Kaufberatung 2.0 TFSI
Hallo,
BIn aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und bin dabei am tt 8j momentan hängengeblieben. Mein Budget sind ca 12k - angespart durch Ferienjobs etc (schüler), ich fahre momten wenig nächstes/übernächstes Jahr ca 10k im Jahr. Was haltet ihr von diesem TT: [url=http:// Fahrzeugangebot: Audi TT Coupe 2.0 TFSI / Leder / Bose für 12700 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=179957454]klick[/url]
Zuviel Laufleistung oder kann man einen TT so noch kaufen? - Würde bei wirklichem interesse ein Gutachten machen lassen. Wieviel Laufleistung ist die "Obergrenze" wo sich ein Kauf noch lohnt?
Danke, Paul
Ähnliche Themen
22 Antworten
sry bei dem budget würde ich nicht an nen 8j denken. Mit den Anschaffungskosten ist es ja nicht getan. Gerade bei so einer Hohen Laufleistung musst du mit dem Austausch von Verschleißteilen rechnen. Mal von der Steuer ca 170€ und der Versicherung (bei dir sicher 1200€ oder mehr) abgesehen. Schlucken tut der Wagen auch ordentlich (ca 12-13l in der Stadt).
Tut dir lieber den gefallen und such dir z.b einen schönen A3 8p. Die sehen auch sehr schick aus und da kriegst du was für dein hart verdientes Geld. Die Wagen sind grad im Preis gefallen weil letztes Jahr das neue Modell raus kam.
Ich finde diesen Wagen nicht so besonders, zumal er noch aus dem ersten Modelljahr zu sien scheint.
Wenn ich in Deiner Situation wäre und mir 12K EUR zusammengespärt hätte, würde ich mir einen schönen Golf oder eben A3 kaufen. Auch ein aktueller Polo ist ein feines Auto, da bekommst du für 10K EUR schon was richtig flottes mit einer sehr guten Ausstattung!
Der TT ist nicht so günstig im Unterhalt, wie man meinen mag. "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!"
Da er nach einem tt gefragt hat hem ich an dass er weder einen golf noch a3 oder polo haben will! Für das geld wirst du keinen ordentlichen 8 j bekommen , deshalb werfe ich mal den 8 n in den raum. Ist ein sehr schickesauto und fur das geld zu haben, schau dich mal bei den letzten bj um. Den 1,8 mit 180, 196 und 225 ps sollten fur das geld zu haben sein! Evtl sogar mit sline! Empfehlung : der 225 ps mit quattro, scheckheftgeplegt und junges baujahr
Sofern die Frage ernst gemeint ist, würde ich Dir davon abraten.
Als Schüler, ohne festes Einkommen, sind die Folgekosten nicht
kalkulierbar. Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Rückstellung
für Neu- oder Wiederbeschaffung, Reparaturbudget aufgrund der
hohen Laufleisung, Kosten für Wartung und Reifen (Sommer/Winter).
All das geht ganz schön ins Geld. Es sei denn Du hast geerbt oder
einen solventen Sponsor für das Ganze.
Zitat:
Original geschrieben von ex2j
sry bei dem budget würde ich nicht an nen 8j denken. Mit den Anschaffungskosten ist es ja nicht getan. Gerade bei so einer Hohen Laufleistung musst du mit dem Austausch von Verschleißteilen rechnen. Mal von der Steuer ca 170€ und der Versicherung (bei dir sicher 1200€ oder mehr) abgesehen. Schlucken tut der Wagen auch ordentlich (ca 12-13l in der Stadt).
Tut dir lieber den gefallen und such dir z.b einen schönen A3 8p. Die sehen auch sehr schick aus und da kriegst du was für dein hart verdientes Geld. Die Wagen sind grad im Preis gefallen weil letztes Jahr das neue Modell raus kam.
Also bei mir sehen die Zahlen etwas anders aus...
