkt.Mein alter Volvo 850 war von 1995 mit zuletzt 320000 Km und rostfrei.Mein jetziges Coupe ist von 2002 und hat 272000 Km auf der Uhr.Ich bin jetzt der dritte Halter und nicht der achte.
Mit neuer HU sicher eine Ueberlegung wert.
Es ist absolut egal ob die Karre gammelt bei dem Preis
und neuer Plakete.
Die Kilometer sind schon viel, darum keine
Wunder an Zuverlaessigkeit erwarten,
zumindest der Motor ist ein Dauerlaeufer.
Hab selbst ein 19J. alten BMW und mit dem
zu fahren ist einfach Geil.
Bei dem Preis gibts kein Risiko, entweder er faehrt
oder nicht und dan gibts noch ein paar hunis
vom Export Juri zum Trost.
Wo sind den wieder Ferien? *g*
Ansonsten greif zu, krasser geiler 3er BMW
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 9. Juli 2018 um 18:33:46 Uhr:
Wo sind den wieder Ferien? *g*
Stand Heute in Berlin, Bremen, Hamburg, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thueringen.
Zitat:
@expredator schrieb am 9. Juli 2018 um 17:48:30 Uhr:
... 3er BMW 1996 ..., €1250 ... Das Auto sieht optisch super aus, nur hinten links wurde nachlackiert. Die Stoßstange auf der linken Seite eine etwas größere Lücke als rechts, es wurde also hier repariert. ... Ist es generell schlecht ein 20 Jahre altes Auto mit so vielen Haltern zu kaufen, auch wenn es insgesamt sehr gut aussieht?
Suchst Du nen 3er zum Fahren?
Oder nur zum Anschauen?
Wenn ersteres:
Es ist generell schlecht, ein 20 Jahre altes Verbrauchtauto zu kaufen, wenn man nicht auf die WESENTLICHEN Kriterien achtet!
Zitat:
@camper0711 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:35:21 Uhr:
Zitat:
@expredator schrieb am 9. Juli 2018 um 17:48:30 Uhr:
... 3er BMW 1996 ..., €1250 ... Das Auto sieht optisch super aus, nur hinten links wurde nachlackiert. Die Stoßstange auf der linken Seite eine etwas größere Lücke als rechts, es wurde also hier repariert. ... Ist es generell schlecht ein 20 Jahre altes Auto mit so vielen Haltern zu kaufen, auch wenn es insgesamt sehr gut aussieht?
Suchst Du nen 3er zum Fahren?
Oder nur zum Anschauen?
Wenn ersteres:
Es ist generell schlecht, ein 20 Jahre altes Verbrauchtauto zu kaufen, wenn man nicht auf die WESENTLICHEN Kriterien achtet!
Zum Fahren, klar! Ich mache hier halt nur Sorgen, dass mir das Auto auseinander faellt, sobald ich rausfahre. Wie gesagt, auesserlich sieht er sonst top aus und der Motor klang auch gut beim zuenden. Ich brauche ein Auto, dass ich 2 Jahre ohne Probleme fahren kann und wenn ich es danach verschrotten lasse, ist es mir egal. Ich will nur nicht in der Zeit von Werkstatt zu Werkstatt rumrennen muessen...
Was meinst du denn genau mit wesentlichen Kriterien? Bin nicht erfahren in dieser Branche, vielleicht kannst du mir noch paar Tipps geben, worauf ich zu achten habe.
Vielen Dank allen nochmals!