Kaufberatung 2.0 TDCI 150PS Turnier
Hi Leute,
da mein Octavia (1.8 TFSI) sich leider mit einem Motorschade verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi. Da ist mir der Mondeo direkt ins Auge gefallen. Das Design finde ich schon mal spitze!
Am Freitag hatte ich dann eine Probefahrt mit einem Mondeo von Ende 2015 2.0TDCi 150PS Schaltgetriebe um mir mal eine Vorstellung vom Motor und vor allem Sync 2 zu machen.
Gerade über letzteres habe ich viel schlechtes gelesen. Bei der Probefahrt war ich aber eher positiv überrascht (mein Octi hatte als Austattung nur ein Lenkrad ). Auch finde ich, dass man generell viel schlechtes über den Mondeo liest, was mich leider etwas abschreckt.
Waren das alles Kinderkrankheiten die durch Updates behoben wurden oder ist das immer noch so schlimm?
Würdet ihr das Auto von SW und Assistenzsystemen abgesehen als zuverlässig bezeichnen (Also Motor & Anbauteile, bremsen, etc..)?
Ich würde so ca. 25k ausgeben für:
Motor: 2.0 TDCi 150PS Manuell oder Automatik
Laufleistung: ~25k km
Baujahr: > Ende 2015
Austattung: Titanium + Voll LED
5 Jahre Ford Garantie
ist das realistisch? Was ist für euch noch an Ausstattung wichtig? Was wären denn potentielle Alternativen zu einem Mondeo? Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Autos..
Danke schonmal
Gruß,
Joe
Ähnliche Themen
29 Antworten
Deine Preisvorstellung hört sich grundsätzlich realisitisch an. evtl. hat der Wagen dann ein "paar" mehr km auf der Uhr.
Die von Dir gewünschten 5 Jahre Garantie sind als Anschlussgarantie an die 2jährige reguläre Werksgarantie zu verstehen. So ziemlich als einzige Baugruppe ist die Beleuchtung ausgeschlossen.
Ein Schaden am adaptiven LED-Fahrlicht würde dann richtig ins Kontor reinschlagen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen nur zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine Anschlussgarantie handelt die nicht mehr alles abdeckt.
Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich auf LED verzichtet.
Zitat:
@laserlock schrieb am 10. April 2017 um 16:27:07 Uhr:
Ein Schaden am adaptiven LED-Fahrlicht würde dann richtig ins Kontor reinschlagen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen nur zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine Anschlussgarantie handelt die nicht mehr alles abdeckt.
Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich auf LED verzichtet.
Das wäre auch noch eine Frage gewesen, ob die Anschlussgarantie das mit einschließt.. habe da auch Angst vor einem Schaden. Wie zuverlässig sind denn die LED Scheinwerfer bei Ford? Wäre da Kulanz nicht auch realistisch? Sind ja angeblich auf Lebenszeit ausgelegt...
Vermutlich relativ unwahrscheinlich. Aber warum schliesst man Versicherungen ab? Um sich vor kostenspieligen Gefahren zu schützen. Wenn es das LED erwischt dann kann man mal locker 2000 aufwärts mit Arbeitslohn kalkulieren.
Kann jemand was bezüglich der anderen Punkte beisteuern (Zuverlässigkeit, Kinderkrankheiten noch vorhanden, etc..)?
Bin durch die vielen negativen Berichte wirklich verunsichert. Hatte mit dem octi nur Probleme darauf hab ich mit dem neuen wirklich keine Lust..
Ich würde dir gerne aus eigener Erfahrung berichten. Ich kann bis dato nur sagen, dass ich mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Thema Mondeo beschäftige und mich dazu entschieden habe einen neuen zu bestellen.
Ich habe alle Mängel hier und anderen Foren verfolgt. Die meisten davon sind im Laufe der Zeit seit 2015 behoben worden oder es gibt Rückrufaktionen / Updates dafür. Andere Mängel sind derzeit offenbar in Klärung bei Ford (z.B. abgesackte Amaturenträger) und viele Sachen wurden aber auch vom FFH auf Kulanz oder Garantie erledigt.
Ich habe vor 3 Wochen einen MK5 aus 4/2015 mit 64000km gekauft. Ist ein Titanium mit 179PS, der 150PS war mir zu lahm. Vorher hatte ich einen 170PS Passat.
Hab auch die LED Scheinwerfer und finde sie echt genial. Wenn sie kaputt gehen habe ich halt Pech gehabt, dafür werde ich aber mehrere Jahre Freude daran haben
Ich habe vorher auch viel schlechtes über das Sync 2 gelesen, aber bei mir funktioniert alles super. Ich kenne auch das Sync 3 und ja, es ist besser, aber da liegen bestimmt keine Welten dazwischen. Handy koppeln und telefonieren klappt perfekt. Navi funktioniert auch, DAB habe ich zum ersten Mal im Auto, auch toll.
Dann die Assistenz Systeme. Spurhalteassistent - funktioniert super. Adaptiver Tempomat - funktioniert auch top. Schade, dass ich einen Schalter hab, sonst wäre es noch besser.
Bisher bin ich sehr begeistert und fahre gerne mit dem Wagen. Ich finde es echt schade, dass es so viele negative Berichte gibt. Meiner Meinung zu Unrecht.
Das klingt schon mal besser. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht 100% zufrieden ist wenn man "Premium Klasse" gewohnt ist aber da das mein 2. Auto wird war ich ziemlich begeistert.
Zum Spurassistent:
Gibt es unterschiedliche Ausführungen (nur Warnung/aktiver Eingriff) oder ist das einstellungsabhängig? Bei meiner Probefahrt hat es nur vibriert.