Steuern: 134 €/ Jahr (beim neuen Modell -> Euro 5 sogar 128 € meine ich)
Spritverbrauch: 8,5 -10 Ltr. je nach Fahrweise (und ich fahr gerne Flott)
Versicherung: 540 € / Jahr Vollkasko = 45 €/ Monat (das is allerdings bei jedem unterschiedlich, ich bin zwar auch recht jung, kommt aber immer auf die Prozente an)
Trotzdem stimme ich dir zu! Sich einen Wagen zuzulegen, bei dem die ersten Modelle geradeso ins Budget passen ist nicht wirklich ratsam. Wie meine Vorredner schon sagten kann man bei der KM-Leistung davon ausgehen dass ein paar Dinge erledigt werden müssen, was schnell mal ins Geld gehen kann. Hinzu kommt die jährliche Inspektion die auch mal zwischen 300,- und 500,- € liegen kann und meiner Meinung nach immer gemacht werden sollte...
Unabhängig davon dass das kein sehr seriöses Angebot zu sein scheint (kaum Beschreibung und Bilder etc.) würde ich entweder noch weiter sparen, oder dich nach einem anderen Wagen umsehen.
Gruß
540€ für ein Jahr? Gut ich hab nem TTS aber Zahl mit 45% in Hamburg volllasko Ca 1000€. Der neue 2.0 verbraucht denk ich 2l weniger und ich sprach nur von der Stadt..
1 TEUR für den TTS. Ich habe den 3.2 und bezahle bei 45% 550 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von ex2j
540€ für ein Jahr? Gut ich hab nem TTS aber Zahl mit 45% in Hamburg volllasko Ca 1000€. Der neue 2.0 verbraucht denk ich 2l weniger und ich sprach nur von der Stadt..
Dann würde ich meine Versicherung mal wechseln
Ich fahr den "alten" 2.0 und der Verbraucht keine 13 Liter selbst in der Stadt nicht!
Bei uns sind es für den 2007er 2.0 Roadster auch ca. 550 Euro bei 45% - wohnen auch in HH.
1.000 Öcken find ich ja echt viel - nur weil es der TTS ist...
Zitat:
Original geschrieben von yzf1006
1 TEUR für den TTS. Ich habe den 3.2 und bezahle bei 45% 550 EUR.
Also wenn ich meine Daten bei Check24 eingebe bekomm ich sogar nur teurere Angebote. Alles über 600€ pro Halbjahr.
Ich zahle 450€/Jahr auf 35%.
Steuer sinds 135€ - gerade erst gezahlt.
Dennoch sehe ich die Versicherung und die Steuer nicht als den Knackpunkt des Unterhalts an.
Viel mehr sind einfach die Inspektionen, die - wenn du sie beim machen lässt - relativ teuer sind.
Hinzu kommen noch die außerordentlichen Reparaturen, die zugegebenerweise beim TT ja nicht gerade wenig sind, seien es die Fensterheber o.ä.
Je nachdem was für Reifen du fährst, kosten die Dinger auch nich gerade ein "Appel und Ei" ...
Kommt also einiges zusammen mit so einem TT!
Als ich mir meinen vor 4 Jahren gekauft habe, bin ich auch so blauäugig an die Sache gegangen. Ganz nach dem Motto: Mit der Anschaffung ist es getan, was soll da noch kommen!
Nach den ersten 4 Monaten haben sich mein Konto und ich aber ganz schön umgeguckt
Lasst mal die jungen Leute machen.
Mal 3-4 Jahre nur fürs Auto gelebt und gearbeitet, den Kit aus den Fenstern gefressen, dass prägt.
DEN Fehler macht er dann nicht mehr in seinem Leben.
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Mal 3-4 Jahre nur fürs Auto gelebt und gearbeitet, den Kit aus den Fenstern gefressen, dass prägt.
Wie hat Dir der Kit geschmeckt ?
Mal im Ernst, das Auto mit der Laufleistung ist glaube ich eher nichts für Schüler.
Ein kleinerer Schaden (Turbo o.ä.) oder ein Satz Reifen bringen Dich schon an den Rand des Ruins.
Ein Peugeot 207er Cabrio oder ein gepflegtes älteres Golf Cabrio bringen auch Spaß und Anerkennung bei Deiner Flamme.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Wie hat Dir der Kit geschmeckt ?
Mal im Ernst, das Auto mit der Laufleistung ist glaube ich eher nichts für Schüler.
Ein kleinerer Schaden (Turbo o.ä.) oder ein Satz Reifen bringen Dich schon an den Rand des Ruins.
Ein Peugeot 207er Cabrio oder ein gepflegtes älteres Golf Cabrio bringen auch Spaß und Anerkennung bei Deiner Flamme.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Dem ist auch nicht mehr allzu viel hinzuzufügen.