ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung 2.0 TSI

Kaufberatung 2.0 TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Tiguan 2.0 TSI DSG 4 Motion kaufen. Wenn ich das Auto von 2018 kaufe, da wurde der Antrieb mit 180 PS gebaut, ab 2019 wurde es aktualisiert und hat 190PS.

Ich habe beide verglichen. Die neue Version hat ein bisschen weniger Verbrauch und erfüllt die Abgasnorm EU6d. Ich vermute, dass die letzte Version den Otto Partikelfilter hat.

Die Fahrzeuge von 2018 sind ein bisschen günstiger. Was denkt ihr? lohnt sich die letzte Version zu kaufen (neueste Technik), oder es ist genau das gleiche und vielleicht noch besser die alte, weil vielleicht weniger Komplexität in der Motorsteuerung hat.

Danke, viele Grüße.

Xarli

Ähnliche Themen
56 Antworten

Da ist noch nichts komplexer. Daher nimm den 2019er, wenn finanziell machbar. Der ist im Zweifelsfall zukunftsfähiger

nach Diesel Fahrverbot kommt Otto Fahrverbot -> Frage die Zeit. Daher Empfehlung 2019

ist der 180 PSler denn auch ein Miller Motor?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:18

Keine Ahnung. Der 180PS sollte den CZPA sein. Ich weiß es leider nicht, ob ein Miller Motor ist. Ist das gut oder schlecht?

Beim 190er wurde der Sparstift schon brutal eingesetzt. Der 180er hat in der Innenausstattung schon eine andere Klasse. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn man beide nebeneinander vergleicht, ist das schon ein Unterschied.

Der 180 ist eine Art miller such mal nach ea888 gen 3b. Da ist das beschrieben. Ein weiterer Vorteil von dem Motor ist, dass er sowohl direkt als auch ins Saugrohr einspritzt. Vermutlich ist das bei den 190PS gleich, weiß ich aber nicht 100%

.....und zum Thema Verbrauch: welcher der beiden mehr verbraucht, richtet sich nach deinem Gasfuß. Die Herstellerangaben sind meiner Erfahrung nach oft nicht reell.

Ein Miller Motor ist schon deutlich sparsamer, vor allem wenn man passenden Sprit tankt. Also kein E5.

Aber E10 ist ja eh günstiger.

Aber das gilt ja wohl für beide.

Ich würde auch sagen, der 190PS hat dann einen OPF. Ist doch auch gut!

Zitat:

Ich würde auch sagen, der 190PS hat dann einen OPF. Ist doch auch gut!

Ja, ist noch ein Teil das gewartet werden muss, dass auch mal kaputt gehen kann. Die große Änderung am Motor, um die 10 PS rauszukitzeln, war imho einfach den Ladedruck zu erhöhen.

W.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:42:41 Uhr:

Ja, ist noch ein Teil das gewartet werden muss, dass auch mal kaputt gehen kann.

OPF und Wartung? Das ist doch eher theoretischer Natur - der regeneriert quasi fortlaufend bei jeder Gas-Rücknahme. Der Ascheanteil ist im Vergleich zum Diesel extrem gering und ansonsten wüsste ich nichts, was daran kaputt gehen kann. Das ist einfach ein passives Bauteil, das mit einer katalytischen Oberfläche überzogen ist, um die Rußpartikel aufzufangen und zu verglühen. That's it...

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:42:41 Uhr:

Zitat:

Ich würde auch sagen, der 190PS hat dann einen OPF. Ist doch auch gut!

Ja, ist noch ein Teil das gewartet werden muss, dass auch mal kaputt gehen kann. Die große Änderung am Motor, um die 10 PS rauszukitzeln, war imho einfach den Ladedruck zu erhöhen.

W.

Eben nicht, es gibt genug Fahrzeuge die mit OPF Einführung bzw. neuester Norm eine Leistungsreduzierung erfahren haben, wohl eher wegen RDE.

Hier im Beispiel zeigt sich, da geht noch was.

Ist auch klar, ein 2l ist unter 200PS nicht ausgereizt, wohl erst ab über 300PS.

Und es hängt natürlich von der Spritqualität ab, so lange es noch E5 gibt bleibt es schwierig. Wobei man zum Glück mit E10 rechnet und auf E20 hofft. Blender wie teuren Premium Sprit will hoffentlich keiner.

Selbst den 180PS TSI bringt ein guter Tuner auf 210 bis 220 PS und das OHNE der teurere Sprit verwendet werden muss. Bei höheren Anforderungen reicht dann das normale Super natürlich nicht mehr.

Bin super zufrieden mit meinem CZPA Motor. Das ist einer mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung, wie hier schon geschrieben. Läuft seidenweich , gönne dem auch alle 10 bis 12 Tsd Km einen Ölwechsel, läuft nach fast 70000 km absolut rund in allen Lastbereichen. Fahre den je nach Anforderung mit 7,5 bis 10 l auf 100 km . Wenn Du ein wenig raushören kannst wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat (z.B. viel Stadtverkehr, Kurzstrecken oder eher Langstrecken) , so würde ich danach entscheiden. Einen Leasingrückläufer würde ich persönlich nicht kaufen, außer Du hältst das Auto nur für kürzere Zeit. Ich hatte noch nie Motorprobleme oder Getriebeprobleme mit meinen Autos da ich die immer neu kaufe und sehr lange fahre (außerdem kein LL Sevice) und mich vor dem Kauf immer über die speziellen Krankheiten informiert habe. Ein gut eingefahrener Motor dankt es mit langer Lebenszeit. Bei einer Probefahrt kannst Du schon viel erkennen egal was der Verkäufer erzählt, wie läuft der Motor nach dem Anlassen, wie nimmt er Gas an , Leerlauf im warmen Zustand usw. . Von manchen Motoren muß man die Finger lassen aber nicht vom EA888 ab Gen 3.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:48:49 Uhr:

Ein Miller Motor ist schon deutlich sparsamer, vor allem wenn man passenden Sprit tankt. Also kein E5.

Aber E10 ist ja eh günstiger.

Aber das gilt ja wohl für beide.

Ich würde auch sagen, der 190PS hat dann einen OPF. Ist doch auch gut!

grudnsätzlich ist das MIllerprinzip zur Verbrauchsreduktion erfunden worden. Böse Zungen behaupten aber, dass VW es ausschließlich zur Schadstoffreduktion eingeführt hat und der Verbrauch dieses Triebwerks im Vergleich zu einem Motor ohne Miller Brennverfahren tendenziell sogar etwas höher ist. Dass dieser Motor, den wir sowohl im Tiguan Allspace als auch im T-ROC fahren, ein Verbrauchswunder ist kann ich jetzt so leider auch nicht bestätigen...

Im Bekanntenkreis haben wir eine Seat Leon FR mit der 190 PS Maschine und der verbraucht einen Tacken mehr als die GTI´s mit 220-245 PS (ohne Miller)

Deine Antwort
Ähnliche Themen