Das kann man einstellen. Ich lasse das System leicht eingreifen. Der Wagen lenkt dann sanft in die Spur zurück.
Wir haben im Januar einen Werksdienstwagen von 03/16 bei einem großen Händler in Frankfurt/M. gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Er war 10 Monate alt und hatte knapp 7 tsd. km auf der Uhr.
Es ist ein Titanium Turnier mit dem 180PS Diesel + PowerShift und einer guten Mehrausstattung (die ich beim Neukauf nie genommen hätte, so z.B. RubyRot für 1275,-€ Aufpreis). Gegenüber einem Neuwagen haben wir hier noch einmal gut gespart.
Als Zuckerli gibt es von Ford noch eine 5Jahres-Garantie bis 120 tsd. km dazu.
Pflichtausstattung war LED-Licht (Xenon gewohnt)
Hier gibt es auch gute Angebote von Werkswagen. Da sollte es doch auch einen geben, der in dein Beuteschema paßt.
Kinderkrankheiten:
Es gibt meiner Meinung nach ein großes Thema, welches sich bis heute durch zieht. Das sind wellige Armaturenbretter. Hier gibt es viel dazu zu lesen und auch Bilder.
Unserer hat eine kleine Welle im Armaturenbrett, mit der ich leben kann. Von daher Glück.
Ansonsten habe ich bisher noch nichts entdeckt.
Zum Spurhalteassistent:
Der funktioniert sehr gut. Einstellen kann man, ob er nur warnen soll oder aktiv eingreifen. Das kann man dann noch in 3 Intensitätsstufen wählen.
Wir nutzen Warnen UND eingreifen und haben ihn auf "Normal" stehen.
Hi, ich hab auch den 179 PS seit 1 1/2 Jahren. Gebraucht gekauft mit 20000. jetzt sind es 45000. Nur Langstrecke, kein Berufsverkehr. Mit Automatik und viel Ausstattung. Ich kann über das Auto nicht viel negatives sagen. Und wenn, dann war mir das vor dem Kauf klar. Das wäre z.B. das der Kofferraum kleiner ist als beim MK4. Oder das nicht vor einem leeren Wischwasserbehälter mittels Leuchte gewarnt wird. Auch bin ich mir als jahrelanger Ford Fahrer im Klaren, dass die Spaltmaße nicht auf VW Niveau sind. Dafür passt das Fahrwerk 1a Selbst mit 19" kriegt Ford den Spagat zwischen Komfort und Sport hin.
Ich würde auf jeden Fall wieder:
- Abstandsregeltempomat
- Automatik (Achtung, DSG braucht alle 60000 km einen teuren G-Ölwechsel)
- LED
nehmen. Der Komfortgewinn dieser Ausstattungen ist enorm. Die Automatik schaltet kaum merklich, der Abstandsregler ist auf Landstraßen Gold wert. Freu ich mich bei jeder fahrt drüber. Total entspanntes fahren. LED Licht mit Assistent ist super.
Natürlich ist hier auch viel negatives zu lesen. Das ist ja auch normal, denn du suchst ja Hilfe im Forum nur, wenn was nicht in Ordnung ist. Abgesehen davon tippe ich mal, dass die sehr geplagten Mondeo Fahrer, die es mit dem Auto so nun überhaupt kaum ertragen können weil ihnen hier und da was nicht passt die Dienstwagen Fraktion darstellen und weniger die Privat Käufer.
Ich hab den 180er Turnier Titanium (siehe mein Fahrzeug). Mit dem bin ich super zufrieden. Die ganzen Kinderkrankheiten, wie sie hier zu lesen sind, hat er nicht. Es gibt ein paar Fehlerchen, die allerdings war auftreten, wenn der Bediener den Fehler macht. Beim Hochfahren der Systeme braucht er etwas Zeit, sonst könnten Fehler auftreten. Wie schon andere geschrieben haben, liest man hier nur Fehler, weil Leute die zufrieden sind das nicht so schreiben, sondern nach Hilfe suchen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Hat mit ford-dienstwagen schon jemand Erfahrungen? Den müsste ich ja quasi blind kaufen oder? Der Standort ist von mir 5h entfernt..
Ein passender wäre auf jeden Fall dabei
Hi,
so einen fahre ich, allerdings vom Händler. Ist jetzt der 2. Mondeo den ich als Jahreswagen mit ca. 20000 km auf der Uhr quasi blind gekauft hab. Der Erste kam ursprünglich von Sixt, der aktuelle ist ein Ford Dienstwagen gewesen. Beide hatten 3 Jahre Garantie. Die ist vom freundlichen am Ort ohne Murren abgewickelt worden. Waren auch nur jeweils mal Kleinigkeiten dran.
Zitat:
@JRJoe schrieb am 11. April 2017 um 12:44:27 Uhr:
Ein passender wäre auf jeden Fall dabei
Hallo JRJoe,
ich habe mir mal das Angebot angeschaut. Sieht gut aus.
Der hat das große Notrad, zu erkennen an der etwas abgerundeten Kannte des Kofferaumbodens und kostet nochmal ca. 3cm Ladehöhe. Beim Kleinen Notrad wäre der Boden topfeben.
Laut Preisliste aus 04/2016 bin ich auf einen Listenpreis von 42305,-€ gekommen.
--> Macht ca. 39% Vorteil zum Listenpreis, rechnet man die Überführungsgebühr und die Garantieverlängerung beim Neuwagenkauf hinzu, kommen locker 40% raus.
So hatte ich damals gerechnet. Gegenüber dem Neuwagenkauf mit ca. 15% Rabatt konnten wir noch mal richtig Geld sparen.
Peugeotpik